Verzweifelt

05.07.2024 | 12:27 Uhr

Hi! War diese Woche 3x beim Doc, weil ich solche Angst und Panik habe. Fühle mich rund um die Uhr nicht wohl, habe sowas wie Muskelprobleme, Unterleibsschmerzen, Schwindel und Schwäche. Doc sagt, Soweit ist alles ok und ich muss mich halt damit abfinden, dass bei mir die WJ so schlimm sind. Wegen fam. Belastung soll ich keine Hormone nehmen. hatte vor 15 J. schon nen Eingriff. Bin total verzweifelt. Seit Jahren keine Mens mehr und von jahr zu jahr werden die problems schlimmer. Halte das nicht mehr aus! fühle mich nur noch krank und bin lt. Werten aber ok. Partner ist viel unterwegs - war früher kein Problem - heute bekomme ich Zustände, wenn ich alleine bin. wie soll das weiter gehen?

Mona

Bisherige Antworten
05.07.2024, 13:28 Uhr
Antwort

Wollt noch anfügen, dass ich derzeit sofort Hormone nehmen würde,,aber alle Ärzte raten wegen fam. und meiner eigenen Vorgeschichte dacon ab. Habe jeden Tag nen Nebelkopf und fühle mich krank. Ist das normal? Hab gelesen, dass Hormine im Gehirn wirken. Kann das noch schlimmer werden? Wie soll ich damit klar kommen? Gibt es außer Hormone nich andere Dinge? Nehme schon Vitamine - aber das bringt nix.

Mona

05.07.2024, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

mir geht es tatsächlich gerade ähnlich. Seit 1 1/2 Jahren nehme ich jeden Abend 100mg Progesteron oral. Es wirkte super. Ich konnte wieder arbeiten, hatte meine positive Lebenseinstellung wieder. Bin im Schuldienst und liebe diesen Job. Vor drei Wochen hatte ich eine Erkältung. Und plötzlich, von jetzt auf gleich, waren da schlimmer Schwindel, Blutdruck zu hoch, Herzrasen. Ich bin 44 und habe zwar noch einen regelmäßigen Zyklus. Trotzdem bin ich in den Wechseljahren. Damals musste ich die Ärzte davon überzeugen. Niemand glaubte mir. Alles nur Stress meinten die Ärzte. Jetzt wieder das gleiche Spiel. Immunsystem zu schwach, Stress und so weiter. Habe nicht locker gelassen und habe das Gynokadin verschrieben bekommen. Der Schwindel macht mir Angst. Mein EKG, Blutwerte, Hals-Nasen-Ohrenarzt, keiner stellte etwas fest. Ich rauche nicht, bin schlank und mache jeden Tag Yoga. Es kann nicht immer alles nur Stress sein. Das hat mich echt geärgert. Ich probiere jetzt das Gynokadin Gel und hoffe auf Besserung. Es tut mir leid, dass du jetzt nichts einnehmen kannst. Ich versuche mich mit Lesen abzulenken. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder auf die Beine kommst. Ganz liebe Grüße

Bianca

05.07.2024, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo Bianca!

Im sommer eine erkältung? muss aber dann schon was mit dem Immunsystem zu tun haben?

Von Yoga bin ich weit weg, weil mir kleine Bewegungen inzwischen schon sehr weh tun. Früher war ich ne tanzkanone.

Ärzte sagen immer, es gibt frauen,,die haben halt starke Problems mit den WJ. Spielt alles verrückt. Dazu gehöre ich wohl. Habe extrem Angst und Panik - geht nicht weg. Da hilft es nicht viel, wenn man denkt, es kommt von den hormonen.

mit hormonen kenne ich mich kaum aus, weil ich sie nicht nehmen darf. Aber gibt es noch andere Lösungen für mich? Wie hält man das sonst aus?

grüß. Mona

05.07.2024, 14:16 Uhr
Kommentar

Ja, auch im Sommer kann man sich erkälten. Wir haben ja zur Zeit keinen richtigen Sommer.

05.07.2024, 14:16 Uhr
Kommentar

Warum darfst du denn keine bioidentischen Hormone nehmen?

05.07.2024, 15:57 Uhr
Kommentar

ja, man kann sich erkälten, aber ist doch eher selten, oder? Und jede Erkältung geht auch auf ein schwaches immunsys zurück. Kenn Leute, die hatten seit 20 J. keine Erkältung mehr.

Bei uns in der Fam. gibt es viel Krebs. Hatte schon nen Eingriff. Die Docs raten ab. ich kanns verstehen, verzweiffle aber gerade daran, weil es mir so mies geht.

05.07.2024, 17:14 Uhr
Kommentar

Seitdem ich keinen Vitamin D Mangel mehr habe, bin ich auch nur nur sehr sehr selten erkältet. Dieses Jahr noch gar nicht, obwohl alle um mich herum krank waren.

Brustkrebs?

05.07.2024, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

googel mal nach "Hormone Balance", ist rein pflanzlich und hilft angeblich sehr gut gegen Wechseljahrsbeschwerden. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

Was auch helfen kann, sind Regenaplexe und/oder Floraplexe, sind ähnlich wie Schüssler-Salze. Damit habe ich nur sehr gute Erfahrungen bei Dauerblutungen gemacht, da müsstest Du Dich dann gezielt beraten lassen, bei Interesse kann ich Dir eine Kontaktmöglichkeite nennen.

Oder Agnus Castus (Mönchspfeffer)?

Der Nachteil bei pflanzlichen MItteln ist halt, dass man sie länger einnehmen muss, bevor sie WIrkung zeiigen.

LG Xanthippe

05.07.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank. Das ist sehr nett. Werde ich mal gucken.

Bin wirklich sehr verzweifelt, weil ich nicht glauben kann, dass man sich derart schrecklich fühlen kan.

Mona

05.07.2024, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo Mona,

Wenn du partout keine Hormone nehmen darfst, musst du gezielt nach phytohormonfreien Präparaten suchen.

Sowas wie Traubensilberkerze oder Mönchspfeffer scheiden dann evtl. auch aus.

Eine Userin hier (Tanja) nimmt Menoelle, sie ist sehr zufrieden damit, es hat keine hormonelle Wirkung, soweit ich weiss.

Irene

05.07.2024, 22:39 Uhr
Kommentar

Danke Dir. Werde mal schauen. Weiß gerade nixht, wie ich erst mal,wieder nen normalen Alltag bekomme. Gibt es sonstige tipps? Gegen die angst und schmerzen?

06.07.2024, 08:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Mona

mir hilft begleitend eine Therapie !

Betonung liegt auf begleitend !
welche familäre vorbelastung steht den im Raum ?

brustkrebs
in meiner Familie lag leider auch viel Krebs !

Ich habe auch seit langem knoten in den Brüsten

und drei myome  !

Werden halb jährlich kontrolliert! Alles top !

nehme seit zwei Jahren bioidentische Hormone!

und nehme eine niedrige Dosierung!

hattest du den Krebs ? Wenn ich so persönlich

werden darf ?
Ich könnte dir noch Laif 900 empfehlen!

ein pflanzliches antidepressiva!

hast du dir mal eine zweit Meinung eingeholt?

viel Kraft und alles gute !

06.07.2024, 10:30 Uhr
Antwort

Nachsatz. Eine Bekannte

geht nun in einer Reha Klinik in bald Waldsee!

sie ist arbeits Unfähig wegen wechseljahre !

eine Reha Klinik speziel bei wechseljahre !
vielleucht wäre sowas auch für dich

06.07.2024, 10:32 Uhr
Antwort

Ich meinte Bad Waldsee

06.07.2024, 12:53 Uhr
Kommentar

@Dattelnahsen

Liebe Tina

Dir hat es hoffentlich auf Kreta sehr gefallen  und Du hast dich gut erholt! Ich habe gerade mitgelesen,deine Freundin geht in die Waldsee Kkinik,habe darüber schon gelesen,dass dort WJ u.a. behandelt werden, Thema auch Östrogen Therapie,bin gespannt ob es deiner Freundin gut tut !

Berichte doch bitte irgendwann mal,ich habe ja auch immer wieder überlegt eine Kur zu machen,eine Klinik für WJ hört sich "spannend" an! Wäre toll,wenn man dort Hilfe findet!

Liebe Grüße und lass es dir weiter gut gehen!!

Anthrin

07.07.2024, 12:02 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin

nur kurz mein Mann und ich wollen zum Burgers Zoo !

der Urlaub tat mir sehr gut ! Ich bin noch nicht richtig da !

wenn alles klappt sind wir im September  dort !

sie ist nur eine bekannte ! Aber sie ist

derzeit arbeits Unfähig!

werde sie jedoch fragen !

wie geht es dir denn?
Ich habe zwei Wochen nicht an die Arbeit gedacht!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
gsnz liebe Grüße

18.07.2024, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

als es bei mir mit Panik und Angst anfing haben mir diese homöopathischen Tabletten sehr geholfen: