Avatar

Trockene Nase... ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.04.2017 | 09:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

kaum hier und schon die zweite Frage... 8-)

Gehört Folgendes zu den Wechseljahrsbeschwerden?

Ich hab seit ein paar Tagen zusätzlich ne ganz trockene Nase und unbändigen Durst, also immer einen trockenen Mund. Hat das noch jemand? Und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Lieben Gruß Beate

...was wohl noch alles kommt... :-(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.04.2017, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo.... also in meinem Schilddrüse Buch stêht, dass es von einer leichten Unterfunktion kommen kann, wenn es dauerhaft so bleibt....

 

Jedoch sollte vorweg Diabetes und die Nebennieren gecheckt werden....

Die trockene Nase hätte ich jetzt mal etwas normales eingestuft, ich hab auch zur Zeit auch eine, ist halt die Luft und die Pollen und die Umstellung auf Sommer und (was mich am meisten nervt) die ständigen Erkältungen, die ich abbekomme.

 

Aber dieser Durst...hm....da hätte ich Richtung Diabetes gedacht...

LG Insel

Beitrag melden
27.04.2017, 09:51 Uhr
Kommentar

Dankeschön, Insel.

LG Beate

Avatar
Beitrag melden
27.04.2017, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

ja gehört auch dazu, liegt meistens am Östrogenmangel, der trocknet Augen, Nase, Mund, Rachen aber auch die Verdauungsorgane aus.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen, aber es gehört zu den WJ dazu.

Bei Diabetes müsstest du sehr sehr häufig pieseln, das kann man aber relativ schnell beim Hausarzt kontrollieren lassen.

Hinzu kommt im Moment die Heizungsluft, die das alles noch verschlimmert und die Schleimhäute, überhaupt die Haut ist nach dem Winter stark beansprucht.

Es gibt dagegen verschiedene Arten von Lutschtabletten die die Schleimhäute befeuchten. Ich nehme Granobil, ein Tipp hier aus den Forum.

LG Ringelblume

Beitrag melden
27.04.2017, 09:53 Uhr
Kommentar

Danke, Ringelblume,

da sagst Du wast. Meine Augen (oder zumindest das linke) ist morgens so trocken, daß ich Schwierigkeiten hab, es zu öffnen, so als ob es verklebt wäre, aber da ist nichts... =-O

 

Dann lass ich das mal abklären beim HA. Da wollte ich eh noch hin.

 

LG

Beate

Beitrag melden
27.04.2017, 10:36 Uhr
Kommentar

Hallo Beate!  Ich habe deine Probleme auch.  Trockene Augen,  Mund,  Durst usw. Bei mir sind es sicher die Wechseljahre.  Alles vertrocknet so schön dahin.  Dauerhaft hat mir leider nichts geholfen,  kann dir da leider keinen Tipp geben.  LG Alpenveilchen 

Beitrag melden
27.04.2017, 10:44 Uhr
Kommentar

Danke, für Deine Antwort, Alpenveilchen. Ich bin für jede Antwort dankbar, auch ohne Tip.

Kann es sein, daß Du schon resigniert bist? ;-) Von wegen "alles vertrocknet so schön dahin".

Ich muß das unbedingt auch mit Humor nehmen. Ich erkenne mich ja auch so nicht wieder. Aber für mich ist das alles noch neu.

Lieben Gruß

Beate

Beitrag melden
27.04.2017, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Beate!  Ich habe am Anfang soviel Geld in der Apotheke gelassen,  und auf Dauer hat es nichts gebracht.  Ich muss einfach akzeptieren,  das diese Beschwerden zu meinem Leben mittlerweile dazu gehören.  Mein Arzt sagte mir alle Schleimhäute werden trocken.  Leuchtet mir aber auch ein. Es gibt Zeiten wo ich so gut wie keine Probleme habe,  dann einmal wieder mehr.  Bin auch schon 53 Jahre.  LG Alpenveilchen 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2017, 12:59 Uhr
Antwort

hey Alpenveilchen, da erkenn ich mich auch wieder. Alles mögliche ausprobiert und weiß doch das man es nicht weg schlucken kann. 

Ich bin auch 53 und dachte es ist vorbei mit den wj. Pustekuchen der Frühling kommt und die Hormone spielen verrückt. 

Na werde versuchen so gut es geht damit klar zukommen.

lg jutta 

Avatar
Beitrag melden
28.04.2017, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe  Beate! Ich bin auch ständig ausgetrocknet.  Wie eine Dörrpflaume  - ausgetrocknet aber süß  haha Hihi.  Meine gesamten  Schleimhäute sind extrem trocken aber auch die Haut.  Einen Tipp hab ich leider nicht.  Vielleicht hilft Schnaps?  Ich meine den mag ich zwar nicht aber ich würde ihn trinken wenn ich wüsste er hilft. Allerdings die Nebenwirkungen. .........Ich creme  mich ein. Die Hände und Lippen sehr häufig.  Dusche nur mit Wasser und  ph neutraler Seife. Ganz selten Duschgel.  Hilft aber alles nur für den Moment.  LG  Sonnenblume 

Beitrag melden
28.04.2017, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

 

Schnaps vertrage ich nicht. Überhaupt vertrage ich plötzlich keinen Alkohol.

Ist das normal?

Also es ist nicht so, daß ich übermäßig getrunken hab, aber so zwei drei Gläschen Wein das ging. Jetzt trinke ich ein halbes und bin total fertig... Komisch.

Ne trockene Haut habe ich auch. Hatte ich früher auch nicht. :-(

Lieben Gruß

BEate

Beitrag melden
28.04.2017, 17:45 Uhr
Kommentar

Hey Beate! Das mit dem Schnaps war ja auch nicht ernst gemeint.  Kann schon sein dass durch die Hormone die Alkoholverträglichkeit eine andre wird. LG Sonnenblume 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat