Avatar

Trockene, brennende Scheide und Fahrrad fahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.06.2023 | 17:27 Uhr

Hallo zusammen,


Ich bin 51 und laut Ärztin in der Perimenopause. Meine letzte Regel war Okt 22, da habe ich noch BiH genommen (Gynokadin und Famenita), kam damit aber nicht klar (Übelkeit und lange Blutungen). Zur Zeit nehme ich nur Cimicifuga, was aber auch inzwischen nahezu wirkungslos ist. Dazu aber in einem anderen Beitrag.
Ich hatte eine Pilzinfektion und habe Canesten Once combi genommen. Im Vorfeld hatte ich schon arge Probleme mit Brennen an der Scheide. Nach 2 Tagen der Behandlung war das Brennen so stark, als würde ich auf einem Lagerfeuer sitzen. Ich konnte kaum schlafen. Dazu kam noch ein Fremdkörpergefühl, als hätte man einen Tampon nicht komlett eingeführt und ein Druck im Unterleib. Habe Abends dann angefangen mit Estriolcreme und tagsüber Deumavan nach jedem Toilettengang (vorausgesetzt, ich war zu Hause). Nach 3 Tagen ist es auf jeden Fall schon etwas besser geworden. Habe mir heute noch PREMENO DUO besorgt. Mal sehen, ob das hilft. Man klammert sich ja irgendwie an jeden Strohhalm:-(

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich fahre sehr gerne Fahrrad und muss es auch beruflich. Das reizt die Imtimregion natürlich noch mehr.

Wie behelft Ihr Euch da?  Oder fahrt Ihr einfach kein Fahrrad mehr?

Trage jetzt immer DEUMAVAN vor jeder Tour auf, allerdings ist diese Creme zum Mitnehmen für Unterwegs ja eher ungeeignet, wenn man mal mehrere Stunden unterwegs ist.

Habt Ihr da einen Tipp für mich welches Pflegemittel auch zum Mitnehmen geeignet ist?

Wie sieht es mit Schwimmen bei Euch aus?

Durch dieses Missempfinden im Intimbereich habe ich gerade keine Lust auf gar nichts und auch wieder Angst durch Schwimmen die Situation wieder zu verschlimmern.

Ich hoffe, das war nicht zu viel und zu wirr, Ihr möget es mir verzeihen. Bin gerade sehr frustriert.:HELP:

Wünsche Euch ein hoffentlich Wochenende!

Viele Grüße, Heike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2023, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

Habe genau das gleiche und helfen tut bei mir nix. Schwimmen geht noch aber radeln ist ein no go.

Habe diese Synapause Creme aber trotz wochenlangen Anwendung keine Besserung. Weiß leider auch kein Mittelchen gegen so was. 

Auch ist mein Vaginaleingang mittlerweile, ich nenne es mal zugewachsen da bekomme ich nicht mal eine Zäpfchen rein. 

Tja die Wechseljahre halt. 

 

Liebe Grüße Sylvi61

Beitrag melden
25.06.2023, 12:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvi, 

Synapausecreme ist auch eine Hormonsalbe, oder? 

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was meinst Du mit "zugewachsen"?

 

Beitrag melden
25.06.2023, 20:50 Uhr
Kommentar

Geht nix mehr rein. Kein Tampon, kein Zäpfchen nix. Ist eben zu.

LG Sylvi

Avatar
Beitrag melden
24.06.2023, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

ja die von nur die meinte ich. Von der Firma gab es früher welche für den Ups Moment, nun heißen sie alles unbeschwert. Ich hatte da die Firmen vertauscht, daher hast du das nicht gefunden. Von Always sind die Einmalhöschen, die ich nicht mag.

Für alle die das lesen, Heike und ich hatten zu einem anderen Thema schon geschrieben. Ich hatte ihr da geschrieben, dass ich zum Fahrrad fahren Menstruationshöschen zweckentfremde, weil sie polstern und zum größten Teil aus Baumwolle sind.

Die alles geregelt sind ziemlich dick und polstern daher gut. Jetzt bei den Temperaturen finde ich das nicht so Klasse. Ups Moment war dünner, ich hoffe die neuen alles unbeschwert sind auch so, die kenne ich noch nicht. Ich würde dir raten, die gleich eine Nummer größer zu kaufen, egal von welcher Firma, die fallen klein aus und das etwas drückt unten weil eng braucht man ja nicht. Die Eigenmarke von dm mag ich auch, auch eine Nummer größer bestellt, die ist auch dünner und für den Sommer geeignet. Eigenmarke rossmann mag ich nicht so gerne, weil die Spitze bei mir scheuert. Sieht zwar ganz nett aus, allerdings ist mir schön aussehen gerade nicht wichtig. Es darf nicht unnötig drücken, zwicken oder zwacken.

Die Radlerhosen soll man ohne Unterhose tragen, da sich durch eine Unterhose Hitze staut. Die sind ja aus einem Material, die Feuchtigkeit abgeben.

Für die Handtasche gibt es das Kadefugin Befeuchtungsgel. Finde ich zum Radeln aber nicht sinnvoll, denn es sollte ja eine Schutzsalbe sein. Es gibt von Bioturm eine Intim Salbe, das ist auch eine kleine Tube. Ich persönllich hatte mich gewundert, was so stinkt, bis mir aufgefallen ist, dass ich das bin durch die Salbe. Ich mag sie nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle solch kleine Probierdose für Gesichtscreme in der Drogerie kaufen. Auswaschen und Deumavan für unterwegs rein. Ab und an das Döschen mit Teebaumöl desinfizieren, da das ja auch in Intimcremes und Ovulas ist dürften da versehentliche Rückstände nicht schlimm sein und so kannst du das Döschen länger verwenden. Da passt ja Creme für einmal rein, so ist es dann auch hygienisch.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag melden
25.06.2023, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort :-)

Bei uns im dm kann man leider keinerlei Periodenunterwäsche kaufen, habe gestern mal nachgesehen. Werde mir die jetzt dort online bestellen. Einmal von jessa und von NUR DIE. So wie ich die Beschreibung verstehe sind die UNBESCHWERT dünner als die ALLES GEREGELT. Werde beide mal ausprobieren und Danke für den Hinweis sie eine Nummer größer zu bestellen! Die Preise sind bei den beiden ja noch im Rahmen, wenn ich so andere Marken ansehe...

Das Kadefungin Befeuchtungsgel habe ich tatsächlich auch, das hat aber so doll gebrannt, als ich das Donnerstags benutzte (da habe ich nur im Büro gearbeitet, Rad fahren war ich davor), das ich es wieder weg gestellt habe. Bioturm kenne ich gar nicht, aber wenn das so übel riecht, wäre das zu meinem momentanen Gefühlszustand bestimmt das Tüpfelchen auf dem i.

Danke für den tollen Tipp mit dem Döschen! Ich habe so einige hier, Teebauöl ebenfalls! Aber schmilzt das DEUMAVAN da nicht, wenn es so warm ist? Hast Du schonmal Präparate mit Teebaumöl genutzt? Habe dad bei meiner Recherche auf der Suche nach Hilfsmitteln öfters gelesen, das Teebaumöl in Vaginalzäpfchen ist.

Delima  Ovulas habe ich mir auf jeden Fall mal abgespeichert! Vielen lieben Dank für all Deine tollen Tipps und Anregungen :ROSE:

LG Heike

Avatar
Beitrag melden
24.06.2023, 19:34 Uhr
Antwort

Ach eine Sache fällt mir noch ein, was miir eine Apothekerin geraten hat. Von delima gibt es Ovulas, die sind eigentlich dafür gedacht, den Sex zu erleichtern. Die sollte ich zum Radeln für längere Strecken ausprobieren. Längere Strecken schaffe ich nicht, aber das Ovula ist Klasse, löst sich innerhalb von 5 Minuten auf und danach habe ich ein gutes Gefühl.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2023, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo!

Habe seit 5 Wochen mehr oder weniger ein Brennen im Unterleib. Und auch diese Gefühl einer Luftblase. Wenn es brennt ist es wohl kein Pilz, denn der juckt. Hier hat mir freundlicherweise Andreaa das MultiGyn ActiGel empfohlen. Weg bekomme ich das Ganze noch immer nicht, aber es lindert und es wird erträglicher.

Für mich mind. genauso schlimm ist die seelische Situation. Finde es sehr belastend, dass ich Tag für Tag dieses Brennen habe. Mal ist es fast weg, dann wieder stärker. 

Früher habe ich das öfters gelesen, dass Frauen solche Probleme habe  und konnte es mir nicht vorstellen.

Ich kann keine Milchprodukte verwenden. Also hoffe ich darauf, dass es bald wieder gut wird. Angeblich können das zig Wochen sein. 

LG

Flöckchen01

Beitrag melden
25.06.2023, 12:56 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

Ja, ich glaube, für mich ist diese psychische Belastung.on top gerade am Schlimmsten. Ich habe allerdings auch in letzter Zeit viel persönlichen, beruflichen und psychischen Stress, was für Scheidentrockenheit auch sehr förderlich ist. Ein Teufelskreis sozusagen. Und dazu noch meine Ängste. Wie gesagt, gerade ist es wieder ganz schlimm seit einer Woche und ich hoffe, es geht bald wieder aufwärts. Ich versuche auch so einiges und vor allem nicht aufzugeben. Bin in Therapie, höre mir viele Meditationen an und mache PMR. Manchmal nervt mich das alles aber auch nur noch.

Wie meinst Du das mit dem Gefühl der Luftblase? Mir brennt die Scheidenregion bis hin zum After, kann es kaum lokalisieren. Im Unterleib habe ich so einen Druck, wie aufgebläht. Das meinst Du sicherlich, oder? Auch total unangenehm und man fühlt sich irgendwie dick. 

HHabe auch vorher von Scheidentrockenheit gelesen, aber das das SO ist, habe ich nicht gedacht. Manchmal denke ich auch, vielleicht stelle ich mich einfach nur an, aber die Symptome sind ja da. 

Multigyn Actigel habe ich noch nicht probiert. Zur Zeit nehme ich nur Deumavan und die Hormonsalbe. Nach dieser ist es meist etwas besser. Aber die kann man ja nur einmal täglich nehmen. Außerdem habe ich noch das Kadefungin Befeuchtungsgel (das hat aber so.mega gebrannt zur Zeit, das ichs gelassen hab) und noch ein anderes, dessen Name.mir gerade nicht einfällt, welches ich aber auch noch nicht genutzt habe. Soviel hin und her ist sicher auch Mist, so bleib ich erstmal bei Deumavsn und Hormonsalbe und hoffe, das das nicht für immer so weiter geht :SORRY:

 

LG Heike

Beitrag melden
25.06.2023, 13:09 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

Kadefungin habe ich auch genommen. Das Actigel ist dagegen richtig gut. Kannst Du öfters und länger nehmen. Mir hilft es schon erheblich. Deswegen heißt es nicht, dass es komplett verschwindet. Zuvor hatte ich sogar etwas Erfolg mit Niveacreme. Nun nehme ich nir noch das Gel.

Ja nicht mit geseiften Händen cremen und überhaupt wenig Seife und viel Wasser verwenden. Das weißt Du wahrscheinlich selbst.

Mental nimmt mich das sehr mit, weil es schon 5 Wochen geht. Wie lange geht es bei Dir schon?

LG

Beitrag melden
26.06.2023, 07:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Bei mir sind es jetzt auch 5 Wochen inzwischen, hatte ich glaub ich im anderen Beitrag geschrieben. Mal mehr mal weniger schlimm, seit einer Woche mit Fremdkörpergefühl. Danke für den Beitrag, den Du gestern noch eröffnet hast. Werde mich dort auch melden. Das ist wirklich ein großes Thema auch für mich.

Wünsche Dir einen angenehmen Tag und liebe Grüße,

Heike

Avatar
Beitrag melden
27.06.2023, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo, habe eben diesen Beitrag erst gesehen.Mit Brennen im äußeren Intimbereich und auch ab und zu im Analbereich kann ich auch mitreden.Da schon soo lange postmenopausal  habe ich gefühlt alle WJ Beschwerden durch.Habe seit Jahren!!!I mmer mal wieder dieses Brennen als ob man in Brennesseln liege, dabei auch vermehrtes Wasserlassen , Harn immer i.O., kein Pilz keine Bakterien.Sehr oft schon deshalb bei Ärzten gewesen, öfters schon beim Frauenarzt, habe nur Deumavan Salbe bekommen. Seit nunmehr wieder 4 Wochen extreme Beschwerden,  war wieder beim Arzt, dieser sagte es wäre eine Licheninfektion.Habe ich noch nie gehört,bekam Cortison Creme, nach nunmehr 1 Woche ist es nichts besser, wenn nicht noch schlimmer. Morgen Ko Termin.Das geht soo auf die Psyche.....

Beitrag melden
27.06.2023, 18:44 Uhr
Kommentar

Licheninfektion habe ich auch noch nie gehört. Ja, das schlägt definitiv voll auf die Psyche und die eigene Körperwahrnehmung. Ich mag mich manchmal gar nicht mehr und fühle mich nur noch unwohl. Hätte wirklich nicht gedacht, daß die WJ so vielseitige Missstände mitsichbringen. 

Ich drücke Dir für morgen die Daumen! Wenn Du magst sag doch gerne mal Bescheid, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend,

Heike

Avatar
Beitrag melden
27.06.2023, 19:05 Uhr
Antwort

Danke liebe Heike, google mal Lichen Infektion, das würde alles passen.Wundere mich aber dass die Cortisoncreme nicht hilft.Werde morgen sehen.Aushalten.....Schönen Abend 

Avatar
Beitrag melden
27.06.2023, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Rosa,

kann es sein, dass du Lichen sclerosus meinst? Das ist keine Infektion, sondern eine chronische Hauterkrankung.

Mir haben das auch schon Apothekerinnen und eine Ärztin eines Herstellers genannt, dass ich das beim Hautarzt abklären lassen soll. Wird aufgrund der Sympthomatik oft mit Scheidenpilz verwechselt. Cortison soll da eigentlich helfen. Vielleicht hast du ein zu schwaches Präperat?

 

Hallo Heike,

du fragtest noch nach Teebaumöl erfahren. Ja die habe ich. Ist aber mit Vorsicht anzuwenden, die Meinungen gehen da ja weit auseinander bei Ärzten.

Ich hatte mir anfangs alle menoelle Produkte bestellt. Die Tabletten möchte ich auch nicht mehr missen, wenn ich überlege, welche krassen Sympthome ich noch vor einem Jahr hatte.

In den Ovulas ist Teebaumöl drin. Ich vertrage die sehr gut, habe sie aber aus Verzeiflung schonmal zu lange genommen, dann schwenkt es um und macht trocken. Also bei mir. Genauso wie alle Präperate, die Alkohol enthalten.

Von Austtralien Bodycare gibt es eine Serie für außen, die habe ich mit den Ovulas kombiniert.

Vulniphran gibt es noch, ich lese ja immer gerne die Bewertungen von den Online Apotheken, was ich sehr hilfreich finde. Da schrieb auch mal eine Frau, dass sie die in Kombination mit einer Hormonsalbe nimmt, um Hormone einzusparen. Also an Tagen, wo Hormonsalbenpause.

Nachdem mich bei der letzten Regel meine Nachbarin dran erinnert hatte, dass ich den Mist aber schonmal besser im Griff hatte, habe ich die Präperate wieder ein paar Tage genommen und es wurde besser. Vorher hatte ich die längere Zeit nicht mehr verwendet. Grad sind wieder die Tage vor den Tagen und ich überlege noch... Grad bei der Australien Bodycare Serie genauso wie Deumavan haben die Hersteller auf ihren Seiten geschrieben, dass es bei Lichen sclerosus hilft.

Wünsche uns allen einen brennfreie Abend :-)

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag melden
01.07.2023, 15:46 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin immer für Tipps und Anregungen dankbar :ROSE:

Liebe Grüße und ich hoffe sehr, heute ist schon ein  besserer Tag für Dich

L

Avatar
Beitrag melden
28.06.2023, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo, ja meinte natürlich nicht Lichen Infektion, sondern das ist eine chronische Hauterkrankung, kommt vor allem auch im Genitalbereich vor. Kann aber auch andere Körperteile betreffen  ist absolut nicht ansteckend und übertragbar, nur seeeehr unangenehm.Werde  weiter sehen.

Avatar
Beitrag melden
28.06.2023, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo @

Konnte heute kurzfristig zum Gynäkologie. Die Synapause kann bei mir keine Wirkung zeigen da ich Lichen sclerose hab. Da unten ist alles vernarbt. 

Habe jetzt Kortisocreme bekommen. Hoffe das das Linderung bringt. Werde den Rest meines Lebens cremen müssen da dies nicht heilbar ist.

 

LG Sylvi61

Beitrag melden
28.06.2023, 19:12 Uhr
Kommentar

Habe bis gestern noch nie was von Lichen gehört. :SORRY:

Ich hoffe sehr, daß Dir die Kortisonsalbe Linderung verschafft!

Liebe Grüße an Dich! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat