Was tun gegen extreme Hitzewallungen?

27.02.2010 | 06:33 Uhr

Liebe Frauen,

ich bin ein positiv denkender Mensch mit Sinn für Humor und einer gesunden Lebensweise. Ich dachte bis vor 1 Jahr, so könnte ich den Kelch der Wechseljahre an mir vorüberziehen lassen. Weit gefehlt. Die Hitze erschlägt mich oft regelrecht und ich hab schon einige Mittel aus der Homöopathie ausprobiert. So wirklich spür ich keine Linderung. Nun trainiere ich auch noch die Progressive Muskelentspannung, aber die Hitzewallungen bleiben und sind manchmal so extrem, dass ich das Gefühl habe, ich verbrenne innerlich. Hormone habe ich bisher abgelehnt, überlege aber mittlerweile, ob ich doch darauf zurückgreife.
Wer kennt außerhalb von Hormonen noch ein Zaubermittel?
Ich warte sehnsüchtig auf Antwort.

Bisherige Antworten
01.03.2010, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Hille,

hier spricht Hilla...so nennen mich jedenfalls meine Geschwister immer noch, alle anderen sagen Hilde. Ich bin 52 Jahre und hampel seit 2,5 Jahren damit rum. Das Schlimmste sind die Wallungen...oder wie ich anfangs immer zur Erheiterung meiner Freunde gesagt habe Brüste in Flammen. So fühlt es sich zumindest bei mir an, als ob man innerlich wegbrennt. Ich hoffe, dass meine Stimmung nicht auch noch mit den Wellen anfängt. Zurzeit mach ich einen Kurs für Progressive Muskelentspannung, nach ein paar Stunden habe ich schon gute Techniken gelernt, die man zur Entspannung anwenden kann und die tatsächlich wirken!
Danke für deine netten Worte, Hille, das trägt auch schon dazu bei, dass man die WJ wieder ein wenig gelassener sieht. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-). Und wenn die nächsten Attacken kommen, dnn heul ich mich hier aus und hoffe, dass viele tolle Frauen mich auffangen.
Liebe Grüße von Hilla an Hille

01.03.2010, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Hilla

das ist ja lustig, das mit Hilla, meine ich. So nannte mich immer mein heiss geliebter Papa.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, verbrennen, das sagte ich neulich noch zu meinem Mann. Hilfe ich brenne, hol schon mal den Feuerlöscher.
So ging das Ganze wieder lustig vorbei. Wobei, ich finde es gar nicht immer lustig, den ganzen ollen Mist.

Hört sich ja gut an, Dein Entspannungs-Kurs. Ich nehme mir immer so viel vor, doch, dann wenn es mir so lalala geht, sind meine guten Vorsätze wieder beerdigt.

Doch ungefähr seit Juni letzen Jahres, treibe ich Ausdauer und auch Kraftsport in der Mucki Bude, Folterkammer trifft es eher.

Ich muss mich immer noch treten 2 mal in der Woche dort anzutreten.Die Zähne fest zusammen gebissen geht es aber dann in die Trainings Kammer. Wenn ich dann da bin, macht es mir sogar Spass. Aber dieses ewige Aufraffen, ist schon sehr hart für mich.

Du kannst aber hier auch schreiben, wenn Du keine Attacken hast.
Einfach so zum Spass und austauschen. Mögen Deine Attacken aber lange auf sich warten lassen.

Wenns wieder dicke kommt, heule DIch ruhig aus. Hier sind viele nette Frauen, die Dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hau mich jetzt in die Falle. Schaue vom Bett noch einen Film.

Ich wünsche Dir eine hitzefreie Nacht,
einen schönen neuen Tag!

Liebe Grüsse
Hille

02.03.2010, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Hille,

musste mir mal eben bzgl. des Beitrags von Nurmalso Luft verschaffen und konnte mir bei meiner Antwort eine gewisse Ironie nicht verkneifen....kannst ja mal lesen und zurückmelden, wie solche Nurmalsos bei dir ankommen.
Ich fühl mich hier jedenfalls pudelwohl und bin froh, dass man hier einfach nur Frau sein darf, nichts erklären und beweisen muss und einfach so akzeptiert wird, wie man ist....obwohl man was zu jammern hat. Aber das hilft uns das zu bleiben, was wir sind: TOLLE FRAUEN, die im Leben stehen.
Liebe Abendgrüße vom Sofa sendet dir Hilla

03.03.2010, 05:39 Uhr
Antwort

Hallöllllllllleeeeeeeeee Hilla,

nach leider nur 4 Stunden Schlaf bin ich schon wieder hellwach.
Einfach nur Mist, aber es ist wie es ist. Darüber reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Ja, ja solche Nurmalsoos tauchen hier immer wieder auf. Früher habe ich auch darauf reagiert. Doch inzwischen bin ich vielleicht diesbezüglich schon abgeklärt. Sie kommen wie Pilze aus dem Boden, aber sind auch schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.

Es freut mich, dass Du Dich hier pudelwohl fühlst. Hier sind wirklich viele nette Frauen, die versuchen, einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es darf gelacht ,aber auch geheult werden. Es darf heiss diskutiert , aber auch leider manchmal heftigst angegriffen werden.

Wem es hier nicht passt und gefällt, der sollte doch dann seinen Senf woanders verteilen.

Leider haben sich schon viele der super netten Frauen ewig nicht mehr gemeldet. Ab und zu tauchen sie dann mal kurz wieder auf.

Ich habe heute noch viel vor, daher passt es ganz gut, dass ich schon früh auf den Füssen stehe. Wir fahren nämlich morgen mal kurz in die Sonne. Wir haben uns dazu ganz kurzfristig entschieden.
Das olle graue Wetter hier macht mich langsam sauer und übellaunig.
Ich muss mal hier rauss!!

Ich wünsche Dir eine wohl temperierte Zeit! Nicht so viele Zipperleins!
Einen hoffentlich mal hellen und sonnigen Tag.

Liebe frühe Morgengrüsse
Hille

03.03.2010, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Hilla,

das freut mich aber, dass du die Sonne anbeten darfst, bete für mich mit, ich liebe die Sonne.
Ich bin hier einigen Empfehlungen gefolgt und heute kam das Päckchen aus der Apotheke....nun bin ich gespannt und geduldig, was die Zaubermittel so in meinem Körper anstellen. Momentan ist mir jeder Rat recht, die Hitze nervt und raubt mir echt Energie. Auch der Schlaf ist eher ein Etappenlauf.
Aud Nurmalso habe ich auch nur einmalig reagiert, ich kann mich wohl gut abgrenzen. Nur dieser Überheblichkeit wollt ich nicht einfach nur zuhören.....mein Kommentar war ne Einbahnstraße, da geht nix hin und her, das wär mir zu blöd. ich schreib lieber mit so netten Hilles und einigen Anderen.

Küsse die Sonne und die Hände,
Ende ;-)

03.03.2010, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Hilla,

ich schicke Dir die Sonne gerne auch vorbei! Vielleichts klappts ja.

Welche Zaubermittelchen hast Du denn heute bekommen?
Vielleicht ist ja noch so ein Highlight für mich dabei, hahaha?

Also nur noch mal zur Erinnerung, die Hewekliman Complex Tropfen helfen mir schon sehr.

Einen schönen kühlen Abend,
nee grosse Mütze voll Schlaf

Liebe Grüsse
Hille

03.03.2010, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Hille,

Hewekliman Complex Tropfen
Soja Isoflavon Kapseln
Unizink 50

auf gehts zur Pillenrunde, lach.

Auch dir einen kühlen Abend und störungsfreien Matratzenhorchdienst.

Liebe Grüße,

Hilla

03.03.2010, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Hilla,

ja dann viel Erfolg mit den Zaubermitteln!
Heweikliman habe ich mit 3 mal 20 Tropfen begonnen.

Im Moment bin ich wieder bei 1 x 20 Tropfen angelangt. Aber das ändert sich je nach den ollen Beschwerden.

Soja, o.k., habe ich noch nicht versucht. Soll aber besser bei den
Asiaten wirken, habe ich mal gehört. Aber es ist ja alles einen Versuch wert.

Wogegen soll denn Urzink 50 helfen? Kenne ich so nicht. Zink klar,
futter ich auch jeden Tag nen Pilleken.

Danke für den störungsfreien Horchdienst. Aber das wird heut nix.
merk ich schon. In Gedanken kram ich schon all unsere 7 Sachen zusammen.

Heute den ganzen Tag auch nur unterwegs gewesen. Frau hat doch keine Oberteile mehr! Also auf auf in die Klamottenläden.
Die Preise stehen in keinem wirklichen Verhältnis zu den Fummeln.
Aber in einem kleinen Laden hab ich dann doch noch etwas Originelles gefunden, und sogar der Preis war o.k.

Mein Telefon bimmelt!!!!!!!!

Also bis bald mal!

Toi, toi, toi

Liebe Grüsse
Hille

03.03.2010, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Hille,

Zink soll den Hormonstoffwechsel sanft beeinflussen....ehrlich gesagt hab ichs einfach bestellt, weil....ich weiß nicht mehr wer....darauf geschworen hat.

Wenn mir jemand gesagt, hätte, häng ne Möhre übers Bett.....momentan würd ichs auch tun.....Hauptsache es hilft, lach.

Charmanten Urlaub du liebe Hille. Bis bald,

Hilla