Verdauungsbeschwerden

08.02.2021 | 12:08 Uhr

Moin

Ich habe jetzt seit über einem Jahr Probleme mit zu viel Luft im Bauch. Jetzt meinte eine Bekannte, sie ist Apothekerin, es könnte an den Hormonen  liegen.

Ich habe seit ca 3 Jahren Probleme, vertrage Laktose und Fruktose nicht mehr, Erdnüsse auch nicht. Demnächst muss ich zur Darmspiegelung, aber ob da wirklich was raus kommt, glaubt nicht Mal unbedingt mein Arzt.

Gibt es bei euch auch so Verdauungsbeschwerden?

Das ist echt unangenehm.

Bisherige Antworten
08.02.2021, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe  auch mit Magen- und Darmbeschwerden zu tun und bin mir sicher dass es mit den Hormonen zu tun hat. Ich bin 54 und seit 4 Jahren in der Menopause. Im Januar war es ganz schlimm, ich konnte abends essen was ich wollte, jede Nacht bin ich mit einem rumorenden Darm aufgewacht . Erst hab ich versucht eher zu essen, so um 17 Uhr, hat nichts genutzt. Dann hab ich verschiedene Sachen wie Käse und Eiweiß überhaupt weggelassen. Auch nix. Seit drei Wochen halte ich es jetzt so, dass ich nach 13 Uhr nichts mehr esse. Das klingt zwar drastisch, hat aber zumindest etwas geholfen. Ich bin mir sicher dass bei mir die Leber sehr belastet ist, wenn ich abends eine Wärmflasche auf die Leber lege und am späten Nachmittag einen Wermuttee trink ist es schon vorgekommen dass ich durchschlafen konnte. Alkohol hab ich noch nie vertragen und daher auch nur ganz selten mal getrunken. Durch das Wegfallen der Blutung ist die Leber oft sehr belastet, vielleicht kannst du in der Hinsicht was probieren. Ach ja, Erdnüsse vertrage ich auch nicht mehr, höchstens mal früh im Müsli.

08.02.2021, 15:07 Uhr
Kommentar

Oh man das hört sich auch fies an. Ja fettige Sachen, Pommes oder Pizza habe ich vor drei Jahren das letzte Mal gegessen.

Warst du schon beim Arzt deswegen?

Meiner tippt auf Reizdarm, will aber mit der Darmspiegelung alles andere ausschließen. Nur bis 13 Uhr zu essen ist schon heftig, da knurrt doch dein Magen.

Ich hoffe das es nur am Wechsel liegt und es irgendwie wieder besser wird.

08.02.2021, 16:43 Uhr
Antwort

Ich hab das auch jetzt schon seit Jahren. Aufgefallen ist es mir wenn wir eingeladen waren und ich abends aus meinem Essrhytmus war, ich konnte die ganze Nacht immer kein Auge zumachen. Die Darmspiegelung scheut mich, ich hab schon öfter Stuhlproben untersuchen lassen und auch Ultraschall von Leber und Galle wurde gemacht, alles ok. Es kam eigentlich erst mit den Wechseljahren, deswegen ist da bestimmt ein Zusammenhang. Bitterstoffe sind sehr gut, Löwenzahn, Wermut, Artischocke. Da gibt es diese Pflanzensäfte von Schöneberger, da kann man nach dem Essen ein Stamperl nehmen, das tut recht gut. Und warm essen tut mir auch sehr gut, ich mache mir oft früh Haferbrei mit Honig und Zwieback, einfach nur gut.

08.02.2021, 18:36 Uhr
Kommentar

Ich trinke jeden Abend Pfefferminztee, aus echten Blättern.

Mein Arzt meint immer ich schlucke wohl zu viel Luft. Aber das erklärt meine ganzen Intoleranzen ja nicht. Ich bin wegen der Darmspiegelung auch nicht begeistert, aber beim US findet mein Arzt nichts. Davon abgesehen denke ich auch, es könnte doch von den Hormonen kommen. In der Schwangerschaft reagieren viele auch mit Blähungen und Intoleranzen.

Ich dachte immer ich weiß was in den Wechseljahren so auf mich zukommen würde, meine Mutter hat arg gelitten. Nur ich habe völlig andere Dinge die einen aus der Bahn werfen.

08.02.2021, 19:31 Uhr
Antwort

Ich denke, dass ich am Anfang der Wechseljahre bin, auch wenn meine Blutung noch regelmäßig kommt. Seit Monaten habe ich auch schlimmes Aufgeblähtsein. Ich sehe oft aus wie im 7 Monat schwanger. Ich nehme jetzt Carmenthinkapseln, das ist Minzöl und Kümmelöl und die Kapseln wirken erst im Darm. Seitdem ist das zumindest das deutlich besser geworden.

08.02.2021, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo liebe Gotteslob,

ich bin auch schon länger (4 Jahre)  in der Menopause.

Sei dieser Zeit habe ich auch ständig mit Magen oder Darm Probleme. Blähbauch , oft Durchfall, Sodbrennen, Vertrage auch so einiges an Essen nicht mehr , kein Obst,  und auch nicht mehr alles  an Gemüse, Fettiges, Fertiggerichte oder Soßen gehen gar nicht usw. und so fort. So etwas kannte ich zuvor überhaupt nicht.

Ich hab Magen und Darm letztes Jahr spiegeln lassen, dabei kam aber auch nichts raus- Gottseidank.

Lass das auf jeden Fall machen, es ist wirklich nicht schlimm und hinterher ist man beruhigt

Scheinbar  ist auch das etwas aus der großen Wunderkiste rund um die Hormone:-X

Alles Gute

Regina

09.02.2021, 00:23 Uhr
Kommentar

Danke für deine Worte. Es ist wirklich eine Wunderkiste.

Das letzte Mal als ich beim Griechen essen war, ging es mir eine Woche mies. Ich würde sogern mal wieder Pizza essen.

Mein Speisenplan ist sehr eingeschränkt.

Das Carmenthin wäre noch ein Versuch.Sonst ziehe ich Hypnose ernsthaft in Erwägung, immer Bauchkrämpfe zerrt total an den Nerven.

09.02.2021, 20:15 Uhr
Antwort

Oh ja das kommt mir bekannt vor und Du hast recht, es zerrt an den Nerven .

Ich esse mittlerweile gar nicht mehr gerne außer Haus , weil meistens irgendwo was drin sein könnte das mich dann unter Umständen tagelang plagt.

Hast Du es schon mal mit dieserTrinkkur versucht?

F14 Tage auf nüchternen Magen

1-.2 Teelöffel guten Naturtrüben Apfelessig in ein Glas  mit warmen Wasser verrühren und schluckweise trinken

 Das ist mein Rezept was mir gut gegen den Blähbauch hilft... zumindest bis ich mal wieder irgendwas erwische das sich nicht mit meinem Bauch verträgt.

lieben Gruß

Regina

09.02.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Wenn ich nicht auf Histamin, was ja im Essig, und  Fruktose reagieren würde, ist das eine Idee. Aber leider geht das bei mir nicht mehr.

10.02.2021, 09:41 Uhr
Antwort

Ich habe auch phasenweise Probleme mit Sodbrennen, oder Blähungen, oder Magenzwicken, oder Blähbauch ohne dass was abgeht...

Das kommt plötzlich und ist plötzlich wieder weg, egal was ich esse. Ich finde jedenfalls keinen Zusammenhang. Es kann ja nicht sein, dass man etwas gut verträgt und eine Woche später nicht mehr und dann geht es wieder.

Habe neulich gegooglet ( was ich sonst unbedingt vermeide) weil ich meine Tabletten im Verdacht hatte solche Nebenwirkungen auszulösen ( Betablocker und Blutverdünner). Kann auch daher kommen, aber dann wäre es doch auch nicht nur phasenweise? Ich nehme die Tabletten täglich.

Jedenfalls habe ich beim Stöbern im Internet einen Artikel über Wechseljahre und Blähungen gefunden, es gibt wohl schon einen deutlichen Zusammenhang.

https://www.lefax.de/verdauung/frauen/wechseljahre

LG Birgit

12.02.2021, 08:12 Uhr
Antwort

hallo,

ich kann  das nur unterstreichen was hier geschrieben wird denn auch ich musste die erfahrung machen das man irgendwann nicht mehr alles verträgt. kakao, obst und gemüse... was ich heute noch essen konnte war plötzlich ein problem. darmspieglung war bis auf polypen oder divertikel alles in  ordnung. es ist so und man muss lernen damit umzugehen und sich nicht verrückt machen. an anderen tagen kann ich sogar das essen was ich gestern nicht vertragen habe, vielleicht eine andere sorte oder einfach nur weniger von xyz.... nicht verrückt machen da man sich mit der umstellung anfreunden muss auch wenn es uns nicht gefällt. babys vertragen ja auch nicht jeden brei und irgendwie läuft bei uns in den wechseljahren alles in richtung zurück und ab bauen. in jungen jahren wurde alles auf und ausgebaut. der körper verliert das wieder was wir bekommen haben, haare, haut, muskeln, sehen, bänder, gelenke....natürlich sind nicht alle betroffen. die einen mehr oder weniger und andere sogar gar nicht. alles lässt nach oder verändert sich und das muss man sich mal vor augen führen.

LG

12.02.2021, 08:58 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Es ist schon beruhigend nicht alleine damit zu sein.