Wer nimmt die Rimkus Kapseln?

07.02.2011 | 07:11 Uhr

Hallo, nachdem ich nun alle Bücher von Dr. Rimkus gelesen habe bin ich von seiner Theorie überzeugt.
Er hat Frauen keine künstlichen Hormone sondern nur bioidentische verschrieben- aber erst bevor ein HOrmonstatus gemacht wurde.
Somit werden die Frauen eingestellt- also auf einen Wert gebracht, der Ihnen gut tut.

Es sind Kapseln auf Olivenölbasis- sie können nur Progesteron od. auch je nach Bedarf Östrogen enthalten.

Hat eine Frau hier Erfahrungen mit diesen Kapseln gemacht?
sie sollen auch sehr gut bei Muskel-und Gelenkschmerzen helfen.

Liebe Grüße
Emiliana

Bisherige Antworten
08.02.2011, 01:50 Uhr
Antwort

Hallo Emiliana, also ich hatte dir ja schon drüben geantwortet.Ich nehme seit einiger Zeit die R-kapseln und bin seit dem ein anderer Mensch. Hatte sehr unter Gelenkschmerzen und vor allem Kopfschmerzen zu leiden. Von Arzt zu Arzt ohne Erfolg. Alles probiert: Akupunktur, Heilgymnastik, Triggern,Schmerzmittel über Schmerzmittel, es hal nichts. Es war schlimm. dann begann ich mich selbst zu informieren, fand einen Gyn. der mit bioident. Hormonen arbeitet. Hormonspiegel ergab Werte von einer Greisin (:-)). Nun bekam ich eine niedrige Dosis in einer Kombikapsel und ich lüge dich nicht an: am NÄCHSTEN Tag hatte ich keine Kopfschmerzen mehr, meine Laune besserte sich, ich merkte wie ich ausgeglichener wurde usw.Ich bin 49 Jahre und KEIN Arzt kam auf die Idee mal meine Hormonsit. zu überprüfen. Traurig aber wahr. dann habe ich das erwähnte Buch gelesen und fühlte mich in allem bestätigt und finde es wirklich schlimm, wie lange wir Frauen oft unnötig leiden müssen. Aber wie heisst es doch so schön: selbst ist die Frau!! Ich wollte drüben keine Werbung machen, aber deine Frage hat mich so an mich erinnert. und da wollte ich dir helfen. Ich wünsche dir alles alles Gute und lass dich nicht utnerkriegen. Auf der Seite von Dr. Rimkus findest du eine Liste mit Ärzten. alles Liebe sandy

08.02.2011, 02:17 Uhr
Antwort

Hallo Sandy,

ich war im Herbst auf einem Vortrag von Dr. Rimkus und bin auch noch mit ihm im Mailkontakt
Leider hat sich herausgestellt, dass viele Ärzte auf seiner Liste nicht exakt nach seiner Methode arbeiten- dies habe ich unter anderem durch Anrufe herausgefunden.

Aufgrunddessen hat er jetzt seine Homepage noch einmal überarbeitet und genau beschrieben was seine Methode ausmacht.
ich habe morgen einen Termin bei einem Arzt- und ich möchte auch diese Kapseln nehmen.
Mein letzter Östrogenwert war auch nur noch Horror- bei 12- also total im Keller- Dementsprechend war FSH und LH auch hoch.

Ich habe auch oft Kopfschmerzen (hatte ich früher nie)- Muskel und Gelenkschmerzen und manchmal bin ich wie benommen (schwindelig).

Seine Bücher sind sehr aufschlussreich- ich habe sie alle gelesen.
Und er hat mir in seiner Mail geantwortet, bei einem Östrogentief von 12 wäre es eine absolute Indikation bioidentische Hormone zu nehmen.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit, alles meine Leiden die sich irgendwie doch summieren einfach so hinzunehmen.

Außerdem will man ja nicht wieder eine fruchtbare Frau mit hohen Östrogenspiegeln werden, sondern eine Wohlfühldosis erhalten.
Die hat Dr. Rimkus auch genau errechnet- indem er über Jahre diverse Frauen untersucht und ihre Hormonwerte bestimmt hat.

Ich finde es auch interessant dass sich die HOrmonwerte dann in kurzer Zeit einpendeln- was man bei dir ja gesehen hat.
Bei diesen chemischen Dingern die nichts anderes sind als Medikamente wird vorher ja nicht mal eine Hormonstatus gemacht.
Jeder Frau bekommt die selbe Dosis.
Und dann heisst es: so kurz wie möglich- so wenig wie möglich.

Ich bin ja gespannt- wie oft lässt du deine Hormonwerte nun überprüfen- du nimmst beide Hormone- Progesteron und Östrogen.

Du machst keine Werbung- find ich zumindest nicht.
Ich finds nur schade dass zu wenig Frauen sich mit dieser Methode auskennen- und sich zu sehr in die Obhut ihres Frauenarztes geben ohne manches Behandlung zu überdenken.

Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüße
Emiliana

08.02.2011, 03:54 Uhr
Antwort

Liebe Emiliana,ja du hast völlig recht. Ichmuss meine Werte nun bald mal überprüfen lassen. Binecht gespannt. Bei Beginn hatte ich einen Ö-wert von unter 10 und PG von 0,2, FSH war bei 90 :-(. du schreibst, du hast Mailkontakt zu Dr. Rimkus. Ich habe ihm auch schon zweimal eine Mail geschickt, nur leider nie eineAtwort bekommen. ichhatte da nämlich noch ein paar Fragen. Sag mal, du hast doch deine Mens auch noch ,oder?? Meine ist sehr unregelmäßig und ich soll immer 6 tage pausieren u dann wieder mit den kapseln beginnen. Ich nehme zur Zeit 0,25mg Ö und 50 mg PG (2x am Tag) ein. Mein FA wollte bewusst so niedrig beginnen. Aber scheinbar war mein Körper zu am Ende, dass er heilfroh ist, wenigstens diese Dosid zu kriegen ;-). Freut mich wieder von dir zu hören. Alles Liebe und bis bald Sandy

08.02.2011, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo Sandy,

ich glaube dadurch dass ich ihn persönlich kennengelernt habe- der Vortrag dauerte einen ganzen Tag- beantwortet er mir auch seine Mails. Aber ich weiß von ihm, dass er täglich zig Mails bekommt und diese auch nicht mehr alle beantworten kann.
Mittlerweile sind es zu viele die sich für seine Methode interessieren und er verlangt so weit ich weiß 35..-Euro für eine Beratung.

Meine Periode ist seit 4 Monaten ausgeblieben- mein FSH un Lh hoch- Östrogen und Progesteron niedrig.
Er hat mir beim letzten Kontakt (so weit ich mich erinnere) sogar zu 2x 50 mg Östrogen und 2x 80 mg Progesteron geraten.
Aber da müsste ich noch mal nachsehn. Und ich soll sie 22 Tage nehmen.- dann Pause - und wieder anfangen.
Damit mein Körper eine Chance hat noch mal zu bluten,
Und wenn nichts mehr kommt- dann kann ich die Kapseln auch durchnehmen.

Morgen erfahr ich mehr-. denn der Arzt morgen war derjenige, der Dr. Rimkus eingeladen hat und er war natürlich auch beim Vortrag dabei.

Bin schon gespannt.

Liebe Grüße
Emiliana

09.02.2011, 09:16 Uhr
Antwort

Liebe Emiliana, deine Situation ist also ähnlich wie bei mir, nur dass ich noch (sehr unregelm.) menstruiere.Auch mein Arzt hat mir diese Vorgehensweise empfohlen (nur am Anfang etwas geringer dosiert).
Bitte schreibe mir, was du von deinem FA erfahren hast. ich finde solche Kontakte wie hier zwischen uns sind Gert. Freu mich und danke dir ganz herzlich. Liebe Grüße Sandy

09.02.2011, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo Sandy,

also- ich war heut beim Arzt und ich werde die Rimkus Kapsel nehmen- 2x 50m Östrogen und 2x 80mg Progesteron.
Erst mal für 2 Monate, dann Hormone testen.
Aber mit Unterbrechung ab dem 22. Tag- damit eine Blutung kommen könnte.
Bin ja sehr gespannt.
Muss einen Bogen ausfüllen wie es mir geht- also welche Beschwerden ich habe. Damit ich merke ob nach 2 Monaten ein Unterschied ist.
Der Arzt hat auch genau noch mal erklärt, wie wichtig eben dieses Progesteron ist- weil es gerade am Anfang der WJ fehlt.
Und dann kann das Östrogen ungehindert auch an die Zellteilung gehen- und somit würde Brustkrebs oft schon in der Zeit vor der eigentlichen Menopause entstehen.

Ich finde es eigentlich allerhand, dass Frauen um das 35. Lebensjahr nicht besser aufgeklärt werden. In meinem Bekanntenkreis wissen viele Frauen gar nicht was Progesteron ist.

Liebe Grüße
Emiliana

10.02.2011, 03:28 Uhr
Antwort

Liebe Emiliana,danke für die Info. Ja, es ist traurig, wie viele Frauen leiden und keine Ahnung haben, was möglich ist. Ich muss jetzt bald mal unterbrechen u bin gespannt , ob eine Blututng kommt. Irgendwie mag ich gar nicht aufhören, mir geht es so gut:-). Aber es muss wohl sein.Wie alt bist du eigentlich? habe ich das überlesen.?Wir können uns ja gerne über unsere Erfahrungen u Eindrücke auf dem Laufenden halten.Liebe Grüße Sandy

16.02.2011, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo Sandy,

ich werde im April 48 Jahre- seit 2 Jahren ist mein Zyklus unregelmäßig- verbunden mit starken Blutungen
Und seit Oktober nix mehr- habe mir nun meine Werte noch mal geholt- und: eindeutig Wechseljahre- FSH und LH hoch- östrogen niedrig.
Ich fühl mich nicht gut- aber man kann ja nicht unterscheiden woher das befinden kommt. Ich bin immer müde- antriebslos- manchmal weinerlich und vor ca. 3 wochen hatte ich auch Hitzeschübe.
Nun warte ich auf meine Kapseln- meine Frauenärztin weiß Bescheid.
ICH hab ihr heut den Link geschickt weil sie die Methode nicht kennt.
Aber generell ist sie sehr aufgeschlossen.

Wenn bei mir nach 3 Zyklen keine Blutung mehr kommt kann ich die Kapseln durchgehend nehmen.
Hast du auch das Buch Die Rimkus Methode für die Frau?
Da steht alles super gut erklärt drin.

Wieviel kosten die Kapseln eigentlich?

LG
Emiliana