Avatar

Wechsel von Ö-Gel auf Ö-Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.09.2023 | 15:53 Uhr

Hallo zusammen, ich habe letzten Samstag von 1 Hiub Estreva auf das 50er Estramon Pflaster gewechselt. Jetzt frage ich mich aber, ob das von der Menge die gleiche Dosis ist . Ich habe das Gefühl, es kommt nicht so viel von dem Ö bei mir an. Habe jetzt wieder verstärkt Muskelschmerzen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pflaster? Braucht der Körper wieder Zeit sich an die neue Darreichungsform zu gewöhnen? Ich hatte gehofft mit dem Pflaster wird es besser, weil gleichmäßiger Ö im Körper ankommt. Stattdessen fühle ich mich schlechter, habe auch verstärkt Kopfschmerzen. Wer kann mir helfen? Ich nehme auch noch 200 Progesteron.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.09.2023, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo,

da müsstest Du einfach die Beipackzettel prüfen. Dort steht, wieviel Ö in einem Hub Estreva enthalten ist, genauso wie viel Ö das Pflaster ungefähr abgibt.

Irene

Avatar
Beitrag melden
29.09.2023, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Irene, 

Danke für den Hinweis.....hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. 

Tatsächlich have ich rausbekommen, dass 1 Hub Estreva soviel Ö hat, wie das Pflaster täglich abgibt. 

Aber ich fühle mich trotzdem mit dem Pflaster viel schlechter:-(

Beitrag melden
29.09.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Peppapig, 

ich habe vor ca. 2 Jahren von 2 Hub Ö auf das 50 Estramon gewechselt. Mir war das auch die erste Zeit zu wenig und musste 1 Hub Gel dazu schmieren. Das Pflaster kannst du nicht so einfach mit der Verfügbarkeit wie mit dem 1 Hub Gel vergleichen. Das Pflaster gibt ja kontinuierlich das Ö ab. Beim Gel schmieren hast du halt das anfluten vom Ö und den Peak und dann fällt der Spiegel wieder langsam ab. 

Das einzige was du probieren kannst ist, das du mal noch Estreva nach schmierst und schaust wie es dir geht. Wenn es damit läuft, dann eben dann das 75ziger. Aber ich kann sagen, das die Umstellung von Gel auf Pflaster auch etwas dauert, bis sich der Körper daran gewöhnt.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
29.09.2023, 20:45 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe heute morgen auch schon 1 Hub zusätzlich geschmiert. Das Problem bei den Hormonen ist aber ja leider, dass die Wirkung nicht sofort erfolgt.

Ging es Dir denn nachdem sich Dein Körper an das Pflaster gewöhnt hatte, damit besser als vorher mit dem Gel? Oder hast Du nur auf Pflaster gewechselt, weil es praktischer ist? 

 

Avatar
Beitrag melden
30.09.2023, 12:08 Uhr
Antwort

Ich hatte auch das Estramon 50 Pflaster und meine Werte sind damit stark gesunken. Es kommt definitiv nicht so viel an wie mit der Creme, auch die Beschwerden wurden kaum besser. Ich bin jetzt wieder auf Estradiol Gel umgestiegen und merke definitiv eine Verbesserung. Ich dachte eigentlich durch das Pflaster wird der Wirkstoff gleichmäßiger verteilt, aber leider hat es nicht viel gebracht. Ich kann es nicht empfehlen. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat