Trockene Haut, Schleimhaut, Augen - Wer hat einen Tip??

19.12.2007 | 03:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht weiß einer von Euch etwas. Ich habe mit Beginn der Wechseljahre zunehmend trockene Haut, Schleimhäute und besonders trockene Augen. Kontaktlinsen vertrage ich deswegen nicht mehr.
Ich nehme gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche etc. Nat. Progesteroncreme und Soja-Isoflavon-Kapseln. Das klappt ganz gut, bis auf das Problem, daß ich mir richtig vertrocknet vorkomme. Auch die Fingerkuppen haben Risse. Außerdem habe ich ziemlich starken Haarausfall.

Soll ich noch eine Kapsel Soja-Isoflavon (50mg) pro Tag mehr nehmen? Augentropfen nehme ich auch schon.
Ich denke aber, man müßte etwas von Innen dagegen tun, aber was macht Haut, Schleimhaut geschmeidig etc.??
LG
Bena

Bisherige Antworten
19.12.2007, 04:46 Uhr
Antwort

Hallo Bena,
genau wegen diesem Problem habe ich auch den Hautarzt angesprochen,er sagte mir,dass es da nichts gäbe.Ich erstaunt angefangen,habe von DHEA oder anderen Hormonen angefangen zu fragen-hat alles verneint.Er meinte,das müsse man über die Pflegemittel machen.
Was ich mache,nehme innerlich Rapsöl,damit der Körper gute Nährstoffe,ausser der üblichen Nahrung bekommt.Zeitweise auch Schwarzkümmelölkapseln.Viel Wasser am Tag sowieso,bis zu zwei Litern.Das sollte ausreichen.
An Cremes nehme ich feuchtigkeitsspendende Eucerin Creme,habe auch mit Nachtkerzenöl,was für meine restliche trockene Haut gut ist.Mach mal eine Cremepackung der Hände über Nacht,das wirkt sehr gut.Habe auch Baumwollhandschuhe,da kann die Creme über Nacht einziehen.Da kann man die Creme aus der blauen Dose nehmen.
Mit dem Haarausfall kenne ich,da habe ich über lange Zeit über 120 Haare pro Tag verloren.Habe dann Zink zu mir genommen,über ein paar Monate.Muss auch dazu sagen,dass die Haare wieder nachgewachsen sind,habe wieder genügend auf dem Kopf.
Für die Schleimhaut gibt es extra Gel in der Apotheke,wenn du die Scheidenschleimhaut meinst.Das benötigen viele Frauen im Alter.
LG
Dahlia

19.12.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Bena!

Habe das gleiche Problem und leider auch kein Zaubermittel vom Arzt bekommen. Für die Augen nehme ich Hylocomod-Augentropfen nach Bedarf, aber es hilft nicht lange und brennt auch. In die Nase sprühe ich Meerwasser-Nasenspray, ebenfalls mit mäßigem Erfolg. Auch Hände eincremen hilft immer nur kurz.

Ich trinke auch möglichst viel Wasser und im Winter auch gerne Tee (aber ohne Zucker). Ich denke, wie Du auch, es müsste doch was geben, was von innen hilft. Bestimmt gibt es das auch, aber vielleicht ist es noch nicht erforscht. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der eine Lösung hat.

Liebe Grüße
Kriggi

20.12.2007, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Bena,
vor etwas mehr als einem Jahr fing das bei mir genau so an. Die Haut trocknete im Zeitraffer, einschließlich Augen und Füße. Ich bekam Trockenheitsekzeme, die sich mit keiner Salbe beseitigen ließen. Dann begannen die Schleimhäute auszutrocknen. Der Juckreiz war teilweise unerträglich.
Ich habe ein Mittel dagegen gefunden. Seit Mai vergangen Jahres praktiziere ich Hormon-Yoga und zwar täglich. Es erfordert viel Disziplin und hat Monate gedauert, bis nahezu alle WJ Beschwerden verschwunden waren. Aber es lohnt sich wirklich. Die Haut ist übrigens das erste was sich bessert.
Ich lese jetzt hier nur noch, um nicht nachlässig zu werden.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du bald ein für Dich geeignetes Mittel findest.
LG
Skye

20.12.2007, 13:06 Uhr
Antwort

Hallo, Skye, hallo, Bena,
habe gerade mit großem Interesse Skyes Antwort gelesen und mir sofort das Buch über Hormon-Yoga bestellt. Das schenk ich mir einfach selbst zu Weihnachten. Skye, hast du einen Kurs besucht oder dir das Ganze selbst beigebracht?
LG Nicy

20.12.2007, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo Nicy,
mit dem Buch hast Du Dir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich habe keinen Kurs besucht, sondern nur im Internet das Buch bestellt und gleich am Tag der Lieferung mit den Übungen begonnen. Sie sind nicht schwer auszuführen. Das Wichtigste daran ist die Häufigkeit der Ausführung. Ich habe Mitte Mai 2007 damit angefangen und bereits nach 2 Wochen war das Jucken und das Ekzem an der Ferse fast vollständig verschwunden. Bis jetzt habe ich nur an 2 Tagen die Übungen nicht durchgeführt. Ich führe Buch darüber. Das ist für mich sehr wichtig. Damals wollte ich mich am liebsten von allem zurückziehen und nur noch alleine sein. Ich war reizbar und ständig müde. Das ist alles verschwunden. Ich fühle mich wohl. Ich mache die Übungen immer zu einer bestimmten Zeit, aber wenn das nicht geht, teile ich sie lieber über den Tag auf, als sie gar nicht zu machen. Und wenn ich faul werde lese ich hier im Forum. Das motiviert mich dann wieder. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
LG und viel Erfolg
Skye

20.12.2007, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo miteinander, Hallo Skye,
danke für die Antworten, tja, die Füße habe ich in meiner Aufzählung ganz vergessen.
Vielleicht kommt ja noch jemand, der etwas homöopathisches oder ähnliches innerlich anzuwenden, weiß.

Skye, von Hormon-Yoga habe ich noch nie gehört, habe überhaupt keine Vorstellung davon. Ich versuche aber, mich mal im Internet schlau zu machen.
LG Bena