Avatar

Therapie beenden

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.02.2023 | 21:09 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin 47 und bin seit letzten Jahr November in den Wechseljahren. Ich habe die Symptome wie: Schweißausbrüche, weinerlich und leichte Schlafstörungen. Das alles hatte ich gut im Griff. Die Symptome waren zwar da, aber belastet mich nicht extrem. Was mir meisten Angst gemacht hat und ich daher eine Hormontherapie angefangen habe war die Panikattacke. Ich hatte noch nie eine Panikattacke und wusste erstmal nicht was es war, bis ich alle darüber gelesen habe und meine Frauenärztin mir die Hormontherapie verschrieben hat. Ich nehme seit Ende  November Lenzetto und sollte dazu Chlormadinon Tabletten nehmen. Was ich nicht gemacht habe .Seit November nähme ich Täglich Lenzetto 1Spürdosis von Naturtreu Wechselwunder und von Brain effect Hormon Balance. War heute beim Frauenarzt und wollte wissen ob ich jetzt mit dem Spray aufhören soll und nur Wechselwunder und Hormon Balance nehmen soll. Sie sagte mir wenn ich kein Gebermittekrebse haben will soll ich die Tabletten in Kombi mit dem Spray nehmen und nicht absetzen sonder ein Jahr lang nehmen und dann absetzen. Ich bin etwas verwirrt und würde mich freuen wenn Sie mir ein Rat geben würden. Meine Frauenärztin bestand drauf und ging auf keine Diskussion ein und als ich Fragte ob ich ein  Hormon Test machen könnte sagte Sie nein weil die Hormone jedem Tag andere Werte haben und schickte mich mit einem unguten Gefühl nach Hause. Ich würde gerne die Hormone Therapie beenden. Wie sieht ihr das?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.02.2023, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo Nele!

Darf ich fragen, warum Du glaubst, dass eine Panikattacke etwas mit den WJ/ Hormonen zu tun haben könnte?

Der Körper reagiert - soweit ich weiß - mit Panikattacken, wenn das seelische Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Läuft in Deinem Leben etwas nicht mehr rund? Bist Du unzufrieden?

Grüsse.

Flöckchen01

 

Beitrag melden
28.02.2023, 06:21 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen01,

vielen Dank für deine Reaktion auf meine Frage. Ich gehe davon aus das die Attacke mit den WJ etwas zu tun hat. Evtl. Eine Kombi aus WJ und Stress. In meinem Leben läuft alles sehr gut. Ich hab ein Job den ich sehr gerne mache und ein tollen Partner. Ich genieße mein Leben. Mein Job ist stressig, ggf. kann die Attacke auch daher kommen. Eine Mischung aus Stress und WJ. Das sagte mir auch meine Frauenärztin. Ich würde so gerne die Hormone Therapie absetzen und wäre dankbar für ein Tip. 

Liebe Grüße

Nele75

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 05:28 Uhr
Antwort

Ich kann bestätigen das sich Panikattacken in den WJ verstärken, erstmalig zeigen können. Wenn du die Suchfunktion oben bemühst, es gibt genug Beiträge dazu. Innere Unruhe, Anspannung, Angst ist der Klassiker unter den Wechseljahren

Bist du in den WJ Flöckchen01? 

 

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Maryane,

danke für den Tip.

Liebe Grüße

Nele

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 07:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

wichtig ist zu wissen warum du die Hormone absetzen magst. Wenn du Hormone nimmst dann darfst du nicht nur Östrogen sondern musst auch progesteron nehmen sonst baut sich die GebärmutterSchleimhaut zu stark auf und könnte tatsächlich entarten. Progesteron ist der Schutz der Gebärmutter und hat noch viele andere gute Eigenschaften. Natürlich kannst du auch pflanzlich etwas tun und musst nicht unbedingt Hormone nehmen aber was für dich richtig ist musst du entscheiden.

LG Verena 

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Nele75,

als erstes muss ich deiner FA Recht geben. Eine reine Monotherapie mit nur Lenzetto ist nicht empfehlenswert, da du noch eine GM hast. Auch ohne GM benötigst du das Progesteron um nicht in eine Östrogendominanz zu schlittern. Zudem hat das Progesteron noch andere wichtige Funktionen für deinen Körper. Und jetzt kommt das ABER, das Chlormadinon hätte ich auch nicht zu mir genommen, da es synth. hergestellt wird. Da verstehe ich deine FA absolut nicht, das sie dir kein Progesteron in Form von Famenita, Utrogest oder Progestan verschrieben hat. Dies sind bioidente Hormone, also baugleich deinen Körpereigenen. Das Progesteron ist das erste Hormon was abfällt und in der Regel bekommen die Frauen die ersten Beschwerden, wie Unruhe, Angst und Panikattaken.

Ich weiß ja nicht, wie sich deine erste Panikattake bemerkbar gemacht hat und ob du auch diese fiese Unruhe in dir spürst? Fühlt sich so an, als ob du immer in Bewegung sein musst, die Beine zittern und fühlen sich an, wie Puddingbeine. Meine erste Begegnung mit den WJ hat sich mit einer Welle, die durch den ganzen Körper geschossen ist, angekündigt. Von den Beinen bis hoch zum Kopf, der Brustkorb hat sich angefühlt, als ob mir jemand die Luft abdrückt. Arme und Beine fühlten sich wie taub an. Der Blutdruck schoss in die Höhe, ich dachte ich bekomme einen Infarkt oder Schlaganfall. Von der Arbeit in die Notaufnahme...und es wurde nix gefunden.

Nun zu deiner Frage, ob du die Therapie einfach beenden kannst. Das ist kein Problem, nur würde ich das Lenzetto langsam absetzen. Heißt, einfach auf nen halben Spüher gehen und dann absetzen. 

Ob das Beenden sinnvoll ist, wirst du selber herausfinden müssen, denn der Hormonabfall hört ja nicht mit einmal auf. Ob du mit den o.g. Produkten deinen Körper in den WJ unterstützen kannst wirst du merken. Es kommt ja immer darauf an, wie weit deine Hormone schon gesunken sind. 

Ich bin jetzt 3 Jahre mit den BiH dabei und ich hatte seit dem nie wieder eine Panikattake und auch die vielen anderen WJ Beschwerden sind verschwunden. Mir haben 2 1/2 Jahre Quälerei gereicht. 

Versuche dein Glück und sollten die pflanzl. Produkte nicht helfen, dann kannst du dich immer noch umentscheiden und die BiH nehmen.

LG Schlumpi 

Beitrag melden
28.02.2023, 19:08 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

ich Danke dir für deinen Feedback. Ich werde es so machen wie du es geschrieben hast. Werde erstmal die Naturprodukt nehmen und wenn ich merken sollte, dass ich wieder WJ Symptome bekomme oder eine Panikattacke, werde ich mir BIH verschrieben lassen. Wie du schon geschrieben hast, will keine synth. Hergestellt Medizin einnehmen. Die Symptome bzgl. deiner Panikattacke damals, genauso waren auch meine Attacken. Bin so glücklich, dass ich es seitdem nie mehr wieder hatte. 

Ganz liebe Grüße

Nele75 

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 23:41 Uhr
Antwort

Hallo Nele75!

Schlumpi kann immer so schön schreiben.

Auch ich bin im Alter von 49 Jahren mit einer krassen Panikattacke in die WJ gekracht.Konnte diese damals aber nicht zu ordnen,wußte nicht,was mit mir los war.Geschweige denn,daß ich etwas über Hormone wußte.Ich war damals mit meiner Mama spazieren.Auf dem Rückweg stand dann vor dem Haus ein Streifenwagen.Ich wußte,sie sind wegen meiner Nachbarin da,die vorher schon Ärger gemacht hatte.Ich konnte in dem Moment nicht ins Haus gehen,habe gezittert wie Espenlaub,hatte Puddingbeine u. in sicherer Entfernung gewartet bis sie weg waren.Vorher hatte ich schon mehrere kl. Panikgefühle als wenn das Herz stehen bleiben würde u. ich nach Luft schnappen müßte.Das ist jetzt knapp vier Jahre her u. eine solche Panikattacke hatte ich zum Glück seitdem nicht mehr.Ab u. zu kommt noch ein leichtes Panikgefühl in mir hoch,aber dann atme ich tief durch u. dann ist es wieder weg.Nehme BiH jetzt seit 2 Jahren u. möchte sie nicht mehr missen.

Viel Glück u. gute Nacht v. Sunflower51

Beitrag melden
01.03.2023, 07:38 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

vielen Dank für deine Feedback. Ich kann es nachvollziehen mit der Panikattacke, den ich wusste auch nicht was los ist mit mir und ich dachte ich hab ein Schlaganfall. Ich bin so happy, dass ich es seitdem nicht mehr habe. Die Atemübung hat mir sehr geholfen. Ich habe im April ein Termin. Ei meine FA und werde darauf bestehen, das ich BIH verschrieben haben möchte. Mal sehen was Sie dazu sagt. Ich werde auf jeden Fall berichten. 

Liebe Grüße

Nele 

 

L

Beitrag melden
04.06.2023, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

ich war Ende April bei meiner Frauenärztin und bat Sie mir BIH zu verschreiben, ihre Antwort war: dass ist nicht anderes als due Hormone Therapie die meine Kollegin verschrieben hat, oder haben Sie Geld zuviel. Lassen Sie such nicht von Aussagenn wie BIH ist anders und ist keine Chemie nicht verarschen. Ich werde mir eine andere  FA suchen. 

Freue mich auf Antwort. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.