Avatar

Verstärkte Magenschmerzen und Verdauungsprobleme durch Wj.?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.11.2023 | 13:48 Uhr

Hallo alle Miteinander. Wollte mal in die Runde fragen, ob das auch bei dem einen oder anderen schon vorkam....

Ich hatte schon als junge Frau des öfteren mit Magen/Darm Probleme. Ich ärgere mich schnell und das schlägt mir dann auch wiederum schnell auf den Magen. Reizdarm ist mir auch kein Fremdwort. Hatte auch wiederholt schon Magen-/Darmspiegelungen...meistens nix groß rausgekommen (Gott sei dank!) bzw. Inaktive chron. Gastritis B oder C. Der Heliobakter Keim wurde mit Antibiotika Therapie behandelt. Ärztin meinte ich soll permanent Säureblocker nehmen. Das will ich aber nicht!

Jetzt bin ich 54 Jahre und in den Wechseljahren/Menopause. Das alles hat sich jetzt in der letzten Zeit sehr verstärkt. Momentan extrem seit August, in 3 Wochen habe ich wieder ne Magenspiegelung. Habe auch das volle Programm mit Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Versuche mich gesünder zu ernähren, trinke fast keinen Alkohol mehr...und trotzdem hab ich ständig "Magen". Hab das Gefühl, das ich manche Lebensmittel nicht mehr richtig vertrage bzw. ewig brauche um die zu verdauen. Bin auch sehr dünn, sodass ich auch nicht einfach weniger essen könnte. 

Kennt das jemand von euch? Hat jemand Rat?

Lg. Nanninchen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.11.2023, 18:14 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ja, kenne ich auch , Magenschmerzen nicht, aber Sodbrennen, Blähungen und Druck im Oberbauch. Hatte eine leichte Gastritis vor 4 Jahre ...alerdings jetzt nicht mehr.. es sind die WJ. 

 Ich hatte keine Säurenblocker genommen damals wofür ich mich heute selbs gratuliere. Ich habe die Behandlung mit den BiH angefangen und seit einiger Zeit geht es mir besser.

Übrigens die Säurenblocker sind nicht gut, denn sie führen mit der Zeit zu mehr Beschwerden. Ich trinke auch Gerolsteiner Mineralwasser, es wirkt basisch. Ich esse kein Fleisch und ernähre mich hautpsächlich vegetarisch, ohne Zucker in jeder Form!!! Ganz wenig Honig!!!

Ich vermeinde Weizenmehl Produkte und bin auf Roggenbrot(Sauerteig) umgestiegen. Ich esse keine Süssigkeiten jeglicher Form.

Mein FÄ hat nach Histamin -Intoleranz testen lassen, war aber alles OK. 

Es könnten also Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein.. ich würde mich an Deiner stelle testen lassen.Auc die Darmflora(Darmmikrobiom) würde ich testen lassen. Meine Darmmikrobiom war vor kanpp 3 Jahre nicht so ganz gesund... habe eine Darmreinigung und Darmaufbau gemacht. Jetzt ist alles wieder gut.

 

Lass Dir einen Hormonstatus machen, dann weisst Du mehr, oder deine Fä oder Arzt. 

ICh hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Gute und schönen Abend.

Beitrag melden
04.11.2023, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Wurstkessel.

Vielen Dank für die Antwort. Ich trinke Gerolsteiner, aber still. Bin auf stilles wegen dem Magen umgestiegen. Könnte aber mal medium ausprobieren. Meine FÄ ist auch sehr aufgeschlossen, sagte ich soll erstmal alles Lebensmittel austesten lassen beim Hausarzt, was Kassenleistung ist. Sie kann nur kostenpflichtig. Der HA hat auch Überweisung geschrieben, aber meine behandelnde Gastroenterologin hat die Überweisung eingezogen und gesagt, sie macht es nicht, ich hätte nicht die Symptome!!! Ich war wie vorm Kopf gestoßen. Und solche Tests macht hier im Umkreis keiner...

FÄ hatte auch mal voriges Jahr Hormontest gemacht, war typisch für Wj. Sie sagt Hormontest ist immer eine Momentaufnahme...

Naja, ich esse gern Süßigkeiten, die ich extrem schon eingeschränkt habe...wahrscheinlich aber komplett weglassen muß. Dann kommt leider mein Gewicht ins Spiel....hab Probleme das zu halten...

Die BIH machst du über FÄ mit Hormonstatus? Hatte auch schonmal eine Progesteroncreme über HP. Zögert man die Wj. da nicht nach hinten raus? 

Lg. Nanninchen 

Avatar
Beitrag melden
04.11.2023, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin bei meine FÄ mit BIH in Behandlung.

  Alle Hormontests und Untersuchungen 

zahle ich selber , einschließlich die Hormone 

, die für mich persönlich hergestellt werden müssen ,

da ich die fertig Preparate aus der Apotheke

nicht vertrage ( aufgrund hohe Dosierung )

Ich trinke auch nur Gerolsteiner still .

Alles gute !

Beitrag melden
05.11.2023, 09:47 Uhr
Kommentar

Hallo. 

Ja, werde auch mal demnächst zu meiner FÄ gehen und nochmal mit ihr beraten was für mich sinnvoll wäre. So geht es auf lange Sicht jedenfalls nicht weiter... 

Ich danke dir für die Infos. Wünsch dir was. Lg.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat