Zittern und unruhe in der Brust

29.01.2011 | 08:14 Uhr

Hallo,
nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden, denn dieses Zittern in der Brust und die ständige Unruhe, Schwindel, Panik und Konzentrationsschwierigkeiten machen misch wirsch. Habe das Gefühl, es wird alle paar Jahre schlimmer und bin verzweifelt. Was noch dazu kommt ist eine ewige Geräuschempfindlichkeit. Lieben Gruß Janne

Bisherige Antworten
30.01.2011, 04:53 Uhr
Antwort

Hallo Janne,

kannst du bei deinen Beschwerden keinen Rhythmus feststellen ??

bei mir kommen die Beschwerden je nach Zyklusphase und bei dieser Ostwetterlage alles verstärkt.

Einige reagieren bei Ostwind mirt stärkerer Unruhe und haben auch mehr Beschwerden im Muskel und Gelenkbereich, Kopfschmerzen, Schwindel etc. verstärkt.

Du kannst ja mal beobachten, ob du auch empfindlicher auf Ostwind reagierst. Ein Trost die Wetterlage ändert sich wieder!

Lieben Gruß enki

30.01.2011, 07:19 Uhr
Antwort

Haloo enki,
diese Beschwerden hatte ich sonst ein paar Tage vor der Regel, aber nun ist es Dauerzustand. Muss aber auch dabei sagen, dass sie jetzt kommen wann sie wollen. Danke für deine Antwort. Gruß Janne

30.01.2011, 07:50 Uhr
Antwort

hallo janne
dieses gefühl kenne ich sehr gut.messe ständig meinen blutdruck zu hause,was mir psychologisch im kopf hilft.ansonsten nehme ich insidon,so das die ängste nicht so schlimm werden.muß ja leider immer gegen ankämpfen da ich selbstständig bin und jeden tag raus muß.aber ablengung tut dann doch gut.da kommt man nicht so ins grübeln.
wünsche dir gute besserung und drück dich.
mfg bettina

31.01.2011, 09:26 Uhr
Antwort

hallo janne, mir geht es seit einem guten Jahr ebenso. Erst hatte ich diese Beschwerden eher in der 2. Zyklushälfte, und momentan gehts mir eher in der 1. Hälfte schlechter. Meine Periode kommt in kürzeren Abständen mit sehr starken Blutungen. Ich habe einen Hormonspeicheltest selbst veranlasst mit der Diagnose *Östrogendominanz* und einem Östradiolwert an der unteren Grenze. Man hat mir Progesteroncreme empfohlen. Die creme ich nun auch und sie gibt mir Energie zurück, habe nicht mehr das Gefühl mit angezogener Handbremse den Tag zu bewältigen. Leider kann ich nicht den ganzen Zyklus cremen.
Das Gefühl von Unruhe, Druck in der Brust,Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit..kann einen echt fertig machen. Ich war vor einem Jahr mehrmals richtig zusammengebrochen und habe meinen Hausartzt gebeten, mir was für meine Nerven zu verordnen. Ich war fix und fertig, hatte Panikattacken und mein puls raste.. Auch ich bekam Insidon(Opipramol 50 mg tägl.) und damit komme ich über die Runden. Akupunktur hat mir nichts gebracht. Ich bin viel nervöser als früher und nicht mehr so belastbar, muss mit meinen Kräften haushalten.
Es ist echt gemein, dass wir Frauen so gestresst werden in den Wechseljahren!! Ich hoffe nur es wird besser wenn die Periode nicht mehr kommt, wenn die Hormone nicht mehr so schwanken und die Psyche Ruhe findet. Die Zeit vorher ist für mich schon schlimm genug und schränkt mich ein. Halte durch und nimm dir Zeit für dich!! LG von Letta

31.01.2011, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Bettina, danke für deine Antwort. Bin auch selbstständig, aber Gott sei Dank arbeite ich auch Zuhause. Wenn ich raus müsste, weiß nicht ob ich das schaffte momentan. Nehme ab und an 1/2 Bruhigungsmittel, denn ohne ging es manchmal gar nicht. Gruß Janne

31.01.2011, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Letta,
wenn ich nicht genetisch bedingtes hohes Cholesterin hätte, würde ich zur Hormonen greifen. Ich sehne mir auch den Tag herbei, an dem meine Mens nicht mehr kommt. Eine Feundin sagte zu mir, dass dann die ekeligen Sympthome langsam aufhören. Aber obwohl es nur Sympthome sind, machen sie Frau fix und fertig. Gruß Janne

31.01.2011, 12:28 Uhr
Antwort

..habt ihr das Buch von Heike Prüser *Wechseljahre ganz einfach* gelesen. Ihr ging es auch wie uns mit unseren Beschwerden. Hatte mit ihr email-Kontakt und sie schrieb mir: Als die Menstruation sich so langsam einstellte und die Pausen immer länger wurden, hatte sie sich viel besser gefühl. Ich hoffe DAS so sehr. Die ganze Philosophirerei zu dem Wort Wechsel(Jahre)hat mich erst ganz schön genervt. Aber mittlererweile denke ich es ist doch was dran.. eigene Grenzen erkennen..Schwächen eingestehen..Nein sagen können..die Powerfrau ist gaaaanz ruhig geworden!! Ganz wichtig finde ich,dass man versteht was da gerade im Körper passiert und nicht mehr Ängste vor anderen schlimmen Erkrankungen haben muss. Ich kann allen empfehlen einen Speicheltest machen zu lassen.. Fieberkurve führen und die evt. mit dem TomDoc besprechen. Er weiß sooo viel zu dem Thema. LG von Letta

31.01.2011, 19:36 Uhr
Antwort

Ist es nicht komisch, daß man manchmal beim Lesen der Beiträge denkt, die kännte ja glatt ich geschrieben haben? Ich dachte bisher dieses unruhige Zittern in der Brust ( ich denke bei mir immer an die Hormonschleuder Schilddrüse)hätte nur ich. Ich kann manche Nacht nicht mal richtig schlafen so wild weht und windet es in meiner Brust. Als ob ich zehn Tassen Mocca getrunken hätte und dabei trinke ich nur einen Cappuchino am Nachmittag. Ich habe gelesen das vegetative Nervensystem spielt dann verrückt. Bei mir eigentlich immer wenn die Regel versucht durchzukommen. Ich nehme dann Melissengeist vermischt mit Baldrian und heißem Wasser.

31.01.2011, 19:42 Uhr
Antwort

das kenne ich seid ein paar Tagen auch wieder vermehrt, nur habe ich auch so ein komisches Gefühl (ziehen/spannen) in der BWS.
Was kommt nun wovon?