Wer hat Erfahrung mit einer Erwerbsminderungsrente?

02.12.2023 | 22:01 Uhr

Liebe alle,

vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Ich habe zwei Fragen.

1. Hat irgendjemand aufgrund der Wechseljahre bzw. aufgrund der Symptome eine Erwerbsminderungsrente beantragt und auch durchbekommen? Wie habt ihr das geschafft mit welcher Diagnose? Mein Krankengeld läuft aus und ich bin weiterhin nicht arbeitsfähig.

2. Und an alle, die sich mit schweren Symptomen durch die Arbeit quälen. Wie schafft ihr das? Nach Feierabend würden ja auch noch Kinder und Haushalt warten. Wird es da nicht immer schlimmer, weil die Kräfte nachlassen? Man kann sich doch nicht permanent quälen. Man muss doch auch auf Arbeit abliefern.

Bisherige Antworten
03.12.2023, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo,

ja ich bin in der Erwerbsminderungsrente. Ich bin damals 2019 bei einer wunderbaren Psychaterin gelandet, die mich seit meiner ersten Drehschwindelatacke durchgehend im Krankenstand gehalten hat. Durchgehend ist ganz wichtig! Keinen Tag vergessen. Ich bin dann noch bei 2 Amtsärzten und 2 Rehakliniken gewesen und beide nichts arbeitsfähig entlassen worden. ( Psyhogener Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Migräne mit Aura, Erschöpfung und depressive Verstimmung. Bin dann in den VDK eingetreten ( 66€ im Jahr) die stellen Dir dann kostenlos mit einem Rentenberater an die Seite die Erwerbsmindeungsrente zu beantragen. Der füllt alles aus, ich habe nur seine Fragen beantwortet. Der macht alles fertig und schickt das sogar an die Rentenversicherung.  Durch die komplet durchgehende Krankmeldung( wird bei der Krankenkasse erfragt) und beide RehaBerichte arbeitsunfähig entlassen und den Bericht der Psychaterin habe ich es geschafft.

LG Andrea

04.12.2023, 09:27 Uhr
Antwort

Nimmst du noch keine bioidentischen Hormone ein?

04.12.2023, 09:48 Uhr
Kommentar

Hallo Katinka,

bioidentische Hormone habe ich mehrfach versucht. Da ging's mir noch schlechter. Ich nehme seit 8 Monaten die Gestagenpille Desogedtrel ein um die Hormonschwankungen zu stoppen. Das ist meine Hormontherapie. So wie es aussieht kann ich auch nächstes Jahr wieder arbeiten gehen. LG

04.12.2023, 11:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen

ich glaube ich habe dir schonmal geschrieben !

es geht hier leider sehr vielen Frauen schlecht

und man braucht viel Geduld !

auch mir ging es sehr schlecht !

 Ich bin selbstständig und arbeite noch neben beruflich

in einem Maxi Zoo !

du kannst mit deinen Arbeit Geber sprechen

eventuell Stunden reduzieren !

Eine Therapeutin suchen

bioidentische Hormone haben mir sehr geholfen !

mir ging es auch fast 10 jshge schlecht !

suche dir Unterstützung und mache kleine

schritte !

alles nach und nach !

so schnell geht das alles nicht!

ich hätte vor 7 Jahren auch nicht gedachtdas ich wieder

alles kann !
nur mut ! Es wird auch wieder besser !

suche dir Unterstützung!

liebe Grüße Tina

04.12.2023, 15:25 Uhr
Antwort

Nachsatz

ich habe in all den jahren nicht mit einer erwerbsminderungs rente

nach gedacht !
erst einmal allrs schritt für schritt versucht was zu verändern !

lebst du alleine !
ich würde erst einmal alles versuchen !

aber die Entscheidung kann dir keiner nehmen !

liebe Grüße