Taschengeld für Volljährige?

25.09.2007 | 02:42 Uhr

Hallo ihr,

unsere älteste Tochter ist 21 Jahre alt, besucht seit 1 Jahr eine Privatschule für Ergotherapie (insgesamt sind es noch 2 weitere Jahre), die insgesamt incl. Fahrtkosten ca. 500 Euro kostet.

Was meint ihr, wieviel Taschengeld müsste sie monatlich bekommen, damit sie davon auch Klamotten, Friseur, Sportstudio usw. bezahlen kann. Wir haben immer Auseinanderseztungen, da sie bisher ca. 50 Euro Taschengeld bekommt und Geld für Kleidung, Friseur usw. erhält sie auf Nachfrage (bekommt eigentlich immer alles, was sie will). Zu den Diskussionen habe ich keine Lust/Kraft mehr.
Nebenbei Arbeiten kann sie nicht, sie ist täglich erst um 16.30-17.00 Uhr hier und anschließend müde und am Wochenende muss die auch etwas für die Schule machen.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Eine Freundin von mir gibt jedem ihrer 2 Kinder monatlich, sie sind 23-25 Jahre alt, das Kindergeld 154 Euro + 55 Euro Taschengeld, davon müssen Kleidung, Friseur , sozusagen alles bezahlt werden. Ihre beiden Kinder verdienen auch noch nichts, allerdings muss keine Schulgebühr bezahlt werden.

Ich bin ziemlich ratlos..
LG
Daniela

Bisherige Antworten
26.09.2007, 12:04 Uhr
Antwort

Du meinst wohl, dass sie sich bis zum Juni hinziehen. Dass die Prüfungen schon im März sein sollen ist mir auch unbekannt.

26.09.2007, 12:06 Uhr
Antwort

Ja cool hier kann man ja direkt chatten. Ja bis Juni meine ich natürlich. Was habe ich da aber auch wieder für einen Qutsch verzapft. Eieieieieieieieieieiiiiiii Ich leg mich nun auch hin.
Jute Nacht

26.09.2007, 14:50 Uhr
Antwort

Hey Dani,
das ist doch der Generationenvertrach, dass wir unsere Kinder unterstützen bisse selber soweit sind und das kostet eben. Warum haste dirse denn angeschafft, wenne jetzt nich bleche willst?

26.09.2007, 15:37 Uhr
Antwort

Deine Eltern haben für dich, wie man sieht, wohl weniger oder gar nichts ausgegeben...

Daniela

26.09.2007, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo radab,dein Name passt zu dir,du hast wirklich ein Rad ab.
Wenn ich lese was du hier schreibst,und damit meine ich nicht nur diesen Beitrag,dann denke ich du bist nicht mehr ganz im Stoff.

Jetzt habe ich schon lange diese dusseligen Beiträge gelesen aber langsam denke ich es lohnt nicht mehr.
So viel Schwachsinn auf einmal muss doch weh tun.

Ich werde den Gedanken nicht los das die liebe Resi sich mit neuer Mailadresse wieder hier eingenistet hat.

Kissie

26.09.2007, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

wenn deine Tochter so ziemlich alles bekommt,würde ich es bei 50-60Euro belassen.Taschengeld ist ja ein Geld,das man sparen oder verplempern kann,ohne den anderen Mitteilung zu geben.Finde auch,dass sie für Extras sich umschauen soll,ob sie Babysitter oder etwas anderes machen kann.

Der Beruf ist schön und anstrengend.Leider rechnet sich das hinterher nicht.Weiss das von der Tochter einer Bekannten.Die ist schon sehr lange mit diversen zusätzlichen Kursen in einer Praxis angestellt und bekommt wenig,sie kann sich kein Auto leisten.Besser wäre ein anderes Studium,dann wird man hinterher so bezahlt,dass es motivierender ist,also eine wirkliche Anerkennung.Leider erzählt niemand von der Misere,ist vermutlich ähnlich wie bei Krankenpflegepersonal.

So long
Olong

26.09.2007, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,
kann dir nur beipflichten, das wird hier immer schlimmer. Wer bitte war oder ist Resi? LG Genni

26.09.2007, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo
in Rheinland-Pfalz haben wir das verkürzte Abi nach 12,5 Jahren.
Die Kids sind mit dem ABI mitte März fertig.

Gruß
Lotty

26.09.2007, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo genni,Resi war auch ein ganz besonderer Fall.Meines Wissens wurde sie letztendlich gesperrt.
Liebe Grüsse Kissie