Wo Hormontherapie auf Krankenkasse bekommen? 57 Jahre alt

24.11.2018 | 08:10 Uhr

Hallo!

Diese Frage habe ich bereits dem Experten gestellt und die Antwort war unbefriedigend.

Ich fasse zusammen:

Ich bin 57 und seit 10 Jahren leide ich an chronischer Erschöpfung. Genau zu dem Zeitpunkt als die Erschöpfung los ging (wurde schleichend schlimmer), hatte ich meine letzte Periode.

2012 wurde von mir  privat ein Speicheltest gemacht wg. Cortisol am Tag und andere Dinge, wie DHEA, Serotonin, Dopamin und soweiter. Bereits damals war mein DHEA unter der Norm und Morgencortisol unterdurchschnittlich. Damals habe ich meine Erschöpfung nicht auf den damals schon vorhandenen Hormonmangel geschoben. Ich habe weiter gesucht, nach Ursachen für meine Erschöpfung.

Nun sind 10 Jahre vorbei, Ursachen gibt es laut Schulmedizin nicht. Deshalb dachte ich, fragst du mal hier den Experten.

Die Antwort des Experten war: In meinem Alter (57) ist die Produktion der Eierstöcke eingestellt. Es werden also von Schulmedizinern (Frauenärzten) keine Hormontests (Sexualhormone) mehr gemacht. Man wird dann faktisch abgeschrieben, sollen die alten Frauen doch sehen, wo sie bleiben.

Der Experte wies dann auf den Cortisol-Bluttest frühmorgens hin, der nachweisen könne, daß ein niedriger Cortisolspiegel durch Erschöpfung der Nebennieren (worauf ja bei mir einiges hin weist, ich hab auch Hashimoto), vorliegen könne.

Ich erwiderte dann, daß ein Cortisol-Bluttest immer falsch hoch sei, da man ja eine Anreise zur Arztpraxis habe. Ein Cortisoltest kann nur dann aussagekräftig sein, wenn er morgens früh, direkt nach dem Aufstehen, in der Wohnung gemacht wird.

In der Tat wurde bei mir im Sommer dieses Jahres ein solcher Test gemacht; vor diesem Test jedoch mußte ich eine dreiviertel Stunde mit dem Fahrrad zur Arztpraxis fahren. Ergebnis: Cortisol falsch hoch. Die Ärztin vermutete sogar ein cushing-Syndrom. Die Erschöpfung, drei Tage andauernd, kam am Tag danach.

Das bringt also nichts.

Frage: was tun. Gibt es noch irgendwo Schulmediziner, die für die Thematik ERSCHÖPFUNG; hormonell bedingt, zuständig sind? Es muß ein Schulmediziner sein, denn einen privat tätigen Arzt kann ich nicht bezahlen, bin in Rente und Grundsicherung.

Ergänzen möchte ich, daß ich DHEA nehme, eine sehr kleine Dosis, die mir jedoch sofort geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen und sorry für den langen Text, das ging nicht kürzer.

Bisherige Antworten
24.11.2018, 20:18 Uhr
Antwort

Hast du keinen FA, zu dem du zur Vorsorge gehst? Die Aussage mit dem Sexualhormonen finde ich schon überzogen,  klar kümmert er sich darum.

Glg chipgirl

24.11.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

hallo chipgirl,

nein ich hab hier keinen Frauenarzt.

Damals an meinem alten Wohnort habe ich mal versucht die Hormone von einem FA überprüfen zu lassen, der hat das aber abgelehnt, mit einer Ausrede. Die lautete: Es gibt so viele Hormone, die kann man nicht alle überprüfen.

Da war ich so baff, da bin ich nicht mehr hin gegangen. Leider fiel mir damals auch keine passende Antwort dazu ein.

vG Aprilregen

24.11.2018, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Aprilregen, hallo Polly,

die HET (Estreva Gel über die Haut und Progestan oral) lasse ich mir von der Frauenärztin bzw. vom Hausarzt verschreiben. Eine Liste wichtiger und sinnvoller Laborwerte ( auch um zu sehen, ob von der Hormontherapie etwas ankommt) erhebt zweimal jährlich der Endokrinologe.

Bin HashiPat. der TSH sollte, wie schon von anderen gesagt, um 1 liegen. Bei mir geht es nicht ohne T3 zusätzlich, also z.B. Thybon.

Seither (5Jahre) habe ich keine Erschöpfung mehr, machte wieder viel Sport und habe super stabile Werte. Bitte nicht immer den prozetualen Anteil von FT3 und fT4 so stark gewichten, das lohnt sich nur bei den typischen "Umwandlungsgestörten". Es gibt andere Ursachen der Störungen der Umwandlung. Aber WJ und Hashi sind häufig und komplex. Es lohnt sich einen Versuch mit T3 zu machen, wenn das individuelle Befinden dauerhaft mit T4 negativ ist.

Allerdings bitte nicht alle "Räder" gleichzeitig betätigen und Geduld. Erst ggf.  eine niedrige HET, dann 3 Monate Geduld mit ggf. Schwindel u. "Wechselbädern" des Befindens. Dann die SD anpassen und dann nach 3 weiteren Monaten ggf. Mal T3 ausprobieren.

Wer zufälligerweise das Hamburger Abendblatt bekommen kann, findet darin heute einen guten Artikel zum Thema Schilddrüse Hashimoto und Co.insbesondere, dass 13-16 % T3 benötigen.

Jede Frau ist einzigartig. Das "Schubladendenken" des "Goldstandard" der Behandlung, Zeitmangel und Budgetprobleme der Ärzte,  lassen oft hilflose Patieten zurück.

Liebe Grüße Pankreas

24.11.2018, 22:25 Uhr
Kommentar

hallo Pankreas,

ja das ist alles richtig.

Aber ich fragte nach Ärzten. Ich kenne keine Ärzte die HET machen. Es gibt auch keine Schulmediziner, die Thybon verschreiben. Ich kann auch nicht quer durch Deutschland fahren, um so einen Arzt zu finden.

Du schreibst was von "hilflosen Patienten". Nun ja ich bin ein von den Ärzten ständig betrogener Patient. Ich habe NIE NIE etwas bekommen von Schulmedizinern, wenn ich danach gefragt habe. Ich habe alles selber bezahlt als ich es noch konnte - jetzt geht das eben nicht mehr.

Wobei Thybon hab ich auch im Netz bekommen (genommen noch nicht.). Ich tu mir die unsinnige Ärztesucherei nicht mehr an. Offensichtlich kann mir hier auch niemand Namen nennen - suchen muß ich wohl selber. Und genau das tue ich nicht mehr weil ich ja doch wieder hören muß: Das machen wir nicht.

Dann kauf ich mir lieber die Sachen im Netz. Das ist zwar teuer aber anders geht es wohl nicht. Thybon ist keine schulmedizinisch anerkannte Behandlung, einen Arzt zu finden der das verschreibt, ist fast unmöglich.

Ich bin darüber wütend und traurig, so war auch die Sache mit dem Endokrinologen im Sommer teuer, ich mußte da übernachten, nur wegen des blöden Nüchterncortisolwertes, und was hat es mir gebracht? NICHTS. Im Gegenteil, mein HA wird kein Corti mehr untersuchen und die anderen Hormone auch nicht. Der überweist immer nur zum Facharzt, dann hat er weniger Arbeit.

ich verstehe halt nicht, hier sind so viele Frauen mit HET - warum haben die alle die HET bekommen und ich nicht? Irgendwas läuft da falsch. Oder es muß wirklich an meinem Alter liegen. Ich habe keine Lust mehr einen Arzt auch nur um etwas zu bitten.

viele Grüße Aprilregen

24.11.2018, 22:31 Uhr
Kommentar

In welchem Bundeslans lebst du denn Aprilregen?

25.11.2018, 10:18 Uhr
Kommentar

hallo Polly,

ja ich lebe in Thüringen. Aber das ist groß und überall hinfahren kann ich nicht.

Hier vor Ort habe ich schon geschaut. Im Ort gibt es drei FA, zwei sind "voll", dh die nehmen keine neuen Patienten. In der Nachbarstadt gibt es mehr Frauenärzte, wohl so zehn oder so, aber nirgendwo steht was von Hormonersatztherapie.

Auch wenn man die Begrifflichkeit "Wechseljahre" eingibt, findet sich da nichts. Ich möchte aber nicht so viele Ärzte mehr durch probieren. Ich möchte einfach nur noch einen Arzt, der mich ernst nimmt.

freundliche Grüße Aprilregen

24.11.2018, 22:27 Uhr
Kommentar

Danke Pankreas

Was heißt' versuch mit t3?

HET mache ich nun 18 Monaten

Also ergo Arztwechsel wenn die bisherigen alle in ein horn geblasen haben

Gott wie müßig

Ist eine riesengroße modern neu aufgemachte Endokrinologie Praxis in München in bester Gegend

Nachdem die 1 Ärztin mir nicht gefallen hat, so dürfte ich ohne Probleme zu ihrer Kollegin

Selbst Hashimoto erkrankt und auch sie sagte bitte nur Gynokadingel erhöhen

Und noch ein schluss Satz:" wahrscheinlich haben sie gerade viel Stress"

Sry, was für Pappnasen:DEVIL:

Habe nächste Woche einen neuen Termin in der Uni klinik ambulant ausgemacht.

Haben gute Bewertungen gehavg.

So jetzt bin ich high vom Schreiben am winzig kleibek Handy

Gute Nacht Mädels

24.11.2018, 22:29 Uhr
Kommentar

hallo Polly

so deutlich wollte ich es nicht sagen: Die blasen alle in dasselbe Horn. Schulmediziner, halt. Die lassen dich vorher abnippeln bevor du dein Thyroxin bekommst.

machs gut, Aprilregen

ps wenn du Geld hast geh zu einem Privat-Doc. In Bayreuth ist ein guter Schilddrüsenspezi.

24.11.2018, 23:37 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

T3 kann in reiner Form als Thybon genommen werden  (ca. 3mal so stark wie T4 und nur ca. 6-9 Stunden wirkend). Oder als Kombi mit L-Thy =T4.

Grob dargelegt: T3 ist das aktive Hormon und liegt im Blut als fT3 vor. Es wird das T4 (im Blut als fT4 gemessen) "umgewandelt" in T3 oder eben nicht ausreichend.

Es wirkt sofort aber wie beschrieben kurz.

Beispiel: ich teile 2 Tabletten Thybon 20 Mikrogr mit dem Tablettenteiler in 5Mal  3 tägliche Mengen von 2,7 Mikrogr

Da T3 etwa dreimal so stark wirkt, lasse ich 25 Mikrogr T4 = L-Thy weg und nehme statt 100 nur 75, dafür dreimal die kleine Aktivierungshilfe.

Ich halte damit den Sport durch, lagere kein Wasser mehr ein und friere nicht mehr so stark. Ich habe kein Mittagstief mehr und bin geistig leistungfähiger.

Gute Nacht, lG Pankreas

24.11.2018, 22:27 Uhr
Kommentar

"Es lohnt sich einen Versuch mit T3 zu machen, wenn das individuelle Befinden dauerhaft mit T4 negativ ist."

Eben genau DAS macht kein Schulmediziner.

Genauso wie Frauenärzte bei so "alten Frauen" wie mir keine Hormone mehr untersuchen. Man ist Patient dritter Klasse und soll möglichst schnell das Zeitliche segnen, so sind Schulmediziner eingestellt.

sorry das ist meine Meinung.

Wenn ich sowas lese werde ich wütend.

25.11.2018, 07:09 Uhr
Kommentar

Hallo Pankreas,

hattest du nicht mal früher im Horminforum geschrieben? Ich finde das sehr schön, das du hier mal vorbeischaust. Du hast mir vor einigen Jahren mit deinen Beiträgen sehr geholfen.

:ROSE:

LG Ringelblume

25.11.2018, 08:21 Uhr
Kommentar

Hormonforum:-[

25.11.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, liebe Aprilregen

ja ich habe mir gedacht, du wirst meinen Namen schon erkennen, Ringelblume. ;-)Das war auch so gedacht, damit es leichter ist sich auszutauschen. Ich fand deine Beiträge immer sehr fundiert, "unaufgeregt", freundlich aber klar und deutlich. Das hat mir gefallen. Und ich hatte gesehen, dass du hier aktiv bist.

Diese Foren sind für viele hilfreich aber sie können nicht konkret alles lösen, was für die eine oder andere wichtig ist. Es fehlen viele individuelle Hintergrundinformationen und schon die oft fehlende örtliche Lokalisation (was zwar nachvollziehbar ist), führt zu anderen Lösungsvorschlägen.

Viele müssen lange suchen, um in der realen Welt passende Ansprechpartner/ Hilfe zu finden. Nicht jeder hat das Geld, und die Zeit usw., um zu suchen.

Liebe Aprilregen, ich hate deine Reaktion im anderen Forum gelesen und hatte schon vermutet, dass du auch hier nicht 100% das findest, was du suchst.

Wenn man in der realen Welt medizinisch nicht weiter kommt, gibt es Ombudsmänner und -frauen und Ärztekammern, selbst bei den Krankenkassen gibt es manchmal noch engagierte Mitarbeiter, die Auskunft zu möglichen Verschreibungen geben.

Manchmal muss man aus dem Frust neue Wege finden und manchmal gelingt dies nicht alleine. Irgendwann vernebelt uns die Psyche den Blick. Es könnte hilfreich sein, psychologische Unterstützung zu suchen. Das meine ich, weil ich es als sinnvoll im Leben erachte, externe Hilfen zu nutzen, um unserem evolutionsbiologisch defizitären Gehirn auf die Sprünge zu helfen.:-)

Liebe Grüße Pankreas

25.11.2018, 10:23 Uhr
Kommentar

Danke, Pankreas.

"Viele müssen lange suchen, um in der realen Welt passende Ansprechpartner/ Hilfe zu finden. Nicht jeder hat das Geld, und die Zeit usw., um zu suchen."

das hast du sehr gut ausgedrückt.

"Wenn man in der realen Welt medizinisch nicht weiter kommt, gibt es Ombudsmänner und -frauen und Ärztekammern, selbst bei den Krankenkassen gibt es manchmal noch engagierte Mitarbeiter, die Auskunft zu möglichen Verschreibungen geben."

ja gut, ohne Arzt keine Verschreibung.

"Manchmal muss man aus dem Frust neue Wege finden und manchmal gelingt dies nicht alleine. Irgendwann vernebelt uns die Psyche den Blick. Es könnte hilfreich sein, psychologische Unterstützung zu suchen."

Der Psychologe besorgt mir auch keinen Arzt. Der hilft höchstens, bei der 10 Ablehnung eines Arztes, klarzukommen. Darauf habe ich aber keine Lust mehr. Und ehrlich gesagt, auch keine Kraft.  Das sind ja alles Dinge, die sehr viel Kraft erfordern, denn  auch innerpsychische Kraft ist ja nicht unendlich.

vielen Dank und alles gute, Aprilregen

25.11.2018, 10:34 Uhr
Kommentar

Liebe Aprilregen,

ist es möglich, dass dich deine mit Sicherheit zurecht frustrierenden Probleme, inkl. des Hormonchaos in deinem Körper, dich in eine -häufig in hormonellen WJ auftretende -Depression geführt haben?

Es wäre eine zusätzliche Baustelle, die Priorität hätte, denn es ist ein Botenstoffproblem des Gehirns. Und muss ggf. behandelt werden.

Bitte ziehe es in Erwägung. Ich habe heute keine Zeit mehr zu antworten (Familienfeier). Aber wenn du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter.

Liebe Grüße Pankreas

25.11.2018, 13:00 Uhr
Kommentar

Also ich lehne es ab, Symptome zu behandeln, sondern ich mache mich lieber auf die Ursachensuche.

Die Ursache ist ja nun mal klar. Jetzt gilt es nur noch, da Abhilfe zu schaffen.

25.11.2018, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo Aprilregen,

da wir nicht wissen woher du kommst, sind Namen schwer zu nennen. Jeder Wald und Wiesenfrauenarzt kann dir eine HT verordnen und wenn man bei dem einen nichts wird, muss man sich weiter umschauen. So haben hier das einige gemacht. Bei vielen Ärzten, die eine Webseite haben kann man sich die Leistungen anschauen und wenn da WJ stehen ist das schon ein guter Anhaltspunkt und wenn man dann auch noch die richtigen Vokabeln benutzt wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit etc. hat man ganz gute Chancen. Bei einem Hormonstatus sind die meisten knauserig aber in der Postmeno ist es ziemlich klar wie es mit den Hormonen aussieht, von tatsächlich nicht unbedingt nötig zur Verschreibung einer HT.

Ich kann deinen Frust zum Teil nachvollziehen, wäre aber nett, wenn du ihn nicht an uns ausläßt so kommt es jedenfalls bei mir etwas rüber. Wir sind hier auch nur Laien und jede von uns trägt ihr Päckchen, trotzdem helfen wir gern.

LG Ringelblume

25.11.2018, 08:12 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume :-*...Du hast es super ausgedrückt.

Glg chipgirl

25.11.2018, 10:15 Uhr
Kommentar

hallo Ringelblume,

Tatsache ist ja nun mal das "Wald und Wiesenärzte" eben keine HET machen und noch nicht mal Hormone untersuchen. Wenn du eine andere Meinung hast als ich, ist das o.k aber ich habe meine Meinung eben aufgrund meiner Erfahrungen.

Wechseljahre sind wohl kein Thema man hört da sehr oft "das ist keine Krankheit" und damit kann man leben. Ob die einzelnen Symptome des Hormonmangels dann Krankheitswert haben (wie es bei mir ist), wird von Ärzten gar nicht mehr geglaubt.

Ich habe keine Lust mehr auf ungläubige Ärzte.

Und natürlich muß man Hormone untersuchen bevor man etwas nimmt. Ich habe zb. ein Ungleichgewicht bei den weibl. Sexualhormonen. Das hat ja alles der Endo gemacht. Konsequenzen hatte diese Untersuchung aber nicht, dh. es gab keine Medikation.

Bemüht um eine Diagnose habe ich mich also wohl genug. Aber es war immer irgendwie falsch.

Selbstverständlich will ich meinen Frust nicht hier auslassen, aber es sieht wohl so aus, als ob mir hier keiner hilft. Ihr habt das alles bekommen, mir wurde es vorenthalten - warum auch immer.

Lassen wir das mal so stehen. Auf Wiedersehen.

Aprilregen

25.11.2018, 12:23 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Danke...du hast mir aus der Seele gesprochen, denn wie du schon schriebst, wir sind alle nur Laien

Schön wieder was von dir zu hören:-*

Polly

25.11.2018, 10:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich wollte nur noch mal anmerken:

1. Schilddrüse

Wenn die Schilddrüsenwerte ok sind und man in die Wechseljahre kommt, muss man die Schilddrüsenhormone reduzieren, weil, wenn man Östrogen noch selbst produziert, braucht man mehr Schilddrüsenhormone. So war das jedenfalls bei mir.

Ich hatte mal einen sehr guten Endokrinologen, der mir alles über die Schilddrüse erklärt hat: Bei SD-Hormondosiserhöhung braucht es ein halbes bis zu einem Jahr bis sich der SD-Wert eingependelt hat.

Liebe Polly, meines Erachtens weiß der Experte über Schilddrüsenwerte nicht Bescheid. (Hoffentlich liest er hier nicht mit.:-[) Manch eine Wechseljahresgeplagte hat ihn schon befragt und er ist der Meinung, dass ein TSH von 3 in unserer Altersgruppe ok ist.

2. Wechseljahre

Ich verstehe gar nicht, dass ein Frauenarzt eine Hormonersatztherapie ablehnt. Meines Erachtens darf er das gar nicht. Allein schon bei der Untersuchung auf dem Stuhl sieht er doch, was los ist. Vor allem, wenn man die Beschwerden nennt, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Erschöpfung, trockene Scheide etc. zückt eigentlich jeder FA schon seinen Rezeptblock.

Liebe Aprilregen, wenn du uns sagen würdest, wo du wohnst, könnte dir die eine oder andere sicherlich bei der Arztauswahl helfen. Ich wohne in NRW und würde dir gerne helfen.

LG Liz

25.11.2018, 13:03 Uhr
Kommentar

Danke Liz, ich wohne in Thüringen und offensichtlich gibt es diese Ärzte hier nicht.

(Ich hatte mal längeren Kontakt mit Leuten von der Hormonselbsthilfe, die haben  mir das bestätigt.)

viele Grüße Aprilregen

25.11.2018, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Aprilregen,

nur um Missverständnisse vorzubeugen oder das wir hier aneinander vorbeischreiben:

Die Hormonselbsthilfe von Frau Buchener bzw die dort empfohlenen Therapeuten/Ärzte arbeiten soweit ich informiert bin mit bioidentischen Hormonen in Cremeform sprich Progesteroncreme und die dazu passende Östradiolcreme etc. Ausserdem bevorzugen sie Speicheltest.

Diese Therapien und Hormontest sind normalerweise keine Kassenleistung, ab und zu gibt es mal Ärzte von denen man eine PG Creme verordnet bekommt aber das ist sehr selten. Auf Privatrezept kriegt man das schon eher.

Die Kassenmedikamente sind Progesteronkapseln: Utrogest, Progestan oder Famenita und beim Gel wird meistens Gynokadin verordnet. Dies ist eine Standartherapie die jeder FA verordnen kann.

Wenn du die oben genannte Therpieform lieber hättest, gibt es tatsächlich nur wenige Ärzte, die sich damit auskennen und eigentlich immer privat bezahlt werden müssen.

Hier nehmen fast alle die Kassenhormone oder bezahlen die PG Creme privat.

LG Ringelblume

25.11.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

hallo Ringelblumem

da ich genug Progesteron habe (siehe dazu meine kürzlich gemessenen Werte) macht so eine Therapie in der Tat keinen Sinn.

Ich hätte gerne eine Therapie die auf meine HORMONMÄNGEL abgestimmt ist und das sind

DHEA MANGEL

ANDROSTENDIONMANGEL

Ich kanns ja nun mal nicht ändern auch wenn ihr das nicht glaubt.

Aprilregen

25.11.2018, 10:33 Uhr
Antwort

Liebe Aprilregen,

wenn man ein Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen hat, rät der Experte immer zu einer Spirale (habe ich jedenfalls in Erinnerung).

25.11.2018, 11:31 Uhr
Kommentar

LIebe Liz,

bei unserem Experten muss man glaube ich ein paar Dinge beachten, er hält nichts von Speicheltest und der Progesteroncreme, er empfiehlt in der Übergangsphase gerne synthetische Hormone, die natürlich  auch ihre Berechtigung haben und auch die Hormonspirale gehört zu seinen bevorzugten Mitteln. Da fallen seinen Antworten dann manchmal auch dementsprechend aus.

;-)

Was seine SD Kompetenz angeht, können das sicher andere besser beurteilen, einen TSH von 3 als normal bei Beschwerden einzustufen finde ich aber auch komisch.

@ Polly

ich wünsche dir, das du da an der Uni weiterkommst.

LG Ringelblume

25.11.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

vielen Dank für deine Zeilen und deine Einschätzung bzgl meinem TSH

Habe nächste Woche den Termin in der Ambulanz der Klinik Bogenhausen.

Bin wirklich gespannt

Es ist wirklich eine Odyssee

Dir alles liebe

Wie geht es dir?

Polly:ROSE:

25.11.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Aprilregen, ein letzter Versuch. Dich haben nun schon mehrere gefragt woher du kommst ( es reicht ja das Bundesland) um die etc.weiter zu helfen zwecks Ärzten. Wenn du doch aber vom Endo einen Hormonstatus hast, dann kannst du dir doch auch Progesteroncreme im Internet bestellen. Hättest du noch mehr Mängel welche beim Endo festgestellt wurden? Vitamin B,D?....so was muss man sich eh selber besorgen,  aber gerade Vitamin D3 Mängel macht viele Beschwerden.

Glg chipgirl

25.11.2018, 13:07 Uhr
Kommentar

hallo Chipgirl,

Ja das müßte ich dann aber selbst bezahlen.

Offensichtlich läuft es aber darauf hinaus...

Habe aber keinen Progesteronmangel... sondern Androgenmangel...  und DHEA - Mangel.

Vit B und D wurde nicht gecheckt aber Vit D nehme ich sowieso ein, gehe nicht von einem Mangel aus.

Gruß Aprilregen

25.11.2018, 13:18 Uhr
Kommentar

Bist du sicher, das du keinen Öszrogenmangel hast? Öszrogenmangel kommt eigentlich fast nur bei Männern vor und bei Frauen ist es eher der Östrogenmangel. Wer hat die das gesagt, das du diesen Mangel hast? War ja nur ein Speicheltest oder  die sind ja nicht gerade sicher. Nimmst du noch Pille o.ä.

Glg chipgirl

25.11.2018, 13:42 Uhr
Kommentar

In der Postmeno keinen Progesteronmangel zu haben grenzt an ein Wunder.

Auch das Ö wird im Keller sein. Das kommt mir alles sehr spanisch vor.

25.11.2018, 13:46 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,  mir auch...ich glaube es bringt nix hier irgendwelche Energien reinzustecken, wir wollen ihr ja angeblich eh nicht helfen.

Glg chipgirl

25.11.2018, 13:51 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

sehe ich genauso. Da kann man auch nicht helfen. Ich wünsche hier allen eine schönen Restsonntag.

LG Ringelblume

25.11.2018, 14:28 Uhr
Kommentar

Das habe ich nicht geschrieben!

Nochmal rausgesucht Ergebnisse Endo:

Androstendion 0,61  Norm: < 2,1 ug/L niedrig

17-OH-Progesteron 1,3  Norm: 0, 13 - 0,6 ug/ L (Wert gilt für postmenopausale Frauen) erhöht

LH 8, 41 unter der Norm

FSH 18,7 unter der Norm

Testosteron : 0,69 Norm: 0 - 2, 15 nmol/L

Estradiol: 0,128 Norm: 0 - 0,11 erhöht

DHEAS: 1,52 Norm:1,59 - 8,1 erniedrigt

Ja was es alles nicht so gibt....

Aprilregen

25.11.2018, 11:44 Uhr
Antwort

Man könnte auch vorab bei den Arzthelferinnen in der Nachbarstadt erfragen, ob sie Wechseljahre behandeln, da man sehr heftige Beschwerden hat und ob sie auch wenn nötig Hormone verordnen. Den Befund des Endo kann man ja mitnehmen. So würde ich es jedenfalls versuchen, wenn das Internet nicht genügend Infos hergibt.

LG Ringelblume

25.11.2018, 13:15 Uhr
Kommentar

Ja das werde ich dann auch irgendwann mal machen, ob die Aussagen der Arzthelferinnen dann am Telefon irgendwie weiter helfen, muß man abwarten, letzten Endes entscheidet der behandelnde Arzt, was er macht und was nicht.

Voriges Jahr hatte ich die Hormonselbsthilfe kontaktiert. Mich dort am Telefon beraten lassen, genau wegen dieser Frage: Welcher Schulmediziner macht HET?

Ich bekam drei Adressen, eine Heilpraktikerin in Mülhausen (zu teuer), eine andere Adresse (weiß ich nicht mehr, hab ich aber auch angerufen) und die Adresse der Hormonhilfe Wernigerode. Bei letzterer bin ich dann auch "gelandet". Und schon wieder wurde alles teuer, weil die arbeiten auch nicht umsonst.

Keine dieser meiner Meinung nach fachlich versierten Menschen konnte mir auch nur einen Schulmediziner nennen, der Hormontherapie in den Wechseljahren macht.

Das halte ich schon für relativ aussagekräftig.

Und wenn man dann ein bisschen weiter sucht im Netz, was ich immer, jahrelang, getan habe, findet man so Aussagen wie "Hormontherapie in den Wechseljahren ist keine Kassenleistung" - das geht unter "lifestyle" (also für die, die ewig jung bleiben wollen) und man muß es selber bezahlen.

Das finde ich auch in Ordnung.

Es ist nur die Frage, wo fängt der Krankheitswert an. Bei meiner Erschöpfung die nun schon so lange geht, und allen anderen dazu gehörigen Symptomen, die ja nun auch nicht gerade "pillepalle" sind, kann man doch nicht mehr davon sprechen, daß das keinen Krankheitswert hätte.

Das interessiert aber die Schulmedizin nicht. Und letzten Endes hat der Experte hier, mir das auch bestätigt, mit seiner Aussage: Sie sind zu alt, Sie sind 57, da wird nichts mehr untersucht.Hinter dieser Aussage steht: Sehen Sie zu, wo Sie bleiben mit Ihren Problemen, mich geht das nichts an. Ich kümmer mich nur um jüngere Frauen.

Das kommt bei mir so an. Wenn einem sowieso nirgendwo geholfen wird warum soll man dann noch rum telefonieren ?

In dem Sinne, vielen Dank auch für die Antworten, ich bin jetzt hier raus, hier hilft mir keiner. Aprilregen.

25.11.2018, 13:30 Uhr
Kommentar

Du weißt schon, das du total ungerecht bist@!!! Seit 2 Tagen versucht man die zu helfen, gibt Tipps etc und du schreibst jedes mal, hier will man dir nicht helfen :DEVIL:. Du nimmst keine Ratschläge an, dann jammer halt weiter rum, dann wundert mich auch nicht, das dir kein Arzt helfen will. Hier in meinem Umkreis gibt es jede Menge Schulmediziner die auch HET machen, ansonsten eben selber zahlen,  so teuer ist das nun auch wieder nicht@!!

25.11.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Unsinn  hier gibt es keine Tipps. Da kann ich mir die Finger wundschreiben, entweder ihr kapiert nicht, was ich schreibe, oder, keine Ahnung woran es liegt.

Es gibt hier keine Schulmediziner die Hormonersatztherapie machen! Kapier das erst mal, dann kannst du weiter mit mir schreiben.

25.11.2018, 14:32 Uhr
Kommentar

"ansosnten eben selber zahlen so teuer ist das auch nicht"

Doch, das ist teuer. Zuerst müssen nämlich die Hormone einzeln bestimmt werden.

Wenn das die Kasse nicht zahlt, kann das leicht in die Hunderte von Euros gehen!

Dann hat man aber noch lange keine Behandlung! Aber das kapierst du ja sowieso nicht!

25.11.2018, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo geht's noch, du kapierst nix!!!!!

Ich denke du hast nen Hormonstatus, hast du doch selber geschrieben,  was willst du den noch??? Da sieht man du hast nen Progesteronmangel etc....aber das kapierst du ja sowieso nicht oder willst es nicht verstehen.....dann jammer weiter

25.11.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

hallo Chipgirl

nein ich habe keinen Progesteronmangel. Sagmal des Lesens bist du aber noch mächtig?

Nochmal für dich:

Ergebnisse Endo:

Androstendion 0,61  Norm: < 2,1 ug/L niedrig

 17-OH-Progesteron 1,3  Norm: 0, 13 - 0,6 ug/ L (Wert gilt für postmenopausale Frauen) erhöht

LH 8, 41 unter der Norm

FSH 18,7 unter der Norm

Testosteron : 0,69 Norm: 0 - 2, 15 nmol/L

Estradiol: 0,128 Norm: 0 - 0,11 erhöht

DHEAS: 1,52 Norm:1,59 - 8,1 erniedrigt

25.11.2018, 15:33 Uhr
Kommentar

Jetzt muss ich auch Mal meinen Senf dazugeben. Bin 54 jahre. Habe mich hier im Forum Hilfe gesucht und zum Glück auch bekommen. Bin dann zum Frauenarzt und habe eine Hormontherapie verlangt. Ärztin sagte nein,  wollte mir was pflanzliches gegen das schwitzen geben und sonst duschen (weil schließlich bin ich ja Hausfrau und hätte die Zeit dazu) so Aussage der Ärztin. Habe Arzt gewechselt und dann hat es geklappt. Hole jetzt die Rezepte bei meinem Hausarzt. LG Alpenveilchen

25.11.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Nein ich bin blind und kann nicht lesen:-!.....Dein Progesteron ist ja wahnsinnig hoch, oh ja da brauchst du natürlich nix und Estradiol natürlich auch nicht....wann wurden dem die Werte gemacht,  also welcher Zt

25.11.2018, 15:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Aprilregen,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Da ich gerade Ihre beiden Beiträge hier gelesen habe, möchte ich Sie auf unsere Netiquette bei Lifeline aufmerksam machen:

https://www.lifeline.de/expertenrat/lifeline-community-netiquette-id97042.html

Sicherlich können Sie anhand der wirklich vielen Antworten die Sie auf Ihren Beitrag erhalten haben erkennen, dass in unser Forum hier Anteil nimmt und alle Damen bemüht sind zu helfen.

Sollte es zu kommunikativen Missverständnissen kommen, dann legen wir hier Wert darauf diese in sachlichem Ton gelöst werden. Der Umgang in unserem Forum soll respektvoll und anerkennend sein, denn nur so kann ein konstruktiver Austausch stattfinden.

Ich möchte Sie daher bitten, dies zu beachten und auf eine sachliche Ebene zurück zukommen und einen respektvollen Ton einzuhalten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

25.11.2018, 16:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Dame

"Sollte es zu kommunikativen Missverständnissen kommen, dann legen wir hier Wert darauf diese in sachlichem Ton gelöst werden. Der Umgang in unserem Forum soll respektvoll und anerkennend sein, denn nur so kann ein konstruktiver Austausch stattfinden."

Leider findet hier seitens gewisser "Kommentatoren" kein sachlicher Ton mehr statt.

Insbesondere zu nennen sei da "Chipgirl", die mir hier dauerhaft vorwirft, ich würde hier JEDESMAL SCHREIBEN MAN WOLLE MIR NICHT HELFEN.

Das ist gelogen.

Des weiteren garniert "Chipgirl" ihre "Kommentare" gerne mit kleinen "Teufelchen", um ihre Wut über ihre eigene Dummheit zu kaschieren.

Also ICH Kann noch Laborbefunde lesen. ICH HABE KEINEN PROGESTERONMANGEL.

Selbst das wird mir hier nicht geglaubt. Finden Sie so etwas sachlich, respektvoll und anerkennend, wenn einem die Laborwerte nicht geglaubt werden?

Wissen Sie was?`Sie können sich dieses Forum in dem EINEM NICHT GEHOLFEN WIRD irgendwo hin stecken, mir egal! Oder meinen Sie ich hätte noch Lust, mich hier weiter rum zu ärgern?

NEIN HABE ICH NICHT.

Ihre Kommentatoren sind ja nicht mal fähig einfache Fragen zu verstehen und Laborbefunde zu lesen!!!!!

ENDE IM GELÄNDE

25.11.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

:DEVIL::GIRL 252:

25.11.2018, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo Aprilregen!! Bist du sicher, das du keinen Mangel hast??? :GIRL 252:Alpenveilchen

25.11.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

"DU bist total ungerecht"

ach ICH BIN UNGERECHT weil DU zu doof bist zu kapieren daß nicht jeder FA HET macht?

Sag mal tickst du noch richtig?????

25.11.2018, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Ich verfolge diesen Chat nun schon seit einer Weile und langsam koche ich vor Wut.

Es scheint als ist die ganze Welt an der Misere von Aprilregen Schuld.

Hört doch einfach auf, Aprilregen weitere gut gemeinte Tipps zu geben, sie kommen bei ihr nicht als solche an. Ich finde es "unter aller Sau" wie sie mit uns spricht.

Wir sollten uns den Sonntag nicht vermiesen lassen.

Liebe Grüsse  Buerogummi68

25.11.2018, 15:42 Uhr
Kommentar

Eigentlich hast du recht, ist es echt nicht wert...

Schönen Restsonntag chipgirl

25.11.2018, 15:57 Uhr
Kommentar

IHR seid es nicht wert.

Eure Tipps sind LEIDER FÜR DIE TONNE!!!!

Ich habe hier eine Frage gestellt die ist ganz einfach zu verstehen!!!!!

Aber offensichtlich kann das hier keiner, ergo kann auch keiner antworten, sondern ihr eiert hier um

Und das nennt ihr "Hilfe".

DA LACHEN JA DIE HÜHNER.

25.11.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Deine Frage war WO du eine HET bekommst, unsere Antwort war beim FA, was ist daran rumeiern?.....und nun auch dir ein anderes Forum das du vollabern kannst.

25.11.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

NEIN BEIM FA gibt es keine HET.

ENDE IM GELÄNDE

25.11.2018, 16:06 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Aprilregen,

ich hatte Ihnen weiter oben bereits einen Beitrag geschrieben und Sie auf unsere Netiquette aufmerksam gemacht.

Bitte betrachten Sie dies als Verwarnung, sollten Sie sich nicht an einen sachlichen Ton halten können, dann werde ich Ihr Profil leider sperren müssen.

Bevor eine Diskussion entgleist ist es manchmal vielleicht besser eine kurze gedankliche Pause einzulegen und einmal tief durchzuatmen.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin

25.11.2018 16:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

25.11.2018, 16:08 Uhr
Kommentar

Das ändert auch nichts, weil Antworten gibt es hier nicht.

Ende im Gelände.

25.11.2018, 16:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Buerogummi,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben sicherlich recht, bevor eine Diskussion sinnlos hochkocht und einem die sonntägliche Laune verdirbt ist es vielleicht besser sich aus dieser auszuklinken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen andeeren Damen hier im Forum einen schönen restlichen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

25.11.2018, 16:06 Uhr
Kommentar

Für EUCH mag das sinnlos sein. Aber MIR wird damit nicht geholfen, weil IHR unfähig seid.

Hier überhaupt Energie reinzustecken ist sinnlos. Alle quaken dasselbe "DU MUSST PROGESTERONMANGEL HABEN" '- nein habe ich nicht.

"ES GIBT SO VIELE ÄRZTE DIE HET MACHEN" -- nein gibt es nicht.

Soviel Ignroanz wie hier ist gottseidank sehr selten.

Viel Vergnügen euch Gesunden noch bei Kaffee und Kuchen. Eure Ignoranz möchte ich mal haben. Vielleicht ginge es mir dann besser. Aber dann würde ich auch hier nicht schreiben.

25.11.2018, 16:52 Uhr
Kommentar

Eigentlich sehr schade, das man immer wieder von gewissesen Damen beleidigt wird, und im Grunde nur helfen will, oder seine Erfahrungen weiter geben will. Ich kann nur nicht verstehen warum diese "Dame" sich hier im Forum überhaupt angemeldet hat. Brauch sie überhaupt eine Hilfe oder ist es wieder eine ehemalige Forum Nutzerin die unter einem anderen Namen sich hier angemeldet hat und ihren Frust an uns abläßt

 LG Alpenveilchen

25.11.2018, 17:02 Uhr
Kommentar

Yepp, genau so ist es liebes Veilchen, genau das dachte ich mir auch

:KISSING:Toffifee

25.11.2018, 16:59 Uhr
Kommentar

Na servus! Was ist denn mit dir los? So aggro hab ich hier ja noch niemanden erlebt! Wenn es dir hier im Forum nicht gefällt, dann schreib halt nicht hier. Hier kann dir sowieso niemand einen speziellen Arzt genau in deiner Nähe nennen der dir eine HET verordnet. Schon allein weil niemand deine genaue Adresse kennt. So viele Mitglieder schreiben hier auch gar nicht, dass, selbst wenn sie deine Adresse wüssten, unbedingt jemand aus deiner näheren Umgebung dabei sein wird, der dir so einen Arzt sagen kann. Den musst du schon selbst rausfinden. Wenn das alles war was du wolltest, einen Arzt bei dir in der Nähe empfohlen zu bekommen, dann bist du hier falsch.

Aber dein Ton den du hier anschlägst ist abgesehen davon in unserem Forum nicht üblich, also bist du hier sowieso falsch. Entweder suchst du nur jemand an dem du deine Aggressionen loslassen kannst oder du bist ein Troll der uns hier ärgern will. Von daher mein Ratschlag: Schreib hier nicht mehr.

25.11.2018, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo was geht denn hier ab?

Sonst hast Du keine Probleme, was sollen diese Anfeindungen. Wenn Du Dich hier nicht aufgehoben fühlst dann begebe Dich doch in andere Foren. So was ich bisher gelesen habe, gab man sich sehr wohl Mühe Dir zu Beginn zu helfen.

Dann bist Du aber sofort auf Konfrontration gegangen. Das haben die Frauen hier echt nicht verdient. Sie sind so bemüht Dir/uns allen zu helfen in einem freundlichen Miteinander.

Es kann sicherlich immer mal Diskussionen geben aber auf einem Level den wir alle noch vertreten sollten.

So wie Du Dich hier aufführst..,geht gar nicht.

Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen und anfeindungsfreien Umgang

Bäumchen

25.11.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Suppi Toffifee! Ich hoffe , das meine Hormone nicht einmal auf die absurde Idee kommen so einen Regen im April auf mich runter prasseln zu lassen

 Schönen Abend und Bussis . LG Alpenveilchen

25.11.2018, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo Aprilregen,

es schon schon sehr grenzwertig wie du hier mit den Frauen sprichst. Sie antworten dir hingebungsvoll, tippen ellenlange Sätze in ihrer Freizeit, sie kennen dich noch nicht mal nicht und tun es schlichtweg aus Menschlichkeit und Mitgefühl heraus.

Auch wenn dir die Antworten nicht genügen, ist es kein Grund seine Aggressionen hier im Forum auszuleben.

Wenn ich mir deine Laborwerte ansehe, bist du postmenopausal und das heisst, dass deine Werte eben nicht mehr in genügendem Maße vorhanden sind, sie spiegeln lediglich die Norm einer Frau in dem Postmenophase wieder. Das ist dann auch der Zweck einer HET, nämlich die fehlenden Hormone aufzutanken.

Ich zB bin bereits 59 und bekomme Utrogest, das ist ein bioidentisches Progesteron von meiner Frauenärztin regelmäßig als Kassenleistung verschrieben. Da hat das Alter nichts mit zu tun, ich habe Symptome die mit der Einnahme gelindert werden und das reicht ihr als Indikation.

Das Labor musste ich selbst bezahlen, es war nicht die Welt, etwas um 35 euro...  ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil die FA oftmals nach Symptomen behanden.

LG

Honigbienchen

25.11.2018, 17:04 Uhr
Antwort

"Sie können sich dieses Forum in dem EINEM NICHT GEHOLFEN WIRD irgendwo hin stecken, mir egal!"

Mein lieber Scholli! So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

Wir können ja auch nicht helfen, weil wir keine Ärzte sind. Wir können nur aus unseren eigenen Erfahrungen berichten und der Fragesteller kann dann vielleicht etwas für sich daraus ziehen, was er gebrauchen kann. Das war wohl hier nicht der Fall.

Dann ist das Thema wohl erledigt und wir können uns alle etwas Schönerem widmen als diesem "Aprilregendonnerwetter.":-)

25.11.2018, 17:15 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Damen.

das Profil der Nutzerin ist nun gesperrt, da sie trotz mehrfacher Hinweise weiterhin gegen unsere Netiquette verstoßen hat.

Darüber wollte ich Euch kurz informieren.

Ich wünsche nun allen einen schönen Sonntag Abend.

Viele Grüße

Victoria

25.11.2018, 18:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Victoria!

Auf soetwas hat die nette Gemeinschaft hier echt keine Lust. Peinlich, dass Sie sich am Sonntag mit sowas abmühen müssen.

LG

Toffifee

25.11.2018, 18:17 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:

25.11.2018, 18:17 Uhr
Kommentar

War für Lz gedacht!