Taschengeld für Volljährige?

25.09.2007 | 02:42 Uhr

Hallo ihr,

unsere älteste Tochter ist 21 Jahre alt, besucht seit 1 Jahr eine Privatschule für Ergotherapie (insgesamt sind es noch 2 weitere Jahre), die insgesamt incl. Fahrtkosten ca. 500 Euro kostet.

Was meint ihr, wieviel Taschengeld müsste sie monatlich bekommen, damit sie davon auch Klamotten, Friseur, Sportstudio usw. bezahlen kann. Wir haben immer Auseinanderseztungen, da sie bisher ca. 50 Euro Taschengeld bekommt und Geld für Kleidung, Friseur usw. erhält sie auf Nachfrage (bekommt eigentlich immer alles, was sie will). Zu den Diskussionen habe ich keine Lust/Kraft mehr.
Nebenbei Arbeiten kann sie nicht, sie ist täglich erst um 16.30-17.00 Uhr hier und anschließend müde und am Wochenende muss die auch etwas für die Schule machen.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Eine Freundin von mir gibt jedem ihrer 2 Kinder monatlich, sie sind 23-25 Jahre alt, das Kindergeld 154 Euro + 55 Euro Taschengeld, davon müssen Kleidung, Friseur , sozusagen alles bezahlt werden. Ihre beiden Kinder verdienen auch noch nichts, allerdings muss keine Schulgebühr bezahlt werden.

Ich bin ziemlich ratlos..
LG
Daniela

Bisherige Antworten
25.09.2007, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

also ich bin der Meinung, dass Deine 21-jährige !!! Tochter selbst Geld dazu verdienen kann.

Wenn ich bedenke dass Ihr ja schon im Monat ? 550,00 ausgebt kann es meiner Meinung nicht angehen dass Deine Tochter kein Geld dazu verdient.

Also ich denke nicht, dass sie am WE 2 Tage lang lernt. Sie kann sicherlich 5-6 Stunden am Samstag oder Sonntag opfern und z. B. bedienen o.ä.

Was machen denn Kinder deren Eltern nicht in der Lage sind dass alles zu finanzieren. Da gehen die Kinder sicherlich auch arbeiten und schaffen dann auch ihren Abschluss.

Ich wünsche Dir dass Ihr eine gute Lösung findet.

LG vom WJ-Neuling

25.09.2007, 04:52 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich kann dir nur sagen, wie wir es gehandhabt haben.

Meine Tochter hat eine Ausbildung zur Erzieherin mit eingschlossenem Abitur gemacht.
Da hatte sie auch Schule von 8-16 Uhr und zwischendurch Praktika in Kindergärten, Heimen, etc.
Natürlich hat auch sie am Wochenende lernen müssen.
Die Schule selbst kostete zwar kein Geld, aber wir hatten von unseren Kindern noch eine weitere Tochter und unseren Sohn zu Hause. Da ist nicht viel Geld übrig.
Meine Tochter bewohnt eine eigene Wohnung in unserem Haus. Sie bekam wärend dieser Zeit ein Taschengeld von 40 Euro pro Monat und hatte Miete und Nebenkosten für die Wohnung frei.

Für ihre eignen Bedürfnisse ist sie nebenbei arbeiten gegangen.
( Kellnern im Begegnungszentrum für 7,50 ? in der Stunde.)
Natürlich haben wir ausgeholfen, wenn es knapp wurde mit einkaufen und anderen wichtigen Sachen.(Rezeptgebühr für Apotheke, etc. )
Aber ansonsten mußte sie allein klarkommen. Wenn dann kein Besuch beim Frieur drin war- dann eben nicht.
ch finde, jeder muß irgendwann lernen, dass das Geld nicht auf dem Baum wächst und mehr hätten wir uns auch nicht leisten können.

Hoffendlich findet ihr für euch eine Lösung!

Ganz liebe Grüße

Tatinka

25.09.2007, 05:01 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich kann mich hier nur anschließen.
ich habe auch 3 erwachsene Kinder (heute haben sie familie)
aber auch meine Kinder hatten wegen der Lernerei wenig Zeit und immer nebenbei arbeiten gegangen, sogar nachts in Supetrmärkte und haben mit die inventur gemacht, die kinder müssen lernen, dass das Geld nicht der Postmann bringt und wenn es nur der gute Willen ist-etwas dazuverdienen ist auf keinen Fall falsch-sonst lernen sie es nicht. wir hatten mal eine Mieterin, die hat auch immer alles zu huse bekommen, dann eigene Wohnung- telefoniert ohne Ende, Badewanne 3 x volllaufen lassen und am Jahresende kam der Salat-konnte 1000 Euro nicht nachzahlen und auch hier wurde wieder von Oma und Opa geholfen-falsch-sie hätten sie selber einmal rauskrabbeln lassen sollen-ja so ist das, wenn Kinder es nie lernen, jetzt ist bei euch vielleicht noch Zeit, wir sind nicht nur für unsere kinder da..nicht nur hier betont, vorallem lernen sie es sonst nicht und wir alten leben nicht ewig und omi und opi erst recht nicht.

Ist meine Meinung
liebe Grüße
...Clown

25.09.2007, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich denke auch, dass sich eure Tochter etwas dazu verdienen kann. Ich glaube nicht, dass sie das ganze Wochenende mit lernen beschäftigt ist. Eure finanzielle Belastung ist doch so schon ganz schön enorm. Lernen kann man auch in der Woche mal ein halbes Stündchen am Abend, da muss man sich das Wochenende nicht auch noch hin setzen.
Mach ihr klar, wenn sie sich mehr leisten will muss SIE etwas dafür tun und nicht ihr. Bei euch fällt das Geld doch auch nicht vom Himmel.

Liebe Grüße Mecki

25.09.2007, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo WJ-Neuling,

wie geht es dir denn???? Du warst doch die letzten Tage nicht so gut drauf. Was ist denn mit der Wohnung geworden? Hoffe du bist etwas aus deinem Tief raus gekommen.

Liebe Grüße Mecki

25.09.2007, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Daniela!

Ich bin -mal wieder- nicht ganz der gleichen Meinung wie meine Vorgängerinnen. Natürlich kommt es auf eure finanzielle Sit8uation an und was nicht geht, geht nicht. Was bei euch drin ist und was nicht, weiß ich natürlich nicht, bei uns wird es so gehandhabt:

Meine ältere Tochter ist 17 und in der 12. Klasse des Gymnasiums. Ihr fliegt auch nicht alles zu, sie verbringt auch an den Wochenenden und in den Ferien Zeit mit Lernen, außerdem muss sie mir, da ich auch berufstätig bin, einiges im Haushalt helfen. Bei uns wächst zwar auch nicht das Geld auf den Bäumen, aber ob nun meine Tochter irgendwo arbeiten geht und dafür Geld bekommt, oder ob sie mir im Haushalt hilft und dafür gebe ich ihr etwas mehr Taschengeld - da ist mir Letzteres lieber.

Sie bekommt 150,00 ? im Monat, wovon 50,00 ? Taschengeld sind und 100,00 ? für Klamotten, Schminkzeug, Friseur usw. Sie haushaltet sehr gut und schafft es auch noch, von dem Geld einiges zu sparen, auch das ist mir recht. Sicher würde es auch mit weniger gehen, aber ich finde es auch nicht übertrieben.

Bei uns gibt es auch keine Diskussionen mehr, wieviele Klamotten braucht man, was dürfen die kosten, muss man mit 17 schon Haare färben usw. Und ich komme auch sehr gut damit klar, wie meine Tochter mit ihrem Geld umgeht.

Was würde denn Deine Tochter für angemessen halten? Ist sie eher maßlos - umso mehr, umso besser - oder kann man mit ihr auch vernünftig diskutieren? Manchmal ist man überrascht, wenn man die Kinder, die keine mehr sind, mal fragt, was sie sich denn vorstellen.

Liebe Grüße
Kriggi

25.09.2007, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
500 Euro ist viel Geld im Monat.
Meine Jüngste in der 12.Klasse und macht Abi im März nächstes Jahr.Sie hat dreimal lange Schule wo sie erst nach 18 Uhr nach Hasue kommt und muß auch lernen aber am Wochenende geht sie einen Tag arbeiten manchmal auch beide und verdient sich Taschengeld selbst.Ich bin der Meinung die Zeiten ändern sich und werden nicht besser und Kinder sollen auch früh lernen das Geld nicht auf der Straße liegt und verdient werden muß.
Bis letztes Jahr haben wir Studium finanziert aber auch die Ältere ging immer nebenher arbeiten bis zur Prüfung.

Ich kann dir keinen Tipp geben welche Menge angemessen wäre.
Vielleicht schafft sie es doch in der Woche einen oder zwei Tage nebenher zu arbeiten abends ,dann bleibt Wochenende frei?

LG Webmaus

25.09.2007, 11:45 Uhr
Antwort

Kriggi, du hast eine gute Antwort gegeben.

Diese Ergoschulen sind extrem teuer. Ich besuchte einmal einen Infoabend. Mal von Kriggis guter Antwort abgesehen, liegt es halt auch an eurem Geldbeutel wieviel ihr eurer Tochter noch zusätzlich zustecken könnt. Für den einen sind 100 Euro viel Geld und für den andern wieder wenig. Davon müsst ihr es halt abhängig machen ob sie dann noch irgendwie etwas joben sollte.

25.09.2007, 11:59 Uhr
Antwort

Abiturprüfungen im März? Wo das denn?
Normalerweise fangen diese immer im April an und ziehen sich dann mit den mündlichen Prüfungen bis zum April hin.