Verändert sich die Singstimme in den Wechseljahren?

02.05.2009 | 02:48 Uhr

Liebe Sängerinnenkolleginnen,
welche Veränderung bemerkt ihr stimmlich bei Euch?
Meine Stimme war immer klar auch bei Auftritten,
jetzt habe ich das Gefühl, seit einem Vierteljahr, dass immer irgendwie eine Erkältung lauert, ohne immer auszubrechen, aber mit zu er Nase usw.
Das ist fürs Singen ein Großes Hindernis besonders für die Verlässlich keit, wenn ich Angebote für Auftritte annehme.
Dabei gibt mir das so viel.
Viele Grüße, Nua

Bisherige Antworten
05.05.2009, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Nua,
ich habe lange im Chor gesungen und kann das nicht mehr, weil
seit ca. 1 Jahr meine Stimme beim singen umschlägt.

Ich habe auch schon gehört, dass die Stimme in den WJ dunkler oder
heiserer wird.

Wenn du professionell singst, ist das natürlich ein Problem.

Warst du schon beim HNO??

Alles Gute

Nanne

05.05.2009, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich wollte wieder in den Chor,aber es geht nicht,weil meine Stimme eher dunkler und heiser ist,sie ist wie belegt ,das scheint ein Altersproblem bei manchen Frauen zu sein.Wenn ich meine früheren Familienfilme laufen lasse,höre ich eine viel hellere Stimme.

Mein HNO hat nichts gefunden.

LG
Dahlia

07.05.2009, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Nanne und Dahlia,
vielen Dank für eure Beiträge.
Morgen beginne ich mit gesangsstunden bei einer Sängerin, die 56 Jahre alt ist und der diese Stimmveränderung in den Wechseljahren bekannt ist.
Veränderung muß kein Verlust sein, so hoffe ich.
Meine HNO hat mich zu einem Phoniater geschickt, der noch genauer bezüglich des Kehlkopfes und der Stimmbänder Untersuchungen macht.
Alles Gute für euch, nua