Wattekopf und Puddingbeine...

21.07.2015 | 08:30 Uhr

Guten Morgen in die Runde,

Einige kennen das bestimmt auch. Wattekopf und Puddingbeine, benommen im Schädel und als müsste man sich täglich selber das Laufen beibringen. Bei nerviger Geräuschkulisse wie vorbeifahrenden Autos erst recht. Bin gestern zum Arzt gewackelt, um mich ein weiteres Mal krankschreiben zu lassen. Es lag nicht einfach an der Nervosität, denn auf dem Rückweg kam ich mir genau so deppert vor.

Frage mich immer: Was ist das nur, woher kommt das? Ich bin früher immer so gern und flott gelaufen - ohne jede Art von Gangunsicherheit. Aber die letzten Monate?

Echt beängstigend :-X

LG Cora

Bisherige Antworten
21.07.2015, 08:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen Cora68 und in die Runde,

ich kenne die Zustände nur zu gut, man fragt sich, ist das Nervosität oder Angst, nein. Ich hab manchmal das Gefühl als wäre ich eine Marionette.

Ich kann dich gut verstehen mit dem flott laufen, das konnte ich auch, heute ist glaub ich eine Schnecke schneller.

Trotzdem einen schönen Tag

LG Menawar

21.07.2015, 09:08 Uhr
Kommentar

Aber wo soll das hinführen?

Hab gestern mehrfach ältere Damen mit Stock gesehen, entspannt lächelnd ihren Gang gehend - während ich verkniffen und verzweifelt damit beschäftigt war, den Boden unter den Füßen zu spüren bzw. nicht allzu auffällig herumzueiern oder zu stolpern...

Liegt es am Rücken, am Nacken oder an den Augen? Gleichgewichtssinn ist ja ein komplexes System -

LG Cora

21.07.2015, 09:29 Uhr
Antwort

ich frage mich auch, wann lauf ich wieder so wie die älteren Damen mit Schwung und Elan, und die sind ja auch schon morgens flott unterwegs und selbst muß man sich erst sortieren um einigermaßen klarzukommen.

Ob es am Rücken liegt, habe zwar mit den Bandscheiben zu tun. Wer weiß es???

LG Menawar

21.07.2015, 10:00 Uhr
Kommentar

Oja, sortieren muss ich mich auch immer - wenn ich zur Arbeit muss, rede ich mit mir wie mit einem Kind:

"So, jetzt Zähneputzen, so, jetzt anziehen, nein, zuerst das Unterhemd, dann das T-Shirt, Schuuuuhhheeee anzieehhen, setz dich hin, auf einem Bein kannst du eh nicht stehen - so, und jetzt geh raus... (und fühl dich schwindlig und deplaziert)"

Lecker. Danke. -

LG Cora

21.07.2015, 09:41 Uhr
Antwort

Morgen Cora68,

so wie es dir geht, geht es glaube ich vielen hier. Ich gehöre zumindest auf alle Fälle dazu. Erst gestern hatte ich wieder dieses tolle Gefühl. Musste mittags mit unserem Hund spazieren gehen. Die Betonung liegt auf musste, denn normalerweise mache ich das total gerne, meist jogge ich auch oder fahre Fahrrad mit ihm. Aber gerade gestern wieder ging gar nichts. Zu Anfang war es noch einigermaßen, aber dann plötzlich aus heiterem Himmel, wieder dieser Schwindel/Benommenheit. Es war so eklig, dass ich auf der halben Strecke kehrt gemacht habe. Ständig dieses dusselige Gefühl und immer die Angst: was wenn ich jetzt hier im Feld umkippe. Wer findet mich, findet mich überhaupt jemand. Dieses Gefühl werde ich auch einfach nicht mehr los. Früher hatte ich das nie. Bin ganz oft, stundenlang mit dem Hund draußen gewesen und habe nie auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, dass ich umfallen könnte - aber seit 4 Jahren läßt mich dieser Gedanke nicht mehr los. Ich denke, es ist auch kein Wunder, wenn man sich dusselig fühlt, dass man Panik bekommt. Ich finde es nur echt sch..., dass ich so fühle. Ich bin dann immer neidisch, auf die Damen, die anscheinend ohne größere Probleme durch diese Zeit laufen.

Du siehst also you are not alone.

Eine schöne Woche, wünscht

Wuschl

21.07.2015, 10:18 Uhr
Kommentar

Genau. Dieses Gefühl: Stumpf umzufallen an Ort und Stelle. Im Feld oder auf dem Asphalt - allein oder von 100 Augen beobachtet - beim Einkaufen zwischen Rosenkohl und Sellerie... was für ein Abgang!!

Aber so eine Denkweise verdrahtet sich im Kopf, brennt sich ein in die Festplatte.

Manche sagen, da hilft nur "Verhaltenstherapie" - ich meine, man müsste es doch auch so wieder hinkriegen.

Schwer genug, wenn man immer wieder ähnlich miese Erfahrungen machen muss.

LG Cora

21.07.2015, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Cora68

ich gehe mal davon aus das du baujahr 68 bist (allso 47 jahre bist .

ich bin 57 und bei mir fing der ganze mist vor knapp 7 jahre an .

Diese Gangunsicherheit war am anfang das schlimmste für mich .Konnte kein Fahrrad oder Auto fahren alles was schnell war ging garnicht . Im Auto musste ich immer auf den boden gucken .

Auch laufen war die hölle . Dann hat mir mein FA einmal im monat für 6 für ein halbes Jahr  eine Hormon Spritze gegeben ,da war ich 50 , habe viel Joga gemacht und es wurde etwas """""besser . Mein Ö ging dann von 12 auf 17 hoch. Dann ging es mir auch körperlich etwas besser .

Dann nach 2 Jahren ging es richtig berg ab ( hatte auch richtig stress )das schaukeln wurde immer schlimmer und ich konnte nur noch mit letzter kraft mein Tagesablauf bewältigen . Bin wieder zum FA ,er hat mir Gynokadin gegeben was mein körper nicht angenommen das Ö ging nicht mehr nachoben . Ich habe nichts mehr geschafft ,Einkaufen, laufen ,lesen , null konzentration , totale Erschöpfung, ich war nicht in der lage etwas allein zu machen ich brauchte immer hilfe  . Dann habe ich  (2013 ) mit der Rimkus Methode angefangen 3 Monate habe ich diese kapseln genommen , ich hatte zwar etwas mehr kraft und das schaukeln ist besser geworden ,aber die psyche und mein Magen hat wohl das Progesteron nicht vertrage .

Musste dann die wieder nach 3 Monate abrechen . Und dann ging es richtig los ,da war ich 55 . Dann Psychoklinik wo alles viel schlimmer wurde ,aber da wollte man von WJ nichts wissen .

Dann wieder zum FA dieser hat zwar ein H.Status gemacht (nichts mehr an H. Da ) aber gegeben hat er mir nichts mehr weil ich schon über 55 war . Ich bin jetzt 57 und diese Gangunsicherheit,Psyche, und starke Erschöpfung  ist mit den Jahren immer schlimmer geworden und ich weiss nicht ob es jemals wieder besser wird ,ich freunde mich zwar mit an aber helfen tut es auch nicht .

Sorry für diesn Roman ! Ich Wünsche mir  für Dich das Du nicht so viele Jahre durch die Hölle gehst :-* ich habe dir das auch nur geschrieben weil es bei mir auch mit 47 angefangen hat . Ich hoffe das ich dir jetzt keine Angst gemacht habe .....aber jede Frau erlebt den Wechsel anders.

Das was Du geschrieben hast trifft für mich eindeutig auf den WJ zu :DEVIL:

Alles liebe

Geli

21.07.2015, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,

ja, ich werde nächsten Monat 47. Du hast ja auch schon viel von Dir und Deinen wirklich krassen Beschwerden geschrieben.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Deine Symptome sich mäßigen mit der Zeit

und schicke Dir liebe Grüße :ROSE:

Cora

21.07.2015, 10:26 Uhr
Antwort

Als es bei mir anfing, war ich im Urlaub, und dachte das ich irgendwie voll aufs das Buffet knalle ....

LG Menawar

21.07.2015, 10:35 Uhr
Kommentar

Ist doch eigentlich verrückt, oder?

Aber in den WJ rückt wohl so manches von der bisher gekannten Normalität ab... (blöd-schlau daher geschwätzt) -

21.07.2015, 10:54 Uhr
Antwort

Liebe Cora,habe gerade erst mal kräftig gelacht.Hinfallen zwischen Rosenkohl und Sellerie das wärs noch.Mir gehts genauso,aber ich glaube auch das sich da ganz viel im Kopf abspielt.Sofort wen ich merke mein Gang wird unsicher mir wird schwindlig ich falle,dann falle ich natürlich nicht.Scheiß,Panik,Angst das volle Programm(soll Schweiß heißen nicht Scheiß) aber ich bin noch nie umgekippt.Ich glaube bei uns kommt einfach alles zusammen,dann noch das Wetter und und und aber es wird auch wieder besser,daran muß man einfach ganz fest glauben.Wünsche dir eine gute Woche!Lieben Gruß Landmädel;-)

21.07.2015, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Landmädel,

ja, vieles spielt sich im Kopf ab - aber nicht nur. Das ist ja das Schwierige dabei.

Was war zuerst: Die Henne oder das Ei?

Habe mir gerade eben endlich ein Kirschkernkissen genäht. Kirschkerne vom Gartengrundstück (so was gibts sogar in Stuttgart, 10 Min. Fußweg), vom altersschwachen Sauerkirschbäumchen.

Die Kerne habe ich schon lange hier (nach Gelleemachen) und Stoff und Nähmaschine auch. Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren, also für den Nacken.

Eigentlich macht man so ein Kissen ja warm (was ich eh nicht könnte, da kein Backofen oder Mikro), aber als ich vorhin so am Schreiben war und mein Nacken wieder gebrannt hat schon beim Aufwachen, dacht ich, so ein Kissen könnte man ja auch in den Kühlschrank oder ins Eisfach stecken und sich dann in den Nacken legen... den Kirschkernen wäre das wohl einerlei.

Wie gesagt, mal testen, ich liebe Experimente - zumindest wenn ich sie mir selber antue.

Ach, so beschwerlich, sich in dieser Zeit neu zu orientieren oder auch sich aufs Alte, Gute zu besinnen...

LG Cora

21.07.2015, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

so ähnlich geht es mir auch,nur ich habe statt der Gangunsicherheit immer solche doofen und eckligen Unwirklichkeitsgefühle im Freien.

Bilde mir dann auch immer ein wenn du jetzt mit dem Hund drausen bist und verlierst vielleicht den Verstand und kommst nicht mehr heim.

Es kommt mir dann alles so unheimlich vor und ich bin froh wenn ich wieder zu Hause bin,ist auch nicht immer dieser Zustand weis der Geier an was das wieder liegt,habe es jedenfalls auch erst seit den WJ.

Aber das mit der Gangunsicherheit kenne ich noch von meiner Mutter wo sie in den WJ war,bei ihr war es ganz schlimm wenn sie über große Flächen laufen mußte  z.B. Marktplätze oder so,da hat sie manchmal gedacht der Boden kommt auf sie zu.

Das ist schon ganz schön beschissen liebe Mädels was unser Körper in dieser bekloppten Zeit mit uns anstellt,vorallem die Psysche spielt uns übelst mit,finde das von allem am schlimmsten

LG Biene

21.07.2015, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

ich könnte Deine Mutter sein, weil - genau so ist das. Wenn ich draußen rumlaufe und auf den Gehweg schaue, habe ich auch immer das Gefühl, der Boden kommt mir entgegen... so als wären die Beine um die Hälfte gekürzt. Schaut man aber beim Laufen in der Gegend herum, stolpert man blöd vor sich hin.

Also dafür muss es doch eine plausible Erklärung geben (außer Psyche oder verdrecktes Hormongedöns) ???

:DEVIL:

Echt - ich versteh's nicht.

LG Cora

21.07.2015, 13:09 Uhr
Kommentar

hallo mädels, finde mich in fast allen beiträgen wieder, ach Mensch ist das ne miste, etwas beser ist das ganze durch das gynokadin geworden. Aber da ist es noch immer, bei uns laufen viele ältere Menschen mit so nen gehwagen rum. Manchmal denke ich da hätte ich auch was zum festhalten. Halte mich auch immer am eonkaufswagen fest, aber das kanns doch nicht sein, glauben tut mir das auch keiner. Werde höchstens belächelt, manchmal denke ich mir wir hier haben so was und sonst niemand

das Wetter im Moment macht mir sehr zu schaffen, steh nur noch neben mir, bewundere alle da draussen die da fit durchs leben gehen. Aleine geh ich auch nicht weit weg mit dem Hund. Weil ich auch immer denke dann findet mich niemand wenn ich umfalle. Ach könnt hier alles wiederholen was ihr geschrieben habt und das herzgestopler ist auch wieder mehr bei der schwüle

wünsche allen etwas abkühlung

lg sun

21.07.2015, 13:12 Uhr
Kommentar

was vergessen

seid ihr auch so erschöpft im Moment?

bin tierisch erschöpft ohne was zu tun

21.07.2015, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sun,

Gehwagen - Einkaufswagen - Kinderwagen - :GIRL 154:

Irgendwas zum Festhalten halt -

Vom Wetter schreib ich schon gar nix mehr - heiß, schwül und bis es gewittert bleibt - wie gesagt - mein Teufelchen wo es ist.

LG Cora

21.07.2015, 14:24 Uhr
Kommentar

P.S. - von was soll man erschöpft sein ?? :GIRL 012:

21.07.2015, 14:38 Uhr
Kommentar

:DEVIL:ernst? Du bist nicht erschöpft?

21.07.2015, 15:22 Uhr
Kommentar

Erschöpft ? - Nicht im Geringsten - nur halt vollplatt - steinalt und bleischwer fühl ich mich.

Leider nix Neues - könnte schlafen für tausend Mann.

21.07.2015, 13:12 Uhr
Kommentar

Hallo Cora und alle anderen,

erinnere mich auch noch gut an die Zeit Puddingbeine und

wie Halluzinationen beim Laufen. War da auch so um die 48 J.

Sass damals mit meinem Mann auf dem Flughafen und alles

um mich rum kam mir vor wie im Science Fiction Film, schrieb

noch meiner Freundin ein sms wie ich mich fühlte, eben total

taumelig und sie schrieb mir dann zurück, ja taumelig vor Glück ...

HAHAHA, nach solchen Sprüchen war mir ganz und gar nicht zumute.

Diese Zustände sind im Laufe der Jahre nicht mehr so stark

aufgetreten, aber auf das andere, weitere Geschmeutz könnte ich

nun auch langsam mal verzichten, vor allem diese ewige Ölerei,

im eigenen Saft schmoren, hallo, ich will das nicht mehr .... !

Wünsch Euch allen einen coolen Tag, noch diese Woche aushalten,

dann kommen wohl angenehmere Temperaturen.

LG Svipa

21.07.2015, 14:32 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

taumelig ?? %)

ja, leider verstehen einem viele Leute eher nicht. Egal ob am Flughafen oder sonst wo.

Und erzähl mir nix von der Ölerei - gibt ja noch nicht mal nen Smiley für...

Na gut, statt dem "Grünen" dann vielleicht den hier ??  :KISSED:

LG Cora

21.07.2015, 17:43 Uhr
Kommentar

Ja genau  w i r  w o o l l e n  einen "Schweiss-Smiley" !!!

Komisch, dass es keinen gibt, wo doch gerade die Ölerei

der Klassiker unter den WJ-Dingern ist.

Taumilige Grüsse

Svipa

21.07.2015, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

meine Mutter kann ich leider nicht mehr fragen,sie ist seit neun Jahren tod würde es sonst gerne für dich tun.Aber an eine Sache kann ich mich noch erinnern vielleicht hilft dir das weiter,jedenfalls war sie wieder mal in der Stadt unterwegs gewesen und beim vorrüber gehen an den Schaufenstern konnte sie die Preise erkennen und auch so war alles ok,wo sie wieder zurrück kam hatte sie die Gangunsicherheit und konnte die Preise nicht mehr erkennen,sie voller Panik beim nächsten Optiker rein und ihm das geschlidert,das erste was er meine Mutter gefragt hat wie alt sie ist,er meinte dann das es bei Frauen in dem Alter ( sie war damals 46) heufig zu Blutdruckschwankungen kommt und solche Symtome auslösen kann,also kann der warscheinlich von einer Minute zur anderen sich ändern und es kann uns dadurch so ober mies gehen.

Der Optiker hatte damals allerdings auch festgestellt das meine Mutter eine Brille brauchte,vielleicht liegt es bei dir auch am Sehnerv,ist ja alles drin bei uns zur Zeit.

LG Biene

21.07.2015, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

das tut mir leid, dass Deine Mutter schon so lange tot ist !!

Meine (79) erteilt mir am Telefon manchmal Ratschläge, die ich gar nicht hören will. Auch mein Vater (83) hatte mich vor 3 Jahren auf das Thema Wechseljahre angesprochen. Da hätte ich ihm am liebsten mehr als nur einen Vogel gezeigt... aber er lag nicht ganz falsch.

Klar, Blutdruckschwankungen habe und spüre ich. Sehr nervtötend.

Brille müsste ich mal neu machen lassen. Aber eigentlich ist mir zur Zeit sowieso alles zu viel...

LG Cora

21.07.2015, 16:35 Uhr
Antwort

erschöpft??? ich bin heute fast beim Fahrradfahren eingeschlafen, wie besoffen durch die Alleen gerast???:BRAVO:

LG Menawar

21.07.2015, 23:47 Uhr
Antwort

Wattekopf und puddingbeine - was für eine geniale beschreibung dieses elenden zustands... Kann man nur ertragen, wenn man sich sagt, dass es wieder weg geht - genau so, wie es gekommen ist hoffentlich. Ich habe heute den ersten guten tag seit 3 jahren - ich kann es kaum fassen, den normal zustand kenne ich gar nicht mehr. Warum das jetzt so ist, weiß kein mensch. Vielleicht hat meine hirnanhangsdrüse endlich geschnallt, dass sie nun ruhe geben kann im hirn, denn diese hirn- und psychosymptomatik ist echt das allerschlimmste. Da schwitze ich freiwillig lieber noch ein bisschen (ich brauche jetzt sofort den schwitzsmiley:-D). Und ich geh heute ganz bestimmt noch nicht ins bett, denn dieses gute gefühl muss ich noch ein bisschen genießen...

Hab gestern abend das gynokadingel vergessen - daran wird es ja wohl nicht liegen, oder??

Lg von carli

22.07.2015, 00:00 Uhr
Kommentar

Oh, dieses Grübeln wieso weshalb warum, das kenne ich zu gut. Geht es mir schlecht weil ich dies oder jenes getan, gegessen, eingenommen, oder abgesetzt habe?

Mir ging es ja die ganzen Tage megabesch...Morgens war es noch OK, heute mittag plötzlich wieder besonders schlimm, Angstzustände mit UNMENGEN an Schweiss, dachte ich schmelze weg, hoher Blutdruck, Zittern....

Hab dann alles reingeworfen, Ashwagandha, Magnolienrinde, Ginseng, am Ende aus Verzweiflung um 12 Uhr noch einen halben Betablocker aus einer Uraltpackung meines Vaters (wenn ich das tue, muss ich schon SEHR ratlos sein).

Es wurde immer schlechter!

Plötzlich, peng, um 20.00 Uhr hörte das Schwitzen auf, alles normalisierte sich wie von Zauberhand...keine Panik mehr.

Nun, und was hat nun geholfen? Wahrscheinlich gar nix davon, oder? ;-)  Man wird es nie erfahren.

Nächstes Mal nehm ich einfach nochmal das Gleiche, und  wenn das öfter klappt lass ich mir das dann als Geheimwaffe patentieren (alles in einer Tablette). :-) ;-)

22.07.2015, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

genau, lass es Dir patentieren.

Die ultimative Tablette: "Meno-Miss-T von Ratiopharm" oder so.

LG Cora

22.07.2015, 07:06 Uhr
Kommentar

hallo carli

das freut mich dass du einen guten Tag hattest

genau wiebdu schreibst man kennt das gar nicht mehr und glaubt es kaum

wünsche dir dass es anhält

lg sun

22.07.2015, 09:25 Uhr
Kommentar

Hallo Carli,

freut mich für Dich - und wie geht es Dir heute?

Ich war gestern auch noch lange wach, saß bis 3 Uhr auf dem Balkon, da war der Temperatur endlich mal erträglich, mit oder ohne eigene Hitzewelle.

LG Cora

26.07.2015, 16:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Wackel-und-Taumel-Mädels:-)

ich bin gerade auf eure Unterhaltung gestoßen und konnte das erste Mal für heute wirklich herzhaft lachen. Vielen Dank dafür [:-} Es tut mir wirklich gut, zu lesen, dass ich hier nicht alleine am gefühlten Rad drehe und sich die Welt in meinem Kopf mit mir. Ich hab gerade (oder besser gesagt schon viel zu lange) soooo die Schnauze voll von diesem Hormonkram:STOP:Ich bin gerade 46 geworden und wohl schon ganz lange unentdeckt in den WJ. Ich hab schon so vieles durch. Gynokadin hat dann tatsächlich mal über ein paar Monate geholfen, ich fühlte mich wie ein neuer Mensch. Angst, Panik, Schwitzattacken ade. Doch ich komme mit Utrogest nicht so klar. Dann div. Hormonpillen probiert, nur um jetzt wieder bei Gyn und Utro bzw. Prog.creme zu landen. Und es geht mir immer noch BESCHISSEN:DEVIL: Dazu kommt, dass ich oft so müde bin, dass ich kaum noch geradeaus gehen kann. Das kommt von jetzt auf gleich. Taumelig im Kopf, schwer in den Beinen und die Psyche schüttelt zu alldem auch nur den Kopf. Könnt echt verzweifeln:SORRY:

Jetzt hab ich viel getextet, ich hoffe, das war ok und vielleicht hat ja jemand von euch ein paar nette Worte? Ich sag´s euch, im nächsten Leben werd ich ein Kerl, pah!

Soulmate

26.07.2015, 17:52 Uhr
Kommentar

Willkommen Soulmate,

es ist schon erstaunlich wieviele Mädels immer wieder neu

zu uns stossen, na ja die WJ-Frauen sterben ja auch nicht aus.

Wenn wir vlt. irgendwann da raus sind kommen schon die nächsten

rein. So gehts, da hat man sich früher gar keine Gedanken drüber

gemacht, warum auch !? Obwohl ich denke, dass es besser wäre,

man würde mehr darüber erfahren, aber wahrscheinlich hätte man es

nur belächelt. Jedenfalls nun sitzen wir alle in einem Boot und

jede versucht, das Beste draus zu machen, mehr bleibt nicht.

Schön, dass Du so locker flockig schreibst, das baut immer

wieder auf.

LG und schönen Abend

Svipa

26.07.2015, 18:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Svipa:-*

Im Vergleich zu früher sind wir sicherlich schon besser dran. Wenigstens können wir uns austauschen, Informationen suchen, nach Alternativen schauen. Ich bin durch lange Cortisoneinnahme so früh in den Wechsel gekommen und soll nach Meinung der Endo auf jeden Fall die nächsten Jahre Hormone nehmen, weil ich noch zu jung bin. Grrmbll... freut mich natürlich nicht, weil ich schon mein ganzes Leben Medis nehmen muss und versuche, so weit es geht alternativ meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Aber teilweise habe ich gedacht, ich wäre vom anderen Stern. Hab mich so derealisiert gefühlt und die Hitzeattacken nie als solche wahrgenommen, sondern als Angstattacken. Ich mag da gar nimmer dran zurück denken:-/

Nehmt ihr denn alle garnichts? Oder alle bioidentisch? Ich glaube, der Kopf spielt da auch nicht unwesentlich mit. Ich hab das Gefühl, je mehr ich auf die Suche nach den Ursachen gehe, umso bescheidener geht es mir. Aber SO ist das auch kein Zustand:HELP:

Ich lese hier schon das gesamte Forum rauf und runter und sehe immer wieder, wie unterschiedlich doch jede in ihrer Behandlung ist und wie schwer es zu sein scheint, die passenden Mittelchen zu finden. Mir macht gerade großes Kopfzerbrechen, dass ich das Gefühl habe, mein Haarausfall wird unter Utrogest schlimmer. Aber wie kann das denn sein? Unter Gynokadin ist er ganz plötzlich verschwunden und die Haare sind wieder toll gewachsen. Und dann nahm ich Utrogest und alles wieder dahin:HEADSHOT:

Aber immerhin hat sich die Hitze draußen mal verkrümelt - ist ja auch mal ein Highlight:GIRL 012:

Eine schwitzfreie Zeit uns allen :-*

26.07.2015, 18:31 Uhr
Kommentar

Nochmal Hallo Soulmate,

soweit ich das hier im Forum sehe, versuchen es einige mit

HET oder suchen nach Alternativen, wenns damit nicht klappt.

Ich bin mit Ende 40 J. in die WJ gekommen, bin nun 55 J. und

habe zu Anfang auch so einiges ausprobiert. Aber ich denke "damals"

war man noch noch nicht so weit mit den Medis, vor allem mit den

transdermalen. Da hat man noch "Stutenurin" Pillen verordnet

(Presomen), würde heute fast kein FA mehr machen, gibt natürlich

noch so ewig Gestrige. Und bei mir gingen diese Experimente

ziemlich nach hinten los. Blutungen ohne Ende und irgendwann

hatte ich keine Lust mehr drauf. Seitdem versuche ich das eine und

andere, zur Zeit eigentlich nur Estrogen vag., da ich durch den Hormon-

mangel ziemliche Probleme mit der Blase bekam. Dazu soll ich,

wenn ich es mehr als 2 x pro Wo. anwende auch Utrogest nehmen,

aber das macht mich so müde, dass ich das nicht nehmen kann.

So creme ich einfach nicht mehr als 2 x die Wo. und das geht ganz

gut. Ansonsten hab ich schon das Gefühl, dass nach nunmehr

4 Jahren Menopause es irgendwie besser wird. Hitzewallungen

sind schon noch da, aber zu Anfang bin ich fast "verreckt".

Als es jetzt gerade so schrecklich warm war, hab ich natürlich auch

wieder viel mehr geschwitzt, aber jetzt gehts wieder.

Es ist in jedem Fall eine verdammte Sch ..... Zeit, ich glaube das

kann jede von uns unterschreiben.

Und trotzdem müssen wir da irgendwie durch, schön, dass es so

ein Forum gibt, denn sonst würde man tatsächlich meinen, man

hätte einen an der Waffel, so vielfältig sind die Beschwerden.:-|

LG Svipa