Avatar

Vertrage Traubensilberkerze/Cimicifuga nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.12.2017 | 11:48 Uhr

Hallo liebe WJ Frauen,

bei mir zeigen sich seit einiger Zeit WJ-Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe, kurzzeitige Stimmungsschwankungen und unbestimmte Ängste, Herzklopfen.

Die eine Frauenärztin hat mir (ohne einen Hormonstatus zu machen) Remifemin plus empfohlen. ich hab es genommen, aber meine Symptome wurde nicht weniger, sondern ich bekam auf einmal ein Herzrasen. Das war fürcherlich beängstigend. Ich habe dann das Präparat abgesetzt. Kurz danach habe habe ich gemerkt, dass ich derzeit keinen Alkohol vertrage, das Herzrasen kommt dann wieder. 

Seit ich das herausgefunden hatte, lasse ich die Finger von Alkohol und habe wieder angefangen Cimicifuga/Traubensilberkerze zu nehmen. Aber schon wieder habe ich das Gefühl, es bekommt mir irgendwie nicht! Obwohl die neue Frauenärztin einen Hormonstatus gemacht hat und sagt, die Östrogenwerte seien schon sehr niedrig, ich sei im Übergang zu den Wechseljahren.

Kann es sein, dass frau entweder das Zeug nicht verträgt? Oder dass es doch nicht das richtige Hormon ist, was befördert wird? Mir tut Agnus Castus immer gut, das war früher bei PMS auch schon so. Ist es eher Progesteron was mir fehlt? Ich habe beide Frauenärztinnen darauf angesprochen, aber davon wollen sie nichts davon wissen. 

Jetzt hab ich Traubensilberkerze wieder abgesetzt....

Kennt eine von Euch das "Problem" auch? Das würde mich brennend interessieren! Auch, was Ihr ggf. dann gemacht habt.

Viele Grüße, Schönewelt

PS: Es ist nicht einfach, in Hamburg eine gute Frauenärztin zu finden!! Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.12.2017, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt,

manche vertragen das Remifemin plus nicht, aber das "normale" Remifemin ohne "plus". Das kann man ausprobieren, wenn man möchte. Ich vertrage Remifemin auch nicht, kriege Bauchschmerzen davon, warum auch immer.

Der einen Frau hilft das eine, der anderen wieder was anderes, das ist sehr unterschiedlich. Vielleicht einfach mal einiges ausprobieren, es gibt z. B. noch Femiloges (sib. Rharbarberextrakt) oder Klimaktoplant (homöopathisch). Ich habe alles durchprobiert und nichts wirklich vertragen. Nun liegt alles in der Schublade und ich versuche so durch diese Zeit zu kommen. Jede Frau muß ihren Weg finden, wie auch immer.

LG Jamila

Beitrag melden
12.12.2017, 06:12 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

danke für deine Antwort!

Hast Du schonmal femi-loges probiert (Rhabarberwurzelextrakt)? Mir wurde das jetzt empfohlen.

Ich weiß aber auch nicht genau, ob ich es nehmen soll. Genau wie Du denke ich inzwischen, dass jede Frau selbst rausfinden muss, was ihr gut tut. Das kann auch Sport sein, oder irgendeinde Entspannungstechnik. Vielleicht muss man auch mal einfach gar nichts nehmen? Ich hab es mit Remifemin plus und mit Cimicifuga AL probiert, und hab auch Baldrian gegen die innere Unruhe genommen. Und langsam glaube ich  mein Körper will das alles nicht :-) bin mir nicht sicher, oder ich muss halt suchen, bis ich das richtige finde.

LG Schönewelt

 

Beitrag melden
12.12.2017, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo Schönewelt,

ja, Femi-loges habe ich schon mal probiert, aber auch nicht vertragen. Ich habe darauf allergisch reagiert, muß aber dazu sagen, daß ich Allergikerin bin. Ansonsten einfach mal ausprobieren, jedenfalls denke ich so. Wenn man es nicht verträgt, dann eben wieder weglassen. Wie gesagt, jede Frau ist anders und reagiert anders. Manchmal ist es auch so, daß die Mittel nur eine Weile helfen und dann nicht mehr. Ich habe z. B. Neurexan eine Weile sehr gut vertragen und es hat mir gut geholfen, momentan hilft es mir nicht mehr und es schlägt eher ins Gegenteil. Also, nichts ist unmöglich....

LG Jamila

Beitrag melden
12.12.2017, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila

Ach herrje... und wie äußert sich so eine Allergie gegen femi loges? Auf der Haut?

LG Schönewelt

Beitrag melden
12.12.2017, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo!

Ja, ich bekomme Ausschlag davon. Aber wie gesagt, allgemein bin ich auf vieles allergisch.

LG Jamila

Beitrag melden
14.12.2017, 07:01 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila

Ich war gestern noch mal bei meiner neuen Frauenärztin und hab noch mal 'gejammert' :-) Puh diese ganzen Veränderungen. Muss mich erst gewöhnen. Hätte nie gedacht dass die WJ so sind! 

Jedenfalls hat sie mir dieses femi loges dann sogar geschenkt mit den Worten 'Das Zeug haben wir ja hier zuhauf als Probepackung' . Ich probier das mal aus und hoffe keine Allergie zu bekommen.

Dir wünsche ich dass du auch noch das Richtige für dich findest!!! Ist jeder Frau zu wünschen in dieser schwierigen und ungewohnten Zeit.

Liebe grüße Schönewelt

Beitrag melden
14.12.2017, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schönewelt,

das ist doch super, daß man Dir eine Probepackung gegeben hat. Und mach Dich bloß nicht verrückt wegen Allergie o. ä. Wie gesagt, habe ich schon sehr lange mit diversen Allergien zu tun. Positiv denken!

Viel Erfolg mit Femi - loges!

LG Jamila

Avatar
Beitrag melden
11.12.2017, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt,

es gibt in Hamburg eine endokrinologische gynäkologische Praxis an der Mö und zwar Amedes. Ich kann die dort sehr empfehlen. In den WJ fehlt immer Progesteron, das ist das erste Hormon, welches wegfällt und bei dir sinkt ja auch inzwischen der Östrogenspiegel. Deine FAs gehen da meiner Meinung nach zu wenig auf dich und deine Fragen ein. Es gibt wohl Frauen die Traubensilberkerze nicht vertragen, obwohl es ein bewertet Mittel ist, aber jede Frau ist halt anders.

LG Ringelblume

Beitrag melden
12.12.2017, 06:14 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

lieben Dank für den Tipp mit der Praxis!! Schau ich mir mal an. Gute Frauenärzte zu finden, ist wirklich nicht einfach! Gute Ärzte überhaupt :-)

Vielleicht probiere ich mal ein anderes Präparat aus (siehe meinen Beitrag oben). Hast Du schon mal femi-loges probiert?

LG Schönewelt

Avatar
Beitrag melden
11.12.2017, 08:57 Uhr
Antwort

Liebe schönewelt! Ich vertrage das Mitel auch nicht. Aber es gibt am Markt ja einiges an Alternativen. Ich würde aber zunächst auch mal am Progesteron ansetzen. Das ist ja auch ein Vorläuferhormon von allen anderen und kann somit positiv auf das ganze endokrinologische System wirken. Aber jede Frau braucht etwas anderes. LG Sonnenblume

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat