Avatar

Überleben statt Leben

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.07.2023 | 08:58 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es bei euch jemanden, der die Zeit gerade auch so empfindet?

Ich erkenne mich überhaupt nicht wieder.

Jeder Tag ist ein Kampf, ständig ist irgendetwas, es tut hier und da weh, das Herz spinnt, die Muskeln und Gelenke machen was sie wollen, gehen fällt schwer, armen fällt manchmal schwer, Belastung fällt schwer, das Sehen wird schlechter und und und...

Ich habe das Gefühl, ich bin im letzten Jahr um 30 Jahre gealtert.

Und bei jedem Symptom sofort die Gedanken, das war's jetzt, ich sterbe, ich habe Krebs oder bekomme nen Herzinfarkt.

Man ist am liebsten allein, will nichts hören und nichts sehen und wenn man es doch erzwingt, spielt der Körper verrückt.

Wenn man Termine hat, kommen garantiert Migräne oder Ähnliches.

Ärzte sind ahnungslos und Fischen im Dunklen oder man wird als Hypochonder abgestempelt weil alle Werte unauffällig sind.

Einfach mal wieder ein schmerzloser, unbeschwerter Tag wäre schön.

Sorry, musste auch mal sein.

LG Shonah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 09:41 Uhr
Antwort

Hi Shonah,

du sprichst mir aus der Seele. Klingt kitschig aber in deinen Beiträgen hier finde ich mich selbst am meisten wieder.  Hab hier ja auch schon einiges geschrieben. Nahezu all deine Beschwerden habe ich auch Seit Dezember täglich Schmerzen da kommen schon schlimme Gedanken. Ärzte tun das als Muskelbeschwerden ab und verschreiben Physio (17 mal war ich jetzt da) und es wird eher schlimmer statt besser. Augenprobleme ....und aktuell muss ich bestimmt ca 15 mal am Tag aufs Klo so dass ich denke ich hab bestimmt was urologisches da die Schmerzen in der linken Seite morgens am schlimmsten sind. Termin  dort gibt es erst im November. Haben auch alle Urlaub aktuell.

Ich möchte einfach mal 3 Tage ohne Schmerzen.

Fühl dich gedrückt. Du bist nicht allein.

LG Polly0906

Beitrag melden
27.07.2023, 09:43 Uhr
Kommentar

Ach ja Werte sind auch bei mir alle gut.

Beitrag melden
27.07.2023, 15:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Da machst du ja auch einiges mit.

Bei mir verschlimmert Physio auch mehr als es hilft, auch ein heißes Bad, das mir früher immer gut getan hat, verschlimmert heute meine Muskelbeschwerden.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag melden
30.07.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo, schön, dass wir nicht allein sind.

Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 13:19 Uhr
Antwort

Hey Shonah, 

ich habe ein paar Tipps, die mir in dieser Zeit sehr helfen. Vielleicht kannst du es nach und nach ausprobieren. Ich bin ein absoluter Fan von Susanne Fröhlich und Bärbel Schäfer (das ist keine Werbung, sind nur Tipps). Sie machen zusammen ein Podcast. Außerdem schreiben die zwei Bücher. Diese sind meistens sehr lustig. Außerdem schreibe ich selbst auch. Ich bin Hobbyautorin und arbeite als Selfpublisherin. Momentan allerdings eher weniger, weil es mir lange nicht gut ging. Bücher sind mein ein und alles. Wie gesund das Lesen von Büchern auf die Psyche ist, kann ich wirklich nur bestätigen. Der Fokus liegt dann in der Handlung des Buches und die Zeit vergeht und man vergisst die Probleme, wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum. Auch das Rechnen in der ängslichen Phase verhindert, dass man weiter darüber nachdenken muss. Außerdem liebe ich Rituale und belohne mich oft selbst. Ich gönne mir öfter Ruhe als früher und merke, dass es mir gut tut. Es gefiel mir oft nicht, dass mein Körper und Geist mich anscheinend dazu zwang, eine Pause einzulegen. In der heutigen Zeit ist alles stressig und das schlechte Gewissen nagt an einem, wenn man nicht immer up to date ist. Das habe ich mir abgewöhnt. Meinen Haushalt mache ich immer zur gleichen Uhrzeit. Arbeite in einer Grundschule als Schulbegleitung und nehme bioidentische Hormone (Progesteron). Alles in allem versuche ich, mich abzulenken, aber natürlich auch zu hinterfragen, warum die Wechseljahre so ätzend sind. Einmal täglich gehe ich raus und zusätzlich fahre einmal ins Zentrum unserer Stadt um unter Leuten zu sein. Mit Freunden Kaffee trinken. Meine Familie, Kinder, Mann und so weiter sind sehr verständnisvoll. Dieses Forum hier hat mir viel geholfen. Es läuft gerade echt gut und geht aufwärts. Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich. Bianca 

Beitrag melden
27.07.2023, 15:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps, in den Podcast höre ich gerne mal rein. Lesen mag ich auch gern.

Ich hoffe es geht dir weiterhin sehr gut!

Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo shonah

genau so ist mein Leben zur Zeit auch .

ich bin zu Zeit in einer Rehaklinik( psychosomatisch )und es ist schlimmer als vorher. Keiner geht hier auf das Thema Wechseljahren ein. Alle  Blutwerte auch in Ordnung.. selbst hier jeden Tag Kopfschmerzen, Schwindel, heulen usw. Trotz Ruhe. Ich war So überzeugt das man mir hier helfen tut mal wieder etwas Lebensfreude zu bekommen, aber leider ...... Nein .

lg sei gedrückt 

Beitrag melden
27.07.2023, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo Nici,

das kenne ich seit Jahren, Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel, Schwindel, Schwindel. Ich hatte sogar heftige Drehschwindelattacken. Es nennt sich dann psychogener Schwindel, steht in jedem Rehabericht bei mir. Als würde die Psyche Schwindel auslösen, so ein Quatsch. Außerdem hatte ich auch extreme Konzentrationsschwierigkeiten. Und immer so eine Verwirrtheit im Kopf. 

Im 5. Schwindeljahr nehme ich durch eine neue Gynokologin seit 4 Monaten die Gestagenpille mit dem Wirkstoff Desogestrel ein. Die Hormonschwankungen werden auf minimal Bereich gehalten, der Eisprung, wenn er noch vorhanden ist, wird unterdrückt.

Mein Schwindel ist komplett weg, meine Kopfweh bis auf einige Aussnahmen auch weg. Ich bin jeden Tag sprachlos wie gut es mir mittlerweile geht. Ich wäre nie auf die Hormone gekommen, das solche Zustände ausgelöst werden können.

Vielleicht besprichst Du das mal mit Deinem Gynokologen, wäre doch ein Versuch wert.

Allles Gute und liebe Grüße Andrea

Beitrag melden
27.07.2023, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea 

das werde ich auf jeden Fall mal zur Sprache bringen bei meiner Gynäkologin. Sie hat mir ja auch zur Reha geraten . Das diese aber ein Schuss nach hinten war muss ich echt andere Wege suchen. Vielen Dank für dein Tipp.

lg

Beitrag melden
27.07.2023, 16:38 Uhr
Kommentar

So eine Reha war bei mir auch sinnlos, weil die körperlichen Symptome bleiben. Im Gegenteil, durch die Anforderung hatte ich noch mehr Migräne und Schwindel. Alles war mir Zuviel, sogar das Essen mit den anderen, war mir ein Greul. Und das viele sprechen war mir auch zu viel.
Jetzt werden alle Symptome langsam  besser. Nicht sofort, aber immer mehr. Ich habe jetzt einer Freundin beim Umzug geholfen, mit geputzt und ausgepackt. Ich bin so glücklich, vor 5 Monaten wäre das noch unmöglich gewesen. LG

 

 

 

Beitrag melden
27.07.2023, 16:44 Uhr
Kommentar

Und das funktioniert nur mit Desogestrel , weil es noch andere Gestagenpillen Wirkstoffe gibt. Nur zur Info, Hormonexperten sind ja die meisten Gynokologen nicht.

Beitrag melden
27.07.2023, 16:47 Uhr
Kommentar

Wie lange bist du schon ohne Regel ?? Ich jetzt zwei Jahre.

Beitrag melden
27.07.2023, 16:45 Uhr
Kommentar

Genau so gehts mir hier . Bin nur am heulen und froh das es nächste Woche vorbei ist .

Beitrag melden
27.07.2023, 16:57 Uhr
Kommentar

Ich war mal fast ein Jahr ohne Regel, dann kam sie doch wieder. Aber das ist Wurscht, meine Gynokologin ist Hormonexpertin, sie erklärte mir das die Östrogenschwankungen viele Jahre vor und oft viele Jahre nach der letzten Blutung stattfinden. Und das wissen die meisten ja garnicht. Und das macht die Beschwerden. Niemand weiß Bescheid. Ich dinde das ein Oberhammer.

Du wirst die Pille selbst zahlen müssen, im Moment bekomme ich sie noch über die Krankenkasse bezahlt da ich noch geblutet habe. Ab Oktober zahle ich Sie auch selber, das habe ich schon ausgemacht mit ihr. 

Beitrag melden
27.07.2023, 16:59 Uhr
Kommentar

Gegen die heulerei und die Ängste nehme ich noch ein AD ein. weiß nicht ob Du das brauchst. Ich hatte ja nur drehen im meinem Kopf, das macht ja super Angst und Panik.

Beitrag melden
27.07.2023, 17:11 Uhr
Kommentar

Hab mal geschaut nach der Pille. Die bekommt man auch online. Ich nehme zur Zeit auch noch Opipram 

Beitrag melden
27.07.2023, 17:17 Uhr
Kommentar

Ach echt online? Aber du brauchst doch ein Rezept oder? Dann nimmst Du ja ein AD, ist doch wunderbar, das nimmt aber nicht den Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag melden
27.07.2023, 17:23 Uhr
Kommentar

Nee , manchmal denk ich das die das ganze noch verstärken. Ja online Arzt.

Beitrag melden
27.07.2023, 18:00 Uhr
Kommentar

Bei mir verstärkt das nicht, habe das AD und die Pille zeitgleich angefangen und beides ist weg.

Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 15:38 Uhr
Antwort

Ach herrje, da hoffe ich mal das die Reha für dich nicht ganz umsonst war und du noch irgendwas für dich finden kannst.

Ich glaube nicht das Ärzte mir helfen können, das kann ich nur allein, ich weiß nur noch nicht wie.

Ärzte lernen auch nur aus Büchern und was sa

nicht drin steht existiert auch nicht.

Meine Gyn sagte mir zum Beispiel auch das Muskel-und Gelenkbeschwerden niemals von den Wechseljahren kommen können.

Jetzt brauche ich ne neue Gyn. 

Ich wünsche Dir trotzdem noch eine angenehme Rehazeit und alles Liebe!

Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 17:55 Uhr
Antwort

Ganz genauso fühle ich mich auch momentan wieder. Drei wichen ok und dann kommt wieder irgendein tief.... habe manchmal angst dass ich einen an der klatsche kriege. Ertrage oft keinen besuch, will nichts untegnehmen kann nicht lange sitzen weil der rücken wehtut oder der ischias und der nacken. 
und diese bleierne müdigkeit und gliederschwere. zum kotzen.

wünsche alles gute

Beitrag melden
27.07.2023, 17:59 Uhr
Kommentar

Genauso ist es, du beschreibst es gut.

Ich denke auch oft das ich verrückt werde. Wenn dann noch so ein Unwirklichkeitsgefühl dazu kommt ist es ganz aus.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag melden
27.07.2023, 18:10 Uhr
Kommentar

Ups ja unwirklichkeitsgefühl.....

habe ich extrem die tage, habe da auch heute was geschrieben hier wegen depression usw., weil ich diese zustände nicht mehr einordnen kann.

auch alles gut

Beitrag melden
30.07.2023, 17:19 Uhr
Kommentar

:TIRED:

Liebe Hazeline, 

verstehe Dich so sehr. 
Ich denke auch oft, ich drehe durch! 
Was machst Du dann?

Ich habe heute zu allen gesag, ich bin krank, geht weg. Was sollte ich auch tun? 

Beitrag melden
31.07.2023, 06:27 Uhr
Kommentar

Viel machen kann ich nicht..... lege mich auf die nagelmatte und zuehe mich zurück. Versuche immer mir positive dinge vorzunehmen. Gedankenkonzrolle, und beschäftigung.

habe derzeit urlaub und das ist auch bisschen herausforderung. Momentan sind es die morgendlichen depressiven anwandlungen die mich heimsuchen und belasten. Bin gespannt was beim gynäkologen termin rauskommt und ob man östrogen evtl. Auch nehmen sollte.

lg

Avatar
Beitrag melden
27.07.2023, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo, spricht Du von mir? Bei mir hat Alles vor gut 1 Jahr im Urlaub angefangen. Schwindel ohne Ende, ich wollte mich nur noch auf dem Boden wälzen. Bin ins KKH gekommen, alles gecheckt, alles OK. Sei ein phobischer Schwindel. Ha ha

Die Nachtschwester hat mich dann drauf gebracht, es könnten die WJsein. FA hat mir dann Famenita und Gynokadin verschrieben. Am Anfang wars etwas besser aber seit einigen Monaten ist's wieder richtig schlecht. Immer leichter Schwindel und total zittrig von innen raus. Schmerzen den ganzen linken Arm runter von total verkrampfter Brustmuskulatur. Gehe nun Physio.

Wenn ich eine IBU nehme wird's besser, aber kann ich ja auch nicht jeden Tag machen.

Bin froh dass ich einen Büro Job habe. Mehr würde ich glaube nicht schaffen. Hänge daheim viel Rum - ist mir Alles zuviel.  Zu meinem Hausarzt gehe ich nicht mehr. Er hat sich schon beschwert ich komme zu oft, ich solle mich nicht so anstellen.  

Beitrag melden
28.07.2023, 07:20 Uhr
Kommentar

Hallo.....das ist ja toll zu hören vom Arzt. Hab hiercauch gelesen,das Ärzte sagen das kein helenk und muskelschmerzen nicht von WJ.kommen,da könnten wir doch alle ausrasten oder? Viele verstehen unsere Lage nicht,diese Hilflosigkeit....Ängste,Schmerzen,Unruhe.....kommt ja noch oben drauf. Hatte fürchterlich Brustschmerzen inkl BWS....vorgestern dunkelbraune Schmierblutung,hatte 1 Jahr nichts,davor auch schon 1 Jahr keine Blutung.  Dazu Durchfall,innere Unruhe, zittern und heftige Nacken,bws...... man sieht das auch in der posten noch einiges abgeht.  ..fürchterlich.  nehme auch progesteron,,,,warte u warte  auf Wirkung.   Manchmal hilft meditation, einfach Youtube an und meditation zur Gesundheit,,das bringt mich 10 Prozent runter......Alles Alles Gute

Beitrag melden
28.07.2023, 07:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deinen Beitrag, bin so froh es zu lesen, auch wenn es mir für dich fürchterlich leid tut.

Aber es tut wirklich gut zu wissen, das es jemanden gibt, der auch diese Symptom-Kombi hat.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag melden
31.07.2023, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo Snoopy-cat,

da hast Du das große Glück gehabt so eine mitdenkenden und wissende Nachtschwester gehabt zu haben. Ich war bei 2 Neurologen, 2 HNO Ärzte, Schwindelklinik, wo ich dort auch 2 Schwindelanfälle hatte und niemand wusste warum. Und dann immer dieser verpeilte unrealistische Zustand. Einfach nur furchtbar. Ich wusste nicht das ein Körper so viele Panikattacken aushält.

Falls deine Attacken schlimmer werden und nicht weggehe, so wie bei mir, bin im 5. Schwindeljahr, geht es nur noch mit der Gestagenpille weg. Merke dir das gut, wäre so glücklich gewesen, hätte das mal jemand 2019 gerafft.

Es ist der Wirkstoff Desogestrel, er hält die Hormonschwankungen in Schacht. Nehme sie seit über 4 Monaten und der Schwindel ist weg.

Viele liebe Grüße Andrea

Beitrag melden
31.07.2023, 09:05 Uhr
Kommentar

Von der Neurologin hatte ich einen Plan mit Gleichgewichtsübungen bekommen, der ging bei mir im Wohnzimmer und habe das täglich gemacht. In der Bad Nauheimer Schwindelklinik steht das auch im Reha Bericht: Gleichgewichtsübungen machen, obwohl ja mein Gleichgewichtsorgan voll funktionstüchtig ist.

Heute kommt mir das alles so lächerlich vor. Ich könnte in alle Praxen und Kliniken ne Klage einreichen. Wie doof ist das denn? Einfach nur hohl oder bin ich hohl? Weil ich nicht drauf kam? Es hat sich immer eher angefühlt, als wäre im Kopf was übersehen worden beim MRT. Da hatte auch niemand auf die WJ hingedeutet. Schon krass oder?

Auf der anderen Seite bin ich froh das mein Dilemma gefunden wurde und es mir wieder gut geht.

LG

Avatar
Beitrag melden
28.07.2023, 07:22 Uhr
Antwort

Sorry..diese..Tastatur Fehler;-)

Avatar
Beitrag melden
30.07.2023, 17:05 Uhr
Antwort

Liebe Shonah, 

Du bist nicht allein. Hier sitze ich und heute ist es die Angst, die mich 

komplett lähmt. Morgen vielleicht die Übelkeit oder die Gelenkschmerzen. Es ist ein Kampf und Du weißt nie, was als nächstes kommt. Ich habe mal mit bioidentischen Hormonen begonnen. Aber fühlte mich schlecht von der Frauenärztin begleitet und habe sie abgesetzt. Heute geht es mir auch ganz schlecht. ich habe einfach Angst. Das Schlimmste ist, keiner will es verstehen. Wünsche Dir, dass es Dir morgen gut geht. Wann ist der Schei....vorbei? 

,

Beitrag melden
02.08.2023, 07:46 Uhr
Kommentar

Hallo Wilma, genau so ist es. Ich kann mich auch nicht mehr verabreden oder irgendwelche Zusagen machen, weil ich nie weiß wie es mir geht.

Meist wechselt es von jetzt auf gleich.

Beitrag melden
04.08.2023, 08:19 Uhr
Kommentar

Hallo Shohah,

wie verhält sich Dein Umfeld? 
Ich habe noch Freunde, aber sage oft ab. Wer weiß, wie lange die Freun de das so akzeptieren. Alles Gute für Dich.

Beitrag melden
04.08.2023, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo......diese Frage wann ist es besser oder sogar vorbei ,da könnt ich gleich los heulen,denn ich bin erst 2 Jahre drin.....heute Nacht um 4 mit übelkeit,etwas dünner Stuhl wach,dazu Brustschmerzen,  Gänsehaut in Schüben, Augen und leicht schwindel.....top.....bin nicht sicher ob ich sugenarzt ,Hausarzt wieder soll.....so langsam schlägt es auf die psyche......Bei euch sicherlich auch oder?

Avatar
Beitrag melden
04.08.2023, 15:15 Uhr
Antwort

Absolut, habe letzte Nacht auch sehr schlecht geschlafen. Schmerzen in fast jeder Lage. Heute über Tag Schmerzen,brennen Rücken linke Seite... manchmal sticht es vom Rücken bis vorn zur Brust durch. Wo hin? Hab in 2 Wochen noch einmal Termin Ultraschall. Augen fühlen sich auch komisch an brennen, müde.

VG

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat