Verdrehter Zyklus

13.03.2023 | 14:25 Uhr

Hallo Mädels,

ich stelle seit einigen Monaten fest, dass ich dieses klassische PMS vor der Periode nicht mehr habe, vielleicht nur noch 2 bis 3 Tage....worum ich nicht unbedingt böse bin, da es sehr ausgeprägt war. Man konnte nach dem Eisprung quasi zuschauen, wie's mit mir langsam aber sicher bergab ging und mit Einsetzen der Mens war der Spuk vorbei und es ging wieder aufwärts. Jetzt ist es mittlerweile so, dass ich während und nach der Periode völlig im Eimer bin. Ich hab dann  Schlafstörungen, Unruhe, Verspannung, Erschöpfung, manchmal Muskelziehen und nach der Periode falle ich dann in ein absolutes Tief...saftlos, kraftlos, demotiviert, negativ gestimmt, traurig, bescheuerte Träume, tiefgehende Gedanken und noch krassere Schlafstörungen. Das zieht sich dann bis zum Eisprung und dann geht's erst langsam bergauf. Warum ist das so verdreht aufeinmal? Habt/ Hattet ihr das auch? Ich weiß nicht was besser ist, PMS oder das jetzt. Es ist irgenwie alles Sch...e

Und dann hätte ich noch ne Frage zur Einnahme vom Progesteron: die Ärztin hat mir eine Packung zunächst für 3 Monate verschrieben. Sollte ich es gut vertragen, kann ich es dann ständig nehmen oder muss man es wieder absetzen oder wie läuft das? Und wenn man es wieder absetzt, fällt man dann zurück in den mieserablen Zustand?

Liebe Grüße an alle

Bisherige Antworten
15.03.2023, 10:51 Uhr
Antwort

das war/ist bei mir auch so, habs auch lange nicht verstanden , inzwischen aber akzeptiert, dass es auch mit den WJ zusammen hängen muss. Meine FA hat bis heute darauf keine Antwort, egal...

es ist auch heute noch so, allerdings hab ich seit einigen Monaten eine kurze "normale" Pause ca. Tag 5 -8, danach gehts in Richtung Eisprung wieder mit einigen Symptomen weiter. versuche aber in Richtung Eipsrung schon etwas Prog, einzuschleichen, um die Eisprungphase etwas entspannter zu erleben

Ich nehme seit über einem Jahr Prog, und kann dir nur empfehlen, es auszuprobieren und zu schauen, obs dir besser geht, für mich es ist keine option ohne P und mit diesen symptomen zu leben. ich würde es so lange nehmen, wie es mir damit gut geht und sonst auch nichts dagegen spricht.

15.03.2023, 11:42 Uhr
Antwort

Hi rieju,

danke für deine Antwort. Ich hab das P schon daheim, allerdings muss ich jetzt noch abwarten bis ich am 17. ZT bin. Ich hab etwas Angst davor, hoffe aber auf der anderen Seite natürlich auf Besserung.

Meine FA hat es so erklärt, dass in der 2. ZH nicht mehr genug P da ist, um in der 1. ZH das Ö hochzufahren, daher ist in der 1. ZH das Ö etwas niedrig und man fühlt sich einfach nicht mehr so gut. Den Eisprung hab ich früher nie wirklich wahrgenommen, mittlerweile hab ich aber das Gefühl es ist für den Körper eine Höchstleistung geworden, so dass der Rest drunter leiden muss. Ich hoffe auf das P (hoffentlich ohne Nebenwirkungen.)

Viele Grüße

16.03.2023, 09:18 Uhr
Kommentar

hab ich auch früher gar nicht bemerkt, den eisprung und jetzt fühlt es sich tatsächlich so an, als wenn der körper extrem dafür "arbeiten" muss. aber es ist doch wenigstens mal eine erklärung deiner FA! für mich macht es einen riesen  unterschied, ob mir jemand so eine erklärung gibt oder selbst ratlos vor mir sitzt und dazu noch sagt sowas kenne sie nicht..  schwierig alles!

16.03.2023, 09:54 Uhr
Kommentar

Da hast du Recht. Ich kann mit ihr gut reden. Sie sagt es ist keine Seltenheit, dass ab Mitte / Ende 30 Frauen schon Veränderungen spüren und manche sogar mit Anfang 40 schon die ganze Bandbreite durchleben müssen. Allerdings sagt sie auch, wie viele andere FÄ, dass ein Hormonstatus wirklich nur eine Momentaufnahme ist. Die Dinger können sogar stündlich schwanken. Trotzdem ist man in seinem alltäglichen Umfeld mit dem ganzen Mist irgendwie alleine, finde ich. Deswegen bin ich froh und dankbar über dieses Forum. Welche Veränderungen hast du genau durch das P festgestellt? Bist du auch aktiver geworden? Hat es zufällig auch einen positiven Effekt auf die Haut?

16.03.2023, 10:12 Uhr
Kommentar

Ich würde trotzdem mal auf einen Hormonstatus bestehen. Dann weißt du, ob du wirklich Progesteron oder/und Östrogene zuführen solltest in Form von bioidentischen Hormonen.

16.03.2023, 10:57 Uhr
Kommentar

Ich hatte letzten Monat einen Hormontest. Den hat sie ohne mit der Wimper zu zucken aufgrund meiner Beschwerden durchgeführt. An ZT 5. Das Ö ist etwas niedrig, jedoch noch im Referenzbereich, aber wahrscheinlich außerhalb meines Wohlfühlwertes. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass P nicht mehr genug vorhanden ist. Deswegen hat sie mir ein Rezept ausgestellt. Bei solchen Werten kann man mit P noch was retten. Der FSH war ok. Daher hat sie mir von Ö auf jeden Fall abgeraten.

16.03.2023, 11:09 Uhr
Kommentar

Wurde Progesteron nicht mitbestimmt? Dann würde ich auch keins nehmen. Erst wenn ich wüsste, dass ich einen Mangel habe. Östrogen sollte man auch nur in Verbindung mit Progesteron nehmen.

15.03.2023, 20:31 Uhr
Antwort

Vielleicht liegt es daran, dass du nur noch selten einen Eisprung hast. Misst du deine Basaltemperatur, um den zu bestimmen?

16.03.2023, 09:19 Uhr
Kommentar

also ich messe nicht. aber was würde das denn heißen, wenn der eisprung nicht mehr regelmäßig kommt für die beschwerden in der ersten hälfte? ich hab einige verkürzte zyklen, da gibts bestimmt keinen eisprung mehr..

16.03.2023, 10:10 Uhr
Kommentar

Es ist ja ganz natürlich, dass die Eisprünge weniger werden. Deshalb nimmt ja auch die Fruchtbarkeit rapide ab.

Ohne Eisprung treten bei mir keine PMS Symptome auf. Was ich ganz gut finde. Ich befinde mich dann quasi ständig in der ersten Zyklushälfte. Eine Blutung tritt dann trotzdem noch ab und an bei mir auf.

16.03.2023, 11:13 Uhr
Kommentar

meine symptome in der ersten Zkl Hälfte sind immer da, egal ob eisprung oder nicht ;(

16.03.2023, 11:04 Uhr
Antwort

Hi Blümchen,

nein, ich messe nicht. Ich hab auch oft verkürzte Zyklen. Daher geh ich davon aus, dass der Eisprung nicht mehr so oft stattfindet. Aber der Körper versucht es vielleicht auf Biegen und Brechen und deswegen geht es einem nicht gut?! PMS hab ich, wie gesagt, nicht mehr so krass wie früher. Jetzt hab ich es eher in der 1. ZH, aber halt anders. Is auch Kacke...aber gibt schlimmeres.