Wechseljahresbeschwerden - Frauen gestern und heute

17.08.2018 | 23:27 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

ich denke, das ist eher eine Frage der Sozialisierung. Leider sind viele Frauen m. M. nach noch in der Tradition der Vorkriegsfamilien erzogen worden.

Damals gab es noch keine Selbstbestimmung der Frau. Sie hatte dem Mann quasi "untertan" sein müssen - sie durfte nicht arbeiten gehen, wenn er es nicht wollte (und wenn, musste sie das ganze Geld abgeben), Nichterfüllung ehelicher Pflichten im Bett war ein Scheidungsgrund, er durfte die Ehefrau züchtigen, d. h. schlagen, er hatte bei der gesamten Lebensplanung das Sagen, es gab kein Wahlrecht für die Frauen usw. Und wenn die Frauen in die WJ kamen und keine Kinder mehr gebären konnten, wurde ihnen eingeredet, dass sie nichts mehr Wert seien.

Das Selbstwertgefühl wurde den Frauen ausgetrieben. Kein Wunder, dass sie ihre Beschwerden verbargen und versuchten, einfach zu funktionieren.

Ich denke, dass diese Erziehungsweise noch heute bei einigen Familien vorherrscht, ob bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt.

Leider führen deshalb noch heute viele Frauen kein wirklich selbstbestimmtes Leben. Sie machen sich vor allem von der Meinung ihrer Umgebung abhängig.

Auch dass sie für sich, wenn sie wirklich so schlimme WJ-Beschwerden haben, wie hier dargestellt wird im Forum, nicht selbstbestimmt sagen - jetzt sehe ich zu, dass ich meine Beschwerden gelindert bekomme und mache eine entsprechende Therapie - gehört m. M. nach dazu. Ihnen wird zu oft eingeredet (auch und vor allem von Frauen, die sich selbst nicht trauen eine HET zu machen), dass eine HET zu machen, so etwas wie eine „Schande“ sei. Still vor sich hinzuleiden und nur zu jammern, ist allerdings kein Heldentum im Falle von Wechseljahresbeschwerden. Wenn man für sich selbst entscheidet, dass man keine WJ-Hormone nehmen möchte, dann ist das in Ordnung. Man sollte dann aber so fair sein, Frauen, die sich für eine HET entscheiden zu respektieren. Leider klappt das nicht einmal bei den Frauenärzten immer.

In anderen Ländern sind die Frauen da schon weiter.

Ich will hier niemanden zu nahe treten. Aber vielleicht denkt die Eine oder Andere mal etwas darüber nach. Heutzutage muss niemand mehr unnötig leiden was die WJ betrifft. Und wenn man sich nicht selbst hilft, jemand anderes kann es nicht. Leichtsinnig wird das niemand tun.

Und Ö-Gel und Prog-Kapseln sind nicht die einzigen WJ-Präparate, die es gibt. Ganz abgesehen davon, dass es auch Hormone sind und die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen haben, helfen sie nicht in allen Wechseljahresstadien. Vor allem, wenn Frauen noch stark wechseln und Blutungen haben. Man kann das gut hier lesen: Da wird hoch und runter gesetzt, geteilt, geschmiert, aufgestochen, rektal, vaginal usw. ausprobiert und es funktioniert oft trotzdem nicht. Kann es auch nicht, wenn diese Form der HET für die Frau in ihrer jeweiligen Situation nicht geeignet ist. Dafür stehen unzählige andere Präparate zur Verfügung. Hier ist noch viel Aufklärung erforderlich.

Man sollte auch bedenken, dass Hormone keine Schmerz- oder Schlaftabletten sind, die man mal nimmt und mal nicht. Hormone wirken im gesamten Organismus und das langfristig. Deshalb sollten dem Körper Hormone regelmäßig in möglichst konstanter Dosis zugeführt werden, damit er sich daran gewöhnen kann.

Ich wünsche allen, dass sie mehr für sich selbst einstehen und mehr Mut haben, sich durchzusetzen und schwere WJ-Beschwerden behandeln lassen, um ihre Lebensqualität wieder zu finden, wenn sie das möchten.

LG Anna

Bisherige Antworten
20.08.2018, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

Fachlich hast du mit Sicherheit etwas drauf aber die Sozialkompetenz lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bin echt nicht traurig, das du gegangen bist. Kein Wunder das Victoria dich anscheinend nicht nur einmal abmahnen musste. So geht es gar nicht.

Ringelblume

20.08.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Honigbienchen, keine Sorge, ich ziehe mir keine fremden Schuhe an ;-)

Anna, sicherlich liest du noch.....mein Eindruck war schon länger, dass es dir sehr wichtig ist, Recht zu haben, Anerkennung zu bekommen. Und wenn das nicht gelingt, fühlst du dich zutiefst verletzt und es kommt eine unbändige Wut aus dir heraus.

Nun hast du sie vor allem an Toffifee und mir ausgelassen....ich hoffe, es geht dir jetzt gut damit. :IN LOVE: Früher hätte mich so eine Kritik getroffen...heute nicht mehr.

Offenheit und Selbstdarstellung sind zwei unterschiedliche Dinge. Schade, dass du das nicht unterscheiden kannst.....

Community-Managerin
20.08.2018, 15:04 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Toffiffe und liebe Wuppertailerin und alle anderen Damen,

ich würde gerne den letzten Beitrag von Anna17 löschen, da dieser erneut gegen unsere Forenregeln verstossen hat und ich nicht möchte, dass die Aussagen zu den beiden betreffenden Personen die sie darin verfasst hier weiter im Netz stehen bleiben.

Ich hoffe, dies ist im Sinne der Damen die im Beitrag angesprochen werden.

Anna17 hat sich entschieden dieses Forum zu verlassen, das sollten vielleicht alle wissen die nicht mehr Gelegenheit hatten ihren letzten Beitrag zu lesen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

20.08.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria!

Danke das ist lieb, obwohl, von mir aus könnte es auch stehen bleiben. Wenn jemand andere grundlos derartig niveaulos unter der Gürtellinie angreift, dann offenbart er (sie) nur seinen wahren Charakter und schadet sich damit selbst. Ich frage mich, woher ein derartiger Hass kommt? Eigentlich kann Anna einem leid tun, denn wenn man sich so benimmt, dann muss man innerlich sehr unzufrieden und unglücklich sein.

LG

Toffifee

20.08.2018, 15:47 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Toffifee,

ich habe den Beitrag nun gelöscht, denn es entspricht unserem vorgehen bei Regelverstössen und ist zu Ihrem Schutz.

Letztlich kann der Austausch in einem Forum doch nur Teile eines Menschen offenbaren, zudem die Hemmschwelle viel geringer ist als im realen Leben. Über die wahren Beweggründe können wir immer nur spekulieren. Traurig ist es eigentlich nur, weil der virtuelle Austausch trotz alle Ferne eine Nähe und Vertrautheit entstehen lässt und es immer schade ist, wenn eine Nutzerin auf diese Art und Weise das Forum verlässt.

Liebe Grüße

Victoria

20.08.2018, 15:47 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria, von mir aus kann das so hier stehen bleiben. Damit habe ich kein Problem. Ist halt zu entscheiden, ob der Inhalt hilfreich für andere ist oder nicht....

LG

Wuppertalerin

20.08.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

Ah...alles klar. Ist schon gelöcht.

LG

20.08.2018, 16:56 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Wuppertalerin,

ich habe den Beitrag gelöscht, einerseits zu Ihrem Schutz und andererseits damit das Forum wieder etwas zur Ruhe kommen kann.;-)

Liebe Grüße

Victoria

20.08.2018, 15:34 Uhr
Antwort

Anna, mit diesem Post hast du deinen wahren Charakter offenbart. So wie auch Honigbienchen schreibt, hätte auch ich selbst dir solch einen gehässigen Angriff nicht zugetraut, da muss schon eine Menge Hass in dir brodeln. Die Frage ist, wo kommt der her? Mir würde im Traum nicht einfallen jemand so untergriffig anzugreifen, noch dazu, wenn ich wüsste in welcher Lage sich derjenige befindet (Mann Herzinfarkt, 6 Wochen Liegegips usw). Da gehört schon eine Portion Herzenskälte dazu, sich so zu verhalten. Ich persönlich habe dich nie unter der Gürtellinie angegriffen und werde das auch weiterhin nicht tun. Warum sich jetzt deine ganze Wut auf mir entlädt ist auch unverständlich, vielleicht denkst du ich bin das leichteste Opfer für deine Aggressionen. Das bin ich aber nicht! Gerade in solchen Situationen bin ich stark. Und dass ich hier nur jammere, darüber kann ich nur lachen. Die meisten Beiträge von mir sind Versuche, andere zu trösten. Und nochmals: dieses Forum ist AUCH zum Jammern da und das dürfen alle die das gerade brauchen. Hier findet kein hochwissenschaftlicher Austausch statt. Leider bist du mit deiner Art hier schon des Öfteren angeeckt und hast schon verschiedene Personen angegriffen. Sushi zB hat sich wegen dir fast ganz aus dem Forum zurückgezogen. Die hattest du damals so attackiert, wie du es jetzt bei mir getan hast. Ich habe das Gefühl du bist ein innerlich zutiefst unzufriedener Mensch und das tut mir Leid für dich. Du versuchst nicht zu helfen, sondern anderen deine Meinung aufzuzwingen und duldest keine andere Meinung. Wenn du Gegenwind bekommst wirst du sofort aggressiv. Darüber solltest du mal nachdenken.

20.08.2018, 16:22 Uhr
Kommentar

Huch, nun ist es also passiert. Ich habe mich gestern noch bemüht, so wie Ringelblume, einen netteren Ton in diesen Thread zu bringen, wobei mich Annas Tonfall schon auch ein wenig aufbrachte.

Der Tonfall und dieses vermeintliche Fachexpertinnentum fand ich ehrlich gesagt, seit ich Anna in diesem Forum wahrgenommen habe, schwierig. Dabei hat sie es bestimmt gut gemeint und hat sicherlich auch wichtige Dinge angesprochen. Aber es war oft grenzwertig und schlimm finde ich es, dass sie ja auch vorher schon einige Frauen wirklich fies abgekanzelt hat.

Ich hatte sie irgendwann gefragt, welchen Hintergrund sie eigentlich hat, um hier Schilddrüsenwerte interpretieren zu wollen. Sie hat ja regelrechte Ferndiagnosen zum Teil gestellt, da war eine Frau plötzlich ihrer Meinung nach doch depressiv, der anderen sprach sie jegliche Hoffnung auf eine Schwangerschaft ab. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich unheimlich, von jemanden, dessen Expertise ich überhaupt nicht kenne. Auf meine Frage war sie auch recht ungehalten und ließ nie eine Info heraus. Aus meiner Sicht war sie deshalb sehr vorschnell mit ihren Diagnosen.

Dasselbe hat mich übrigens auch sofort beim Biotherapeut gestört, denn anonym hier Ratschläge zu geben nach dem Motto "Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt" - das kann ja nun jeder.  Ironie des Schicksals, dass Anna auch gegen den Biotherapeuten so ausfällig unter der Gürtellinie wurde, dass er mir fast wieder Leid tat.

Interessant, dass solche Gruppenprozesse virtuell genau wie im wahren Leben stattfinden. Lasst es euch gut gehen und gucken wir einfach, dass das Forum friedlich und unterstützend bleibt. GLG Eure Jorinde

20.08.2018, 16:40 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich hoffe nun, das jetzt wieder etwas mehr Ruhe ins Forum einkehrt und vielleicht Frauen zurückkommen, die deshalb nicht mehr gesschrieben haben.

Ja Spring genau du bist gemeint!;-)

LG Ringelblume

20.08.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,

ja es war wirklich kein guter Ton in letzter Zeit hier im Forum, aber

ich hatte einfach keine Kraft und auch keine Lust mich damit (Anna)

auseinander zu setzen, bin es mittlerweile leid, gegen Dinge anzukämpfen, die es eigentlich nicht wert sind.

Ich habe, und Ihr alle auch nicht, davon bin ich überzeugt, nichts gegen

taffe, selbstbewusste Frauen, die sich im Leben behaupten und wissen

was sie wollen, aber das Ganze hier war einfach too much ...

Wenn wir hier nicht mehr jammern dürfen, sondern nur irgendwelche

Mittel oder Medis einwerfen sollen, dann wird schon alles gut oder auch

nicht, dann ist das hier nicht der richtige Ort, um Hilfe

und Zuwendung für unsere so vielfältigen Symptome zu bekommen.

Ich hatte auch bemerkt, dass einige, vor allem sehr feinfühlige

Frauen, nach Angriffen sich nicht mehr getraut haben zu schreiben,

hoffentlich lesen sie noch mit und kommen wieder zu uns, denn

für viele ist es eine Zuflucht, ein erster Rettungsanker auf dem

verdammt steinigen Weg, den wir hier alle gehen müssen.

Lassen wir uns nicht unterkriegen und auch nicht verunsichern,

auch nicht von "Trollen", die hier auch irgendwie manchmal mitzuschreiben scheinen.

Alles Liebe Svipa:KISSING:

20.08.2018, 19:22 Uhr
Antwort

Ich schließe mich an. Mir hat der Tonfall und die Art und Weise auch gar nicht gefallen. Sicherlich müssen wir nicht immer einer Meinung sein aber höflich und respektvoll sollte der Austausch schon sein.

Ich hatte nur gar nicht die Zeit und Muße mich auch noch damit auseinanderzusetzen.

Bäumchen

20.08.2018, 19:54 Uhr
Antwort

An alle lieben Mitglieder!

Mir hat der Tonfall von Anna auch schon lange nicht gefallen und habe deshalb auf ihre Beiträge in letzter Zeit nie geantwortet. Diese Einteilung in „wer keine HET macht ist nicht selbstbewusst genug und selbst schuld wenn er leidet“ und dergleichen war mir dann aber doch zuviel und ich habe (in ruhigem, höflichem Tonfall wie ich denke) dann doch meine Meinung dazu geschrieben. Dass ich daraufhin derartig unter der Gürtellinie beleidigt wurde ist für mich keine rationale Reaktion. Aus den Worten kam soviel Hass und Missgunst, da bleibt einem der Mund offen stehen. Anna ist ein Mensch, der versucht den anderen genau da zu kränken, wo es am meisten wehtut. Bei mir zum Beispiel mit meinem Mann und seinem Herzinfarkt. Also sowas bösartiges würd mir in tausend Jahren nicht einfallen jemandem zu schreiben. Das ist total charakterlos. Ich habe mich hier immer mit allen gut vertragen und gedenke auch, dies weiter zu tun. Dass ich angeblich andauernd nur jammere kann ich ebensowenig ernst nehmen, wie die anderen Vorwürfe. Sehr oft versuche ich, andere zu trösten. Das mache ich gerne und genauso freue ich mich, wenn ich einen schlechten Tag habe, wenn ich getröstet werde. Genau dazu ist meiner Meinung nach das Forum da und nicht um einfach nur Messwerte, Zahlen und Fakten auszutauschen, jeder wirft sich eine Pille ein und das ist dann die Allheilmethode. Dafür sind wir Frauen alle zu verschieden und individuell und jede braucht etwas anderes, damit es ihr besser geht.  Ich verstehe Frauen die eine HET machen genauso wie Frauen, die das nicht wollen oder nicht wagen. Das ist beides völlig ok, aber ich kann doch nicht anderen sagen: wenn du keine HET machst, dann bist du selber schuld, dann jammer uns hier nicht mehr an. So ungefähr ist aber die Einstellung von Anna. Sie hatte schon einige hier attackiert und ist anscheinend der Meinung sie hätte die Wahrheit für sich gepachtet und duldet keine Widerrede. So kann man in einem Forum aber nicht interagieren. Ich hoffe auch, dass einige, die nicht mehr hier schreiben zB Spring, Sushi, jetzt zurückkommen. Das Forum ist dazu da, uns gegenseitig zu unterstützen und nicht um andere herunterzumachen. Hoffen wir, dass es in Zukunft ruhiger weitergeht.

LG

Toffifee

20.08.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

:HELP:Toffifee, drei mal tief ein und ausatmen :-)  Annas Ansichten sind ihre Ansichten....wir alle hier kennen uns nur aus den Worten, die wir schreiben. Wir wissen ansonsten nicht viel voneinander. Nun bist du zum "Jammerlappen" und ich zur "Selbstdarstellungssüchtigen" verurteilt worden. Wenigstens haben wir jetzt eine Art Titel :THUMBS UP:

Hat doch was, oder? ;-)

Ich habe das innerlich schon weggesteckt, weil ich Annas Ansichten und ihre Urteile nicht teile und ich weiss, dass Menschen in ihrer Wut manchmal Dinge äussern, die sie hinterher bereuen...ist mir auch schon passiert.

Ich drück dich mal. Denk an dein Sprunggelenk....nicht dass du noch vor Aufregung eine falsche Bewegung machst :ROSE:

LG

20.08.2018, 20:41 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, liebe Wuppertalerin,

ich kanns gut verstehen, dass Toffifee da nochmal Druck ablassen muss, ihr wurde ja auch besonders fies mitgespielt.

Ihr beides seid super Frauen, das wissen alle hier und wir wissen, dass weder du Wuppertalerin geltungssüchtig bist,  noch du liebe Toffifee rumjammert!. Solche beleidigenden Worte tun weh, mich hätte es sehr wütend gemacht und das ist nun wirklich nicht, was wir grad brauchen, nicht wahr?

Anna hat zugebissen, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wußte,  lasst es uns einfach beiseite legen, hat keinen Sinn und macht uns auch nicht glücklicher.

Wir in diesem Forum legen viel Wert auf eure Beiträge, sie informieren und stützen und zeigen viel Wertschätzung - genau was wir Frauen zur Zeit grad brauchen.

*lieb drückt*

eurer Honigbienchen

20.08.2018, 21:10 Uhr
Kommentar

Danke Honigbienchen!:KISSING:

Deine Worte tun gut!

LG

Toffifee

20.08.2018, 21:09 Uhr
Kommentar

Ja du hast Recht Wuppertalerin! Ist jetzt abgehakt.:THUMBS UP:

Mein Sprunggelenk ist tatsächlich viel wichtiger!:-)

LG

Toffifee

20.08.2018, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

mir kommt bei einem Glas Rotwein gerade so ein Gedanke, das man das Ganze auch positiv sehen kann und zwar das es uns vor Augen führt, das ein wertschätzender und toleranter Umgang für das Gelingen so einer Gruppe maßgeblich ist und wir sehr froh sein können das wir Teil einer Gemeinschaft sind in der das meistens auch gelingt.

Hier sind früher wirklich die Fetzen geflogen und hau ab, du nervst verschwinde hier, solche Worte gab es durchaus.

Ich als omnipräsenter Hund, der sich in der sozialen Hängematte die Zeit vertreibt und nebenbei Hormone vertickern will, das hab ich mir so ungefähr anhören müssen, bin jedenfalls immer noch happy über dieses Forum.

:KISSING:

LG Ringelblume

20.08.2018, 20:56 Uhr
Kommentar

P.S. und ich schließe mich Honigbienchen an, wir sollten einen Strich unter das Ganze setzen.

20.08.2018, 21:17 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Da bin ich aber froh, dass ich damals noch nicht im Forum war, denn solche Bösartigkeiten brauche ich überhaupt nicht. Dann wäre ich damals wahrscheinlich ausgestiegen oder ich hätte dagegen angekämpft. Aber man will ja nicht in einem Forum sein, in dem man kämpfen muss, wenn man Unterstützung und einen freundlichen Austausch sucht.

Wie du sagst, ein wertschätzender toleranter Umgang ist maßgeblich für das Gelingen und ich denke dass der Rest der Truppe hier das auch so sieht, bisher ist mir von keiner eine solche Aggressivität aufgefallen, im Gegenteil, wir pflegen hier einen sehr liebevollen freundlichen Umgang. Und so soll es bleiben.:-)

LG

Toffifee

20.08.2018, 21:33 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben, ja, Strich ziehen und freuen, dass es hier eigentlich meist nett zu geht, sonst wäre ich auch nicht so lange hier und komm immer wieder, selbst wenn ich mal ne Pause mache.

Es tut mir Leid, dass ihr, Wuppertalerin und Toffifee, diese angestaubt Aggression abbekommen habt.

Ich hatte ja gerätselt, was sie nun konkret gesagt hat, jetzt kann ich es mir vorstellen. Es war abzusehen, dass es so kommt, der Tonfall war ja oft dermaßen grenzwertig, dieses ständige Austeilen, ohne jegliche Kritik einstecken zu können, das geht dauerhaft nicht gut.

Nehmt es nicht persönlich. Es hat euch getroffen, davor ja andere, da spricht eben ein unheimlicher Frust aus jemandem. Ihr seid tolle Frauen, ich freu mich immer, Beiträge von euch zu lesen

Habt noch einen schönen Abend, GLG Jorinde :IN LOVE:

20.08.2018, 21:35 Uhr
Kommentar

Angestaut sollte es heißen, aber angestaubt passt auch irgendwie

20.08.2018, 21:54 Uhr
Kommentar

Danke Jorinde!:GIRL 039:

ja angestaubt passt auch.. :GIRL 101:

LG

Toffifee

20.08.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Danke an euch für den lieben Zuspruch :ROSE:

Früher war ich mal in einem Pferdeforum, weil ich ein Pferdchen hatte.....was glaubt ihr, wie es DA abging :DEVIL:

Anstatt Freude am gemeinsamen Hobby, pesteten sich die Leute dermassen an....und jeder wusste es besser....im Gegensatz dazu sind hier lauter Engelchen O:-) trotz Hormonchaos.

LG Wuppertalerin...Zeit für den Gute Nacht Tee :DRINK: