Avatar

Vertragt ihr die Sonne?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.06.2018 | 12:05 Uhr

Hallo alle zusammen,

es scheint, als habe ich jeden Tag neue Symptome die mich in den Wahnsinn treiben... habe vorhin das Auto gewaschen und anschliessend gesaugt, die Sonne schien und da ich aus Erfahrung weiss, dass ich Wärme nicht vertrage und ich fühlte mich mulmig, bekam Angst, dass mein Kreislauf nicht mitmacht, wobei ich dann eher hohen Blutdruck anstatt niedrigen entwickle. Habe Angst, werde panisch sowie es zu warm wird, weils mir einfach nicht gut geht.

Früher null Probleme mit Wärme gehabt, nun das absolute Gegenteil.

Veranstaltungen in der Sonne meide ich, es ist so schrecklich, was alles passiert mir noch in dieser Zeit des Wechsels.. 

Kennt ihr das auch?:,(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 13:26 Uhr
Antwort

Ohhhh ja und wie ich das kenne!!!

 

Letztes Jahr, als meine Mens dann komplett ausblieb, war wmes besonders schlimm.

Einmal wäre ich fast umgekippt.

Habe die Sonne frufrü auch wesentlich besser Verträgen jetzt grenzt es oft an Panik, besonders wenn es schwül warm ist...

Seit ich die HET mache ist es erträglicher geworden aber dennoch muss ich auch mit Nebenwirkungen rechnen bzw Risikofaktoren.

Alles hat sein für und wider.

 

Dir wünsche ich Gelassenheit und immer wieder tiiiief durchatmen:GIRL 039:

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen, Sonne an sich vertrage ich und ich denke dann immer, dass das meine Vitamin D Werte ankurbelt, von daher setze ich mich gerne der Sonne aus... Aber Hitze und gerade feuchte Hitze macht mir zu schaffen. Wenn es so tropisch wird, dann geht es mir nicht gut. 

So wie du es schilderst war es aber eher die typische Gedankenkette bei dir .... Sorge ... sich Gedanken machen... dann körperliche Reaktion, die noch mehr Sorgen auslöst und der Blutdruck steigt. Ich glaube, wir sind einfach in schwierigen Jahren, machen uns zuviele Gedanken über alles, statt gelassen zu bleiben. Natürlich kenne ich das auch. Die Gedanken lösen auch vieles aus, aber wir haben halt in den WJ auch viele Zipperlein, die wegzustecken nicht einfach ist. Es wird schon wieder, daran müssen wir halt auch denken! GLG Jorinde

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 13:56 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen,

ja kenne ich ganz ähnlich, mir geht es bei Sommerhitze auch sehr bescheiden. Sommer ist schön aber doch bitte nicht  sooo  heiß:SORRY:

Ich habe da immer das Gefühl ich bekomme zu wenig Sauerstoff, bin oft müde und schlapp . Ob das nun tatsaechlich an den Wechseljahren liegt, ich weiß nicht, vielleicht eher das die Sonne  viel kräftiger  scheint als noch vor ein paar Jahren und es dann oft über Wochen hinweg extrem heiß bleibt (zumindest bei uns im Süden ist das die letzten Jahre oft der Fall)

LG und für die nächsten Tage hoffentlich immer ein schattiges Plätzchen;-)

 

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 14:03 Uhr
Antwort

Ach Ihr Lieben!!  Ihr glaubt garnicht, wie mir Eure Worte helfen!! Super Forum, und Ihr seid alle so lieb!  Danke, Danke, Danke!!  :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

 

Beitrag melden
27.06.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Zumal mein Jüngster am Freitag heiratet, wir freuen uns riesig, aber gleichzeitig bin ich in purer Panik ob ich packe, ob mir meine Nerven nicht dazwischen huschen und mich wie ein Häufchen Elend aussehen lassen.

Ich hoffe es geht alles gut..  und dass ich ein schattiges Plätzchen finde.:GIRL 013:

Beitrag melden
27.06.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen! Seit ich in den Wechseljahren bin vertrage ich keine Sonne mehr,  könnte früher nicht genug davon bekommen. Halte mich so gut wie möglich nur im Schatten auf. Alles hat sich so nach und nach verändert. LG Alpenveilchen

Avatar
Beitrag melden
28.06.2018, 07:45 Uhr
Antwort

Ich vertrage die Sonne seit dem ich Vitamin D nehme. Ich konnte zuvor auch nicht in der Sonne liegen und hab immer den Schatten gesucht.

Beitrag melden
28.06.2018, 08:32 Uhr
Kommentar

Pamplune, genau das wollte ich auch gerade schreiben :-) Das ist bei mir nämlich genau so. Früher konnte ich nur im Schatten sitzen und mir wurde in der Sonne schwindelig. Ich bekam sehr schnell Sonnenbrand. Seit dem mein Vitamin D Spiegel so richtig gut ist, kann ich die Sonne vertragen.

Schwüle Hitze vor Gewittern dagegen, legt mich absolut lahm.

LG

Beitrag melden
28.06.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

Fällt mir noch ein.....man soll nach einem Sonnenbad nicht duschen. Das Vitamin D bildet sich auf der Haut und muss von dort dann in den Körper geschleust werden. Das dauert bis zu 24 Std. Beim Duschen wird es abgewaschen.

Avatar
Beitrag melden
29.06.2018, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen, 

Ich vertrage die Hitze auch nicht mehr und bekomme  wie du da auch schnell Panik, weil ich auch immer Angst habe umzufallen. Ich bekomme schon Angst wenn ich nur die Wetter Karte sehe wie heiß es wieder werden soll, alles was über 30 Grad geht, geht garnicht mehr.

Mir macht dann auch mein Tinnitus mehr zu schaffen, ich habe dann immer ein ganz komisches rauschen so als wäre das im ganzen Kopf. Ist sicherlich der Luftdruck nur als Angstpatient wird man bei solchen Sachen schon hellhörig.

Mit dem Vitamin D ist ein guter Tipp was man mal versuchen könnte.Man will ja der Familie nicht auch noch den Urlaub vermiesen, weil man am liebsten sich in der Wohnung verkrümmeln würde wenn es so heiß ist.

Am wohlsten fühle ich mich wenn die Sonne dann am Horizont endlich gute Nacht sagt. 

LG Biene 63 

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank :ROSE:für eure lieben Antworten, es mag vllt nicht alle Angstsymptome nehmen, doch beruhigt es auf jedenfall wenn ich höre, dass ich da nicht die Einzige bin.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat