Werte interpretieren

31.05.2023 | 14:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute meine Hormonwerte bekommen. Laut Frauenarzt wäre ich nicht in den Wechseljahren, ich hätte die Werte einer 27-jährigen. Ich komm da nicht klar drauf.... kann mir jemand weiterhelfen, ob die Werte so ok sind?

17ß-Östradiol ist bei 29.7 pg/ml, Progesteron 0.30 ng/ml, FSH ist bei 6.55 IU/I, DHEAS 3,77 Mikrogramm/ml....

Der Arzt hat nix dazu erklärt, meinte nur, meine Symptome wären keine WJ.

Schilddrüse Tsh ist 0.94, fT3 2,89 und fT4 1,26

Danke!

KG, Heike

Bisherige Antworten
31.05.2023, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

wenn man Deine Werte in den Ö-Rechner eingibt, kommt ein Verhältnis von Ö zu P von 1:10 raus.

Vor den WJ sollte das Verhältnis zwischen 1:80 und 1:200 sein (je nach Zyklushälfte).

Ich sehe das anders als Dein Arzt, Du hast definitiv einen P-Mangel und somit eine Ö-Dominanz.

Irene

31.05.2023, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo!

Warum vertrazst Du Deinem Arzt nicht? Und zu welcher Zeit im Zyklus wurden Deine Werte genommen?

Wenn Du Deinem Arzt nicht vertraust, solltest Du den Arzt wechseln oder Dir noch eine weitere ärtzl. Meinung einholen.

Ferner gibt es viele Internetseiten mit Auswertungen. Hast Du da schon geschaut?

LG

31.05.2023, 15:02 Uhr
Kommentar

Was ist das denn für eine Antwort? Hier gibt es viele Frauen, die die Werte besser zuordnen können wie jeder Arzt! Und ich greife lieber auf den Erfahrungsschatz der Frauen hier zurück, als dass ich eine Internetseite nutze!

Ich finde es schlimm, wie man hier direkt doof angemacht wird, wenn man was fragt.

Ich habe den Frauenarzt bereits gewechselt, habe aber den Eindruck, dass er nicht gut Bescheid weiss . Und nochmal wechseln wird nix, so viele Ärzte gibt es hier nicht! Die Werte wurden am 8.ZT abgenommen, ich habe ihn gefragt, ob es nicht besser wäre am 21.ZT Blut abzunehmen, da meinte er, dass wäre nur wichtig, wenn man Kinderwunsch hat und wissen will, ob man  einen Eisprung hat.

01.06.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Huhu Heike, der ZT ist natürlich der falsche, wenn du noch einen Zyklus hast. Der sollte, wie du ja selbst geschrieben hast um den 21 Tag liegen. Dein FA ist ja lustig. Sorry...

Die Werte jetzt ins Verhältnis zu setzen macht eigentlich keinen Sinn, denn P ist logischerweise in der 1 Zyklushälfte nicht vorhanden. Du nimmst ja keine Hormone, wie ich weiß.

Wieso hast du die Werte abnehmen lassen? Nur für dich, damit du weißt wo du hormonell stehst? Oder wolltest du doch mit den BiH anfangen?

Seil lieb gegrüßt

02.06.2023, 11:18 Uhr
Kommentar

Hallo Heike79, habe heute gesehen, das du jetzt bei FB bist. Ich hoffe du bekommst dort deine gewünschten Infos und dir wird geholfen.

LG

31.05.2023, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

sorry, aber Deine Antwort ist nicht sonderlich hilfreich.

Lilyyy hat Beschwerden, wenn sie dann mit so einer Aussage abgespeist wird und hier nachfragt, ist das ihr gutes Recht.

Der Tipp mit den Auswertungen im Internet ist gut, siehe mein Posting bzgl. Ö-Rechner und dem dortigen Ergebnis...

Irene

31.05.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, natürlich meinte ich Heike und nicht Lilyyy!

01.06.2023, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, schön das du hierauf geantwortet hast. Ich hatte es nämlich auch vor, mir ist irgendwie aber die Zeit davon gelaufen:)

LG

31.05.2023, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

viele Frauenärzte kennen sich tatsächlich nicht sehr gut mit den Hormonwerten aus - hab irgendwann mal gehört, dass die das im Studium gar nicht groß hatten :D

Also nicht verwudnerlich und wenn du ansonsten zufrieden bist dann bleib da. Wechseln ist nicht einfach, bei uns nehmen viele gar keine neuen Patienten mehr an.

Ich kann deine Werte auch nicht sehr gut beurteilen, bin ja auch noch recht neu im Game...aber hier gibts ja viele, die sich da schon reingefuchst haben...

Ich weiß nur, dass ich ungefähr den gleichen Ö Wert habe wie du - nach 8 Wochen Hormontherapie... dafür war mein P-Wert schon bei 8,0. - ebenfalls nach 8 Wochen Therapie. Also würde ich mal sagen: An Östrogen mangelt es dir definitiv nicht! Eher Ö-Dominanz.

Bei den Schilddrüsenwerten bräuchte man noch die Referenzwerte um  das richtig einordnen zu können....NImmst du Medis dafür?

LG
Mina