Avatar

Statement

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.06.2022 | 10:16 Uhr

Hallo an Alle, in den letzten Tagen fällt mir hier auf, dass seitenweise Beschwerdelisten beschrieben werden. Auch immer wieder die Meinung, dass Frau da durch müsse. Ich hoffe  dass alle Frauen hier, die aufgrund massivster Beschwerden überlegen eine HET zu machen, oder bereits eine erhalten und noch Probleme mit der Dosierung haben  sich dadurch nicht verunsichern lassen. Das Frau da durch muss ist mittelalterlich, entspricht nicht den medizinischen Möglichkeiten und zeigt wieder einmal, dass die gesellschaftlichen Prägungen ganze Arbeit geleistet haben. Wenn ich mir hier die Kommentare einiger Teilnehmerinnen mit täglichen heftigen Beschwerden ansehe, kann ich nur davon ausgehen, dass diese nicht berufstätig sind, keine Familie zu versorgen haben und somit genug Zeit, ihre Leiden zu pflegen. Das kann nun jede für sich halten wie sie möchte. Ich verstehe diese Forum als Austausch von hilfreichen Erfahrungen und Tipps.  Über den genannten Wunsch, einen eigenen Raum haben zu wollen, in dem sich alle zum Jammern treffen wollen, kann ich mich nur wundern. Auch dass hier Krebsangst geschürt wird, finde ich bedenklich. Besser wäre doch hier mal etwas sachlicher ranzugehen und nicht auf blauen Dunst Verunsicherung zu schaffen. Alles was hier geschrieben wird, hat Auswirkung auf die, die das liest. Denkt doch mal darüber nach. VG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.06.2022, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo Hotzenplotz, 

Ich kann dir versichern, ich bin jemand der sein ganzes Leben trotz einiger heftiger Einschnitte und Erfahrungen nie gejammert hat, bin vollzeit in Leitender Position tätig und nebenbei Alleinerziehend. Auch ich bin jemand der äußerst Lösungsorientiert denkt, wenn man aber jahrelang alles Mögliche und unmögliche ausprobiert und versucht das es einem besser geht und nichts wirklich hilft, dann möchte ich auch einfach mal jammern und mich auskotzen (sorry) dürfen. Manchmal tut fas auch einfach gut und man hat wieder neue Kraft einen neuen Weg zu finden um mit all dem wieder besser umgehen zu können. 

Ich kann auch nicht sagen das mich das Forum runtergezogen hat, im Gegenteil, grade wenn über Beschwerden geschrieben wird, bin ich oft eher erleichtert, dass es noch andere gibt mit diesen Problemen. Auch wenn ich das natürlich niemandem wünsche.

Allerdings gebe ich dir natürlich vollkommen recht damit, das nur jammern aber nicht ins Tun zu kommen und keine Hilfe annehmen zu wollen auch niemanden weiterbringt. Sowieso bin ich inzwischen davon überzeugt das alle diese Beschwerden nicht primär "nur"von den Hormonen kommen sondern es viel mehr ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist. Es ist halt ein Prozess wo natürlich jede durch muss und jede muss für sich ihren Weg finden- was ihr besten hilft.

Avatar
Beitrag melden
06.06.2022, 20:44 Uhr
Antwort

Also Mädels, jetzt wird es langsam schwierig. Ihr erfüllt gerade alle Klischees von Frauen und Wechseljahren

 

Ich würde sagen Leben und Leben lassen!

Niemand muss ich hier rechtfertigen oder andere belehren.

Einen entspannten Abend wünscht die Kiki

Beitrag melden
07.06.2022, 17:09 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,

 dem stimme ich aus vollem Herzen zu. Niemand muss sich rechtfertigen, Manch einer Frau hilft jammern, die andere arbeitet Lösungsorientiert.

Kann doch Jede so machen, wie sie möchte. Auch wenn es nur eine Beschwerdeliste ist, ist es auch egal. Es zwingt einen ja keiner, darauf zu antworten.. Liebe Frauen, bitte bleibt entspannt.

Liebe Grüße

Summer 52

 

Beitrag melden
07.06.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Hab gerade bei einem anderen Faden geschrieben, dass dieses Forum nunmal eine medizinische Ausrichtung hat, da liegt es in der Natur der Sache, über Symptome, Mittel, Beschwerden und Hormone zu sprechen. Das ist völlig in Ordnung, dafür ist es ja lifeline. Ich tu mich oft woanders um und kuck hier nur ab und an rein, weil es mir tatsächlich auch zu beschwerdelastig ist für meine milden Symptome. Glückssache und Ansichtssache, beides.

Beitrag melden
08.06.2022, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo, so geht es mir auch, dieses Forum ist mir zu Hormonlastig geworden und ich schau nur noch selten rein. Hast du einen Tip für einen anderen Faden, finde nicht so richtig was.

Beitrag melden
08.06.2022, 12:07 Uhr
Kommentar

Nein leider nicht. Ich schaue gerne mal bei lemondays rein, da finde ich so einige Anregungen, aber ein Forum gibt es da nicht. Und dann suche ich immer wieder mal schlaue Artikel, aber das sind einzelne Sachen. Bei Büchern habe ich nur wenige erwischt, die mir gefallen, die Spezialausgaben von Zeitschriften und Magazinen sind so naja, da schreibt auch einer vom andern ab. Ich brauche ein Forum jetzt nicht unbedingt, aber es wäre schön, eins zu haben, wo es ganzheitlicher zugeht und nicht so auf Beschwerden fokussiert. Ich verstehe allerdings gut, dass man, wenn einen was spezielles plagt, auch speziell dazu Austausch möchte. Geht mir mit anderen Sachen genauso.

Mich würden die Sichtweisen von Frauen anderer Kulturen mal interessieren. Am liebsten die ohne Selbstoptimierung, ich hab keinen Bock mehr auf die Fruchtbarkeits-Erinnerungs-Rituale meines Körpers (kann die blöde Blutung nicht irgendwann aufhören) aber ich krieg mich mit meiner Unruhe auch nicht anderweitig geerdet. Haben die Frauen da bessere Ideen zu, hat da jemand schon mal was zu gefunden?

Beitrag melden
08.06.2022, 13:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo nilla72,

ich habe gerade Deine Beiträge gesehen und schleiche mich hier mal kurz ein.

Ich begleite ja nun schon seit einigen Jahren unser Forum Wechseljahre und kann Dir sagen, dass sich das Forum über die Jahre immer wieder gewandelt hat. Ob es die HET ist, die bioidentischen Hormone oder aber auch der Weg ganz auf Hormone zu verzichten, jede Frau konnte hier eigentlich immer ihre Stimme da lassen und ich hatte nie das Gefühl, dass unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Wechseljahre nicht willkommen waren. Manchmal überwog dies, ein anderes Mal das andere.

Ich würde Lifeline jetzt nicht unbedingt nur als medizinisches Forum sehen, denn hier im Forum wurden wirklich schon die unterschiedlichsten Sachen besprochen.

Wenn Dich ein bestimmtes Thema mehr interessiert, dann stosse das vielleicht mal in einem eigenen Beitrag an, ich bin mir sicher, dass sich andere Frauen darauf melden würden, die vielleicht sonst nicht so aktiv sind.

Ich persönlich finde es immer ganz interessant hier zu lesen, wie Frauen ihren Weg gehen und ich denke, von unterschiedlichen Wegen zu berichten kann das Forum nur bereichern.

:-)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2022, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich nehme BiH u. möchte mit Sicherheit niemand verunsichern oder Angst machen.Werde mit BiH aber auch nicht mehr aufhören,denn gelitten habe ich lange genug.Rückblickend habe ich einige Symptome schon Jahre,konnte aber irgendwie damit klar kommen.Bis mir mein Körper eines Tages mit `ner krassen Panikattacke gesagt hat "bis hierhin u. nicht weiter".Habe dann immer mehr Symptome bewußt wahrgenommen.Nur wußte ich da noch nix über Hormone/WJ.Fühlte mich hilflos/allein gelassen,obwohl ich v. Arzt zu Arzt gerannt bin.Als der Verdacht WJ aufkam,bekam ich erst synthetische Hormone,denen ich wegen der Risiken skeptisch gegenüber stand.Hab´s dann lieber erstmal mit pflanzl. Mitteln aus der Apo versucht,was alles nicht geholfen hat.Dann habe ich u.a. dieses Forum entdeckt (Danke!),anfangs nur still mitgelesen u. langsam begriffen,daß ich wirklich in WJ stecke u.es vielen anderen auch so geht..Nach 2 Jahren Leidenszeit mit zum Schluß ganz bösen Gedanken u. tgl. Heuleritis dann endl. v. Endo die Diagnose WJ.Inzwischen hatte ich im Netz BiH kennengelernt u. auf Nachfrage dann auch ein Rezept bekommen.Ich wollte anfangs auch keine Hormone nehmen u. die Einstellung mit BiH ist nicht einfach,aber es lohnt sich.Eine Arbeitskollegin quält sich seit 10 Jahren durch die WJ ohne was zu nehmen.Das kann/möchte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,geschweige denn erleben.Ich habe meinen Körper lange Zeit ignoriert u. ihm berufl.viel Streß zugemutet,jetzt hat er sich Unterstützung v. außen verdient.

LG Sunflower51

Beitrag melden
09.06.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower ( schöner Name). Danke für Deinen Bericht. Mir ging es ähnlich wie Dir. Es gibt für mich nur einen Grund für die Beschwerden: die abfallenden Hormone.  Bei leichten Beschwerden, denke ich, kann Pflanzliches bestimmt gut unterstützen.  Bei starken Beschwerden  sehe ich die einzige Lösung in der Hormongabe.  Ich möchte  auch nicht mehr ohne. Ich habe mein Leben wieder, auch wenn noch nicht alls super ist . LG

Beitrag melden
09.06.2022, 19:07 Uhr
Kommentar

Wie lange darf man BIH eigentlich nehmen? 

Beitrag melden
09.06.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Renate die kannst du ewig nehmenO:-)

Beitrag melden
10.06.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Gerne!Den Namen habe ich mir ausgesucht als es mir echt mies ging u. in der Hoffnung,daß irgendwiann auch f. mich wieder die Sonne scheint (im übertragenen Sinne).Das tut sie ja jetzt auch.Auch bei mir ist noch nicht alles wieder perfekt,aber wesentlich besser als noch vor einem Jahr.

LG Sunflower51

Beitrag melden
09.06.2022, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, was machen die Herzstolperer und wie gehts dir?

LG Anette

Beitrag melden
10.06.2022, 12:51 Uhr
Kommentar

Lieb,daß du nachfragst.Die Herzstolperer hattest du doch,ich eher weniger.Bin jetzt seit knapp vier Wochen beim 75er Pflaster u. kann nur gutes berichten:Im letzten Zyklus nachts nicht ein einziges Mal Schüttelfrost gehabt (sonst 2-3 mal) u. tagsüber nur einmal unterzuckert gewesen (war sonst auch öfter),was ich ja aber mittlerweile mit 100 mg P schnell wieder wegbekomme.Der Psyche geht`s auch noch besser.Schwitze zwar tagsüber auf Arbeit immer noch (ist dort auch sehr warm).Aber auch die Hitzewallungen sind kürzer geworden mit weniger Schwindel.Heute habe ich frei,könnte kl.Bäume ausreißen u. fühl mich so gut/normal.Echt krass dieser Wechsel.Hatte mir jetzt 100er Pflaster bestellt,da kann ich ja 50er u. 75er draus "basteln".Bestellst du eigentl. immer nur ein Paket Pflaster oder auch mal mehrere?Habe Ende letzten Monats,rechtzeitig bevor die anderen knapp wurden, 50er u. 75er bestellt,was jedoch v. der Apo abgelehnt wurde.Habe dann zwei Wochen gewartet u. dann einfach 100er bestellt,was problemlos geliefert wurde.Wie geht`s dir denn?

Danke f. deine Tipps v. Sunflower51

Beitrag melden
10.06.2022, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, stimmt, das war Gaschmuddi und ich selbst. Ich glaub, ich muss mal was gegen die Kopfaussetzer nehmen:-D

Es freut mich total, dass es bei dir besser geworden ist und vorallem finde ich gut, dass du auch drangeblieben bist. Ich bin ja auch so.... aufgeben ist keine Option.

Unser "altes" Leben werden wir nicht wieder bekommen, dass ist klar. Aber wenigstens am Leben wieder teilnehmen, keine Verabredungen mehr absagen zu müssen und den nächsten Tag planen können ohne mit der Angst Abends ins Bett zu gehen und schon der Gedanke, wie könnte oder wird es Morgen sein, das ist für mich schon eine 150% tige Steigerung. Mit dem Rest kann man leben:)

Ich muss die Tage auch wieder bestellen. Ich nehme immer 2 Packungen Pflaster und 1x 100mg Progesteron. Da komme ich echt ne Weile hin. Ich glaube, dass die schon darauf achten, wie oft du bestellst. Das war auch mal Thema bei FB.

Mir geht es derzeit recht gut, also ich kann nicht klagen. Es gibt mal Tage, die sind so "bähhh" aber die hatten wir auch vorher. Ich bin ja immer optimistisch, sage mir schlimmer kann es nicht werden. Das hatten wir und brauchen wir auch nicht mehr. 

Kurz gesagt, mein Körper und ich... wir verstehen uns wieder:GIRL 252:

Beitrag melden
10.06.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Tja,WJ-Demenz:-D!

Nee,im Ernst,das hast du schön geschrieben!Find ich gut,,daß es dir auch besser geht.Manchmal denke ich auch,es geht nicht mehr weiter,ich halt´s einfach nicht mehr aus.Aber heute das genaue Gegenteil:Hab im Hintergrund Musiksendung auf RTL an u. könnte glatt durch die Wohnung rocken,obwohl ich gar nicht tanzen kann.Merkwürdig,aber schön.

Das Thema "Bestell-Problem" habe ich auf FB auch gelesen.War mir nur nicht sicher,ob ich zu schnell hintereinander oder zuviel bestellt habe.Hauptsache ich habe jetzt erstmal Pflaster u. wenn ich´s jetzt zurecht schneide,komm ich auch erstmal `ne Weile mit hin.Beim nächsten Mal versuch ich`s wieder mit 2 Packungen.Wir geben nicht auf!:GIRL 252:!

Schönes WE v. Sunflower51

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat