Avatar

Trockene Augen - Augentropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.06.2022 | 08:52 Uhr

Guten Morgen Euch allen,

 

in letzter Zeit habe ich doch öfter mal Probleme mit den Schleimhäuten im Augenbereich. Meist nur ein Auge, aber es schmerzt richtig und ich muss ständig Augentropfen verwenden.

Nun  habe ich diese von Hylo...da gibt es wohl mehrere und ich habe die roten und blauen.

Was verwendet Ihr so an Augentropfen? Und welche sind besonders gut?

 

GlG Knallmurmel:-X

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2022, 09:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen Knallmurmel!

Ich habe auch schon eine schlimme Phase mit den Augen hinter mir.

Ich verwende Hylo Comod Tropfen. 

Warst du schon beim Augenarzt?

LG Renate 

Beitrag melden
24.06.2022, 09:32 Uhr
Kommentar

Ja...bin wegen meiner Sehschwäche ohnehin regelmässig beim Augenarzt....hatte das aber beim letzten Besuch noch nicht so asgeprägt, dass es erwähnenswert gewesen wäre...jetzt nervt es mich dafür umso mehr.

Ja, Hylo Comod und Hylo Dual habe ich auch....dachte, es gäbe vielleicht was Besseres!

 

Dane...LG Knallmurmel

Avatar
Beitrag melden
24.06.2022, 11:36 Uhr
Antwort

Ich nehme Hylo- Vision.

 

LG Shonah

Avatar
Beitrag melden
24.06.2022, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Augenarzt hat mir Hylodual intense empfohlen . Hab sie schon im Haus ,aber noch nicht ausprobiert.  

Und bei Augenreizung ggf. Euphrasia Tropfen, da merke ich schnell Linderung ,wenn die Augen mal extrem brennen oder sich sandig anfühlen. 

Ein sonniges Wochenende wünscht 

Primel68 

Avatar
Beitrag melden
24.06.2022, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo, 

tagsüber nehme ich Hylogel und für die Nacht Hylonight, dass hilft sehr gut.

Avatar
Beitrag melden
25.06.2022, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo Knallmurmeln,

solltest du mit dem breiten Angebot der Augentropfen aus der Apotheke nicht mehr klar kommen, rate ich dir zum Besuch einer Sicca Ambulanz. Die Ärzte dort sind auf Trockene Augen spezialisiert. Es gibt auch verschreibungspflichtige Medikamente für ganz schwere Fälle. Oder man kann mit Plugs den Tränenkanal schließen. 

Alles Gute 

Avatar
Beitrag melden
26.06.2022, 12:29 Uhr
Antwort

Danke für all die guten Infos.

Habt ein schönes WE

 

GlG Knallmurmel

Avatar
Beitrag melden
28.06.2022, 08:34 Uhr
Antwort

Nur kurz ein Erfahrungsbericht. Ich hatte heftige Probleme mit trockenen Augen ... Gefühl wie Sand in den Augen, brennen, Augentränen ... wirklich unangenehm..

Ich habe so ziemlich alles an Troften aus Drogerie und Apo durch, zuletzt meist Hyalurontropfen. Das brachte kurz Erleichterung doch schon nach wenigen Stunden ging das wieder los. Nach einer Weile bder Benutzung brannten die Tropfen in den Augen.

Seit dem ich eine winzige Menge Estriol Wolff (Tip von meiner FÄ) unter die Augen creme, ist es weg und ich kann auch wieder Kontaktlinsen tragen.

 

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
28.06.2022, 08:38 Uhr
Antwort

Oh danke, das ist ein super Tipp....das werde ich auf jeden Fall auch versuchen!

Scheint eine sehr erfahrene FÄ zu sein!

 

GlG Knallmurmel

Avatar
Beitrag melden
28.06.2022, 09:15 Uhr
Antwort

Vielleicht ist das ein Lichtblick...

Danke für den Tipp!! Das werde auch ich mal probieren . 

LG Primel68 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.