Avatar

Testosteronwert zu niedrig? Wie erhöhen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.07.2021 | 16:06 Uhr

Hallo,

ich, 54 (mehme seit 1Jahr HET)  habe mein Hormonstatus (per Blutuntersuchung)  bestimmen lassen, heute wurde mir telefonisch mitgeteilt , das SHBG und der  DHEAS-Spiegel ok wären allerdings das Testosteron ist zu niedrig (weiß nicht mehr genau den Wert , Ergebnis bekomm ich zugeschickt, ich glaube 0,35 (?) ).

Meine Frauenärztin meinte, es wären für Frauen keine Testosterontabletten bzw, Gel zugelassen.

Nun meine Frage:

Kann man den Testosteronspiegel auf natürlichem Wege etwas erhöhen wie Nahrungsergänzungsmittel, viel Eiweiß etc. ? Habe irgendwo mal gelesen, dass Adrenal-intercell Kapseln allgemein recht gut sein soll, auch hilfreich bei Testosteronmangel ?

Wäre super für Eure Tipps bzw. Erfahrungen

LG Rose

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.07.2021, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo,

wie ist deine HET dosiert, nimmst du biH?

Testosteron kannst du mit Sport steigern, Stichwort Krafttraining.

Adrenal-Intercell ist für die Nebennieren gut, das kann auch das Testosteron beeinflussen. Gerade in den WJ und unter Gabe von biH kann die Nebenniere schwächeln. Eigene Erfahrung :SORRY:

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
08.07.2021, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort.

Ja, ich nehme bioidentisches Hormone (1 Sprühstoss vom Lenzetto und 200 mg Famenita vaginal).

Ja, ich weiß zwecks Krafttraining aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen daheim z.B. ein paar Übungen mit dem Theraband zu machen  :-[. Da ich auch zu kraftlos und kaputt bin nach der Arbeit, eh kaum motivation für irgendetwas aber ich versuche trotzdem in nächster Zeit etwas zumachen .

Vielleicht sollte ich doch mal die Adrenal Intercell Kapseln probieren. 

Gibt es wirklich kein Testosterongel oder dgl, für Frauen oder ist das wirklich mit vorsicht zugenießen ?

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel was das Testosteron etwas erhöht ? Bestimmte Aminosäure? Bestimmte Vitamine? Oder sonstiges ...

LG Rose

 

 

 

 

Beitrag melden
08.07.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

ganz wichtig ist Vitamin D3. Ich würde dir zu einem guten Präparat plus K2 raten. Dann bist Du auch fitter und kannst Dich vielleicht zu mehr Bewegung aufraffen? Mir geht es ähnlich. Ich mag aktuell eher Yoga und Pilates als Hantelschwingen ;-)

LG

Claudia

Beitrag melden
08.07.2021, 15:27 Uhr
Kommentar

Danke Dir Claudia für den Tipp aber ich nehme bereits schon lange Vitamin D3 und K2 , schon alleine wegen meiner Osteoporose

 

LG Rose

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.