Avatar

Zuckungen und Schmwerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.03.2020 | 19:17 Uhr

Ihr Lieben

ich hoffe euch geht es Cororna-mässig allen gut und schicke  euch Mut und Kraft.

Es wurde zu dem Thema schon viel geschrieben, trotzdem bin ich extrem verunsichert und ängstlich bezüglich meinen Symptomen. Am liebsten würde ich zum Arzt gehen, bekomme aber wegen der Lage keinen Termin. Seit einigen Wochen leide ich unter Zuckungen am ganzen Köper. Immer wieder zuckt es irgendwo, es sind einzelne Zuckungen der Haut oder Muskeln. Ich kenne das vom Augenlid, aber nicht sonst. Ausserdem habe ich immer mal wieder SChmerzen in den WAden, wie Muskelkater. Ich war vor 3 Wochen beim Hausarzt, er beruhigte mich ( hatte Angst vor MS oder Hirntumor...), er meinte das komme halt mal vor. Magnesium nehme ich schon lage regelmässig, daran kann es nicht liegen. Ich weiss, ich bin fokusiere mich nun ständig auf diese Zuckungen und SChmerzen und kann meine GEdanken nicht weglenken. Bin ich beschäftigt spüre ich nichts, daher deke ich, dass ich mir viel auch einbilde. Kein Arzt weiss etwas von WJ und diesen Symptomen. Ich glaube ich  brauche ein bischen Beruhigung.

LG Alexandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,

ich hatte das um die 50 / 51 in einer Tour, wie du es beschreibst, Zuckungen im Ellenbogen über Stunden ( das konnte man deutlich sehen ), im Fußgelenk, über der Brust, am Rücken meist links oben, aber auch woanders. Mich hat das fast wahnsinnig gemacht. Es war nichts krankes, nur der Hormonstress des Körpers. Es kommen so seltsame Dinge vor, dass man es manchmal gar nicht glauben kann.

Vielleicht hilft es dir, das Magnesium in hoher Dosierung zu nehmen, 400-500 er. 

Bei mir hat nur die Zeit geholfen. Allerdings habe ich auch gerade Wadenschmerzen wie Muskelkater, kann mich gerade nicht hinhocken, das tut weh. aber ich mache mir da noch keine Sorgen.

Liebe Grüße

Lindy

 

Beitrag melden
15.03.2020, 12:58 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy

ich danke dir, das beruhigt mich. Es wird besser, sobald ich meinen Fokus wegnehme und nicht ständig daran denke. MAgnesium nehme ich schon. Die Schmerzen kommen und gehen, was ja sehr für die Homrone spricht.

Liebe Grüsse

Alexandra

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 20:45 Uhr
Antwort

Liebe Alexandra,  

 

Mir geht es oft so das die Muskeln zucken, meist hab ich dann mit dem Magnesium geschludert.  Ich habe mir da nie Gedanken gemacht es kommt und geht. 

Beitrag melden
13.03.2020, 21:06 Uhr
Kommentar

Ich kenne das auch nur zu gut; gerade hatte ich auch diese Phase, habe Magnseium verstärkt genommen und gegen die schweren Beine Roßkastanien; ich hatte ganz schwere müde Beine. Jetzt zuckt ,nur' noch manchmal mein rechter Daumen, das kann ich dann auch richrig beobachten.

LG Bäumchen

Beitrag melden
15.03.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

danke euch beiden, es geht mir schon viel besser, nach euern Beiträgen. Ist grass, mit dem rechten Daumen hat es bei mir angefangen, da konnte man richtig zuschauen. Ihc glaube danach habe ich mich so verspannt, dass alles andere dazukam duch die Verspannungen.

Liebe Grüsse euch beiden

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 11:00 Uhr
Antwort

Liebe Alexandra,

grob gesagt wirken sich die Hormonschwankungen auch auf das Nervensystem aus. Die Geschlechtshormone sind im ganzen Körper an Prozessen beteiligt. Vieles wird erst erforscht.

Zum Beispiel leiden einige Frauen an Parästhesien also Mißempfindungen in den WJ, Vibrieren und soweit ich gelesen habe in Erfahrungsberichten auch an Zuckungen.

Bei mir kommt das in Zusammenhang mit Blockaden der WS vor. Dann zuckt der ganze Arm oder unter dem Schulterblatt.

Allein bist du damit nicht.

LG Ringelblume

Beitrag melden
15.03.2020, 13:02 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich danke dir, das tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich habe ja auch einen kleinen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, das könnte das natürlich auch noch verstärken. Solche Paräsien in den Beinen habe ich auch, das kommt und geht.

Vielen herzlichen Dank

 

Liebe Grüsse

Alexandra

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo,

diese Zuckungen und Missempfindungen, als wenn der Fuß oder das Bein nass oder kalt sind, kenne ich auch. Bei mir wird es durch Magnesium besser, da reichen schon die Brausetabletten.

Gruss Elke 

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 13:04 Uhr
Antwort

Liebe Elke

 

genau so fühlt es sich an. WEnn die Paräsien sich dann auflösen, kribbelt es überall, ist dann richtig wohltuend. Wenn man weiss, woher es kommt, ist es gar nciht so schlimm. Tut gut von euch zu hören.

LG Alexandra

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat