Trockene schleimhäute

20.06.2022 | 22:28 Uhr

Hallo

Ich habe im Moment immer wieder einen trockene Augen und Mund. Und vorallem was den Mund betrifft zieht das manchmal in den Hals hinunter. Ich habe manchmal sogar das Gefühl es geht bis in die Bronchien. Habe dann Nachts auch Hustenreiz. Und am Morgen bin ich des öfteren verachleimt. Bin aber auch Raucher muss ich dazu sagen. Hab momentan auch leider immer wieder Ängste und das triggert mich dann immer etwas mehr als sonst. Ja und Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern ist auch gerade echt heftig. Aber nun zu meiner Frage. Ist das mit der trockenheit normal?

Danke

Bisherige Antworten
21.06.2022, 08:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

also ich habe das auch ganz schlimm, in der zweiten Zyklushälfte noch etwas verstärkt.

Ich bin zwar keine Raucherin, kann mir aber vorstellen, dass rauchen das einfach nochmals verstärkt. Das Gefühl es zieht bis in die Bronchien kenne ich auch sehr gut. Die Verspannungen wirken ebenso verstärkend. Trotz alledem würde ich an Deiner Stelle mir beim Hausarzt mal die Lunge und die Bronchien abhören lassen. Wenn da alles ok ist, kann ich Dir ein gutes Halsspray empfehlen, das rettet mich über diese Tage. Ich nehme Kamillosan Halsspray, das steht bei mir auch auf dem Nachtisch. Mir hilft es sehr, vielleicht kannst Du auch etwas damit anfangen. Es gibt ja auch noch zahlreiche andere Sprays, aber das half bei mir am Besten und es ist auch keine Chemie drin. Das war mir wichtig.

Und gegen die Verspannungen helfen Übungen von Liebscher und Bracht.

Alles Gute für Dich.

lg fire

21.06.2022, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo,

leide auch stark unter trockenen Augen und trockenen Mund. Das mit den Augen empfinde ich als extrem belastend, da ich in diesen Phasen immer sehr schlecht sehe und sich das extrem auf mein Allgemeinbefinden aus rückt. Ich nehme dann, ich denke wie viele von uns, Befeuchtungstropfen für die Augen und ein Nasenspray. Das mit dem Kamillosan klingt doch gut, probier das mal aus. Ich bin auch jemand der auf natürliche Sachen setzt. Mache auch in der Regel die besten Erfahrungen damit.

Unter diversen Verspannungen vor allem im Brustwirbel und Halswirbelbereich leide ich auch seit einiger Zeit. Mir helfen Übungen von Liebscher und bracht ebenfalls am besten. Ansonsten hilft auch Achtsamkeit. Liebe Grüße Kiki

21.06.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Kiki, das ist auch mein Problem, sehr trockene augen, wenn ich einkaufen gehe, kann ich nicht lange im Laden bleiben, durch das hin und her gucken wird mir schwindelig, ich muss dann direkt raus. Hab auch schon alles mögliche an augentropfen probiert. Meine hws und lws schmerzen sind auch sehr stark. Lg nessi

21.06.2022, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

ja ich habe auch festgestellt Klimaanlagen sind ein Riesen Problem. Wir waren vor einigen Wochen 2 Stunden in einem großen Möbelhaus. Danach ging es mir richtig schlecht von den Augen her!

lg

21.06.2022, 14:31 Uhr
Kommentar

Das geht mir auch so, hab eine sehstarke von 120%

21.06.2022, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo...trockene Schleimhäute kenn ich zu gut...hab heut wieder so nen Tag wo ich kalte Luft null mag ( arbeite Rewe und hab heut Mopro verräumt) und so kühl ist beim einatmen, mag dann auch keine Menthol Zahnpasta. Kennt das noch wer außer ich wieder?

Und das googlen kenn ich auch zu gut... Geb schon immer inklusive das Wort Wechseljahre ein weil sonst kommt wieder die Angst wenn was anderes es ist.

Kennt wer auch so "kribbeln" im Kinn Bereich?

Liebe Grüße