Avatar

Übelkeit, Magen-Darm-Problematik durch HET ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.10.2024 | 11:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

2019 habe ich mich letztes mal an Sie gewandt und habe seit dem kein unbeschwertes Leben mehr geführt.

Kurz zu mir. Bin 57, keine Gebährmutter mehr, HET seit ca.6 Jahren, Lenzetto 2x 1 Hub.

Meine vordergründigen Probleme, die Hitzewallungen, Übelkeit, depr. Verstimmung haben sich anfangs verbessert. Jedoch habe ich im Abstand von wenigen Woche immer wiederkehrende Magen-Darm Probleme, hauptsächlich quälende Übelkeit. Mehrere Magen und auch Darmspiegelungen blieben ohne Diagnose. Somit gehören Pantoprazol, Iberogast, Vomex zu meinem Leben. Hinzu kam seit 2 Jahren das RLS-Syndrom, weitere Medikamente (Levodopa-Benserazid). Mehrere Versuche mit Antidepressiva sind fehlgeschlagen, da diese, entweder das RLS wieder auslösen, oder noch zätzliche Magen-Darm-Probleme gemacht haben. 

Seit ca. 6 Monaten haben sich Hitzewallungen extrem verstärkt, wieder begleitet von Übelkeit, kräftigem Herzschlag, Bauchschmerzen. Mein FA empfiehl mir doppeltes Lenzetto, also 2x2 Hub da sich meine Werte halbiert haben, aktuell:

Prolaktin 12,0, Oestradiol 57,0

Jetzt meine Frage. Kann es einen Zusammenhang geben mit dem Wirkstoff des Lenzetto und meinen Magen-Darm Beschwerden?

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Diagnose. Radiologie, Gastro-Praxis, Stoffwechselzentrum, Neurologe, Frauenarzt und auch Hausarzt sind ratlos.

Mein Frauenarzt empfiehlt das Lenzetto zu nehmen. Mein Hausarzt rät, es abzusetzen.

Liebe Experten, ich würde mich über eine Meinung Ihrerseits sehr freuen.

Verzweifelte Grüße von Judi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.10.2024, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben. Ich hatte das Gynokadin zuletzt 2x1 Hub mit 100 mg Progesteron (vaginal) genommen. Hatte 2x abgesetzt, weil ich dachte das der Magen sich wegen der Hormone verschlechtert hat. Aber wenn der Magen schlecht ist, dann dauert das lange bis das wieder okay bzw. ausgeheilt ist. Also Geduld.... (...ist nicht gerade mein zweiter Vorname...). Und dann ist es leider auch so, daß ich weniger essen würde damit das ausheilt....aber ich bin schon so ein Dürrländer, dann wiege ich mal ganz schnell unter 50 kg. 

In ganz schlimmen Zeiten habe ich dann mit Trinknahrung aus der Apotheke unterstützt, das wenigstens die Grundversorgung gegeben ist. Außerdem schwöre ich auf Magen Darm Tee von Rossm....Und momentan versuche ich 2x am Tag Heidelberger Pulver. Das sind Bitterstoffe zur Verdauung. Da liegt das ganz Essen nicht ewig im Magen und vergammelt.. 

Glaubt mir, wenn ich wüsste an was es liegt mit dem Magen, ich würde es sofort ausschalten bzw. umsetzen...Man kann viel ausprobieren, aber man weiß manchmal nicht was hilft, weil Magenprobleme halt so langwierig sind. Und die Ärzte kannste vergessen, Schlauch rein,  alles okay bzw. nur ne leichte Entzündung...bei Bedarf Pantroprazol....Auf Wiedersehen. 

So, jetzt genug lamentiert....es geht vielen viel beschissener. Finde es trotzdem sehr schön, das man sich hier austauschen und auch mal rumheulen kann...

Aber wenn irgendwer ein super Magen-Heil-Mittel erkundet, BITTE ein Rundschreiben schicken....hahaha.

Seid alle lieb gedrückt. Lg. Nanninchen 

 

Avatar
Beitrag melden
12.10.2024, 13:46 Uhr
Antwort

Ach und Judi...ich hatte auch schon vor paar Jahren den HP-Keim. Der wurde mit 2 verschiedenen Antibiotika und Pantroprazol behandelt. Und dann nicht mehr bei den letzten MS gefunden. Das war bei mir leider nicht das Problem...

Beitrag melden
12.10.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Oh, das klingt interessant. Dann könnte ich den Gedanken und die Befürchtung, ein Keim ist an allem Schuld, erst einmal beiseite Schieben.

Lieben Dank dafür!!

Avatar
Beitrag melden
12.10.2024, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo Judi. Der Keim kann, muß aber auch keine Probleme bereiten.

Sag mal, hast du "nur" Magenprobleme, oder auch Darm? Ich bin am Bauch so aufgedunsen. Sehe aus wie schwanger. Und das drückt von unten so in den Oberbauch, richtig unangenehm. Hast du das auch? Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
13.10.2024, 09:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Nanninchen,

Ich habe auch gravierende Probleme mit dem Darm.

Viel !!! Luft im ganzen System, nachts, immer wenn ich wach werde, und das ist oft, will die ganze Luft raus.

Der Toilettengang schwankt zwischen: zu fest, zu weich, geht, geht gar nicht, geht zu schnell.

Also auch hier, nix im Lot. Und ja, den Quellbauch kenne ich auch.

Seit den vielen Darmspiegelungen, die gemacht wurden, krieg ich da gar keinen normalen Verlauf mehr hin, egal in welche Richtung ich die Ernährung lenke. Unverträglichkeiten wurde alle ausgeschlossen. 

Da ja die Darm-Hirn-Verbindung eine große und wichtige Verbindung im Körper ist, würde da auch helfen, "dem Kopf" etwas Untersützung zu geben. Nur leider vertrage ich keine Antidepris, da spielt der Magen wieder verrückt.  Meine Therapeutin hat gesagt, es gibt Menschen, da funktioniert keine Medikamentengabe. Diese Menschen müssen das selbst regeln ........ deswegen jetzt mein Reha-Antrag.

Beitrag melden
13.10.2024, 09:18 Uhr
Kommentar

Judi,hast Du schonmal Probiotika versucht,wenn Du soviele Darmspiegelungen hattest wäre das bestimmt sinnvol wenn Du sie verträgst.Ich habe leider auch immer sehr viel Luft im Bauch,ich schlucke u.a. auch sehr viel Luft,muss oft pupsen ,alles komisch,lasse gerade nochmal eien Stuhlflora Status machen,Candida etc habe ich nicht,aber vielleicht fehlt irgendeine Darmbakterie und das schlägt sich dann auch auf den Magen nieder....hast Du dir schon eine Reha Klinik ausgesucht,hier wurde des öfteren die Schön Klinik in Arolsen empfohlen.

lg Anthrin

Beitrag melden
13.10.2024, 13:23 Uhr
Kommentar

Ja, hab schon einiges eingenommen. Mutaflor, auch gegen Entzündungen (hatte mal erhöhte Calprotectin-Werte), Tabletten von Dr. Wolz Darmflora plus select. Danach keine Besserung.

Die (zu)viele Luft im Darm (auch ohne Zwiebel Konsum) ist schon ein Zeichen für ein Ungleichgewicht. Nur krieg ich es nicht hin, dass es besser wird. Hab auch schon ne Zeit lang Flohsamen genommen, fühlte sich nicht gut an. Genauso wenn ich viel Ballaststoffe essen, viel Gemüse z.B., quält es mich eher, als das es mir hilft.

Die Chefärztin der letzten Gastroenterologie meinte zu mir: essen sie mal etwas ungesünder ......ich lass das mal unkommentiert.

Wo lässt du den Stuhlflora Status machen?

Reha-Kliniken habe ich mir die Klinik Hartwald in Bad Brückenau und die  Klinik Rhön in Bad Kissingen ausgesucht.

Die Schön-Klinik hatte ich auch vermerkt, hatte mich doch für die anderen beiden entschieden, weil sie etwas näher liegen.

 

Beitrag melden
13.10.2024, 14:03 Uhr
Kommentar

Ich hab den von medivere im Internet bestellt, Darm -Mikrobiom Stuhltest Basis ,kostet so 130 Euro,das wird dann über das Labor ganzimmun untersuht,das ist das beste Labor im Moment.Wenn Du dir das leisten kannst,mach mal so einen Test.Es gibt sovieles was man nehmen kann u.a. auch Huminsäure,oder Trinkmoor,oder Myrrhinel,oder die neueen Darmbakterein von Fairment aus dem Interent....ja,die Ärztin die dir "ungesund" empfohlen hat,meinte wahrscheinlich eher weniger Ballaststoffe,also eher helles Brot,helen Reis etc....manche vertragen keine Ballaststoffe,habe eine Freundin der geht es so,und seitdem sie kein Vollkorn mehr isst,geht es ihr besser.

Beitrag melden
13.10.2024, 14:39 Uhr
Kommentar

hellen Reis bzw. weissen Reis soll es heißen...

hattest Du das mit dem Darm schon bevor Du Lenzetto genommem hast ? Ich kenne eine Apothekerin die auch so Probleme hatte ud Rimkus Hormone nimmt,sie hat 3 Jahre so heftige Entgiftungskuren bei Arzt gemacht ,mit Chelatinfusionen,echt übel,und 3 Jahre Probiotikum genommen,jetzt ist es wieder gut,das einzige was sie nicht mehr essen kann ist "gluten", also alles Getreide ausser glutenfreien Hafer

Beitrag melden
13.10.2024, 15:26 Uhr
Kommentar

Und Judi,wenn Du innerhalb von 5 min nach dem Natron aufgestossen hast,dann hast Du wohl keinen Säuremangel. Hast Du schonmal Gerolsteiner Wasser probiert ,das hat Dattelnahse hier mal empfohlen bei übersäuertem Magen,manche nehman auch Natron oder Billrichsalz,hab ich alles noch nict probiert,u.a. auch calciumcarbonat soll auch bei übersäuertem Magen helfen

Beitrag melden
13.10.2024, 15:26 Uhr
Kommentar

Bullrichsalz

Beitrag melden
13.10.2024, 17:51 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für deine vielen Tips!!

Die Darmprobleme kamen bei mir erst mir den Wechseljahren, genau so auch die Magenprobleme und wurden nach jeder Darm/Magenspiegelung schlechter.

 

 

Beitrag melden
13.10.2024, 18:12 Uhr
Kommentar

Judith,noch eine Frage habe ich an dich,hast Du evtl wurzelbehandelte Zähne,denn eine Bekannte hatte einen wurzelbehandelten Zahn und Magenprobleme, sie hat sich den Zahn ziehen lassen und der Magen tat nicht mehr weh.Ich habe auch 2 wurzelbehandelte Zähne und ein HP und ein naturhlkl Arzt meinten die würden ein Problem  im Magen Darmbereich machen.

Beitrag melden
14.10.2024, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe noch eine Frage. Kommt man dann als Laie mit dem Ergebnis der Analyse klar? Und bekommt man dann auch eine Empfehlung oder ist es sinnvoller es über einem Arzt machen zu lassen?Liebe Grüße Hannimi 

Beitrag melden
14.10.2024, 16:09 Uhr
Kommentar

Du kannst das auch über einen Arzt machen lassen,wenn Du einen in der Nähe hast der  sich damit auskennt.Es gibt in der Analyse leider keine Empfehlung für Produkte,aber Du kannst dort sehen was aus dem Gleichgewicht ist. 

Beitrag melden
14.10.2024, 17:26 Uhr
Kommentar

Hast du das gemacht und was macht man dann gegen das Ungleichgewicht? Hab seit ca drei Jahren ständig Probleme mit dem darm und auch Entzündungen,  die mich sehr belasten.  Liebe Grüße Hannimi 

Beitrag melden
14.10.2024, 17:31 Uhr
Kommentar

Woher weißt Du das Du Entzündungen hast,wurde das untersucht?

Nimmst Du eigentlich Hormone, ich hab das gerade nicht auf dem Schirm???

Ich hab schon einige Tests über Ärzte und HP gemacht und jetzt mal so,hab das Ergebnis noch nicht,vielleicht gegen ich damit dann zum Arzt,allerdings konnten die mir in der Vergangenheit auch nicht helfen.

Was hast Du denn für Probleme, Durchfall,Schmerzen,Blähungen?

Beitrag melden
14.10.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Ja hatte einen Krankenhaus Aufenthalt mit darmspiegelung danach und seither trotz Umstellung der Ernährung immer wieder Probleme.  Hat mach ich aber es hilft nicht wirklich für den darm 

Beitrag melden
14.10.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

Soll HET heißen,  sorry. Sind in der Regel schlagartig Schmerzen im unterbauch 

Beitrag melden
14.10.2024, 18:17 Uhr
Kommentar

Dann wurde dir doch im KKH bestimmt was empfohlen für die Entzündung 

Beitrag melden
14.10.2024, 18:23 Uhr
Kommentar

Kann man wohl ausser Antibiotika nix machen 

Beitrag melden
14.10.2024, 22:36 Uhr
Kommentar

Hi Anthrin,

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich hatte hohe Calprotectin-Werte, was für eine Entzündung im Darm gesprochen hatte.

Mein HA empfahl mir Mutaflor. Diese werden bei entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.

Mir hatte es geholfen, dass die Entzündung zurück ging. Allerding waren die anderen Beschwerden geblieben.

LG Judi

Beitrag melden
15.10.2024, 07:59 Uhr
Kommentar

Das hört sich sehr gut, hab mal gegoogelt.  Mein Internist meinte damals nur, dass werden sie immer wieder haben da kann man nichts machen.  So wird man im Regen stehen gelassen.  Liebe Grüße Hannimi 

Avatar
Beitrag melden
13.10.2024, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Judi, hallo Anthrin. Habt ihr euch das nochmal angeschaut von den ErnährungsDocs mit dem Reizmagen? Könnte mit den Magennerven schon was dran sein, denke ich. Wenn Chilli die auf Dauer beruhigen soll....Aber ich getraue mich nix Scharfes zu essen....

Meiner Gyn. hatte ich das mit dem aufgequollenen Darm erzählt und sie hat mir Omnibiotic 6 (Probiotika) empfohlen. Und ich erinnere mich, vor ganz vielen Jahren, hatte ich schon immer mal Reizdarm...da hatte ich mal Kijimea probiert. Das hatte sehr schnell geholfen, dachte ich jedenfalls. Aber ob das damals die gleiche Ursache wie heute ist, weiß ich leider nicht.

Ich denke das kommt echt von den Hormonen. Meiner Kollegin geht's auch ziemlich beschissen. Die quält sich durch die Arbeitswochen mit Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Jetzt kommt wahrscheinlich noch ne Laktoseintoleranz dazu...Die hat die Nase echt voll....

Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
13.10.2024, 21:25 Uhr
Kommentar

Hi Nanninchen,

die Sendung hab ich gesehen. Die dort gegebenen Empfehlungen zur Verbesserung der Beschwerden habe ich schon versucht. Es hilft immer nur wenig. 

Kijimea hatte ich mir auch letztens überlegt, ob da was dran ist. Man sieht so viel Werbung davon. Wenn man bedenkt, wie oft bei mir der Darm gespiegelt wurde, 2023 sogar 2x innerhalb von 3 Monaten, ist es wahrscheinlich kein Wunder, das da nix mehr richtig funktioniert.

Ich frage mich, warum sagt mir kein Arzt, dass man danach wieder die Darmflora aufbauen/unterstützen sollte. 

Und Nanninchen, ist ja witzig, aber ich habe seit einigen Tagen zusätzlich den Verdacht, auf Laktose zu reagieren!!! Wenn ich lese, was deine Kollegin hat ..... ich habe mich die letzten Wochen gewundert, warum diese Müdigkeit, der Schwindel und auch Kopfschmerzen!!! Gerade heute morgen, auswärts gefrühstückt, lecker großen Milchkaffee, dann später wieder zu hause, nach ca.2 Stunden, heftige Übelkeit, richtige Koliken .....

Morgen hab ich mal wieder einen Arzttermin, ich glaub, der hat schon keinen Bock mehr mich zu sehen. Aber, ich lass es nicht unversucht, dass auch das mit der Laktose untersucht und dann evtl. ausgeschlossen wird. Auch wenn es wieder eine Magenspiegelung wird.

Schönen Abend noch!!

 

Avatar
Beitrag melden
13.10.2024, 20:20 Uhr
Antwort

Und mit den Zähnen, das könnte stimmen....da gibt es eine Übersicht welcher Zahn zu welchem Organ gehört. Bei mir trifft das leider nicht zu....Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
13.10.2024, 20:44 Uhr
Kommentar

Ja Nanninchen,genau Magennerven,damit habe ich seit dem WJ ganz stark zu tun,die Nerven im Magen sind bei mir so dermaßen überreicht,ganz schlimm.....Solarplexus.....allerdings Chilli ging bei mir noch nie,da blieb mir früher schon fast das Herz stehen wenn etwas Chilli am Essen war,trotzdem danke für den Hinweis!

Beitrag melden
13.10.2024, 20:45 Uhr
Kommentar

 Nerven im Magen sind überreizt und empfindlich soll es heißen 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.