Taschengeld für Volljährige?

25.09.2007 | 02:42 Uhr

Hallo ihr,

unsere älteste Tochter ist 21 Jahre alt, besucht seit 1 Jahr eine Privatschule für Ergotherapie (insgesamt sind es noch 2 weitere Jahre), die insgesamt incl. Fahrtkosten ca. 500 Euro kostet.

Was meint ihr, wieviel Taschengeld müsste sie monatlich bekommen, damit sie davon auch Klamotten, Friseur, Sportstudio usw. bezahlen kann. Wir haben immer Auseinanderseztungen, da sie bisher ca. 50 Euro Taschengeld bekommt und Geld für Kleidung, Friseur usw. erhält sie auf Nachfrage (bekommt eigentlich immer alles, was sie will). Zu den Diskussionen habe ich keine Lust/Kraft mehr.
Nebenbei Arbeiten kann sie nicht, sie ist täglich erst um 16.30-17.00 Uhr hier und anschließend müde und am Wochenende muss die auch etwas für die Schule machen.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Eine Freundin von mir gibt jedem ihrer 2 Kinder monatlich, sie sind 23-25 Jahre alt, das Kindergeld 154 Euro + 55 Euro Taschengeld, davon müssen Kleidung, Friseur , sozusagen alles bezahlt werden. Ihre beiden Kinder verdienen auch noch nichts, allerdings muss keine Schulgebühr bezahlt werden.

Ich bin ziemlich ratlos..
LG
Daniela

Bisherige Antworten
26.09.2007, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Tessaline,
dann google mal Mainzer Studienstufe und Rheinland Pfalz ,hier gibt es schon seit Jahren das verkürzte Abi wie Lotty schreibt.Schriftliche Prüfungen sind im JANUAR und mündliche im MÄRZ.Zusätzlich gibt es schon seit Jahren die Möglichkeit das Abi ein ganzes Jahr früher zu machen indem man bei Notendurchschnitt 2 ab der 7.Klasse in eine Vorlaufklasse geht und den Stoff von zwei Jahren in einem Jahr durchzieht,also mehr Stunden absolviert.Meine älteste hatte schon das verkürzte Abi vor 6 Jahren.
LG Webmaus

26.09.2007, 20:24 Uhr
Antwort

Es gibt hier noch eine Sonderart welche in den meisten anderen Bundesländern nicht ist.Hier hat man drei Leistungskursfächer bis zur 12.Danach wird eins abgestuft aber alle drei sind schriftliche Prüfungsfächer, mündlich wird ein Fach aus dem Grundkurs zur Abdeckung vorgeschrieben.Zentralabitur hat Rheinland-Pfalz noch nicht.
Rheinland Pfalz hatte auch während der ganzen Schulzeit bis auf Ausnahme von zwei Jahren Grundschulzeit meiner ältesten Tochter selbst die Kosten für sämtliche Bücher sowie Materialien zu tragen zusätzlich Fahrtkosten ab der Klasse 5 für Realschüler und Gymnasiasten anteilmäßig.Volle Kostenübernahme der Fahrtkosten ab Klasse 11. Die Fahrkarte meiner Tochter kostet im Jahr über 1200 Euro
Einen Zuschuß oder Büchergeld hier genannt bekommen wirklich nur Geringverdiener

26.09.2007, 21:57 Uhr
Antwort

Danke für die Info Webmaus, das wusste ich in der Tat nicht. Achja, man lernt nie aus.

26.09.2007, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,
und du meinst sie ist mit einem neuen Nick wieder da. Ich tippe eher auf Anelie oder so. Vielleicht hat Tessaline auch einen neuen Nick, damit sie noch fieser sein kann.
LG Genni

26.09.2007, 22:02 Uhr
Antwort

Eure Spekulationen sind zum kotzen. Ich sach ja auch nicht, dass du Genni unter Muschi Chrissy und Kissie schreibst. Und mit Anelie hab ich zum Donnerwetter auch nichts zu tun. Diese Psychotante kenn ich nicht.

26.09.2007, 22:06 Uhr
Antwort

Jaja radab, nun spekulieren sie wieder und diskutieren, kommen sich dabei oberschlau vor und merken nicht wie sehr sie dabei-----------------hm habs runtergeschluckt.

Jedenfalls sagen die tollen Superdamen auch, dass du beleidigst. Ich habe keine Beleidigung gefunden. Du tickst halt wie ich auch auf der intelligenten Schiene und dat checken sie nicht. Dafür reicht es nicht.

26.09.2007, 22:14 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Ja, theoretisch könnte sie am Wochenende ein paar Stunden arbeiten. Allerdings ist es so, dass sie in der Zeit vor dem Abitur in einem Kiosk gejobbt hat (täglich nachmittags und am Samstag) und dadurch die Schule schon gelitten hat. Das verdiente Geld hat sie damals verklötert, gespart hat sie nichts, nach der Schule ging sie meistens sofort in den Kiosk (machte ihr Spaß, die Schule in der Zeit weniger) und für die Schule war kaum noch Zeit da, im Kiosk wurde geraucht und das Umfeld gefiel mir nicht, und ich war froh, als die schlimme Phase vorbei war.
Sie könnte nur am Samstag arbeiten und einen entsprechenden Job zu finden, ist in Bremen nicht ganz einfach. Entweder wollen die Arbeitgeber flexible Arbeitnehmer, die auch in der Woche noch abends verfügbar sind, und das finde ich für sie nicht gut. An der Kasse nur Samstag am Vormittag oder am Nachmittag, da findet man nichts, man soll dann auch in der Woche noch Zeit haben. Außerdem sind die Jobs sehr gefragt, sie hat damals als Kassiererin nichts gefunden. Als Kellnerin oder nachts an der Tankstelle, das möchte ich nicht. Sie steht morgens um 5.45 Uhr auf und ist nachmittags erst um kurz vor 17.00 Uhr wieder zurück, spätestens um 22.00 Uhr liegt sie im Bett.

Irgendwie müssen wir die nächsten 2 Jahre überstehen, im nächsten Jahr macht auch die Jüngste Abitur und sie will evtl. studieren, das wird auch noch teuer.

Mich nervt nur der gelegentliche Vorwurf der Ältesten ich habe kein Geld und das lange Gesicht dabei, die schlechte Stimmung ist furchtbar und sie kann nicht mehr hören du machst die teure Privatschule. Sicher, heutzutage ist das Leben teuer, deutlich teurer als früher und mit 21 Jahren ist es nicht so toll, wenn man kein eigenes Einkommen hat, das kann ich auch verstehen....
Leider ist sie nicht konfliktfähig, d. h. bei der kleinsten Diskussion rennt sie in ihr Zimmer und knallt die Tür zu, das ist sehr belastend, man kommt einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Als Erstgeborene ist sie schon egoistischer als die Jüngste, das ist deutlich zu spüren. Das ist unsere Schuld, da haben wir sie vermutlich in der Vergagenheit zu sehr verwöhnt. Ich hoffe, dass sich die Situation irgendwann entspannt, denn meine Nerven werden mit der Zeit immer weniger belastbar.
Mein Mann wird in solchen Diskussionen leider immer schnell wütend und den Kindern gegenüber unsachlich, das hilft uns dann auch nicht.

LG
Daniela

26.09.2007, 22:17 Uhr
Antwort

Hallo Intellijente,
ja, dat schecke die nich, dat sie viel zu schwear für die,*grins
Isch würde nie ene Frau beleidije, aba de Wahrheit derf ich doch sache oda? Wat hast den nu runterjeschluckt, dat wil ich auch wisse!

26.09.2007, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo genni,genau das meine ich.Naja,wenn die Arme sonst nichts zu tun hat.Gönnen wir ihr den Spass.

Liebe Grüsse Kissie