Avatar

Vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.02.2022 | 12:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endgültig (mit 35 Jahren) die Diagnose "frühzeitige Wechseljahre" bekommen. Ich beginne jetzt eine Hormonersatztherapie und fühle mich so allein :-(

ich würde mich unheimlich freuen wenn ich hier Gleichgesinnte zum austauschen treffen könnte.

Liebe Grüße Jenny 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 13:08 Uhr
Antwort

Huhu Jenny,  ich kenn das Gefühl. Ich habe die Diagnose  letztes Jahr mit 39 bekommen.  Habe eine Ersatz Therapie verschrieben bekommen . Das spray hilft mit wirklich sehr , da die nächtlichen Schweiß Ausbrüche wegfallen.  Nur meine mens macht was sie will - kommt und geht wann sie möchte . Ich dachte erst es pendelt sich ein durch das gestagen.  Wie gehtces dir den? Mit welchen Symptomen musst du dich auseinandersetzen? 

LG jessy 

Beitrag melden
26.02.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jessy,

toll, dass du mir schreibst! Da freue ich mich sehr :-)

ich habe eigentlich nur gemerkt das was nicht stimmt weil meine Periode von heut auf morgen einfach ausgeblieben ist. Nach langem hin und her und einigen Blutuntersuchungen fange ich jetzt an mit einem Spray. Welches nimmst du? 
sonst habe ich eigentlich keine Symptome. Außer das ich mich psyc total verrückt mache :-( Mich macht der Gedanke jetz mindestens 15 Jahre Hormone nehmen zu müssen irgendwie total fertig :-(

Viele liebe Grüße Jenny :)

 

Beitrag melden
26.02.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Hallo Jenny,

du bist doch erst 35:-(. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Was haben denn die Blutwerte ausgesagt? 

Ich vermute mal, dass du das Lenzetto Spray bekommen hast. Auch Progesteron dazu?

LG Schlumpi

Beitrag melden
26.02.2022, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, 

es wurde kein Grund gefunden. Bei 70-80% der Frauen lässt sich nichts finden :-(  1 von 100 Frauen sind betroffen. Ich habe aber 2 Kinder und keinen Kinderwunsch mehr. Es macht mich aber trotzdem extrem fertig :-(  Meine Eierstöcke haben den Geist aufgegeben und produzieren kein Östrogen mehr. Oder viel zu wenig.

Ja, ich nehme jetzt das Lenzetto Spray und Tabletten dazu. Heute das erste mal. Und wahrscheinlich jetzt die nächsten 15 Jahre :-(

Vitamin D Tabletten nehme ich jetzt auch. Und muss bald zur Knochendichtemessung. 

 

Beitrag melden
26.02.2022, 20:47 Uhr
Kommentar

HalloJenny24082006,

warst du bereits mal in anderen Foren ( z.b. bei FB die Gruppe f. bioidente Hormone, die können dir eventl Tipps und Ratschläge geben, dort sind auch Junge Frauen in deinem Alter und natürlich auch Wechselfrauen) und hast dein Poblem geschildert und vorallen, hast du deine Blutwerte zu Hause oder liegen die beim Arzt? 

Mich würde mal interessieren, wie hoch dein Ö und P ist. Ich vermute, da wurden bestimmt noch mehr Werte gemacht. Du hast 2 Kinder, die sind doch bestimmt auf normalen Weg entstanden?

Mit Tabletten meinst du sicher die Progesteron Weichkapseln. 

Was und wieviel sollst du denn von den Vit. D Tabletten nehmen. Vit. D und auch logischerweise Östrogen beugen Ostoeporose vor, deshalb finde ich es schon mal gut, dass du zur Knochendichtemessung gehst:)

Wie sollst du denn mit der Dosierung starten?

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
27.02.2022, 09:12 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, 

ich habe zwei Seiten mit Blutergebnissen.. ;) natürlich werde ich da nicht so schlau draus.. ich vertraue auf die Meinung der Ärztin in der Klinik. Ich bin extra 300 km gefahren um mit jemanden zu sprechen der spezialisiert ist auf Frauen die es VOR dem 40. Lebensjahr betrifft. Ich nehme jetzt zu Anfang 2 Hub Lenzetto und eine Tablette Dydrogesteron. Mal schauen wie das anschlägt. Nach 6-8 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle. Ich hoffe das alles gut wird :-( 

Beitrag melden
27.02.2022, 09:16 Uhr
Kommentar

Achso, und Vitamin D aus der Apotheke mit 1000 E. 
ich kann gleich mal schauen wie die Ö und P Werte sind. Ich hoffe das ich sie finde ;)

Beitrag melden
27.02.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo Jenny24082006,

kannst du mir noch die wäre schön, wenn du die Werte hast, dass man mal schauen kann, ob du mit der Anfangsdosierung richtig liegst.

Wichtig wäre auch dein Vit. D Wert. Magnesium hoch dosiert 600-800 mg über den Tag verteilt. Wenn man Progesteron und Vit. D einnimmt, brauchst man dringend ein elementares MG dazu. Nur mal so erwähnt, sind die NEM aus Apotheke und Drogeriemarkt nicht das richtige. Da sind viel zu viel Zusatzstoffe drin, die kein Mensch braucht. Und 1000i.e. kannst du knicken, sind viel zu wenig am Tag. B12( Holo CT) ,Ferritin,Selen Zink, Jod und ein B-Komplex braucht der Körper um richtig zu arbeiten. Schilddrüse ist auch immer ein Thema. FT3 und FT4 sollten immer im oberen Drittel der Referenzwerte liegen.

Hast du da mal geschaut: ( z.b. bei FB die Gruppe f. bioidente Hormone, die können dir Tipps und Ratschläge geben, dort sind auch Junge Frauen in deinem Alter und natürlich auch Wechselfrauen, die echt Ahnung haben)

Ich habe mal gegoogelt, zwecks der Tablette die du da bekommen hast.

"Dydrogesteron ist ein künstlich hergestelltes Gestagen, das ähnlich wirkt wie Progesteron und bei Zyklusstörungen und Beschwerden in den Wechseljahren eingesetzt wird."  Das Zeug ist synthetisch...  Warum hat er dir kein Famenita oder Utrogest ( sind bioidentisch) verschrieben. Sorry, aber da bekomme ich gerade einen Hals...und es macht mich so wütend. 

LG Schlumpi

 

 

 

 

 

Beitrag melden
27.02.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, 

ich war ja extra in einer Klinik die sich gut auskennt mit Frauen unter dem 40. Lebensjahr. 

Klinik für
Gynäkologische Endokrinologie
und Reproduktionsmedizin. 

Da habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich ehrlich bin, verunsicherst du mich gerade etwas weil du das Urteil der Ärztin in Frage stellst :-(

Beitrag melden
27.02.2022, 20:53 Uhr
Kommentar

Jetzt mische ich mich doch mal ein. Bitte glaube und vertraue lieber einer Klinik die sich damit auskennt. Schlumpi hat ihr Wissen aus Büchern und kennt hier keine Person im realen Leben. Deine Ärzte haben dich vor Ort gehabt.

genau das ist es was Greta so schlimm findet. Dosierungen zu empfehlen und damit jemanden zu verunsichern und womöglich zur falschen Dosierung hinführt.

ich kenne jemand der war an Hand der Blutwerte klinisch schon tot, sie selbst fühlt sich aber super. Nicht immer sind Blutwerte auf jeden 1 zu 1 umzusetzen.

Beitrag melden
27.02.2022, 21:07 Uhr
Kommentar

Hallo Billli, 

Vielen Dank für deine Worte!!!! 

ich war grade echt etwas verzweifelt weil die Oberärztin mich wirklich ausführlich beraten hat und meine kompletten Werte vor sich hatte

aber trotzdem verunsichert mich solche Aussagen extrem :-( 

Es ist sowieso schon alles schwer genug für mich. 

Aber das war dann nach dem Schreck jetzt auch meine Meinung.

Ich bin zwar sehr dankbar über viel Austausch von Gleichgesinnten, bei der Medikation würde ich aber doch lieber der Ärztin vor Ort glauben.

Icg bin schon extra eigenständig in die Klinik, weil meine Frauenärztin sich nicht gut auskennt mit Frauen die so jung in die Wechseljahre kommen.

Beitrag melden
28.02.2022, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

-Schlumpi hat ihr Wissen aus Büchern und kennt hier keine Person im realen Leben- genau das ist es was Greta so schlimm findet. Dosierungen zu empfehlen und damit jemanden zu verunsichern und womöglich zur falschen Dosierung hinführt.-

Ja man siehe und staune- ich bin des Lesens mächtig. Das habe ich bereits in der Schule gelernt und man hat mir auch beigebracht, dass, wenn man etwas nicht weiß, es in Büchern nachlesen kann. Die haben nämlich keine dummen Menschen geschrieben und sich sicherlich etwas dabei gedacht, ihr Wissen auf Papier zu bringen. Ich lege dir ans Herz, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen...

Wenn du dir mal den Verlauf genauer ansehen würdest, dann habe ich Jenny24082006 keine Dosierempfehlungen für Hormone gegeben, sondern sie in die richtige Richtung geschupst. Ich kann nämlich auch mal den Mund halten, wenn ich mit meinem derzeitigen Wissen nicht weiterkomme. Ich hoffe für Jenny24082006, dass sie dort tatkrätig unterstützt wird, denn ich bin nicht allwissend.

Ja und ich würde gerne hier ein paar Damen persönlich kennen lernen wollen, damit man sich bei Tee oder Kaffee austauschen kann. Aber leider funktioniert das nicht so einfach.

Was ich nur für mich festgestellt habe ist, dass du hier nur am kritisieren bist, vorallem mich. Vielleicht könntest du ja mal was konstruktives einbringen, das fehlt mir nämlich bei dir. 

Schlumpi

 

 

Beitrag melden
28.02.2022, 18:29 Uhr
Kommentar

Wichtig wäre auch dein Vit. D Wert. Magnesium hoch dosiert 600-800 mg über den Tag verteilt. Wenn man Progesteron und Vit. D einnimmt, brauchst man dringend ein elementares MG dazu. Nur mal so erwähnt, sind die NEM aus Apotheke und Drogeriemarkt nicht das richtige. Da sind viel zu viel Zusatzstoffe drin, die kein Mensch braucht. Und 1000i.e. kannst du knicken, sind viel zu wenig am Tag. B12( Holo CT) ,Ferritin,Selen Zink, Jod und ein B-Komplex braucht der Körper um richtig zu arbeiten. Schilddrüse ist auch immer ein Thema. FT3 und FT4 sollten immer im oberen Drittel der Referenzwerte liegen.

 

@schlumpi 

Ich komme mit deiner Art von "Empfehlungen" nicht klar. 
Du legst hier Dosierungen und Grenzwerte fest, die so einfach nicht stimmen. Auch was die Zusatzstoffe betrifft, ist deine Aussage so nicht richtig. 
Ich muss nicht einen Cocktail von NEM etc. täglich in mich rein kippen, damit der Körper richtig arbeitet.

Ich vermute, du meinst es "nur gut", aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Finde es ja trotzdem prima, dass du helfen möchtest.

lg Greta 

Beitrag melden
28.02.2022, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, so wie Greta auch kann ich dir doch wohl sagen, nur weil du was in einem Buch liest, ist es auch richtig. Stellst du dich selbst eigentlich auch mal in Frage? Ich habe hier von Dir noch nie gelesen, fange doch mal klein an und steigere dann deine Hormone. probiere doch Progesteron nur einmal zu nehmen, nein DU gehst immer nur von Dir aus und was Du gelesen hast. Dr Sheila de Liz hat ein gutes Buch geschrieben doch Zweifel ich einige Dinge an. Sie meint man  kann soviel Östrohne nehmen wie man will. Das ist eine Aussage die sie als Ärztin disqualifiziert. mich würde  interessieren  wieviel Frauen sich an deine Dosierung halten und denen es dann noch schlechter geht.

aber macht dir nichts draus, nicht jeder muss dein Vorgehen hier gutheißen. Du hast doch hier deinen Fan Club, die dir alles aufs Wort glauben.

Beitrag melden
28.02.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Ich würde es begrüßen wenn wir sachlich und beim Thema bleiben und uns um eine neutrale Wortwahl bemühen. Man kann Kritik auch ohne Polemik und Vorwürfe formulieren. 
In diesem Sinne, 

greta

Beitrag melden
28.02.2022, 19:57 Uhr
Kommentar

Liebe Greta, sachlich bist Du immer was ich sehr gut finde, nur leider bewirkt deine Sachlichkeit nichts. Meine direkte und vorwurfsvolle Art vielleicht auch nicht. Mit Diplomatie kommt man nicht immer weiter, wie man es zur Zeit ja leider feststellen muss.

ich glaube, es ist mein Problem andere Menschen retten zu wollen. Sollen sie doch soviel Hormone nehmen wie Schlumpi es ihnen empfiehlt. Ob es ihnen schadet sollte mir egal sein. Du hast recht, vielleicht sollte ich es lassen es zu kommentieren.

Beitrag melden
28.02.2022, 20:35 Uhr
Kommentar

Liebe Billli, liebe Greta, 

ich werde in letzter Instanz auf jeden Fall auf meine Ärztin hören. Warum ich Bioidentisches Spray ( Östrogen) nehmen soll, aber kein Bioidentisches Progesteron würde mich persönlich aber trotzdem interessieren. 
Dann die Sache mit dem Vitamin D das ohne Magnesium nichts bringen soll verstehe ich auch wieder nicht. Das stelle ich aber hinten an.

Auf keinen Fall wollte ich hier einen Streit vom Zaun brechen. Ich bin einfach nur auf der Suche nach Frauen denen es geht wie mir.

 

Beitrag melden
28.02.2022, 21:44 Uhr
Kommentar

@jenny

Alles gut. 
Ist doch in Ordnung dass du um Rat fragst die anderen Frauen hier. 

greta

Beitrag melden
28.02.2022, 21:48 Uhr
Kommentar

@ billi 

Ich hab nie gesagt, dass du aufhören solltest zu kommentieren. 
Ich finde es allerdings weniger schön, wenn es hier in Streit oder ähnliches ausufert. 

greta

Beitrag melden
01.03.2022, 07:17 Uhr
Kommentar

Liebe billi,

wie geht es dir momentan mit deiner Dosierung?
Wollte mich nochmal melden ,

dir einen sonnigen Tag ,

lg Greta 

Beitrag melden
01.03.2022, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Greta, ich denke mir geht es ganz gut.ich nehme ja seit 3 Jahren meine Standartdosis mit 1 HUB am Abend und 200 mg oral am Abend und kann mich eigentlich nicht beklagen. Man muss sich eben eingestehen dass man keine 20 mehr ist und man im allgemeinen etwas kraftloser und empfindlicher ist. Ich nehme ja keine Hormone damit ich mich jünger fühle sondern um meinen Alltag zu meistern.:-) Bin zur Zeit ein wenig antriebslos aber das wird schon wieder, deswegen muss ich nicht mehr Hormone schlucken. Früher ging es mir auch mal mehr oder weniger gut. 
 
es ist lieb von Dir dass Du fragst:KISSING: und wie geht es Dir? Du nimmst ja nichts und das stelle ich mir schon schwieriger vor.

lg Billli

Beitrag melden
01.03.2022, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo Billi,

Das ist doch eigentlich richtig gut, dass du mit der Dosierung seit langer Zeit schon ganz gut zurecht kommst, auch wenn es manchmal ein auf und ab sein kann, aber das ist es im Leben ja auch oft. Man merkt schon, dass gerade Stress und überhaupt alles an Vorhaben und Aktionen Einen vielmehr einspannt als das früher war. Vieles lässt sich nicht mehr mit links erledigen. Ich habe jetzt meine Rücken OP hinter mir, alles soweit gut verlaufen, und ich wollte nach sechs  Wochen Auch wieder zum Alltag übergehen, aber merke, dass das nicht so nahtlos und einfach geht wie ich dachte, da braucht es Pausen, da braucht es Geduld. 
ich nehme gar nichts mehr zur Zeit, außer meine Medikamente gegen Bluthochdruck, den habe ich mit den WJ bekomme. Es hat ja auch nicht so wirklich funktioniert mit den Hormonen,  ich hätte aber auch Hormone weiterhin ausprobiert, wenn es nicht mehr anders gegangen wäre. So hat jede versucht, ihren  Weg zu finden. Zur Zeit habe ich Beschwerden, die im Vergleich zu früher minimal sind. Gefühlt habe ich nichts wirklich, was mich beeinträchtigt. Klar, besser geht immer, aber ich denke, ich bin jetzt über den Berg.

lg Greta 

 

 

 

Beitrag melden
01.03.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

@Greta

das hört sich gut an, dass du soweit klar kommst. Ich habe auch Bluthochdruck bekommen der lag dann bei 170/180 und ich habe ein Blutdrucksenker bekommen. Nachdem ich aber mit den Hormonen angefangen bin brauchte ich die Blutdrucktabletten nicht mehr. Hormone senken den Blutdruck.

Beitrag melden
27.02.2022, 21:10 Uhr
Kommentar

Moin Jenny24082006,

es ist absolut nicht meine Absicht dich zu verunsichern. Wenn das bei dir so angekommen ist, dann tut es mir leid.

Ich stelle nicht das Urteil der Ärztin in Frage, sondern nur die Hormone die sie dir verschreibt, wo das eine Bioidentisch ist und das andere Synthetisch. Deshalb habe ich dich ja gefragt, ob du mal in dieser Gruppe nachgefragt hast. Es ist bestimmt auch für dich gut, auch noch andere Meinungen zu hören. Vorallem, wenn es ins Detail geht, was das Hormonsystem betrifft.

Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
27.02.2022, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo, ich sehe das ähnlich wie Schlumpi. Warum synthetische Hormone, wenn bioidentische verfügbar sind? Ich würde die Ärztin auf jeden Fall mal danach fragen. Geht ja bestimmt auch telefonisch. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, kann man die Angelegenheit für sich neu bewerten. VG

Beitrag melden
27.02.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Danke HotzenplotzO:-)

Beitrag melden
28.02.2022, 06:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Schlumpi, 

alles gut. Ich war nur froh, dass ich endlich mit Medikamenten eingestellt bin. Und jetzt müsste ich es doch wieder in Frage stellen. Ich werde da aber nachhaken und dir das Ergebnis erzählen :-)

Beitrag melden
28.02.2022, 12:29 Uhr
Kommentar

Moin Jenny24082006,

ich kann dich so gut verstehen. Erst diese Diagnose und dann komm ich und verunsichere dich noch. Sorry noch mal. Du kennst dich ja überhaupt noch nicht damit aus.

Ich wollte eben nicht, dass du mit einer angezogenen Radmutter mit deinem Auto auf die Autobahn fährst. Wenn du schon Hormone nehmen musst, dann fange gleich richtig. 

Ich hab schon gesehen, dass du den Weg in die Gruppe gefunden hast. Das freut mich... das war auch mein Anliegen, nicht mehr und nicht weniger. Irene hat dich bereits gefragt, was du von deiner Ärztin bekommen hast. Bei ihr bist du in den allerbesten Händen, denn sie ist Hormoncoach., aber auch die anderen sind echt gut. Lass dich bitte nicht von einigen Kommentaren ins Bockshorn jagen:) die bellen nur, beißen aber nicht.

Belies dich dort in den super angelegten Dateien und auch die Kommentare und Erfahrungen von anderen und zieh dir das Beste für dich raus. Es ist erst einmal viel Input, aber mit der Zeit steigst du da auch durch:)

Das solls erst mal von mir gewesen sein und lass den Kopf nicht hängen, dass wird wieder.

LG Schlumpi

Beitrag melden
28.02.2022, 13:07 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, 

ja, ich lese mich da gleich mal durch. Ich danke Dir aber sehr, dass du dir so viel Mühe gibst zu helfen. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Gerade aber für mich, die noch ganz am Anfang steht und überhaupt keine Ahnung davon hat, Gold wert! 

Viele liebe Grüße :-)

Beitrag melden
28.02.2022, 13:40 Uhr
Kommentar

Liebe Jenny24082006,

immer wieder gerne...

LG und viel GlückO:-)

Beitrag melden
26.02.2022, 17:38 Uhr
Kommentar

Huhu Jessica24781,

was meinst du, deine Mens macht was sie will? Was nimmst du denn für ein Gestagen?

LG

Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 17:38 Uhr
Antwort

Lenzetto nehme ich 3 hubs jeden Abend.  Erst hatte ich 2 , doch dass nächtliche schwitzen hörte nicht auf . Und utrogest eine . Was mich momentan etwas irritiert ist, dass trotz des utrogest meine mens macht was es will. Das mit den Hormonen stimmt schon aber sie sind auch anderweitig wichtig für unseren Körper. :-X

Beitrag melden
26.02.2022, 17:51 Uhr
Kommentar

Jessica24781 heißt, du hast normalerweise noch einen regelmäßigen Zyklus?

Ab welchen Tag nimmst du Utrogest? 1-3 Tage nach Eissprung? Und dann für 10-12 Tage?

Hat dir dein Arzt die 3 Hub empfohlen oder hast du die eigenständig erhöht? Zu 3 Hub Lenzetto, welches eh schon höher dosiert ist als Gynokadin, würde ich schon eher zu mind. 200mg Utrogest raten. 

LG

 

 
Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo schlumpi,  ich bekomme utrogest 200. Dadurch das meine mens so unregelmäßig kommt . Seit neusten 1 Tag zwischen blutung am ca 15 Tag. Hat meine FA mir geraten  statt 14 Tage auf 1 Woche Pause zu reduzieren.  Wo meine mens kommen sollt/ aber auch das bringt nichts:-X

 

Die hubs haben wir (FA)erhöht , da ich selbst bei 2 - nachts  kletsch nass war . 

Für mich ist das auch alles noch ganz neu und ich verstehe den Sinn des utrogest nicht. Ist es normal das sie nicht kommen ? Sollten sie unter dem hormon kommen? Ich bin absolut ratlos

 

LG und einen schönen Abend 

Jessica 

Beitrag melden
26.02.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

@schlumpi1308 ich nehme utrogest 200 mg und lenzetto 

Diagnose mit 39 also sehr frisch. 

Fragen über Frage 

Beitrag melden
26.02.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Huhu Jessica24781,

also normaler Weise fängt man mit P(Utrogest) immer 1-3 Tage nach dem ES an für 10-12 Tage und dann ist Schluß. Dann sollte die Mens einsetzen. Uns so geht das dann immer weiter. Das Ö(Lenzetto) nimmt man den ganzen Zyklus durch. Der Sinn des P ist, dass es deinen Zyklus wieder in die richtig Bahn lenken soll:)

Hast du mal versucht, deinen ES zu erruieren mittels  Temperaturmessung? 

Wann wurden denn deine Bluwerte gemacht oder hat dein Arzt dir die Hormone nach Beschwerden verschrieben?

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 21:24 Uhr
Antwort

Die blutwerte wurden letztes Jahr erstellt. Anfangen sollte ich am 15 Tag meines Zyklus/ 14 Tage lang. Die ersten Monate klappte es . Dann spielten 

Sich Unregelmäßigkeiten ein. So wie zwischen Blutungen am 15 Tag. Jetzt nehm ich sie 21 Tage uns trotzdem kommen sie nicht.

Beitrag melden
26.02.2022, 22:01 Uhr
Kommentar

Jessica24781 hast du die Werte noch?

Beitrag melden
26.02.2022, 22:14 Uhr
Kommentar

Ist es besorgniserregend, dass sie nicht kommen unter utrogest?

Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 22:12 Uhr
Antwort

Nein die Werte habe ich nicht genannt bekommen :-X

Beitrag melden
26.02.2022, 22:25 Uhr
Kommentar

Vielleicht fürs nächste mal, immer die Werte in Kopie mitnehmen. Wäre gut, wenn du Montag mal anrufst und lässt sie dir telef. durchgeben mit Meßeinheiten. 

Aus dem Bauch heraus würde ich das P trotzdem zyklisch nehmen, aber wir warten mal ab, ob du an die Werte herankommst.

Mach dir jetzt erst mal keine Sorgen und bleib ruhig. Hast du denn Schmerzen oder ziehen im Unterleib?

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
26.02.2022, 23:03 Uhr
Antwort

Werde Montag direkt mal anrufen. Ja ich habe ca 1 Woche vorher das übliche ziehen im Unterleib.  Lieben Dank für die hilfe:OK:

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 18:28 Uhr
Antwort

Hallo Jenny,

Ich bin 38 und ebenfalls in den vorzeitigen Wechseljahren. Ich fühle mich damit auch ziemlich allein und es tut gut zu lesen, dass es dir auch so geht. Ich würde mich über Austausch freuen :-)

Liebe Grüße, 

Mohnblume

Avatar
Beitrag melden
09.05.2022, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Mohnblume :-) 

da freue ich mich aber! Wie lang hast du deine Diagnose schon? Nimmst du Medikamente? 

Viele liebe Grüße Jenny 

Beitrag melden
09.05.2022, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo Jenny,

vor ca. 1,5 Jahren meinte meine Gynäkologin, nachdem sie ein Blutbild gemacht hatte, dass ich bald in die Wechseljahre komme. Seit letztem Sommer bin ich nun "mittendrin". Momentan nehme ich vom 12. bis 24. Zyklustag Famenita 200. Dadurch sind meine Schlafprobleme besser geworden. Aber mein Zyklus spielt verrückt, habe Stimmungsschwankungen und bin viel erschöpft. Wahrscheinlich in den Wechseljahren alles ziemlich normal...ich hatte halt nur nicht damit gerechnet, dass das jetzt schon kommt.

Liebe Grüße

 

 

Beitrag melden
09.05.2022, 17:29 Uhr
Kommentar

Du hast dann wahrscheinlich noch einen Zyklus ja? Meine Periode ist von heute auf morgen komplett ausgeblieben. So fing es an. Und die Blutwerte zeigten es ganz klar. Dadurch das der FSH Wert viel zu hoch war. :-( 

Beitrag melden
10.05.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Oh, das ist ja krass, dass deine Periode von heut auf morgen ausblieb. Wurden denn anderen Ursachen wie eine Schilddrüsenunterfuktion etc. ausgeschlossen?

Ich habe noch eine Blutung, aber ein echter Zyklus ist das nicht mehr ;-)

Avatar
Beitrag melden
10.05.2022, 17:09 Uhr
Antwort

Ja, mir wurden bei der FÄ und beim Endokrinologen genug Blut abgezapft ;-) 

durch die Bioidentischen Hormone die ich jetzt nehme habe ich wieder sowas wie einen Zyklus..

Beitrag melden
10.05.2022, 18:41 Uhr
Kommentar

OK, was nimmst du denn für Hormone?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat