Woher stammt die Rezeptur für eine 3%ige Progesteroncreme?

08.11.2006 | 02:38 Uhr

Hallo Ihr,
wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, enthält die Originalrezeptur der natürlichen Progesteroncreme nur 1,5% natürliches Progesteron, so auch die Creme die ich zur Zeit benutze. Diese Creme wurde nach dem Originalrezept von Dr. Lee hergestellt.
Jezt lese ich aber hier immer nur von einer 3%igen Creme, also doppelt so starkt wie die von Dr. Lee. Wie kommt das, und woher stammt die Rezeptur? Irgendwie verunsichert mich dies. Ich nehme einen viertel Teelöffel (laut Beschreibung). Weiß jemand, warum die Rezeptur des Dr. Lee verdoppelt wurde?

LG
Elke

Bisherige Antworten
08.11.2006, 06:44 Uhr
Antwort

Liebe Elke,

in dem Buch von Dr.Lee hab ich jetzt bei schneller Durchsicht keine sogenannte Originalcreme-Rezeptur gefunden, sondern die Rezeptur, die in Dr.Lee´s Buch steht,
ist von Apotheker Zeise-Wallbrecher von der Klösterl-Apotheke in München reingeschrieben worden:

Progesteron ..................3,0 g
Ungt. emuslsificans .......17,0 g
Propylenglycol...............10,0 g
alpha-Tocopherolacetat....1,5 g
Aloe vera........................1,5g
Excipial-Creme................76,0g

Da hier auf 100 g Creme 3 g Progesteron kommen, wird von einer 3%igen gesprochen.

Bei einer 1,5 %igen wird eben die doppelte Menge aufgetragen.

Eigentlich ist das egal, ob es die 1,5%ige oder die 3%ige ist, denn bei der Menge geht man nach mg Progesteron.
Das sind jedenfalls die Empfehlungn bei Dr. Lee für die Dosis.

Sein Hauptdosissatz lautet:

DIE HÖHE DER DOSIS WIRD IM ENDEFFEKT HAUPTSÄCHLICH DURCH AUSPROBIEREN BESTIMMT.
(Dr.Lee Natürliches Progesteron S.109)

Schönen Abend Dir noch, und lieben Gruß, Uli

08.11.2006, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich habe mir z. B. die 3 %ige Creme bei Higher Nature bestellt, da hier das Preis-Leistungs- sprich Wirkungsverhältnis günstiger war/ist.
Also für den doppelten Wirkstoff zahlt man im Endeffekt wesentlich weniger. Und mir kommt es auf das Progesteron an und nicht auf die Cremesubstanz als Pflegemittel.

Bei der 3%igen Creme verbraucht man also weniger und sie reicht somit länger.

Aber die benötigte Menge ist von Frau zu Frau und evtl. sogar von Tag zu Tag (?) verschieden.
Also, wie Uli auch schon schrieb, jede muss ihre individuelle Dosis herausfinden.

Liebe Grüße
Doro

08.11.2006, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
vielen Dank mal wieder für Deine Mühe. Ich habe meine Informationen aus dem Buch von Anna Rushton, das hast Du ja auch. Auf der Seite 29 gibt sie an, dass die meisten in neuerer Zeit veröffentlichten Forschungsarbeiten von Dr. Lee und anderen auf einer 1,6-prozentigen Creme beruhen (etwa 85o mg Progesteron auf 60 ml). Deshalb war ich so verwundert, hier immer von der 3-prozentigen Creme zu lesen. Irgendwie muss er ja zuletzt auf der Basis der 1,6-prozentigen Creme geforscht haben. Sicher hast Du recht wenn Du sagst, man braucht dann entsprechend weniger. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass die von mir verwendete Creme vielleicht nicht die Richtige ist, weil zu niedrig dosiert. Ich denke auch, man kommt dann einfach länger aus, wenn die Creme höher dosiert ist. Aber dann muss die zu verwendende Menge ja wirklich äußert gering sein, ich denke fast weniger als erbsengroß, oder?

Da ich ja jetzt meinen Arzt nach einem Attest fragen will, soll ich wohl besser nach der 3-prozentigen Mischung fragen, was meinst Du?
Danke nochmal, liebe Uli und einen schönen Abend noch.
Einen lieben Gruß
Elke

08.11.2006, 07:38 Uhr
Antwort

Hi Doro,
habe gerade auf den Beitrag von Uli geantwortet, Hatte im Buch von Anna Rushton gelesen, dass Dr. Lee mit der 1,6-prozentigen Creme geforscht hat und wunderte mich deshalb, weil hier immer von der 3-prozentigen Creme die Rede war. Leuchtet aber ein, wenn ihr sagt, mehr Prozente Wirkstoff = weniger Cremeverbrauch. Du lässt doch mittlerweile Deine Creme auch in der Apotheke mischen, oder? Wie lange kommst Du mit einer Tube aus und welchen Inhalt hat sie, auch 100 ml?
Einen schönen Abend und liebe Grüße
ELke

08.11.2006, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
die Tube von Higher Nature hat nur einen Inhalt von 60 ml (3%) und sie reichte bei mir gut 5 Monate aus.

Die nach Rezept für mich in der Apotheke gerührte Creme hat jetzt 100 ml/3 %. Damit werde ich wohl ein halbes Jahr hinkommen.

Ich creme aber morgens und abends je eine Erbsengröße (grüne Sorte).

Liebe Grüße
Doro