Avatar

Wechseljahres-Symptome trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.01.2024 | 17:03 Uhr

Hallo zusammen, 

 

vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen zu Wechseljahresymptomen trotz der Einnahme der Pille berichten. 

 

Kurz zu mir - ich bin 44 und nehme seit mehreren Jahren die Qlaira zur Verhütung. Nun dachte ich, dass einige Symptome (keine Belastbarkeit/Stressresistenz mehr, Ängste) eventuell an den Wechseljahren liegen könnten. 

Meine Frauenärztin meinte nun aber, das könne nicht sein, da in der Qlaira natürliches Östrogen sei und diese damit wie eine Hormonpille bei Wechseljahresbeschwerden funktioniere. 

Nimmt von Euch jemand die Qlaira und wie sind Eure Erfahrungen mit den Wechseljahren unter der Pille? 

 

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.01.2024, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo,

Beim Lesen kam mir als erster Gedanke: Nebenwirkungen der Pille.

Ich nehme die Pille nicht, aber lies Dir mal den Beipackzettel durch, mir scheinen das schon mögliche Nebenwirkungen zu sein.

Diese Pille enthält synthetisches Gestagen, evtl. verträgt du das nicht mehr. Das Ö ist Estradiolvalerat, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich bioidentisch ist. Estradiol schon, aber dieser Stoff wird, also das Valerat, wird m. E. synthetisch hergestellt. Deine Symptome könnten auch auf eine Ö-Dominanz hinweisen

Irene 

 

Beitrag melden
13.01.2024, 20:58 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Deine Rückmeldung Irene! 

Avatar
Beitrag melden
12.01.2024, 19:25 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

ich habe schon länger mit einer Frau aus diesem Forum privaten Kontakt. Sie ist auch Mitte 40, Ihr ging es die letzten 2 Jahre auch nicht gut, Ängste, Unruhe und null Belastbarkeit. Sie hatte dann einiges ausprobiert und nimmt jetzt seit vielen Wochen die Claira. Ihre Gynäkologin hatte das dann empfohlen, da es dem natürlichen Zyklus ganz nah kommt. Damit geht es Ihr gut, aber die Belastbarkeit ist weiterhin nicht ganz da, aber sie kommt damit am Besten zurecht und kann auch wieder arbeiten gehen.

Vielleicht meldet Sie sich ja hier noch wenn sie das liest.

Viele Grüße Andrea

Beitrag melden
13.01.2024, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, 

danke für Deine Rückmeldung! 

Hat Deine Bekannte die Qlaira dann zur Bekämpfung ihrer Wechseljahresbeschwerden bekommen? 

 

Meine Frage war vor allem auch, ob es trotz der Qlaira sein kann, dass ich Wechseljahressymptome habe, weil meine FA meinte, das sei ausgeschlossen. 

 

Viele Grüße! 

Beitrag melden
13.01.2024, 21:03 Uhr
Kommentar

Ja die nimmst sie für ihre WJ Beschwerden. Aber natürlich kommen die Beschwerden immer durch. Die kann man nicht ganz abstellen, leider. Aber leider kennt sich keiner mit den Symptomen richtig aus. Auch nicht die Gynäkologen. Das habe ich mit meinem jahrelangen Schwindel selbst erlebt und sehr viel auch hier im Forum gelesen.

Avatar
Beitrag melden
12.01.2024, 19:25 Uhr
Antwort

Hallo Lilli, ich nehme seid acht Monaten die Ladivella und sie hat mir sehr geholfen. Hatte auch große Angst, Herzrasen, das Gefühl ich schaffe meine Arbeit nicht war groß. Konzentration war auch nicht gut, blöde Gedanken, die auch Angst machten. Innere Unruhe. Fast alles weg. Hoffe, das es Dir bald besser geht. Vielleicht musst Du was anderes ausprobieren. Liebe Grüße Mairy

Beitrag melden
12.01.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis du eine Verbesserung hattest. Lg Christina 

Beitrag melden
13.01.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mairy, 

 

Ladivella ist aber HET, oder? 

Ich nehme die Qlaira eigentlich zur Verhütung, nur meinte mekme FA, dass sie quasi durch das natürliche Östrogen schon auch wie eine HET wirke. 

 

Viele Grüße

Beitrag melden
13.01.2024, 22:26 Uhr
Kommentar

Ja das ist eine HET. 

Beitrag melden
14.01.2024, 10:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, die Pille ist höher dosiert als meine HET. Hab nachgeschaut. Schönen Sonntag 

Beitrag melden
14.01.2024, 13:45 Uhr
Kommentar

Wenn sie zu hoch dosiert ist könnte Irene ja Recht haben und es sind Nebenwirkungen 

Avatar
Beitrag melden
12.01.2024, 21:07 Uhr
Antwort

Meinst Du mich? Wenn ja, ein halbes Jahr hat es schon gedauert, Schlafprobleme wurden schnell besser, das andere hat gedauert. Bin noch nicht ganz so froh wie früher, kann aber gut damit leben. Liebe Grüße 

Beitrag melden
12.01.2024, 21:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nehme seit 3 Wochen nach langem probieren mit bih die lafamme. Ich merke schon verbesserung, aber mit dem Rest bin ich wohl zu ungeduldig. Lg

Beitrag melden
08.01.2025, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo Mairy,

dauert es wirklich 6 Monate bis deine Pille voll geholfen hat ? Hattest du anfangs auch Nebenwirkungen, die später besser wurden ? 
Ich teste seit 10 Tagen die Pille Wellnara.

Herzlichen Gruß Mask:-)

Avatar
Beitrag melden
12.01.2024, 21:26 Uhr
Antwort

Ja das kenne ich gut, Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber es wird bestimmt gut. Wünsche es Dir von ganzem Herzen. La famme und Ladivella sind ja identisch.

Avatar
Beitrag melden
16.01.2024, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo ,

wie Andrea mit der ich privat schreibe schon erwähnt hat mir geht es mit der Pille ganz gut, zumindest besser als mit Slinda davor. Mit Slinda hatte ich meine Ängste und Heulereien und so weiter. Mit Qlaira zur Zeit bin im Monat drei emitional stabil . Ich fühle mich aber auch nicht stressresistent was aber schon vor der Pille war. Schlafstörungen sind immer noch da. Ab und zu hab Nacht da schlafe ich aber mit zich pausen. Muskelschwäche und gelenkschmerzen sind auch noch da. Dann Verspannungen in im Zwerchfell und rücken auch, weiß aber nicht ob das Hormone sind oder es ohne genauso wäre. Ich hab nächsten Montag nochmal Termin bei der gyn und zu besprechen was wir jetzt machen denn Schlaf ist Scheiße und die stressresistenz ist auch kacke . Insgesamt bin ich aber wieder am arbeiten 40 Stunden Woche. 2022 war ich nicht lebensfähig und 7 Monate krankgeschrieben. Bei Fragen melde dich gerne . 

 

lieve Grüße 

deni

Beitrag melden
02.02.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo deni, 

danke für Deine Antwort! Was kam denn bei Deinem Termin mit dem FA raus? 

Ich hatte vor Weihnachten Corona und seither massiv Probleme mit Schwindel und Angstzuständen - denke aber, dass dies eventuell auch an einem Hormonungleichgewicht liegen kann.. trotz der Pille. 

Aber einen Hormonstatus unter Einnahme der Qlaira lohnt sich ja nicht, wie meine FA meinte. 

Viele Grüße Lilli

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat