Avatar

Tipps gegen Blähbauch???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.01.2023 | 13:57 Uhr

Hallo zusammen 

Hat jemand hier vielleicht Tipps gegen diesen ständigen Blähbauch? Jetzt am Wochenende bin ich wieder aufgewacht und schlagartig musste ich aufs klo gehen und dachte, wenn ich jetzt aufstehe kippe ich um. Dieser Schwindel war sehr unangenehm. Und dann gingen die Blähungen los. Ich habe das ständig, also diesen Blähbauch. Momentan wieder schlimmer da meine Periode mal wieder ausgeblieben ist. Also denke dadurch schlimmer als sonst. Hatte auch durch diese Luft im Bauch herzrasen und dachte jetzt krieg ich gleich einen Herzinfarkt. So unangenehm. Lefax hilft schon ganz gut aber nicht bei so etwas. 

Hat jemand Tipps dagegen? 

Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.01.2023, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo sonja

bei mir hat tatsächlich eine Kapsel L-Glutamin /Fenchel jeden Morgen sehr geholfen. Gegen Magen-Darm Beschwerden allgemein. 
ich hab sie vom Heilpraktiker. Ich hoffe dir gehts bald besser.

LG Verena 

Avatar
Beitrag melden
03.01.2023, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo !

Versuch mal Carminativum Hetterich 

Vllt. hilft es Dir ja auch ?

 

Alles Gute & LG

Beitrag melden
03.01.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

Hallöchen 

Ja die kenne ich. Sind ähnlich wie Iberogast, nur nicht so teuer. Die habe ich hin und wieder. Die helfen schon. Ich lese halt immer wieder von Darmkuren, allerdings traue ich mich nicht, da meine Verdauung eigentlich normal ist. Also ich gehe täglich auf die Toilette. Ich möchte nämlich nicht unbeantwortet Durchfall bekommen. Oder hat jemand Erfahrung mit so etwas? Darmprobiotika? Es gibt soviel auf dem Markt, da weiß man nicht was gut ist. Nervt mich. 

Lg

Avatar
Beitrag melden
17.01.2023, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonja 75,

 

mir geht es genauso, wie dir, Habe ständig einen Blähbauch (Magen) und Grummeln in den Därmen. Ich habe schon alles Gängige, was es so in der Apotheke gibt, probiert. Nichts hilft richtig. Ich traue mir fast gar nichts mehr zu essen. Ich versuche jetzt kleine Portionen über den Tag verteilt, zu essen. Seit mehreren Jahren habe ich auch diese Herzstolperei. Es wurde schon alles Mögliche untersucht, 24-Stunden EKG und Blutdruck, Herzultraschall und Belastungs-EKG. Man hat nichts gefunden, was ja eigentlich auch gut ist. Wenn nur diese Angst nicht wäre, dass man doch was Schlimmes hat. Das zermürbt und die Lebensqualität ist im Keller. Ich habe mal gelesen, das Magen- und Darmbeschwerden auch Herzrasen und diese Solperei auslösen können. Es könnte aber auch Reflux sein, so dass die (Magenklappe) nicht richtig schließt. Hastz du denn auch Sodbrennen?

L: g. Ufi=-O

Beitrag melden
17.01.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo Ufi

Ja Sodbrennen habe ich auch hin und wieder. Kenne ich noch aus meiner ersten SSW. Da hatte ich es 8 Monate. Deswegen glaub ich auch fass das alles von den Hormonen kommt. So wie gestern Nacht. Hatte Abends schon wieder so einen Blähbauch bekommen. Nachts bin ich dann mit Zittern aufgewacht, Übelkeit und starke Blähungen. Eklig echt. Hab dann mal in meiner App geschaut, siehe da, in zwei Tagen Eisprung. Also das kann doch nur daran liegen. Es ist schon krass was diese Hormone mit uns machen. Momentan habe ich mehr gute als schlechte Tage, aber ich kenne das auch anders. Diese Ängste man ist schlimm krank. Werde mir heute wieder die Iberogast holen, die helfen bei Übelkeit ganz gut. 

Liebe Grüße Sonja 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat