Welche Symtome bei zu viel Ö oder P? Start mit BIH

27.11.2023 | 17:28 Uhr

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch mit BIH (erstmal nur P) gestartet und fühle mich aktuell noch überhaupt nicht wohl damit. Ich creme seit ein paar Tagen jeden Abend 100 mg vaginal und mir gehts über den Tag verdammt besch*****. Ich weiß nicht ob das jetzt alles vom P kommt oder ob das einfach auch ohne P so wäre, weil ich habe sehr oft so ganz schlimme Phasen. Ich habe Ende der Woche noch einen FA Termin (aktuell weiß ich nicht mal ob ich dort hin gehen kann weil es mir so schlecht geht) und dort werden meine Werte genauer besprochen und dann soll ich auch mit Ö anfangen. Meine FA meinte, dass man P und Ö immer anpassen muss also die anfängliche Dosis soll nach einiger Zeit noch bei Symtomen angepasst werden. Deshalb wollte ich hier einmal die Expertinnen (hinsichtlich BIH) (Dattelnahsen, Schlumpi und Co) fragen, wie ihr eure Wohlfühldosis gefunden habt. Gibt es typische Symptome, die ihr zu viel Ö bzw. P zuschreiben würdet? Oder Symptome die von zu wenig Ö bzw P kommen? Irgendwie höre ich auch oft, dass ein Mangel an Ö und eine Ö-Dominanz gleiche Symtome auslösen kann und da frag ich mir wie zu Teufel soll ich da meine richtige Dosierung finden?

Irgendwie ticken wir was Symptome angeht ja schon alle ähnlich. Deswegen würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Ich bin wirklich extrem verzweifelt und ich denke ich komme da einfach nicht mehr raus.

Ich danke euch,

LG Betty

Bisherige Antworten
27.11.2023, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo,

da möchte ich hier (wenn ich darf) diesem Post gerne eine Frage anhängen: Welches Hormon bzw. Mangel kann heftige Magen und Darmbeschwerden auslösen? Ich hatte früher immer kurz vor der Mens Probleme mit dem Darm, nun bin ich aber schon bald 8 Jahre ohne Periode und mein Magen/Darm spinnt seit fast 2 Jahren ganz irre... kann das denn überhaupt noch von den Wechseljahren kommen... angefangen hat es damals als die Periode aufhörte und zwar schlagartig, dann war immer wieder Pause, aber nun will es gar nicht mehr enden, habe auch noch viele andere Beschwerden, die ich auch anfangs alle plötzlich bekam.

Viele Grüße

Ingrid

27.11.2023, 22:38 Uhr
Kommentar

Guten Abend.

Was hast du den für Darm Beschwerden wenn ich fragen darf.

LG Elena

27.11.2023, 19:19 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

ich  bin seit sechs Jahren postmeno und nehme seitdem bioidentische Hormone. Habe angefangen mit Progesteron Creme und dann später Estradiol Gel, dann bin ich umgestiegen auf das Estramon Pflaster, meine Werte wurden daraufhin sehr schlecht. Momentan nehme ich Estradiol Creme, abends Famenita 100 oral und bei Bedarf noch Progesteron Creme. Ich habe vor allem Probleme mit der Psyche und die eine Wohlfühldosis wie etwa bei Dattelnahsen gibt es bei mir leider nicht. Ich glaube das ist ein seltener Glücksfall. Ich kann aber mittlerweile Symptome den einzelnen Hormonen zuordnen. Aggressivität, Wut, Frust, ist eindeutig ProgesteronMangel. Wenn ich dann die Creme nehme wird es besser. Ich bin sehr Östrogen sensibel, mein Körper reagiert extrem schnell auf Zuviel , das kann schon eine Haselnuss große Menge sein. Dann kommt Brustspannen, aufgeschwemmter Bauch, extreme Gefühle wie Hass (hab ich früher gar nicht gekannt), Neid, schlimmes Weinen, WeltuntergangStimmung. Bei zu wenig Östrogen merke ich auch dass ich weinerlich bin aber anders, tieftraurig, sehr verletzlich und sensibel. In ein Gleichgewicht zu kommen finde ich sehr schwer, ich kämpfe mich halt so durch.

28.11.2023, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung.

28.11.2023, 07:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Betty

die Wechseljahre sind wirklich keine schöne Zeit!

meine Therapeutin die ich mir vor 6 Jahren gesucht und

gefunden habe hat meinen Horror Trip ( ihre Worte)

haut nah miterlebt !

habe auch sehr lange gelitten und wollte morgens

nicht mehr aufwachen! Ich kann dich verstehen und alles nachvollziehen!

du bist nicht alleine! in weicher Phase befindest du dich denn ?

gast du einen Hormon Status machen lassen !?

den halte ich für suoer wichtig !

Fühlsr du dich bei deinen frauenarzt gut aufgehoben ?eine gute

Betreuung ist unheimlich wichtig ! Habe sehr lange gesucht !

ich bin seit 7 Jahren ohne Periode!

man braucht wirklich Unterstützung!
wie lange nimmst du denn schon die hormone ?

man braucht viel Geduld! Und man muss sich viel

gutes tun ! Ablenkung hilft ! Oder die Arbeit ?haustiere

reden! Nach zwei Jahren mit Unterstützung und Therapie

geht es mir wirklich viel besser!

die Suche nach jemanden der sich auskennt

dauerte jahre !

 Ich habe immer gedacht wenn die Periode aufhört

sind die Wechseljahre überstanden!

pustekuchen!

darum kann ich hier nur meine Erfahrungen was

Post meno betrifft weiter geben !

ich nehme derzeit 1 hub gynokadin morgens und abends 100

mg famentia oral !

vaginal oder cremen habe ich nicht vertragen !

eine höhere dosis habe ich nicht vertragen!

aber andere hier schon !

Wie gesagt ich kann dir nur meine Erfahrungen

bei Post Meno weitergeben !

das wichtigste ist eine gute ärztliche betreeung

hier sind soviele taffe Mädels !

du bist nicht alleine!

 Ich muss nun zum Sport !

liebe Grüße Tina :IN LOVE:

28.11.2023, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, vielen Dank für deine Nachricht. Ich war auch schon bei bestimmt 10 Ärzten und es war alles für die Katz. Niemand hat mich verstanden und niemand konnte mir helfen. Es war immer nur "Burnout, Psyche und Co". Ich bin jetzt bei einer neuen FA (mal wieder) und habe diesmal wieder Hoffnung. Auf den ersten Blick macht sie einen ganz guten Eindruck (bzw. einen deutlich besseren als die anderen).

Meine neue FA meinte, dass man den Hormonmangel auch schnellstmöglich beheben sollte. Deswegen habe ich jetzt schon mal P bekommen und nehme 100 mg davon vaginal. Wieviel und wie ich Ö nehmen soll bekomme ich am Freitag bei meinem neuen Termin gesagt. Ich habe schon sehr viele Tests (Blut und Speichel) gemacht und kann diese aber alleine nicht wirklich interpretieren.

In welcher Phase ich stecke weiß ich selber nicht so richtig. Ich bekomme meine Periode noch aber die Zyklusdauer ist sehr unregelmäßig bzw wird immer länger. Aktuell habe ich so einen 40 T Zyklus.

Hier einmal meine aktuellen Werte. Schilddrüse wurde auch mitgemessen und war laut einer FA i. O. Ich kenne mich da aber leider nicht aus.

Östradiol 22 pg/ml (Blut in September 2023, 1 Zyklushälfte)

Progesteron 0.6 ng/ml (Blut im September 2023, 1 Zyklushälfte)

TSH 2.57 μU/ml (Ref. 0,4 - 4,0)
freies T3 6.6 pmol/l (Ref. 2,76 - 6,45)
freies T4 13.4 pmol/l (Ref. 9,0 - 22,7)

Östradiol <2.1 pg/ml (Speichel im August 2023, 2. Zyklushälfte)

Östriol <3.2 pg/ml (Speichel im August 2023, 2. Zyklushälfte)

Progesteron 122 pg/ml (Speichel im August, 2. Zyklushälfte)

Kennst du dich mit den Werten aus?

Vielen Dank und LG

Betty

04.12.2023, 08:48 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Betty,

ich habe dich nicht vergessen, musste lange arbeiten, weil viele bei uns auf der Arbeit krank sind. Und am Wochenende waren mein Mann und ich unterwegs.

Weisst du was ich schade finde, das dein Arzt deine Schilddrüsenwerte nicht bespricht. ? Frag ihn doch gezielt danach. Mein Arzt bespricht sie immer mit mir.

ich bin ja seit 7 Jahren postmeno und daher kann ich dir leider zu deinen Werten nicht viel helfen, was Progesteron etc betrifft.

ich kenne mich mit den Werten aus, wenn man schon postmeno ist.

hierzu würde ich dir auch nochmal deinen Arzt oder Ärztin raten.

ich habe lange ´nach einer kompetenten Ärztin gesucht.

Vielleicht kann dir schlumpi helfen!

ich weiss wie du dich fühlst. Es ist keine einfache Zeit.

liebe Grüße Tina :IN LOVE:

28.11.2023, 07:38 Uhr
Antwort

Guten Morgen

wie gesagt ich bin klein angefangen und habe

ausprobiert !
nach vier Monaten habe ich eine Besserung gespürt!

aber man braucht Geduld !

jeder Mensch ist nunmal anders !

liebe Grüße Tina

28.11.2023, 08:56 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Guten Morgen liebe Tina,kannst Du vielleicht mal beschreiben wie es sich bemerkbar machte,dass Du P vaginal nicht vertragen hast, welche Symptome?

Ich versuche auch vaginal und auch oral,bin mir auch noch nicht sicher was besser für mich ist,oral habe ich fürchterliche Träume,und tagsüber wieder mehr Ängste,vaginal kann ich nicht gut schlafen,wäre mal interessant was Du hattest als Du es vaginal gecremt hast.

Liebe Grüße Anthrin

28.11.2023, 11:18 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Anthrin,

nur kurz, weil ich gleich arbeiten muss.

ich hatte folgende Nebenwirkungen bei der vaginale

anwendung mit progesteron

- Schmerzen im Vaginalbereich

- Brennen im Vaginalbereich

- Übelkeit

- konnte nicht schlafen.

Ich habe auch mal die Progesteroncreme ausprobiert.

habe diese auf den Oberarm geschmiert.

Ich bekam Übelkeit.

so ist jeder Mensch anders.

Grundsätzlich kann jedes Medikament die Ursache für eine eine Arzneimittelallergie sein und diese auslösen. Verantwortlich sind der Wirkstoff selbst, Abbauprodukte von ihm oder Zusatzstoffe

Viele nehmen ja auch noch andere Medikamente.

Darum halte ich zum Beispiel eine Medikations analyse für wichtig.

zum beispiel in der Apotheke!

Es ist alles eine enorme Herrausforderung und Belastung mit viel Durchhalte vermögen.

Das perfekte Medikament macht jeden, der an der Krankheit leidet, gegen die es entwickelt wurde, in kurzer Zeit gesund. Es setzt nur an der Krankheit an und stört ansonsten körperliche und psychische Vorgänge nicht. Es lässt sich in seiner Wirksamkeit und Verträglichkeit durch nichts beeinflussen – nicht durch Essen, Getränke noch weitere Medikamente. Es wirkt bei Sportlern genauso wie bei Couch Potatoes. Seine Wirksamkeit und Verträglichkeit ist nicht beeinträchtigt, wenn einmal eine Einnahme vergessen wurde oder gleich zweimal erfolgt.

Aber: So ein perfektes Medikament gibt es nicht!!!!!

Kein Mensch ist wie der andere !

Ich wünsche dir einen schönen Tag und das es dir bald auch besser geht!

Ich schicke dir liebe Grüsse

und alles liebe und Gute , so muss arbeiten,

bis bald Tina :IN LOVE::ROSE::IN LOVE:

28.11.2023, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

was hast Du für Symptome?  Und hast Du denn noch Deine Periode? Bei mir waren nämlich die Hormonschwankungen das Problem, nicht der Mangel. Deswegen frag ich das.

Liebe Grüße Andrea

28.11.2023, 10:41 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,immer wieder interreligiösen was Du schreibst, ich hatte 1 1/2  Jahre täglich ziehen in den Eierstöcken obwohl kaum noch Hormone im Blut sichtbar waren und dann hat es cor einigen Wochen plötzlich aufgehört.Nun vercreme ich ja neuerdings mehr Progesteron und habe es auch oral genommen,jetzt merke ich die Eierstöcke wieder und einen Druck im Becken,was ich als sehr unangenehm finde...damit habe ich jetzt wieder was in Gang gebracht,Mist.....wenn ich Ö noch dazu nehme wird es wahrscheinlich noch schlimmer...

28.11.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Immer wieder interessant, soll es heißen, mein Handy spinnt,sorry

28.11.2023, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

das ist echt verrückt. In irgendeinem Podcast hab ich mal gehört das zu viel Progesteron in Östrogen umgewandelt wird. Vielleicht lässt sich das so erklären.

Warum hattest Du mit dem Progesteron angefangen?

Bei mir waren auch kaum noch Hormone nachweisbar. Aber das sind die minibisschen Schwankungen, immer noch.

Ganz Ruhe ist bei mir auch noch nicht, trotzt Gestagenpille. Die Hormone haben eine derartige Kraft, das ist echt heftig.

Aber warum haben manche Frauen nichts und manche fallen komplett aus dem Leben. Das möchte ich so gerne wissen. Aber eine Antwort wird man nicht bekommen. Wie bei vielen Sachen nicht im Leben.

LG Andrea

28.11.2023, 15:05 Uhr
Kommentar

@Andreaaa

Möchte auch gerne wissen warum manche nix haben.

Progesteron habe ich jetzt genommen,wegen meiner schlimmen Nerven,Angst und damit ich endlich mal schlafe,aber irgendwie reagiert mein Körper komisch,habe allerdings schon seit 4 Jahren Progesteron Werte unter 0 und seit 2 Jahren Ö Werte unter 5....

02.12.2023, 07:26 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ich hab da no ne Vermutung... ich hab auch die krassesten WJ Beschwerden, nehme seit gestern 100mg Utrogest und heute Gyno 1 Hub, soll beides doppelt so hoch dosiert dauerhaft nehmen, ich will nach 3 Tagen hoch gehen.

Ich habe fast immer die Verhütungspille genommen, zuletzt Valette bis 2020.

Bis vorgestern hatte ich wieder mit Kliogest (HET pharma) für knapp 3 Wochen begonnen, jetzt Umstieg auf BIH.

Ich vermute stark, dass sich mein Körper an die künstlichen Hormone gewöhnt hat und jetzt in WJ deshalb so viele Probleme verursacht, er hat ja quasi fast nie seine natürliche Hormonaktivitäten (außer in Zwillingsschwangerschaft) ausüben können.

Soweit ich weiß, blockieren künstliche Hormone, die bioidentischen füllen auf und der Körper balanciert selbst.

Das ist natürlich nur ein Gedanke von mir.

LG Ally

02.12.2023, 09:00 Uhr
Kommentar

Hallo Ally,

ich habe niemals die Pille genommen. Mein Zyklus hatte mein Lebenlang freien Lauf. Mein Zyklus war aber wie ein Uhrwerk. Auf den Tag genau kam er. Als 2019 die Zyklusschwankungen losgingen ging's bei mir los. Ich war zunichte mehr fähig.

Dewegen vermute ich bei Dir auch eher das es an den Schwankungen liegt? Könnte das sein? Mit der Pille hatte Du auch nie unkontrollierte Schwankungen.  Ich habe mit 56 Jahren die Gestagenpille Desogestrel angefangen um die Schwankungen in Schacht zu halten. Für mich perfekt.

Das künstliche blockieren würde ich so nicht sagen. Sie wirken einfach anders. Das bekomme ich mit BIH bei mir so nicht hin. Das habe ich mehrmals versucht.

LG Andrea

02.12.2023, 11:04 Uhr
Kommentar

Ally, warum hattest Du eigentlich mit der Valette aufgehört? Hattest Du Beschwerden damit?

07.12.2023, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe die letzte 3- Monats- Packung im März 2020 genommen (Valette) und danach keine Probleme. Allerdings begannen heftige Muskelverspannungen bereits im September 2020 (Kiefer ausgerenkt auf Arbeit) mit Gelenkknacken und abartigen Schmerzen, da war ich über 1 Jahr körperlich außer Gefecht gesetzt.

Unruhe, Schlafstörungen, Herzrasen, Hitzewallungen kamen nach nd nach Anfang 2021 dazu und besserten sich nach 4 Wochen Kliogest- Einnahme vollständig.

Jetzt bin ich seit 12 Monaten krank und hatte ja die Kliogest im August 2023 wieder angefangen (helfen aber nicht fürs schlafen bei mir), hatte aber wieder aufgehört wegen 2x Notaufnahme/ Verdacht auf allergischen Schock und vor 3 Wochen wieder angefangen für 14 Tge und gleich auf Gynokadin und Utrogest gewechselt vor 5 Tagen.

Der Schlaf hat sich minimal gebessert, psychisch fühle ich mich stabiler, Hitzeattacken sind auf 1/4 zurück gegangen. Jetzt bin ich ziemlich knülle, habe wieder Rückenschmerzen, relativ leicht im Moment.

Am schlimmsten ist meine trockene Speiseröhre mit diesem Fremdkörpergefühl im Hals.

LG Ally

07.12.2023, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein ich hatte keine Beschwerden, mit den Hitzewallungen war mir klar, die WJ sind da, obwohl ich erst 46 Jahre alt war.

LG Ally

07.12.2023, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

bitte entschuldigt das späte antworten.

Naja, die letzte Periode war wahrscheinlich so 2019. Ich hatte die verhütungspille "Valette" durchgängig genommen, ab 2019 jedoch immer mal paar Monate weggelassen und hatte keine Regelblutung in der Zeit.

So kann ich kaum einschätzen, wann die letzte Mens tatsächlich, vermute aber stark, dass spätestens ab 2019 "Feierabend" war.

Schwankungen könnten es tatsächlich sein, da manche Symptome mal mehr mal weniger vorhanden sind und sich auch mit anderen WJ- Symptomen abwechseln- wie verhext...

Ich hoffe sehr, jetzt mit BIH die Symptome in den Griff zu bekommen, bin erst bei Tag 5 und will mir das 14 Tage angucken.

Der Tipp, dass BIH nicht bei jedem wirkt, ist sehr wertvoll für mich, Dankeschön!

LG Ally

28.11.2023, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Symtome sind je nach Zyklustag und Monat immer anderes. Also was ich im August schlimm hatte ist im September etwas bessr dafür habe ich da z.B andere Symtome wieder stärker. Also bei mir ist kein Monat gleich.

Ich habe sowohl starke körperliche als auch psychische Probleme: Erschöpfung, Muskelzittern, Muskelzucken, Muskelerschöpfung, selten Schwindel, selten Übelkeit, selten Sehprobleme, Herz macht Probleme, das Gehirn ist wie überflutet mit Reizen, ich nehme alles so stark wahr, ich komm mir oft so vor als hätte ich ADHS, oftl kann ich nicht richtig denken oder sachen verarbeiten, mir fällt es oft schwer Gesprächen zu zuhören und zu Antworten, mich überfordern kleinigkeiten, ich habe Depressionen, keinen Antrieb, Böse Gedanken, Zwänge, ich habe sehr schlimme Träume (sehr real und verarbeite glaub ich das was mich am Tag beschäftigt auch in der Nacht), ich weine so viel und kann teilweise mich einfach nicht beruhigen, ich habe Ängste (vor allem generell also ohne Trigger) und Panikattakten. Zu dem habe ich auch Probleme mit meinen Schleimhäuten und der Haut (So was wie Neurodermitits? Hatte ich noch nie), dann Hitzewallungen (auch bei kleinen Tätigkeiten) und ich bekomme schon richtig Haare am Hals und Kinn was ich so auch nie hatte.

Meine Liste ist wirklich sehr lang. Ich bin schon länger hier stille Leserin und habe sehr viele Symtome auch im Forum wiedergefunden.

LG Betty

28.11.2023, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo Betty, hast du die Werte denn schon zu Hause? Hast du noch einen Zyklus, wenn ja, wie lange geht der? Wie alt bist du überhaupt?

Fragen über Fragen:-)