Wann wirds besser ?

12.09.2024 | 06:08 Uhr

Guten Morgen

diese Nacht war schrecklich. Schon gestern Abend innerliche Unruhe ,schwindlig und Blutdruck so um die 125/80/66. Bin eingeschlafen etwa 2 stunden später aufgewacht mit noch mehr Unruhe und schon fast Panik , Blutdruck immer noch wie vorher. Der wollte im laufe der Nacht gar nicht absinken. Eigentlich sollte er sinken oder ? Dann wieder kurz eingeschlafen und dann gegen 5uhr aufgewacht und dann war die Nacht zu Ende . Fühle mich vollig gerädert und nachher geht's zur Arbeit . Puhhh das wird wohl ein langer Tag . So ich musste das jetzt mal loswerden. ach übrigens nehme ich schon seit 6 Monaten bih, und trotzdem immer noch solche Abstürze ? Wann stabilisiert sich das alles ?
schonen Tag

lg Wechselchaos

Bisherige Antworten
12.09.2024, 06:50 Uhr
Antwort

Guten Morgääähn,

auch meine Nacht war mehr als bescheiden, da ich gerade mal für 45 min eingedöst bin, seitdem nun wach im Bett liege :SORRY:

Dein Blutdruck ist aber doch super, ich finde daran absolut nichts auszusetzen. Während dem Schlafen lässt sich der Blutdruck ja schlecht messen. Wurden bei dir denn mal die Stresshormone getestet?

Hmm, nach 6 Monaten BIH hätte sich doch etwas bessern sollen. Vermutlich hast du noch nicht die richtige Dosis? Ich weiß ja leider jetzt nicht, was genau du zu welcher Uhrzeit nimmst?

Ich wünsche dir einen hoffentlich erträglichen Arbeitstag.

Liebe Grüße

Petra

12.09.2024, 06:59 Uhr
Kommentar

Danke für deine Nachricht.

eigentlich war es die letzten Monate doch besser geworden, nicht mehr diese angste Panik schlaflosen Nächte, aber jetzt wieder ein völliger Tiefschlag. Es ist sehr anstrengend wenn man nicht weiß woher das nun wieder kommt.

dir auch einen angenehmen Tag

12.09.2024, 06:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen, der Blutdruck ist nicht zu hoch, der ist ideal.

Diese Nacht habe ich auch sehr unruhig geschlafen.

Dann haben deine Beschwerden andere Ursachen.

12.09.2024, 07:00 Uhr
Kommentar

Danke . Ja sicher aber leider weiß ich nicht woher

schonen Tag wünsche ich dir

12.09.2024, 07:05 Uhr
Kommentar

Wurden schon weiteren Untersuchungen gemacht? Kardiologe, HNO? Schnarchst du?

12.09.2024, 07:11 Uhr
Kommentar

Ja alles untersucht , ob . Schnarchen? Weiß ich nicht.  Aber sicher von Zeit zu Zeit .

12.09.2024, 08:28 Uhr
Kommentar

Viele wachen durch das eigene Schnarchen nachts auf oder schrecken regelrecht hoch, wenn die Luft dadurch knapp wird.

12.09.2024, 08:03 Uhr
Antwort

Als ich die Blutdruckwerte gelesen habe, dachte ich mir.....so einen super Blutdruck hätte ich auch gerne.

12.09.2024, 08:12 Uhr
Kommentar

Ja das kann gut einige so sein aber ich habe immer einen tieferen Blutdruck gehabt und ich fühle mich damit nicht gut

13.09.2024, 07:52 Uhr
Kommentar

guten morgen,

ich hatte früher auch mal einen niedrigen, man wird älter und der körper verändert sich und vielleicht hast du schon mal gelesen das sich auch mit dem alter der BD verändert usw

 alles lässt nach und deswegen haben ja auch soviele diese Probleme.

dein BD jedenfalls ist supi supi und da wird kein arzt auch nur annähernd irgend etwas ändern.

das wetter, deine gedanken, eventueller stress oder andere veränderungen verändern auch den BD und natürlich merkt man auch wenn er höher als sonst ist.

wie gesagt, von heute auf morgen kann deine körper eine andere sprache sprechen als gestern und das kennen viele von uns hier. was gestern noch normal war ist es heute eben nicht mehr.

aber der BD ist wirklich vollkommen in Ordnung :)

LG Elke

13.09.2024, 08:05 Uhr
Kommentar

Guten Tag Elke

danke für deine Nachricht. Ja sicher ist mein Blutdruck nicht schlecht, was ich sagen wollte ist, dass es für mein wohlbefinden nicht stimmt. Sobald er erhoht ist fühle ich mich unwohl, schwindelig und unruhig deshalb merke ich wenn er sich erhöht vor allem in der Nacht .

lg Wechselchaos

12.09.2024, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo,

nachdem so viele hier schreiben, dass sie aktuell nachts schlecht schlafen, würde ich an deiner Stelle erstmal beruhigt sein.

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass nicht jedes Zipperlein sofort mit den Hormonen in Verbindung gebracht werden kann. Wenn ich mir die Energielevel der letzten Tage anschaue, wundert mich gar nichts mehr.

In der Nacht von vorgestern auf gestern gab es um ca. 3 Uhr morgens einen richtigen Energieüberschuss. Weiter unten hatten einige berichtet, dass sie um diese Zeit wach wurden. Aktuell haben wir Sonnenstürme, die sind auch nicht zu unterschätzen.

Je mehr man sich aber dann reinsteigert und verbissen nach einer Erklärung sucht, umso schlimmer wird es.

Mach Dich nicht verrückt.

Irene

12.09.2024, 09:33 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Du hast mir gerade etwas Mut gemacht, ist ja schon verrückt was da so alles zusammenkommt und Einfluss hat auf uns. Ich hoffe einfach dass es endlich wieder mal gute Zeiten gibt .

schonen Tag lg

12.09.2024, 09:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

meine Nacht war auch bescheiden. Ebenfalls immer wieder wach, unruhig, Unwohlsein, Schleimhäute verklebt, schlecht Luft, öfter aufs Klo pinkeln,

Aber bei mir hat sich das gestern schon den Tag über angedeutet, da war ich auch schon Unruhig und habe mich schlecht gefühlt. Wir hatten aber auch gestern den ganzen Nachmittag Gewitter inklusive Hagel, und einem Temperatursturz auf unter 10 Grad. Das heißt die Nacht war auch echt kalt, weil die Heizung noch aus ist.

Dein Blutdruck ist normal, denke ich. Ich habe, seitdem die Wechseljahre richtig kicken, Blutdruckschwankungen. Zwischen 90/60 und 170/100 war schon alles dabei, auch Nachts.

Dass die HET nicht immer richtig greift, könnte daran liegen, dass die Wechseljahre nicht nur P und Ö verändern. Es gibt zum Beispiel auch noch einen Mangel an Testestoron oder einen Überschuss an FSH und LH. Das Cortisol scheint auch stärker zu schwanken und so weiter.

Es gibt doch diese Grafik, wie die Hormone verrückt spielen, während der Perimenopause. Und ich glaube, das trifft es ganz gut.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0262/3366/7644/files/Veranderungen_in_Hormon-Spiegel.1-01_1024x1024.png?v=1684149158

Viele Grüße

Lena

12.09.2024, 09:52 Uhr
Kommentar

Danke Lena

konnte die Grafik nicht öffnen . Ja die Wechseljahre ist einfach nicht toll hatte nie geglaubt einmal so daran betroffen zu sein .

12.09.2024, 10:11 Uhr
Kommentar

Du müsstest den Link kopieren und dann im Browser einfügen.

Meine Tante hat mir vor einigen Jahren, als bei mir alles angefangen hat, gesagt, dass alles super wird nach den Wechseljahren. Seitdem hatte ich mich richtig drauf gefreut. Und was ist jetzt?

Ich denke, schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden und die Hormone dann: Hold my Beer. :)

12.09.2024, 10:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Liebe !

nur kurz ! Dein Blutdruck ist super !
zur HET kann ich dir sagen das ich seit knapp 3 Jahren nun

bioidentische Hormone nehme und erst nach 4 bis 5

monaten

eine leichte Besserung verspürte !

jetzt ist es gut !
hab Geduld !

versuche dir viel gutes zu tun !
jetzt bei den schönen herbstlichen Temperaturen einen

schönen Spaziergang !
ein Friseur Besuch hilft mir auch immer!

arbeitest du !

Ich rede zum Beispiel offen über die Wechseljahre

auf meiner Arbeit!

mein chef ist etwas älter als ich ! 60 zig

und war zu Beginn der Wechseljahre sehr lieb und verständnisvoll!

vielleicht habe ich auch Glück mit solch einem Chef !

er fragt mich heute noch Regelmäßig wie es mir geht !

setze dir kleine Ziele !

und nicht unter Druck!

wir sind keine maschine !

Liebe herbstliche Grüße

du schaffst das!
tina

12.09.2024, 10:34 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Liebe Tina ,es ist schön dass es dir nach wie vor so gut geht!

Du hattest mal geschrieben dass Du nicht mehr arbeitsfähig etc warst,nun schreibst Du dass dein Chef zu Beginn der WJ  lieb und verständnisvoll war. Du hattest immer geschrieben dass Du 6 Jahre nicht mehr wirklich lebensfähig warst.....oder hast Du den Job ind den Chef erst seitdem Du die biH nimmst?

Liebe Grüße Anthrin

12.09.2024, 10:56 Uhr
Kommentar

Liebe anthrin

danke für deine lieben Worte!

wie ich dir ja auch mal privat geschrieben habe

bin ich ja selbstständig und arbeite nun seit 3 jahren auch

nebenberuflich

in einem Maxizoo ! Und dort habe ich offen darüber gesprochen!

davor ging leider gar nix mehr!
jetzt kann ich beide Jobs wieder ausführen !
darüber bin ich sehr dankbar!
ich wünsche dir alles liebe und gute!
tina

12.09.2024, 11:22 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin

aber du  Eigentlich müsstest  du das doch alles wissen !?

weil ich meine dir alles privat  Mal vor längerer  Zeit

geschrieben  zu haben ! ?

ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute!
tina

12.09.2024, 17:10 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Liebe Tina,ich hatte einfach nochmal nachgefragt,konnte mich nicht mehr so genau erinnern, Brainfog und Schlafmangel....

Ich wünsche dir dass es weiterhin so gut bleibt,es ist wirklich schön!

Liebe Grüße Anthrin

12.09.2024, 18:01 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin

Danke dir !
wie geht's dir denn?
Ich bin nächste Woche Mittwoch in Münster

und dann mache ich immer im Dom  Kerzen für alle an !
und dann mach ich auch eine für dich an !
drück dich!
Es tut mir weh wenn man aufgrund der
wechselJahre so leiden muss !
das ist so ungerecht !
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es auch dir bald

besser geht!
liebe Grüße

tina

12.09.2024, 18:21 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Danke liebe Tina,das ist lieb dass Du an Alle denkst!

Tja,ich weiß auch noch nicht wie das weitergeht bei mir,bin total erschöpft und mit den biH klappt es nicht,warum auch immer....Du hast ja erst nach 5 Jahren Postmeno die biH genommen und es funktioniert, ich verstehe nicht warum es bei mir nicht sein soll....

Ist bei dir jetzt  immer alles richtig gut?

Ich wünsche dir viel Freude in Münster,eine schöne Stadt!

Liebe Grüße

Anthrin

13.09.2024, 10:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Anthrin

danke für deine Wünsche !

Ja es ist richtig dass ich erst als ich Post Meno wurde damit

angefangen habe! Jedoch war es am anfang und

im ersten Jahr auch nicht rosig !

ich glaube das nicht nur die Hormone

dazu beigetragen haben sondern

die Veränderung in meinen  ganzen Leben!

 ich war früher immer nur für andere da!

durch eine gute Therapie habe ich mich

wirklich um 180 grad verändert !

das ist schön !

eine erste richtige Krise zeigt dir soviel auf

was falsch läuft und dafür bin ich dankbar!

habe viele Ärzte aufgesucht und gewechselt !

das hat jahre gedauert!

du bist doch auch in guten gynäkologischen Händen ?

gib nicht auf ! Ich kenne das sack Gassen Gefühl !

Ich hatte dir ja meine Adresse meiner Hormon

Expertin geschickt!

vielkeucht kannst du sie ja mal anrufen ?

ein Telefon Termin vereinbaren ?

 Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
und ein schönes Wochenende!
tina

13.09.2024, 13:11 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Danke liebe Tina!

Aber deine Ärztin weiß doch auch nicht die richtige Hormoneinstellung für mich,oder was denkst Du was sie noch tun könnte?

Ich wünsche dir auch ein ganz schönes Wo-Ende!

Liebe Grüße Anthrin

13.09.2024, 13:22 Uhr
Kommentar

Liebe anthrin

so meinte ich das auch nicht ! Sie kennt

dich ja schließlich auch nicht!
Ich meinte damit dass man vielleicht

mal eine andere Meinung einholen könnte!

 Ich wollte nur helfen !

aber das entscheidest du! Nicht ich !

danke für deine Wünsche !

lg

13.09.2024, 13:28 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ich war mit den Medikamenten sogar bei einer Kinesiologin, um eine Startdosis für mich zu finden. Vlt hilft dir ja sowas auch.

LG Mask

12.09.2024, 10:41 Uhr
Kommentar

Danke Tina

das ist lieb von dir. Leider arbeite ich 80%, das ist manchmal anstrengend vor allem an Tagen wo nichts geht . Die Hormone nehme ich jetzt seit 6 Monaten , dann hoffe ich dass es noch besser wird .

dir einen schönen Tag

lg

12.09.2024, 11:09 Uhr
Kommentar

Liebes Wechselchaos

ich habe gerade einen Schock bekommen

gerade beim Schreiben ging der Probe Alarm los !

mich macht das traurig dass du so hart mit dir ins Gericht

gehst !

80 % Arbeitsleistung ist doch super !
ich war jedoch genauso ! Ich konnte nicht damit umgehen

das es ein Dauer Zustand des schlecht gehens gibt !

ich habe mir damals Hilfe gesucht und begann

eine Therapie !
Ich habe mich ständig mit früher verglichen '

mittlerweile habe ich den Blickwinkel verändert !

das kann man lernen !

mein Mann ist übrigens auch seit einem Jahr in den Wechseljahren!

ist auch nicht von ohne ! Nicht so schlimm wie bei uns !

aber  er leidet auch unter starken hitzewallungen

Stimmungsschwankungen ! Haarausfall!

und war nun in der Männer Hormon Sprechstunde!

ich glaube das frühere aufklärung uns frauen

besser vorbereitet hätten !

 du bist nicht alleine !
Liebe Grüße

13.09.2024, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Tina

danke für deine Nachricht. Weiß gar nicht ob ich dir schon geantwortet habe. Wenn nicht sorry ... ich nehme seit 6 Monaten Hormone und das Problem ist dass ich Sie vielleicht nicht so gut vertrage , habe nun zwischen Blutungen ,und allgemein mein Befinden ist nicht so toll. Ja es wird wieder besser werden hoffen es wir . Schon dass es dir so gut geht mit den Hormonen .
lg Wechselchaos

12.09.2024, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Wechselchaos!

Die letzte Nacht war super:So gut u. viel habe ich lange nicht geschlafen.Endlich auch mal wieder eingekuschelt in die Bettdecke.

Dafür war die vorige Nacht grausam:Erst Schüttelfrost,dann ein paar Stunden durchgeschwitzt aufgewacht.Habe ich eigentl.immer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus Morgens dann wie gerädert.

Aber wenn ich Irenes Post jetzt lese,könnten es auch wieder die Energien gewesen sein:Bin nämlich um 3:15 Uhr mit Schüttelfrost aufgewacht.Danach zwar immer wieder weggeknackt,aber immer nicht für lange.

Auch ich mußte gestern danach noch (Spätschicht) arbeiten u. hab`s gepackt.Mir ging`s dann im Laufe des Tages sogar recht gut u. haben viel gelacht.Lachen tut sooo gut!

Den Schlaf habe ich letzte Nacht nachgeholt,bin schon auf`m Sofa für 1 1/2 Std. eingepennt,im Bett ging`s dann weiter mit schlafen.

Du schaffst das!

LG Sunflower51

12.09.2024, 12:14 Uhr
Kommentar

Danke sunfllower schon dass du gut geschlafen hast das ist so wichtig und gar nicht selbstverständlich. Ja ich werde den Tag auch schaffen , danke für deinen Zuspruch tut gerade gut .

lg