Wert hat Erfahrung mit Cimicifugia und Agnus Castus?

23.03.2010 | 04:51 Uhr

Hallo Wechseljahresschwestern,
wer von Euch hat Erfahrung mit der Einnahme von Cimicifugia und eventuell gleichzeitig Agnus Castus?
Ich nehme seit 8 Wochen Cimicifugia (Klymadion uno) wegen Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schlafstöhrungen und Hitzewallungen. Es ist jetzt etwas besser, nur kommt jetzt auch noch Brustspannen, leichte Aggression (mein armer Mann) im Wechsel mit Hektik auf.
Ich habe gelesen, das kommt von Östrogendominanz und hier helfe Agnus Castus.
Kann mir jemand einen Tip geben? Bin jetzt irgendwie hilflos, denn Cimicifugia soll ja bei fehlendem Östrogen genommen werden.
Oder soll ich die Dosis verringern (nehme eine Tablette).
Liebe Grüsse
Susann

Bisherige Antworten
23.03.2010, 06:35 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

ich nehme auch wieder das Cimicifuga ein,wie schon in den letzten Jahren auch,hatte ja mal dazwischen,die HET,mehrmals ausprobiert.
Jedenfalls,creme ich dazu Progesteron.
Mönchspfeffer habe ich auch vorher schon mal versucht,schlug bei mir
ins Gegenteil um,wurde noch unruhiger,geschwitzt wie ein Affe,Herz-
rasen vom feinsten. Aber wie gesagt,daß war bei,,mir so,kann sein,
daß bei Dir der Wohlstand ausbricht,was ich bezweifele..hihi.
Man kann es echt nur selbst versuchen,ich habe eine ganze Kiste vol
mit dem Kram,was mir alles nicht geholfen hat.
Mein FA hat immer gesagt,man kann mehr nehmen vom Cimi,ich sollte
sogar bis 3 nehmen,alles sehr unterschiedlich?
Bei Brustspannen ,fehlt Dir doch bestimmt auch das Progesteron,aber
unsere Spezialisten,können Dir da bestimmt mehr dazu sagen,ich habe auch sehr gute Ratschläge bekommen,also halt die Ohren steif,
gehe Deinem Mann aus dem Weg wenn es kritisch wird,was anderes
fällt mir auch nicht ein. Ich wünsche Dir aber trotzdem einen schönen
Abend,liebe Grüße,Anett.

23.03.2010, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
vielen Dank für Deine Antwort. Heisst für mich mit Agnus Castus vorsichtig sein. Man denkt ja immer macht nix: Pflanzen, aber nix da.
Ich habe inzwischen auch eine ganze Sammlung.
Progesteroncreme möchte ich nicht so gerne nehmen, ich habe immer Angst, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich es irgendwann absetze.
Im Moment hilft mir super Magnesiumcitrat, kann ich nur empfehlen, ich habe wieder viel mehr Kraft.
Ich nehme es erst 4 Tage und schon gehts ein Stück aufwärts.
Aber wie Du sicher weisst bei den WJ kann man sich erst mal auf nix verlassen.

Auf alle Fälle: vielen Dank!

Einen schönen Abend auch Dir

Susann

23.03.2010, 07:13 Uhr
Antwort

Hast Du eigentlich das Buch zu hause,habe es schon einpaarmal
hier vorgestellt,weil das echt gut ist,jedenfalls meine ich das.
,,Die dritte Weiblichkeit ,von Lonnie Barbach,schau mal bei Ebay,
billiger wird es nicht,von den fast 10,die ich gekauft habe,kommt
das unseren Beschwerden am nächsten.
Verlassen kann man sich in den meisten Fällen nur auf sich selbst.
Das Bauchgefühl,weißt Du...??
Schüßler Salz, Nr. 25 ,kann man dazu nehmen,keine NW zu erwarten.
Bei nicht so schweren Beschw. ,kann man damit auch schon allerhand
bewirken,dann noch die Tee´s ,Scharfgarbe,Frauenmantel,Johannis-
kraut,Melisse ,von allen 50 g und mischen,habe ich alles von der HP.
Trinke ich auch öfter. So nun kannst Du Dir was überlegen,langweilig
sind die WJ jedenfalls nicht..oder ?? Anett.

23.03.2010, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo,
bin 47 und nehme schon ein Jahr Agnus Castus,
mir scheints zu helfen, Brustspannen ist viel besser geworden und auch sonst fühle ich mich besser.
Blutungen kommen unregelmäßig, und in der erste Zyklushälfte fühle ich mich besser als in der zweiten, aber es ist auszuhalten :-)
Navina

25.03.2010, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
danke für den Tip mit dem Tee, was hat Deine Heilpraktikerin gesagt für was er genau gut ist? Und was kostet er? Nach der Sammlung von Medis die ich jetzt habe, muss ich ein bischen aufs Geld achten.
Ich hab heute Schüsslersalz Nr. 22 calcium carbonicum genommen, das hat mir super geholfen als ich noch Blutungen hatte, es eine 3monatliche andauerende Blutung in 3 Tagen gestoppt und immer zuverlässig geholfen, wenn die Blutungen nicht mehr aufhörten.

Für die Nerven nehme ich noch Bachblüten: Hornbeam (für den Wandel), Oliv (für die Kraft) und Walnut, das hilft etwas für die Stimmung.

Warum hast Du Deine HET wieder abgebrochen (ich auch). ?
Das Buch habe ich auch, ist mein absolutes Lieblingsbuch, ich habe auch die Weisheit der Wechseljahre, aber ehrlich, klar brechen ungelöste Konflikte (und wer hat die nicht?) in den WJ auf, aber was nützt das wenn Dein Herz rast und Du vor Panik an der Decke hängst?

Liebe Grüsse

Susann

26.03.2010, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

Cimicifuga hilft bei fehlendem Östrogen, aber viele Frauen haben die Situation das eher Progesteron ersetzt werden muss ( soll, will ;-) ?), weil es im Verhältnis zum Östrogen nicht stimmt. Wenn du dann nur Cimicifuga nimmst gießt du sozusagen Benzin aufs Feuer. Agnus Castus ist eine Progesteronähnlich Pflanze und somit wäre damit ein Ausgleich geschaffen. Oder Natürliches Progesteron als Creme. Die Erfahrung zeigt aber dass es auch dann hilft wenn Frauen NUR Agnus Castus oder NUR Natürliches Progesteron nimmt, weil die zwei Mittel aus welchen Grund auch immer das Verhältnis zw. den 2 weiblichen Hormonen gut regeln können und Frau wieder normal leben kann.
Ich hoffe das hilft dir weiter, und du kannst hier unter Suche weiteres zu den Themen finden.
LG und gute Besserung
Nadia

26.03.2010, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Nadia,
danke für Deine Antwort. Hast Du eine Ahnung wann Progesteron fehlt? Ich habe meine Periode seit 5 Monaten nicht mehr und laut meinem Hormonstatus wird sie auch nicht mehr kommen.
Ich bin verunsichert, weil einige mit Agnus Castus noch mehr Herzklopfen etc. bekamen.
Weisst Du wie lange es dauert bis man bei Agnus Castus eine Wirkung spürt?
Mist das ist das Blöde an den WJ, nie weiss man was hilft.

LG
Susann

26.03.2010, 20:02 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

entschuldige bitte,ich habe zu spät erst hier geschaut.
Ich habe die HET nicht vertragen,nach 5-7 Wo. ging das Theater los.
Immer mit dem künstl. Ö,das andere ging.
Herzrasen mehr,Schwitzattacken,Migräne zum davonlaufen,Muskel-
schmerzen usw..
Die 27 ,ist für WJ Beschw.,aber wenn Du mit dem anderen klar kommst,dann ist das natürlich auch richtig für Dich,muß eh jeder selbst auprobieren,finde ich.
Bachblüten habe ich auch ne Menge,Globolis usw. der halbe Kühlschr.
ist belagert davon. Die Notfalltropfen habe ich auch immer mit.
Dann gibt es noch die Neurexan,sind auch Schmelztabletten,gegen die Unruhe,aber richtige Hilfe ist das für mich alles nichts,die Beschw.
sind zu massiv bei mir,leider,da hilft nur Hoffnung und vielleicht noch beten...??? Bin seit 06,bei der HP noch zu gange gewesen,die Hunderter,flattern nur so weg.
Jetzt nehme ich nichts mehr von ihr ein,nur noch die Schüßler-Salze,wie ich sie brauche,alles andere habe ich mir bereits selbst
erlesen usw.! Bin ja schon in der Postmenopause,2 1/2 Jahre nix.Per.
Ist zwar schön,aber die Probleme nehmen zu und ich dachte immer,
wenn die tage weg sind,geht es mir besser,war auch nur ein Trug-
schluß. In diesem Sinne,liebe Grüße,ein schönes Wochenende,alles
liebe für Dich bis bald,Anett. Hoffentlich liest Du das noch?

27.03.2010, 03:22 Uhr
Antwort

Liebe Anett,
da haben wir das gleiche Dilemma. Ich mag auch nicht mehr zur Akupunktur, zuerst dachte ich es hilft, aber jetzt glaub ich die HP ist selber hilflos. Mit Calcium Carbonicum ging es ganz gut als ich noch Blutungen hatte, die habe ich seit fast 6 Monaten nicht mehr. Und jetzt ist alles noch schlimmer. Ich habe auch gerade beschlossen nur noch Bachblüten und mein Magnesiumcitrat zu nehmen. Ich glaube ich lasse die Cimicifugia auch weg.
Wenn mir Progsteron fehlt, wären die ja auch zu viel.
Und schon sitzt man wieder im Denkkasten. Vielleicht hast Du recht mit dem Beten.
Ehrlich ich hab einen ganz schönen Schreck gekriegt, als Due 2 1/2 Jahre geschrieben hast. Ich dachte das hört zuverlässig nach 1 -2 Jahren auf. Mist.Mist MIst.
Tut mir so leid für Dich. Das ist ein schrecklicher Zustand, ich könnte jetzt schon davonlaufen, nach 6 Monaten.
Musst Du noch arbeiten? Ich muss jetzt eine Ferienwohnung putzen und bin totmüde, aber immer noch besser als Herzrattern. Man wird bescheiden.
Ich habe die HET nach 8 Tagen! geschmissen, ich hatte das Gefühl, das es einfach nicht richtig ist. Ausserdem hatte ich eine Riesenangst, das alles nach dem Absetzen wieder von vorn losgeht und ich will es ja hinter mich bringen.
Danke dass Du ein offens Ohr hast, meins hast Du auch. Wer soll uns auch sonst helfen?
Ach ja, wenn Du kannst und willst kauf Dir das yoga aktuell, es ist im März ein Sonderheft für die Wechseljahre mit 13 einfachen Übungen, nicht so kompliziert wie das Buch.

Ich wünsche Dir ein annehmbares Wochenende

Susann