Wattekopf und Puddingbeine...

21.07.2015 | 08:30 Uhr

Guten Morgen in die Runde,

Einige kennen das bestimmt auch. Wattekopf und Puddingbeine, benommen im Schädel und als müsste man sich täglich selber das Laufen beibringen. Bei nerviger Geräuschkulisse wie vorbeifahrenden Autos erst recht. Bin gestern zum Arzt gewackelt, um mich ein weiteres Mal krankschreiben zu lassen. Es lag nicht einfach an der Nervosität, denn auf dem Rückweg kam ich mir genau so deppert vor.

Frage mich immer: Was ist das nur, woher kommt das? Ich bin früher immer so gern und flott gelaufen - ohne jede Art von Gangunsicherheit. Aber die letzten Monate?

Echt beängstigend :-X

LG Cora

Bisherige Antworten
22.07.2015, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Carli,

solche Tage kenne ich sehr gut, man glaubt kaum das man keine Beschwerden hat und kann es nicht fassen und so plane ich schon für den nächsten Tag, aber dann ist es auch schon wieder vorbei.

warum kann dieser Zustand nicht länger bzw. für immer wieder sein.

LG Menawar

22.07.2015, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo Menawar,

so ist es. Wenn man sich mal gut fühlt, glaubt man, man hätte sich all die verschissenen Beschwerden nur eingebildet und fängt schon wieder an Pläne zu machen und rummmmsss - haut's einem wieder rein.

Richtig fies ist das.

LG Cora

22.07.2015, 09:57 Uhr
Kommentar

deshalb geht auch planen gar nicht

nur noch spontan frisör z.B.

22.07.2015, 10:10 Uhr
Kommentar

...oder selber schneiden. Hab ich ja neulich gemacht wegen der Schwitzerei. Frisör würde bei mir gar nicht gehen. Da müsste ich ja stillsitzen und könnte nicht einfach davonspringen.Außerdem kann ich's nicht leiden, wenn jemand an mir "rummacht".

Richtung Karlsruhe auch wieder bzw. noch so schön mollig warm?

LG Cora

22.07.2015, 10:27 Uhr
Kommentar

Cora wollten wir nicht mehr über das Wetter schreiben, lach

mollig warm? Hier ist heut ekelhaft schwül

schon um 8 heut morgen dachte ich ich muss den Hund heimtragen. Blieb dauernd stehen und ich wollt schnell wieder heim, heut werd i h mal wieder in dunkler stickiger Wohnung verweilen

wollt eigentlich kokoswasser kaufen habs mal gegoogelt. Wills probieren, will aber noch raus

fällt mir grad ein hab mal nen Film gesehen, da haben sie aus nernkokosnuss ne Infusion gemacht im Busch irgendwo und intravenos dem kranken zugeführt. Hat geholfen. Also kanns ja nicht schlecht sein

wennd rauskommst grüss mir die Menschen da draußen, lächel

lg

22.07.2015, 10:28 Uhr
Kommentar

will nicht raus soll das heissen

22.07.2015, 10:47 Uhr
Kommentar

Hallo Sun,

der arme Hund - heimtragen und so. Mich muss man eher zum Essen tragen, weil bei so einem Wetter, über das wir ja gar nicht reden, vergeht mir der Hunger.

Nein, ich gehe ganz bestimmt nicht raus. Bin gottfroh, dass ich mich nochmal hab krankschreiben lassen und warte, wie so oft seit Wochen, dass es endlich mal nachhaltig gewittert - meine Güte, ich weiß wirklich nicht mehr was schlimmer ist, WJ oder Wetter in Stuttgart...

LG Cora

22.07.2015, 11:07 Uhr
Kommentar

schon traurig irgendwie da sitzt man den genuen ganzen Sommer in der dunklen müde und wartet bis er rum ist, echt toll

bin grad froh dass die Kinder erwachsen sind und ich nicht jeden Tag kochen muss. Hunger hab ich eh keinen. Weiss gar nicht was ich den ganzen Tag im der bide machen soll auf Haushalt hab ich har keinen Bock. Arbeite ja nur 3 mal die Woche und sonst warte ich bis der tah rum ist. Trauriges dasein

lg

22.07.2015, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo Sun,

ich hänge hier auch nur rum. Hat jetzt schon wieder schwüle 34 Grad. Hätte nie gedacht, dass ich mal so viel übers Wetter rede, aber es geht mir ganz gewaltig an die Substanz.

Darum schreibe ich hier auch mal wieder so viel - weil mir sonst nix weiter einfällt... ein bisschen Kommunikation, dass ich nicht völlig verblöde bei der Ölerei.

LG Cora

22.07.2015, 11:32 Uhr
Kommentar

ja genau hier schreiben

was würden wir tun wenn wir uns hier alle nicht hätten, es beruhigt schon ein wenig wenn man weiss andere haben den gleichen scheiss

bin grad am überlegen ob ich beim Frisör frage ob ich drankomm. Er ist grad 3 häuser weiter. Das schaff ich grad noch. Bräuchte strähnen. Aber das dauert so lang. Dann denk ich wieder ob ich hier rumsitzen oder dort? Ach Mensch ich hasse mich selbst , will nicht mehr so sein. Will mich wieder freuen können ohne die ständige Angst vor allem

andere liegen im sterben. Meine bekannte hat knochenkrebs, und haben weniger Angst wie ich

so was ist doch nicht normal. Sie hat keine WE Beschwerden wird aber bald sterben und ich pisse mich hier an wegen so ner hormonjacke hormonkacke sorry

lg

22.07.2015, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo Sun,

das tut mir sehr leid für Deine Bekannte !!

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass jeder mit einer Situation, welche auch immer, anders umgeht. Letztendlich kann man sich nicht vergleichen mit anderen Menschen - auch wenn man wie in unserem Fall wohl meist dieselbe "Hormonjacke" anhat.

Wie gesagt, der Mondkalender meint, Haareschneiden wäre heute gut, ebenso Nägel etc. - von Strähnchen steht da allerdings nix drin.

LG Cora

22.07.2015, 11:50 Uhr
Kommentar

lach, Cora tust mir einfach gut

von strähnen steht nix drin?

och menno

aber ich sag mich jetzt mal raus, so gehts ja nicht weiter, zumindest mal die haare schön, wenn alles andere schon nesch.. Besch..... Ist

lg und danke für mein lächeln im gesicht dank dir

22.07.2015, 12:07 Uhr
Kommentar

Immer gern :-)

Bin gespannt wie Du ausschaust, wenn Du vom Frisör zurück bist.

Ich werde heute keinen Fuß vor die Tür tun, erst wenn es gewittert... Bisschen Schampoo auf den Margarinenschädel und ab in den Regen.

Ach, wär das mal schön -

LG Cora

22.07.2015, 15:46 Uhr
Kommentar

habs jetzt erst gelesen, bist echt so cool mit deinen sprüchen. Bist ne echte bereicherung für uns illen ollen weiber hier cora

grüsse von sun jetzt ohne margarinenschädel

22.07.2015, 10:16 Uhr
Antwort

ja Cora so geht es mir auch, ich schneide mir die Haare auch selbst,

vielleicht sollte man bei einem guten Tag zum Frisör gehen, aber da kommen mir auch wieder Zweifel ob man das durchhält. Ach ist das alles blöd...

22.07.2015, 10:27 Uhr
Kommentar

Hallo Menawar,

heute steht der zunehmende Mond im Zeichen "Waage" - ein guter Tag zum Haareschneiden oder Schneidenlassen, wachsen dann schneller und dichter nach.

LG Cora

22.07.2015, 10:37 Uhr
Kommentar

Hall Ihr,

das beruhigt unheimlich, das man mit diesen ganzen Problemem nicht allein ist, gerade, was das Planen angeht.

Ich bin jetzt auf einen Friseursalon ohne Termine gewechselt.

:-P

@Carli freue mich über deinen guten Tag, genieße es!

LG Ringelblume

22.07.2015, 11:09 Uhr
Kommentar

geh immer nur zum Frisör ohne termin

lach was wir doch immer wieder für Gemeinsamkeiten haben. Leider keine schönen

lg

22.07.2015, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

danke für den Tip, aber mir ist heute nach garnichts, das Wetter macht mich duselig, habe aber eben, war kurz beim einkaufen, eine Nachbarin getroffen, die Dame ist 83 Jahre alt und ging froh, munter und gutgelaunt zum Frisör,  ich bin froh wenn ich zu Hause bin.

LG Menawar

22.07.2015, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Menawar,

ja, man soll es echt nicht glauben. Bei meinen Eltern über 80 ist es ja auch so. Und wir Wechseljahrstanten? Fühlen uns so oft steinalt. Oder bilden wir uns das nur ein?? Man kann sich ja auch negativ motivieren. Am Besten noch gegenseitig...

LG Cora

22.07.2015, 11:42 Uhr
Antwort

Also man kann ja sagen, was man will, aber das Forum hat die Hitze belebt, im Gegensatz zu uns.

;-)

LG Ringelblume

22.07.2015, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ist es nicht eher andersrum: "Die Hitze hat das Forum belebt" ??

Und komm mir nicht mit dem Wort "Hitze" !!! Hitze draußen, Hitze hinterm Brustbein, Hitze sonstwo - igitt.

AAaaaarrrrgggghhhh :DEVIL:

LG Cora

22.07.2015, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo Cora

Stimmt, andersherum wäre auch nicht schlecht, da will man mal etwas Schlaues schreiben und es kommt nur Murks raus. Du hast Recht, reden wir einfach nicht mehr über das böse Wort mit H.

:-P

LG Ringelblume

22.07.2015, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

wohnst Du nicht im Norden? Dann kennst Du das böse Wort ja gar nicht was das Äußere anbelangt...

Ich kann mir das nie so richtig merken, wer wo lebt. Außer bei "uns" Süddeutschen" - da ist es bei solchen Temperaturen immer dasselbe Gejammer.

LG Cora

22.07.2015, 14:41 Uhr
Antwort

Leute - ich geh hier kaputt. Schon wieder 37 Grad.

Und die Sonne brennt und brennt und brennt -

Help - :HELP:

22.07.2015, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Südlländer,

Ihr tut mir echt leid. Ich habe gerade eine Unwetterwarnung für ganz Süddeutschland gesehen. Ich hoffe für euch, das es endlich Abkühlung bringt

:-)

LG Ringelblume

22.07.2015, 15:20 Uhr
Kommentar

Danke, Ringelblume,

wir hatten hier in Stuttgart schon so lange keinen Regen mehr, höchstens mal ein oder zwei trockene Donner - viell. wegen der Dunstglocke, die hier über der Stadt liegt. Langsam reichts - schon lange.

LG Cora

22.07.2015, 15:44 Uhr
Kommentar

ich wünsch uns ja auch gewitter

aber leider war nach dem letzten Gewitter danach nicht besser. Eher noch schwüler. Leider

lg

danke an alle diensichb die sich für mich freuen

echt schön euch zu haben

22.07.2015, 15:32 Uhr
Kommentar

Unwetterwarnung .... buuuaaah, endlich, hoffentlich und vor allem

b a l d ..... !!!  Wir gehen hier im Süden echt langsam kaputt, mag

die Sonne und Sun !!!  sehr gern, aber es ist  g e n uuuu g !!!

Sollte auch zum Frisör, hab wieder mal "Margarine-Alarm" auf dem

Kopf, aber heute bringen mich noch nicht mal 100 Pferde bzw.

meine paar Ponies irgendwo hin.

Ansonsten bis natürlich auf Schwitzattacken keine grossen

WJ-Gedönse, komisch .... , aber sicher zu früh gefreut, da kommt

noch was ... oder da geht noch was.

Seid alle :IN LOVE:lich gegrüsst.

Svipa

22.07.2015, 15:41 Uhr
Kommentar

Na endlich.

hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Svipa nicht ihren Senf zu meinem Senf dazu gibt.

Also sollten die künftigen Sommer so weitergehen zwecks Erderwärmung etc., muss ich mir echt einen neuen Job und eine ebensolche Wohnstätte suchen. Mir ist das defintiv zu viel mit den WJ und der Stadthitze.

Schön, wenn's Dir wechseljahrstechnisch halbwegs grad mal gut geht. Hoffentlich von Dauer ?!?!?!?!!!

LG Cora

22.07.2015, 15:57 Uhr
Kommentar

Sicher nicht von Dauer liebe Cora, aber wer weiss ?!

Ich glaube, so langsam hätt ichs verdient, wo ich mir nun jahrelang

alle Seelen, die sich vlt. bei mir eingenistet haben, aus dem verdammten Körper geschwitzt habe.

Aber ich denke, morgen gehts wieder richtig ab mit den ollen

Kamellen.

Wenns wirklich die Erderwärmung ist, na dann Hallelujah, dann

müssen wir wohl auch wieder zurück marsch marsch in den

hohen Norden, obwohl wir das eigentlich nicht geplant haben.

Aber wahrscheinlich pendelt sich alles wieder ein und nächster

Sommer wird wieder ein Bibber-Sommer. Vlt. hat die Erde auch

gerade WJ ?!!!  Blöder Witz, denn die Erwärmung wäre echt

der Supergau für alle.

LG Svipa

22.07.2015, 16:12 Uhr
Kommentar

Ich glaube auch nicht unbedingt an die Erderwärmung - aber es gibt halt Stastiken und Polarkappenschmelzungen etc.

Du meinst, der Globus hat WJ-Erscheinungen? Wer könnte es ihm (oder ihr) verdenken.

Du zurück in den Norden, ich zurück in den Schwarzwald... aber eigentlich hat man sich doch ein kleines Leben aufgebaut, da wo man ist.

Gewitter bitte - bis dato kommt das Teufelchen nicht weg von der "Cora".

:DEVIL:

22.07.2015, 16:56 Uhr
Kommentar

Du hast Recht, man hat sich nach all den Jahren sein kleines

Leben eingerichtet und würde vlt. auch in der "Heimat" nicht

mehr richtig Fuss fassen. Bei Dir wäre allerdings der Schwarz-

wald nicht sooo weit. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass

Du von dort kommst, hab schon viele besondere Menschen von

dort kennengelernt, können allerdings auch mordsstur sein ...

Mir wäre der Schwarzwald, eben, zu schwarz, zu viele dunkle Täler

und Wälder und man kommt irgendwie mit dem Auto nicht voran,

so viele kurvige Strassen schlängeln sich da durch. Ah jetzt weiss

ich, der schwarze Humor kommt auch von dort !!

Hier wirds so langsam auch schwarz am Himmel ... Diesmal wirds

was mit dem Regen, muss.

LG Svipa

22.07.2015, 15:12 Uhr
Kommentar

so wieder da, habs überlebt den frisör. Ist ja nur 3 häuser weiter, fühlte mich fast wie daheim und das Wasser auf dem verdooften schädel ja mir auch gutgetan. Kanns gar ned glauben aber der frisör besuchbwar richtig erfrischend, nur der umhang während der strähneneinwirkung war heftig, aber nach dem einstreichen hat sie mich gleich erlöst.

fühl mich jetzt mit strähnen und kurzen haaren wohler, da sieht man wieder wozu man doch in der Lage ist. Aich wenn man vorher schon wieder die schlimmsten gedanken hat. Aber draussen so CH aufhalten ist nicht möglich nee ich sah das Wort nicht sag nur gleich wie bei Cora

allsi also mädels wir können mehr als wir glauben

lg sun

22.07.2015, 15:17 Uhr
Kommentar

Supi, das freut mich, da alles so gut gekplappt hat und du dich wohlfühlst mit der neuen Frisur.

LG Ringelblume

22.07.2015, 15:26 Uhr
Kommentar

Cool, dass Du das mit dem Frisör gepackt hast.

Und ja, mir fällt das auch vermehrt auf, dass es wichtig ist, sich zumindest äußerlich auf seine Art halbwegs ok zu finden.

... Sonne ausknipsen - wäre noch besser - menno

22.07.2015, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

Na, war ja klar, dass es nicht so super bleibt, wie es gestern war...aber seit gestern weiß ich, dass es anders geht und heute kann ich komischerweise das herzrasen und die schwitzerei und den wattekopf viel besser ertragen als sonst. Auch weil ich hier lesen kann, dass es euch allen genauso geht und wir sicher nicht alle einen an der waffel haben können (denn das ist leider immer noch meine größte sorge...) es bleibt trotzdem scheiße, aber ich versuche es jetzt mit purer ignoranz und bin gleich heute mit herzrasen und watte im hirn einkaufen und hinterher mit mann und kindern essen gewesen. Morgen fahren wir für 2 wochen nach cornwall und ich versuche einfach, mich zu freuen (klappt sogar).

in 6 wochen fange ich nach 2 jahren wieder an, zu arbeiten und auch das wird gehen. Ihr habt recht (ich weiß jetzt nicht, wer das geschrieben hatte, aber es geht dann doch irgendwie alles). Wieso in den wechseljahren selbst die einfachsten und schönsten dinge wie die alpen vor einem stehen, werde ich nie verstehen. Ich gehe nämlich seit 3 jahren auch nur noch spontan zum frisör :GIRL 101:, völlig irre, wie wir uns doch gleichen, sprich, was diese kack- hormone so anstellen mit uns.

Ihr im süden tut mir echt leid mit der hitze- hier im norden ist es auch warm, aber nicht so schwül - ich kann hier eher  dieses ewige regenwetter nicht mehr aushalten...

Also mädels, wie wär's mal mit ignorieren dieser scheißbeschwerden?? Ihr merkt schon: ich habe seit gestern 'ne ganz dicke hose...

Wenn ich irgendwo wieder heulend sitze und mich am liebsten hinter'n bus schmeißen würde, lass ich es euch natürlich sofort wissen:-!

Euphorische grüße von carli66

22.07.2015, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Carli.

dicke Hosen kann man im Norden bestimmt gut gebrauchen.

Schön, dass Du so gut drauf bist und Dich auf den Urlaub freuen kannst und fähig bist, die ollen WJ ein Stück weit zu ignorieren !!!

Weiter so :DRINK:

LG Cora

22.07.2015, 16:47 Uhr
Kommentar

Naja, gut drauf ist vielleicht zu viel gesagt, liebe cora, aber ich habe gestern gemerkt, wie schön das leben sein kann und habe beschlossen, möglichst nicht noch mehr jahre zu verlieren- 3 1/2 reichen jetzt, finde ich. Also rede ich mir zumindest ein, dass es aufwärts geht - vielleicht kann man seine psyche und die hormone ein wenig überlisten. Ist einfach eine neue strategie

Liebe grüße von carli

22.07.2015, 16:56 Uhr
Kommentar

Bei mir sind es auch 3,5 Jahre - aber es gibt hier Mädels, die machen schon viel länger mit dem WJ-Rotz herum...

Die Psyche kann man bestimmt immer ein bisschen austricksen. Stichwort: Körperbeherrschung - ist aber auf Dauer auch anstrengend.

Jeder findet seinen Weg  :-)

LG Cora

22.07.2015, 21:04 Uhr
Kommentar

wünsch dir ganz tollen Beschwerde freien urlaub

22.07.2015, 17:18 Uhr
Antwort

Servus ihr Mitleidenden,

hab heute nach langer Zeit mal wieder reingeschaut wies Euch so geht!!

Letzten Sommer gings mir mit dem Schwindel und mit der von Euch beschriebenen Gangunsicherheit total beschissen!

Über den Winter und der höheren Dosies Estreva wars dann wieder viel besser....dachte mir "Endlich bist Du drüber, ueber die heisse Phase der Wechseljahre" Da hab ich mich dann doch a bisserl zu früh gefreut!

Häng im Moment nur in den Seilen! Schwindel, Schwindel und noch mehr Schwindel!

Geh in den Supermarkt wegen 3 Bananen und nehm den Einkaufswagen, dass ich was zum Festhalten habe ( beneide uebrigends auch schon die älteren Damen um ihren Rollator!! Denk mir manchmal "Hoffentlich sieht mich keiner, die denken ich bin morgens um 9 Uhr schon total betrunken:-(! Tja auch das Thema "Gassie gehen mit den Hunden" wird zur Herausforderung! Geh immer sehr schnell, dass ich den Schwindel nicht so sehr merke, aber irgendwann kommt halt doch mal eine Strasse zum überqueren und dann stehst da, bzw. taumelst und denkst " leg ich mich jetzt gleich auf den Boden oder wart ich bis es mich von selbst flach legt!

Es gibt Tage, da nehm ich es einfach als gegeben hin und dann gibts wieder diese Tage wo man verzweifeln möchte!

Ich lebe allerdings auch in Bayern und die Hitze bei uns is momentan unerträglich! Wir waren vor ein paar Wochen an der Ostsee, da gings mir um Längen besser! Aber des kanns doch auch net sein...da freut man sich den ganzen langen Winter auf den Sommer und dann traust dich nimmer raus, sobald es mal ein bisserl wärmer wird!

Dachte lange Zeit auch darüber nach, obs net doch die Phsyche ist, die mir da einen Streich spielt! Aber mittlerweilen gehts mir ja auch zuhause ("in Sicherheit") so!

Tja, des sind so meine Erfahrungen, obwohl ich jetzt seit 2009 Hormone nehme und eigentlich richtig eingestellt bin!

Was wirklich a bisserl besser wurde ist die Schwitzerei, vorallem Nachts! Aber das ist schon alles!

Irgendwie zum Verzweifeln! Hab im Herbst mit Gerätetraining angefangen ( hatte im Februar meine 2. Bandscheibenop) und hatte mich so gefreut, dass ich wieder selbstständiger wurde!

Jetzt bezahl ich schön brav meinen Beitrag, aber hingehen kann ich net, da das Autofahren bei dem Schwindel eigentlich schon selbstgefährdend ist!

So, jetzt hab ich meinen Senf auch mal wieder abgegeben!

Frei mi immer no total, dass es dieses Forum gibt!

Wenn wer an Tipp für mich hätte, wuerd ich mich sehr freuen!!

Einen ganz schönen kühlen Abend für Eich alle

Sassies

22.07.2015, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sassies,

Du beschreibst das alles so treffend !! Dein Senf basst scho.

Erschöpfte Grüße Dir

Cora

22.07.2015, 18:24 Uhr
Kommentar

sassis das tut mir leid dass du so heftigen Schwindel hast ich kenne das ach aber meiner ist etwas besser geworden denke durch gyonokadin oder Magnesium. Leinöl. Johannes kraut oder .... Weiss man ja noch wenn man alles nimmt. Auf jeden Fall bewundere ich dich wie du diesen Schwindel wie du ihn beschreibst aushältst. Musste lachen das mit dem gehwagen habe ich heut auch schon geschrieben, finde es echt heftig wie lange du schon leidest und trotzdem noch gut drauf bist, Respekt

aber wieso gibts nichts dagegen wenn wir dochboffentsuxhtlich doch offensichtlich fast alle diese Symptome haben. Muss das auf diesem planet bekannt sein, aber man wird angeschaut wenn man davon spricht als käme man vom mond

wünsche dir dass du diesen mist bald los hast

da darf ich nicht mehr jammern ich schlage michberst seit Sommer 14 damit rum

lg Sun

22.07.2015, 18:50 Uhr
Kommentar

Jammern ist immer angesagt.

So, und nachdem es in dieser Stadt mal wieder nur getröppelt hat (was ich ja selber genauso gut kann) - tausche ich jetzt trotzdem das Teufelchen-Bild aus mit etwas anderem - Wetter hin oder her.

LG Cora

22.07.2015, 21:25 Uhr
Kommentar

Genau die gleiche Frage stelle ich mir jeden Tag. Gegen jede Kleinigkeit gibt es tausend Mittel und Ärzte, nur unsere Beschwerden bekommt keiner richtig behandelt. Wo sind die jungen, dynamischen Mediziner, der Nobelpreis wäre euch sicher.

Gruß

Sonnenschein

22.07.2015, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenschein,

ich überlege das auch schon all die Jahre. Vlt. müsste man

das Haupt-Augenmerk mehr auf die Areale im Gehirn legen,

die sich mit der neuen Hormonlage nicht zurechtfinden können

oder wollen, sprich Hypophyse und Hypothalmus, um diese

zu beruhigen. Diese

verursachen ja u.a. Hitzewallungen und Angstattacken, wie genau

das zusammenhängt konnte uns ja bisher niemand wirklich

sagen, also liebe Ärzte haut rein, das wäre wirklich einen

Nobelpreis wert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass in Amerika

daran geforscht werden soll.

LG Svipa

23.07.2015, 10:13 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

eigentich ist das inzwischen schon sehr gut erforscht, auch wie die Geschlechtsorgane im Gehirn wirken und was sie steuern, leider kommt es bei den Ärzten irgendwie nicht an, man wird mit den Beschwerden immer noch gerne in die Psycho-Ecke geschoben wird.

In Frankreich gibt es dafür die endokrinologische Gyn, bei uns verschreiben bestimmte FA immer noch unbedarft Pferdehormone. Hast du ne Mähne und frißt Hafer?

;-)

Die Therapien sind ja teilweise schon da, aber dafür braucht es Zeit, Geduld und auch Geld.

LG Ringelblume

23.07.2015, 12:33 Uhr
Kommentar

Ja genau liebe Ringelblume, schon wie die synth. Hormone teils

hergestellt werden aus Stutenurin, hallo ?!

Hoffentlich haben die nächsten Frauen-Generationen mehr Glück

und man hat bis dahin endlich ein Mittel gefunden. Wir müssen

wahrscheinlich, wie für alles, auch dafür kämpfen und uns nicht

mit den stereotypen Antworten vieler Ä zufriedengeben.

Aber das wird noch ein langer Weg ...

Viele Grüsse

Svipa

22.07.2015, 23:08 Uhr
Kommentar

Diese Leiden werden erst erforscht werden wenn Männer sie bekommen. Leider sind auch Medizin und Forschung immer noch Männerdomänen...

23.07.2015, 07:51 Uhr
Kommentar

Ganz genau liebe MissT, traurig aber wahr. Es wird ja ausserdem

immer gesagt wir sind nicht krank, fühlen uns nur so und das kann

ja nur psych. sein, also rein mit den ADs, daran ist ja auch noch

was zu verdienen, in manchen Fällen helfen sie auch.

Das war nun kein so nettes Wort zum Mittwoch, aber da wir alle

zäh sind kommen wir auch darüber weg, dass wir eigentlich nicht

mehr so wichtig sind. :SORRY:

Schönen Tag Dir und allen.

Svipa

23.07.2015, 10:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sassies,

es freut mich mal wieder von dir zu hören. Mit dem Schwindel tut mir sehr leid, hast du die HWS schon mal checken lassen?

Ansonsten fällt mir noch Vertigoheel ein, das hat mir mal bei Schwindel super geholfen.

Ich habe das Problem eher beim bücken und hochkommen, was bei der Gartenabeit dann sehr lästig ist.

GLG Ringelblume

23.07.2015, 17:47 Uhr
Antwort

Servus Ringelblume,

hab schon alle Untersuchungen hinter mir, letzendlich is auch mein FA sowie das Hormonzentrum der Meinung, dass es an den Wechseljahren liegt! Mach zwar seit Jahren schön brav HET und im Winter ist es ja immer etwas ertraeglicher! Aber mei, ich möchte halt schon mal langsam die Hormone ausschleichen, wäre nach 6 Jahren eigentlich angebracht!

Hab aber jetzt gerade erst mal geschafft, seit April keine Periode mehr zu haben...somit befinde ich mich grad in der "ganz heissen Phase"!

Grad war ich mit den Hunden spazieren, die erste halbe Stunde gehts immer, aber wehe, wenn dann a bisserl die Sonne heruntersticht!

Wäre mein Mann net dabei gewesen, wäre ich jetzt noch nicht daheim!

Bekomm dann so einen Schwankschwindel, ein Gefühl, als wenn der ganze Kopf blutleer ist! ( aber so ist es ja wahrscheindlich, ist halt wie so eine leichte Durchblutungsstörung...!

Hab jetzt gestern einen Artikel gelesen: Japanische Wissenschaftler haben nach jahrelanger Studie bewiesen, dass regelmäßiger Verzehr von Tomatensaft ( 2x tägl. 200ml) sehr positiven Einfluss auf die Wechseljahre nimmt!

Des probier ich dann halt auch noch aus!!!

Schmeckt, wie.....! Aber mei, wenns hilft...ansonsten solls dann vllt. auch schee machn!

Tja in diesem Sinne....sollte jemand noch einen anderen Tipp haben,

wäre schön!

GLG

Sassies:-)

23.07.2015, 18:29 Uhr
Kommentar

Tomatensaft, Das ist ja mal ein Tipp, das probier ich auch aus, werd ich mir morgen gleich besorgen. :-)

Übrigens Ringelblume (Geburtsjahr 1920? Oder kommst du etwa aus der Zukunft? ;-) ), eine endokrinologische Gyn gibt es auch hier, bei so einer war ich - das Ergebnis, als ich wegen meines seltenen Zyklus (alel 2-3 Monate, seit Zyklusbeginn als Teenie) dort auf den Kopf gestellt wurde,  lautete "kann nix finden - die Wissenschaft ist wohl noch nicht so weit um alle Fälle zu erklären"

Daraufhin empfahl sie mir (mal wieder, wie andere Ärzte zuvor) die Pille. Ich sagte ihr dass ich die nicht nehmen will und das auch schon probiert hätte, da meinte sie "papperlapapp, wenn Sie einen Salat essen nehmen Sie mehr Chemie auf, ich weiss gar nicht was die Frauen sich immer so anstellen", drückte mir eine Probepackung in die Hand und das wars.

Das ganze Gespräch fand übrigens statt während ich dabei war auf dem Stuhl zu erfrieren, eine echt nette Atmosphäre so nackt untenrum....

Manche Gyns haben eine Art an sich, naja....der nächste empfahl mir übrigens eine "Kunsttherapie" für meinen seltenen Zyklus....%)

23.07.2015, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

wenn ich aus der Zukunft käme, hätte ich für euch hoffentlich ein paar bessere Lösungen parat, als die mancher Ärzte hier.

Ist ja echt ne Sauerei von deiner FA.

Also ich weiß nur, das es in Frankreich für Gynäkologen diese Zusatzausbildung gibt, die sehr gut sein soll. Ich habe allerdings auch schon schlechte Endok. kennengelernt, im Moment habe ich aber eine Gute.

:-)

Ich finde auch, das wir alle mal anfangen sollten zu malen, das wärs doch oder doch lieber Tomatensaft trinken oder mit Tomatensaft malen?

Ich bin 47, und habe 20 KInder.:-P

LG Ringelblume

23.07.2015, 20:23 Uhr
Kommentar

Ach so, 20 Kinder, na das erklärt so einiges. :-D

27.07.2015, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo liebe Soulmate,

hab grad mal wieder rein gschaut!

Also ich glaub da muss ich die Svipa mal berichtigen!

Utrogest macht müde, ja, aber man soll es ja nur Abends vor dem Einschlafen nehmen! Dabei unterscheidet sich auch die Anwendung:

Wen mans schluckt, wirkts wie ein gutes Schlafmittel ( man ist aber morgends nicht müde ) vaginal hat es eher weniger Einfluss auf den Schlaf, es beruhigt halt nur ein bisserl!

Nehme Utrogest und Estreva seit 6 Jahren...und kann da ein bisserl mitreden, da ich in ständiger Kontrolle im Hormonzentrum bin!

Ausserdem glaub ich net, dass Dein Haarausfall vom Utrogest kommt!

Eher durch zu wenig Östrogen! Müsstest Du evtl. ausgleichen!

Wenn Du noch Fragen hast, immer wieder gern!

Auch wenn ich im Moment auch net soviel gebacken bekommen mit meinem Schwindel....über Hormone könnt ich scho bald a "Doktorarbeit" schreiben!!

GLG

Sassies

27.07.2015, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Sassies:-)

vielen Dank für deinen Kommentar, obwohl ich meine eigenen Kommis plötzlich nimmer finden kann im Thread - seltsam:-X

Ist Estreva ein Östrogengel wie Gynokadin? Ach, ich bin einfach grad arg frustriert. Mein damaliger Gyn meinte Anfang des Jahres, wenn ich mit 1/4 Hub Gynokadin auskomme brauch ich kein Progesteron dazu... habe extra zweimal nachgefragt. Neeeee, brauchen Sie nicht. Nun gut... ich bin in Reha und hab fleißig weiter geschmiert, Haare wurden besser, Angstattacken auch und plötzlich fühlte ich mich sooo aufgeschwemmt dass ich dachte, da stimmt was nicht und genau so war es. Bin dort zum FA und die Schleimhaut war bei 13 mm =-O Sofort tgl. 2 Utrogest und dann kam auch die Abbruchblutung. Nun hab ich natürlich immer Bammel, ob ich das alles so richtig mache. Hatte schon die Wellnara, die war gut, aber davon gingen wieder die Haare aus. Lafamme war der Horror, nach einer Woche abgesetzt und nun hänge ich da und weiß nicht so recht weiter:,( Meine neue FÄ meinte, wir müssten halt probieren, bis wir das Passende gefunden haben. Nun meinte sie, ich sollte 2-3 Hübe Gynokadin schmieren und als Gestagen Chlormadinon versuchen. Ich hab aber Schiss, weil ich mich so schon mit dem Schwindel und der Müdigkeit so mies fühle und die Nebenwirkungen mich schon packen kaum dass ich die Pille geschluckt habe...:GIRL 101:Andererseits spüre ich schon, dass Östrogen fehlt. Schleimhäute trocken, bin müde ohne Ende, Libido im Urlaub... dennoch hab ich zugenommen und frage mich wieso? Das Schlimme ist, kein Arzt kennt sich da noch aus. Meine Schilddrüse funkt da sicher auch mit rein, aber in welche Richtung vermag mir keiner zu sagen. Ach, ich bin heute echt verjammert, nehmt´s mir nicht krumm. Hab sonst niemanden, den ich zutexten könnte, der das auch versteht... seufz...:,(

27.07.2015, 20:38 Uhr
Kommentar

Hallo Soulmate,

ja Estreva ist eigentlich mit Gynokadin vergleichbar, für manche

ist Estreva besser hautverträglich, war bei mir auch so.

Ich hatte damals die gleichen Probleme beim Probieren HET,

wenn zuviel Ö Schleimhaut aufgebaut und dauerhafte starke Blutungen,

ich war so genervt. Und Du hast es angesprochen, viele Ärzte

kennen sich nicht so gut aus und dazu kommt noch, dass wir ja

alle so verschieden reagieren. Du schreibst, Du hast schon NW

gleich nachdem Du die Pille geschluckt hast, das war bei mir auch

so, irgendwie reagiert man über oder der Körper, keine Ahnung.

Letztlich muss jede ihren Königsweg finden, es ist und bleibt

eine total besch ...... Zeit, leider leider. :,(Aber man soll ja

irgendwann drüber weg sein, ich hoffe auch noch drauf ...

Schönen Abend

LG Svipa

27.07.2015, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo, mir fällt noch ein, stell doch mal Deine Fragen ins

Experten-Forum Prof. Bohnet, der gibt für meinen Geschmack

eigentlich ganz gute Ratschläge, musst sie ja nicht anwenden, aber

hast nochmal ne andere Meinung.

LG Svipa