Wert hat Erfahrung mit Cimicifugia und Agnus Castus?

23.03.2010 | 04:51 Uhr

Hallo Wechseljahresschwestern,
wer von Euch hat Erfahrung mit der Einnahme von Cimicifugia und eventuell gleichzeitig Agnus Castus?
Ich nehme seit 8 Wochen Cimicifugia (Klymadion uno) wegen Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schlafstöhrungen und Hitzewallungen. Es ist jetzt etwas besser, nur kommt jetzt auch noch Brustspannen, leichte Aggression (mein armer Mann) im Wechsel mit Hektik auf.
Ich habe gelesen, das kommt von Östrogendominanz und hier helfe Agnus Castus.
Kann mir jemand einen Tip geben? Bin jetzt irgendwie hilflos, denn Cimicifugia soll ja bei fehlendem Östrogen genommen werden.
Oder soll ich die Dosis verringern (nehme eine Tablette).
Liebe Grüsse
Susann

Bisherige Antworten
28.03.2010, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

yoga-Buch habe ich ,alles was es gibt und mir einen noch so kleinen
Erfolg versprochen hat,habe ich bereits hinter mir,alles gekauft,ge-
schluckt,durchgeführt usw..
Meine HP,war auch am Ende mit ihrem Latein,unglaublch. Genauso habe ich auch gedacht,wenn die Per.weg ist,geht es aufwärts,ich freue mich echt für jede Frau,die das nicht durch machen muß.
Das Cimi habe ich nach ca einem halben Jahr,erst wieder dazu genommen,nachdem ich die Prog.Creme geschmiert habe,denn da
kam es mir vor,daß ich Ö brauche.
Mir schwollen auch die Hände und Füße an,kenne ich alles nicht,auch
die BD-Schwankungen,eher höher,früher nur niedrig.
Der ganze Körper ist in Unruhe,das vegetative Nervensysthem,spielt
total verrückt und macht einem nur noch Angst,an Urlaub oder sowas
nicht zu denken,bin froh,daß ich hier alles schaffe.
Arbeiten kann ich garnicht mehr,bin Hausfrau und nun seit 07 noch
Witwe,alles ohne Partner durchzustehen,ist doppelt bestraft.
Wer will so eine Frau denn haben,man hat ja überhaupt garkeine
Lebensqualität und von einer natürlichen Ausstrahlung,ganz zu schweigen. Wenn man sich elend fühlt,kann man nur noch selten lachen. Es hat sich auch schon gebessert,will nicht nur jammern,aber
wie das so ist,die Stabilität fehlt.,da macht auch der Sommer keine
Freude,weil viele sagen,warte mal ab im Sommer wird es besser,bei
mir nicht,denn da habe ich mit der Hitze Probleme und dem Herz,diese
Belastung ist auch nicht ohne. Das Herzrasen habe ich seit mein Mann
verst. durch den Schock,wo auch die Tage wegblieben.
Ich hoffe Du ließt das noch,ansonsten,bin ich im wkw zu finden,da
schreibe ich mit einigen Frauen vom Forum,ist auch privater und
man kann es alleine lesen. ( Anett T.),so findest Du mich,wenn Du
willst? Liebe Grüße,Anett.

29.03.2010, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
ich kann das sowas von nachfühlen. Und erkenne auch vieles bei mir wieder. Aber bei Dir noch schlimmer.
Das ist der Supergau überhaupt den Mann zu verlieren und ausgerecht in dieser Zeit.
Was für eine Therapie hat Deine HP denn gemacht? Hast Du Aconit für den Schock und Ignatia für die Trauerarbeit bekommen?
Natürlich muss man auch das Mittelbild ansehen, aber das ist Standard bei Homöopathie.
Meine Mutter ist auch vor 2 Jahren gestorben, einer meiner Hunde vor 6 Monaten, dann hatte ich eine Autounfall (ist mir und anderen aber nix passiert nur das Auto war Schrott) und eine Gallenblasen - OP, eine Augen OP auch vor 2 Jahren, meine Schwiegermutter wurde da auch fast blind und mein Mann hatte schon wieder seinen Job gewechselt. Puh.
War alles ein bischen viel. Und dann noch die WJ.
Ich hatte auch nicht geglaubt, dass sie solche Probleme machen (Hitzewallungen und Müdigkeit habe ich schon länger, fand das aber nicht so schlimm). Dann ging das Herztackern los und ich wusste nicht warum. Also EKG, ein Neurologe fandet immer noch nach Epilepsie bei mir (wegen des Unfalls), hat ein EEG gemacht und ein MRT alles ohne Befund . Dann zum Frauenarzt (wegen Urlaub zur Vertretung), bin dort mit Schwindel aufgetaucht , die hat sich nicht mal die Mühe gemacht den Blutdruck zu messen sondern hat mich gleich ins Krankenhaus eingewiesen: weil solche Symptome ja niemals von den WJ kommen können!!! Bei den Ärzen gibt es auch viele Idioten.
Seit ich Mangesiumcitrat Verla nehme geht es aber besser ( noch lange nicht gut, aber besser), kann ich nur empfehlen, ich habe gelesen, dass 40% der Bevölkerung einen Mangel hat (weil die Landwirte ihre Böden so auslaugen).
Dann habe ich meine Schilddrüsentablette weggeworfen, das einzig sinnvolle! Nach Kontrolle sind die Werte jetzt normal ohne Tabletten.
Darum denke ich vertraue ich jetzt mal auf meinen Körper, dass der das regelt.
Ich lasse das Cimicifugia jetzt auch weg.
Ich bin auch froh, dass ich keine festen Arbeitszeiten mehr habe, sondern mich nur noch um Haushalt und Ferienwohnungen kümmern muss, das geht gerade so.
Und mein Mann ist eine grosse Hilfe, hat für alles Verständnis. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne ihn täte.
Nach einem Morgen mit Schwindel und Müdigkeit, sage ich trotzdem
Niemand hat für immer Wechseljahre, das hört auf.
Auch bei Dir und mir!
Erklärst Du mir auch was wkw ist und wie man dort hinkommt?
Ansonsten meine email ist:
[email protected]

Liebe Grüsse

Susann

30.03.2010, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo Nadia,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt das Cimicifugia abgesetzt und will mal sehen was noch an Symptomen übrig bleibt.
Jedefalls war Deine Erklärung super. Danke nochmal

Susann