Starke Speiseröhrenentzündung in den WJ ,kennt das jemand?

18.11.2022 | 16:01 Uhr

Hallo liebe WJ Frauen,ich habe durch eine Magenspiegelung erfahren,dass ich in der unteren Speiseröhre eine starke Entzündung mit ganz kleinem Geschwür habe,kennt das evtl jemand?

Ich muss jetzt Omeprazol nehmen, vertrage das nicht und vielleicht hat von euch jemand so eine oder ähnliche Erfahrung,dass der Schließmuskel Magen/Speiseröhre nicht mehr funktioniert?!?

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
18.11.2022, 18:25 Uhr
Antwort

Hi. Ich hatte vor 2 Jahren eine Speiseröhre Entzündung. Ich musste drei Monate Tabletten nehmen. Bei mir war der Auslöser ein Kurkuma Produkt. Ganz, wichtig, halte jetzt strenge Diät. Keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Zucker, kein Kaffee, nichts scharfes.

Viel Gemüse, Kartoffeln, Huhn, Tee....

So eine Entzündung kann chronisch werden, dadurch war ich hochmotiviert mich extrem Gesund zu ernähren,.

18.11.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Simone29,danke für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich!

Welche Tabletten musstest Du nehmen? Ist es bei dir wieder gut? Nimmst Du jetzt irgendetwas wie Basensalz,oder Vitamine? Ich hallte genau die gleiche Diät,Gemüse,Reis,Kartoffeln, Huhn,stilles Wasser,Tee und Gewürz eine Prise Salz,weil leider alles brennt,der ganze Rachen.....ist nur sehr anstrengend immer so zu essen...bin seeeehr dünn,müsste ein paar Kilo zunehmen,nur wie? bei diesem leichten Essen.....

Liebe Grüße Anthrin

18.11.2022, 21:07 Uhr
Kommentar

Die Tabletten weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich sind es die, die du auch bekommen hast. Es hat 2 Wochen gedauert, bis die Tabletten geholfen haben. Ich dachte, dass wird niemals wieder gut...... Nach der 3 Woche würde es endlich besser.

Heute ist alles wieder gut. 1 Jahr später war dann eine Magenspiegelung. Alles wieder verheilt ohne Narben. Allerdings halte ich mich auch ist an alle Vorgaben. 4h vor dem Schlafen. nichts mehr essen. Auf links schlafen, das die Magensäure nicht in die Speiseröhre kommt.

Ich wünsche dir alles Gute.

18.11.2022, 21:18 Uhr
Kommentar

Oh lieben Dank,das macht mir Mut!

Ich wünsche dir dass es so gut bleibt!!!

18.11.2022, 21:14 Uhr
Kommentar

Guten Abend

ich hatte dasselbe Problem' aber schon weit vor den

Wechseljahren
was hat mir geholfen ? Mein Arzt hat mir ein

Mineralwasser mit hohen hydrocarbonat

empfohlen ! das neutralisiert die Magensäure!
es wäre besser als diese Magenblocker

omprazol! Wenn man diese sehr lange nimmt

bekommt man Osteoporose !

ich trinke Gerolsteiner Medium das hat einen  hohen

hydrocarbonat wert !
es wird viel viel besser ! Es hilft die Säure zu binden !

gib mal in Google hydrocarbonat wert magensäure

es hilft enorm !

ich habe keine Beschwerden mehr !

schönen Abend

18.11.2022, 21:19 Uhr
Kommentar

Ich danke dir ebenfalls Tina,das Wasser hatte ich schon und bekam davon Bauchkrämpfe!

18.11.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnasen,Du hattest auch eine starke Speiseröhrenentzündung mit kleinen Geschwüre?

18.11.2022, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, ganz zufällig lese ich deine Anfrage. Ich habe lange stark unter Reflux gelitten in den Wechseljahren, obwohl von meiner Ernährung, Lebensstil, etc. überhaupt kein Risiko diesbezüglich zu erwarten gewesen wäre. Ich habe es also ganz auf die Hormonschwankungen zurückgeführt. Einerseits war es immer kurz vor den Regelblutungen sehr stark (da wachte ich dann mit Halsschmerzen auf), auch während des Eisprungs ganz stark (teilweise gleichzeitig mit starker depressiver Verstimmung), aber dann war es auch richtig lange (Monate, vielleicht Jahre) immer ein eher schwacher Reflux v.a. während der Nacht. Meine Rettung war eigentlich, dass ich mich darauf umgestellt habe, seitlich auf die linke Seite gedreht zu schlafen. So hilft die Schwerkraft, den Reflux zu vermeiden. Ich habe das gut geschafft, in der Nacht das einzuhalten (allerdings war es für die Haltung nicht gut auf so lange Zeit einseitig zu schlafen...). Wenn ich einmal unvorsichtig war und mich auf die rechte Seite gedreht habe, habe ichsofort das Brennen gespürt. Aber auch so war ich in der Früh und am Vormittag oft krank, weil wohl auch die Speiseröhre entzündet war. Und mehrere Male habe ich eine solche Entzündung mehrere Tage gehabt und richtig auskurieren müssen (Leinsamen in Wasser aufkochen, dann bildet sich ein Schleim, der guttut!). Alles war sehr komplex und ist schwierig zusammenzufassen.  Arztmeinungen habe ich dazu leider nicht. Aber so wie du sagst, war bei mir der Schließmuskel nicht mehr dicht, und übrigens oft auch der Schließmuskel zwischen Magen und Darm, und dann ist Galle in den Magen gekommen (Gallenreflux mit anschließendem Magenkrämpfen).  Tipps wären noch: Vielleicht hilft dir, die Speiseröhre zu aktivieren, z.B. mit tiefem Gähnen? Oder die Muskulatur im Brustbereich zu stärken bzw. Verspannungen zu lösen (Dehnübungen). Alles Gute und viele Grüße! Fiorenza

18.11.2022, 21:14 Uhr
Kommentar

Liebe Florenz,vielen Dank für deine Info!

Hast Du nun gar keinen Reflux mehr? Ist nach so vielen Jahren alles weg? Komischerweise schlafe ich meist auf der linken Seite,auf der rechten Seite fühle ich nicht wohl. Das mit dem gähnen ist interessant, ich gähne schon lange nicht mehr,das finde ich auch ganz merkwürdig! Und Leinsamenschleim habe ich auch schon versucht,ich reagiere im Moment auf alles allergisch und die Vermutung liegt nun nahe dass es von dieser stark entzündeten Speiseröhre kommt,wo sich schon ganz kleine Geschwüre gebildet haben und Schluckbeschwerden und brennen hinter der Brustkorb.....alles so stark ausgelöst seit ich Corona vor 13 Wochen hatte!

Früher bin viel geschwommen und da hatte ich eine gute Bauchmuskulatur,nur leider schwimme ich nicht mehr und der Bauch ist sehr dünn und dort fehlen jetzt wohl auch die tiefen,inneren Muskeln,ganz schwach da oben in der Magengegend. Habe auch schon überlegt welche Übungen mir helfen könnten...

Vielen Dank für dein Feedback,alle Infos helfen mir und ich freue mich darüber!

Liebe Grüße Anthrin

18.11.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

Liebe Florenza soll es heißen

19.11.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ja, der Reflux hat mit der Zeit aufgehört. Ich schreibe dir dazu einandermal mehr.

Wenn du derzeit so große akute Probleme hast, dann ist ein Protonenpunpenhemmer sicherlich sinnvoll und nötig, denke ich. Du hast geschrieben, das Omeprazol verträgst du nicht. Nimmst du es dann gar nicht? Bei mir war es einmal so, dass ich Pantoprazol verschrieben bekommen habe wegen einer Gastritis. Erst nach Wochen bin ich draufgekommen, dass dieses Präparat bei mir einfach gar nicht wirkt. Dann bin ich auf Durotiv umgestiegen. Das hat gewirkt und mir auch einzweites Mal kurzfristig geholfen. Vielleicht kannst du auch umsteigen?

Ich erinnere mich allerdings, dass diese Medikamente die Speichelproduktion hemmen, wenn ich mich nicht irre. Das ist mir immer vorgekommen, vielleicht war der wenige Speichel zusätzlich durch die Hormonschwankungen bedingt. Da habe ich an "Refluxtagen" immer nach dem Essen lange vor mich hin gekaut, einach Kaubewegungen zwecks Speichelproduktion. Schöne Grüße , Florenza

19.11.2022, 15:10 Uhr
Kommentar

Nochmal ich: ja, das habe ich mal gelesen, dass tiefes Gähnen die Speiseröhre aktiviert, und zwar die Selbstheilung, glaube ich. Die Quelle finde ich nicht mehr. Aber ich habe oft absichtlich gegähnt, es hat mir zum Teil geholfen. liebe Grüße!

19.11.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Liebe Florenza,danke dir nochmal,das ist so hilfreich für mich!

Ich gähne jetzt immer und hoffe das hilft! Ich nehme nun erstmal die Tabletten,und dann Mal sehen ob sich etwas verändert!

Irgendwie glaube ich aber,dass mir irgendwelche Enzyme fehlen,allerdings hatte ich schon Bitterstoffe probiert aber davon war dann alles noch schlimmer.

Ich habe seit Monaten so schlimme Panikattacken und dann schnürt sich am Zwerchfell alles zu,genau da wo ich die Probleme habe,und ich denke dass evtl dadurch der Magen nicht mehr richtig schließt,.....bin eben auf der Suche,was die Ursache sein könnte,von den Ärzten bin ich leider "verlassen"! Ja und die Wechseljahre,der Speichel fehlt,das ist dann wirkkich nicht so schön mit den Tabletten, aber diese Entzündung muss sich zurückbilden und von alleine klappt das wohl irgendwie nicht bei mir.Ich google Mal das Duvotiv,vielleicht ist das auch was für mich!

Ich würde mich freuen wenn Du weiter über deinen "vergangenen" Reflux berichtest! Ich frage mich,was ist da nur passiert bei mir....

Ganz liebe Grüße an dich und ein gaaaanz herzliches Danke schön:ROSE: Anthrin

19.11.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

DUROTIV meinte ich, das ist auch ein Protonenpumpenhemmer, ähnlich wie das Omeprazol, soviel ichweiß. Aber eben ein anderes Präparat. Bei mir hat eines dieser Medikamente eben gar nicht gewirkt, darum bin ich umgestiegen. Aber natüurlich braucht es am Beginn ein bisschen Zeit, bis es überhaupt wirken kann, da muss man Geduld haben. Ja, ich glaube, wenn die Beschwerden schon so stark sind wie bei dir, ist ein Protonenpumpenhemmer das Richtige, damit sich einmal die Entzündungen zurückbilden.

Sind die Panikattacken inklusive Zwerchfellkrämpfen zeitlich irgendwie mit der Menstruation oder hormonellen Änderungen in Verbindung zu bringen? Hast du da irgend eine Regelmäßigkeit beobachtet? Ich habe ja teilweise wirklich an dem Tag, an dem ich mir in etwa den Eisprung ausgerechnet habe, starke depressive Verstimmungen (Weinkrämpfe) gemeinsam mit starkem Reflux/Hals- und Brustbrennen gehabt. Vielleicht geht das in diese Richtung bei dir.

Was mir aber auch einfällt beim Stichwort Zwerchfellkrampf: Histaminunverträglichkeit. Diese hat nämlich das Symptom "Bronchiale Krämpfe". Und du schreibst ja relativ oft davon, dass du manches nicht verträgst. Könntest du das vielleicht auch haben, Histaminunverträglichkeit? Ich glaube, durch Corona kann sich so viel ändern im Körper, dass sich auch mehreres entwickeln kann. Histaminunverträglichkeit kenne ich inzwischen auch. Da gibt es das Daosin, eine Tablette, die die fehlenden Enzyme enthält. Falls du den Verdacht hast, könntest du eventuell schauen, ob du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der Daosin verwendet. Und dann vielleicht einmal einige Tage lang eine Tablette Daosin vor dem Hauptessen nehmen und probieren, wie es dir geht.

Was mir aber noch eingefallen ist: Eisbeutel auflegen auf die Brust, das hat mir geholfen beim Reflux. Ich habe dazu einen Waschlappen gut feucht gemacht, den in einen Gefriefplastikbeutel getan (gut einschlagen, damit der Waschlappen  nicht herausschaut, denn der friert sich sonst fest) und in den Tiefkühlschrank gelegt. Den gefrorenen Beutel dann auf die schmerzende Stelle drücken, durchaus länger, bis er aufgetaut ist. Durch die Kälte zieht sich alles zusammen, aber die Kälte ruft auch wieder eine Reaktion des Körpers hervor, der Körper reagiert dann mit Wärme und ich glaube auch mit Aktivität. Ich glaube, du müsstest es einfach probieren, wie es sich für dich anfühlt. Ich habe das Eis dann genommen, wenn ich den Refluxschmerz gespürt habe, und mir hat es schon geholfen.

So, jetzt wünsche ich einen schönen Abend, viele Grüße, Fiorenza

19.11.2022, 21:04 Uhr
Kommentar

Liebe Florenza,Daosin habe ich ebenfalls,da ich selbst gemerkt habe dass ich eine Histaminintoleranz habe,leider zur Zeit alles so schlimm!

Ich habe schon lange keine Blutung mehr,bin jetzt 56 und Hormone nehme ich keine,habe Versuche damit gemacht,aber es ging mir damit jedes Mal schlechter! Meine Panikattacken, ausgelöst durch ganz viele Schicksalsschläge in der letzten Zeit und keinen "Rückhalt" durch Familie erc....hatte auch schon überlegt ob ich Mal ein Antidepressiva gegen die Angst versuche.....

Mit den Eiswürfeln ist noch eine Idee!

Nun wünsche ich dir auch einen entspannten Abend!

Daaaanke von Anthrin

20.11.2022, 20:17 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

Es wird sicher bald besser!

Wie lange nimmst du den Protonenpumpenhemmer denn nun schon? Spürst du schon eine Besserung? Meiner Erfahrung nach wirken sie gut, die Säure im Magen wird reduziert, und so haben die Entzündungen und Geschwüre die Möglichkeit, auszuheilen. Ich habe das auch so gemacht damals bei meiner Gastritis.

Ok, dann hast du also Histaminunverträglichkeit.

Es ist ja komisch, dass ich deinen Eintrag hier in diesem Forum gesehen habe und mich so angesprochen gefühlt habe (ich habe noch nie jemandem geantwortet), und gestern schreibst du von Zwerchfellkrämpfen, und die hatte ich auch in dem letzten Halbjahr!! Vielleicht sind wir körperlich irgendwie ähnlich veranlagt!? Ja, ich hatte auch Krämpfe in der Brust, die ich dem Zwerchfell zugeordnet habe. Sie sind sehr sehr unangenehm, und eigentlich kriegt man durch die Krämpfe die Panik, ist es nicht so? Nur glaube ich irgendwie nicht, dass du aufgrund deiner Niedergeschlagenheit solche Krämpfe in der Brust bekommst.

Vielleicht schreib ichdir, worauf ich meine vermutlichen Zwerchfellkrämpfe zurückführe: Ich habe 2 Ideen: 1. durch die Histaminintoleranz (Symptom Bronchialkrämpfe ist dafür typisch). 2. Ich habe im Nackenbereich/Schulter offenbar starke Verspannungen gehabt, habe wenig Gymnastik und Sport gemacht. Man findet nämlich auch die Angaben, dass die oberste Wirbelsäule bzw. der 1. Wirbel (Atlas) empfindlich auf Druck bzw. falsche Stellung ist. Und dass der Atlas auch Schluckbeschwerden u. ähnliches auslösen kann. Seit ich jetzt angefangen habe, die Arme auch mal grad nach oben zu strecken und in andere Richtungen zu dehnen, geht es mir viel besser, auch mal keine Krämpfe mehr.

Vielleicht ist das mit den Verspannungen bei dir auch so, wenn du jetzt so eine schwere Zeit hast? Corona kann ja auch dazu führen, zumindest ich war bei meiner Infektion im Nacken richtig angeschwollen. Vielleicht kannst du probieren, sehr vorsichtig Dehnungen zu machen, dass du freier und tiefer atmen kannst? Aber sei vorsichtig, nicht  mit Gewalt.

auf jeden Fall wünsche ich dir baldige Besserung, Alles Gute,

liebe Grüße, Fiorenza

21.11.2022, 08:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Florenza,das Medikament nehme ich erst 3 Tage und teile die Tablette als Einstieg,da ich sehr empfindlich reagiere.

Ich habe allerdings schon überlegt ob ich eher einen Säuremangel habe,zumindest dachte ich das immer,ich hoffe sehr dass die Tabletten helfen,denn ich habe seit Wochen so ein allergischen kribbeln im Hals und es fühlt sich immer so kühl an vom  Magen aufsteigend in die Speiseröhre,ich kann nur noch super mild essen,das nervt,den ganzen Tag beschäftigt mich das Essen.....

Das sich mein Zwerchfell zusammenzieht und sich fest anfühlt hat die Ursache Panik und Angst.Meine Nerven liegen so blank,habe vor allem Angst und dann zieht sich das Zwerchfell dadurch zusammen.Das nun seit einem Jahr,ich erkenne mich überhaupt nicht wieder,mein ganzes Leben ist eingeschränkt,habe mich auch ziemlich isoliert,viele Arzttermine....sicherlich spielen die Hormone eine grosse Rolle,dass haben hier im Forum ja schon einige erlebt,aber die bioidentischen Hormone vertrage ich leider nicht.Irgendwann soll alles besser werden,zur Zeit kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen!

Ich gähne jetzt mehrmals am Tag,das ist ein toller Tipp von dir!

Atemübungen mache ich auch,dehnen auch.Ich war bis vor einem Jahr supersportlich,aber jegliche Anstrengung geht leider nicht mehr....jetzt muss ich gleich zum Internisten.....

Ich wünsche dir einen schönen Tag und wünsche dir das Beste!!!

Liebe Grüße Anthrin

18.11.2022, 21:17 Uhr
Antwort

Ich habe mich verschrieben da ich übers Handy

schreibe!

hydrogencarbonat

wollte ich schreiben

18.11.2022, 21:23 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,Du hattest auch starke Speiseröhrenentzündung und kleine Geschwüre,festgestellt durchcMagenspiegelung? Oder einfach Reflux?

19.11.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend

konnte mich nicht früher melden da ich arbeiten musste !

ich hatte damals eine magenspiegelung

und hatte eine Entzündung der speiseröhre

die durch den Reflux entstanden ist !

sowie ein MagenGeschwür !
sicherlich ist eine kurze Anwendung von ombropazol

schmerzlindernd ! Es neutralisiert  ja die Magensäure!

auf Dauer sollte man es nicht tun !

diese Medikamente führen bei dauernahme

zu osterporose und Alzheimer und Demenz!

sagt mein Arzt ' !  Er ist Internist !

Kann man auch nachlesen !

auf Dauer hilft nur ErnährungUmstellung

und ich trinke viel Gerolsteiner Medium !

das hilft wunderbar !

Lg

19.11.2022, 20:51 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnahsen,danke dir auch ganz herzlich!

Meine Ernährung habe ich schon vor Wochen umgestellt, da ich auch nur noch wenige und milde Sachen vertrage,leider,denn ich bin sehr abgemagert! Wenn Du ein Magengeschwür hattest,musstest Du doch sicherlich auch diese Tabletten nehmen,damit es ausheilt,oder hast Du das alles mit Gerolsteiner Wasser und Ernährung  hinbekommen?

Die Tabletten haben Nebenwirkungen ,....und ich hoffe und wünsche mir auch,dass ich sie nur für eine kurze Zeit brauche! Die Ärztin meinte,dass ich dann Mal wieder etwas mehr und anders essen kann,wenn ich die Tabletten nehme,damit ich zunehme!

Das belastet mich alles sehr!

Liebe Grüße und lieben Dank

Anthrin

20.11.2022, 06:22 Uhr
Kommentar

Guten morgen

ich musste auch die Tabletten nehmen für kurze zeit !

das hilft auch gut !
aber auf Dauer wollte ich sie nicht mehr nehmen !

und habe dann einen Arzt gefunden der mir

alternative angeboten hat weil er dasselbe Problem

hatte ! Das geschwür war gutartig sowie das

zwölfFinger Darm geschwür!
das hat mich auch sehr beruhigt!
denn dann weiß man ja alles wird gut aber

es dauert halt!
gute Besserung!

20.11.2022, 08:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dattelnahsen,das ist ja interessant mit deinem Arzt und toll,dass er dir so gut helfen konnte! Alternativen heisst,dass er dich in Sachen Ernährung beraten hat,oder hat er dir andere Medikamente evtl naturheikundlich,Pülverchen etc....verordnet?

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich

Anthrin

21.11.2022, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo

nur kurz ich habe auch ein paar Monate

pantoprazol genommen ! Das geschwür

und die entzündung muss ja abheilen !
dann wurde eine gute Ernährungs Beratung

gemacht ! Man muss ja wissen welchen Speisen

nicht so gut etc ! fettiges Essen ! Alkohol ist ein

no Go ! Nicht rauchen ! Stress Abbau !

erst einmal schonkost
bei mir wurde später noch mal eine Magen Spiegelung

gemacht ! geschwür war weg !
meistens steht auch in Google was man machen soll!
mir hilft der Sport sehr ! Und die umstellung

der Ernährung!

sowie ein höheres Kissen im Bett !
nicht so flach liegen !
das dauert alles !
ich habe es schon öfters gehabt aber ich bin

leider immer in die Falsche Ernährung ab gerutscht !

pizza ! jetzt höre ich auf meinen Körper !
ich versuche mir viel gutes zu tun !

allrs liebe Tina

20.11.2022, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo AnnKathrin,

auch ich leide unter Sodbrennen und Reflux in den Wechseljahren

Für Deine Speisenröhrenentzündung hilft Dir alles, was "Schleim" bildet, also Haferflocken, Leinsamen ( immer quellen lassen) und mir helfen Alginate abends eingenommen sehr gut. Die schwimmen im Magen auf, und verhindern den Reflux, bzw. Legen sich über die Schleimhäute.

Die Alginate gibts in der Apotheke in Päckchen zum Einnehmen.

Aber keine anderen Medikamente direkt dazunehmen.

Vielleicht versuchst Dus mal. Gute Besserung.

20.11.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Theres5,danke für den Tipp!

Leider vertrage ich keinen Leinsamenschleim und habe eine Unverträglichkeit gegen Getreide. Alginate reichen zur Zeit nicht sagte meine Ärztin,evtl später,allerdings ist in iesen Präparaten immer Pfefferminz oder ähnliches enthalten,was sofort meine Schleimhaut reizt,bin so extrem empfindlich,leider!

Liebe Grüße Anthrin

20.11.2022, 11:56 Uhr
Antwort

Ach oje, da musst Du dann einiges beachten...

Aber ja, um die Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantoprazol wirst Du anfangs kaum rumkommen.

Alginat gibt es auch als Pulver zum Selber anrühren, dann könnten Dir noch Pektine helfen ( in gekochten Karotten, oder ganz fein geriebenen Äpfeln) , oder Schleimstoffe in Tees wie Malventee ( kein Hibiskus, viele denken, das ist dasselbe) . Kalt ansetzen, sonst geht das Schleimzeigs kaputt... vor dem Trinken kurz erwärmen..

das alles nur zusätzlich, und später zur Vorbeugung vielleicht.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du bald beschwerdefrei bist.

20.11.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Liebe Therese5,gekochte Karrotten esse ich seit Wochen sehr viel,ich habe immer schon sehr viel Gemüse gegessen.Mein Laster war immer täglich ganz viel Schokolade,esse ich seit 2 Monaten nicht mehr.....ernähre mich basische,Reis,Kartoffeln, Gemüse,Wasser ohne Kohlensäure,homöopathische Dosis Salz und das war's.....mir fehlt Mal was richtig leckeres.....habe Unverträglichkeiten gegen Getreide,Casein und Nüsse,seit einiger Zeit.

Malventee habe ich in Beuteln,kann ich ja vielleicht kalt ansetzen und ich habe Hibiskusblüten,die dann wohl nicht helfen....

Alginate kann man sich in der Apotheke so anmischen lassen,das ist ein toller Tipp,wusste ich nicht und komischerweise hat mir das auch kein Apotheker gesagt!

Ich sage ja,ohne dieses Forum geht ja bald gar nichts mehr!!!!

Dieser Austausch und diese tollen Ratschläge,einfach soooi wertvoll!

Danke schön

20.11.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

:ROSE:

20.11.2022, 12:14 Uhr
Kommentar

Achja,ich nehme immer Magnesium Kapseln und bekomme dann gleich brennen im Magen,ich brauche Magnesium. ....puuuhhh ist das schwierig

20.11.2022, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo, die Apotheke wirds Dir nicht anmischen, das würde erstens sehr  teeuer, und zweitens müssten dies konservieren, was wieder nicht jeder verträgt, man kann aber Natriumalginat als Pulver kaufen, und selber immer frisch ansetzen, wie Du schon sagst, taugt das bei Dir momentan höchstens zusätzlich, aber wenn es nur ein bisschen was bringt...ansonsten lebst Du ohnehin schon super gesund, da müsste ich mir eine Scheibe abschneiden. Wegen des Magnesiums könntest Dus mit Schüssler Salz Nr.7 versuchen, mittlerweile gibts das auch lactosefrei. Mir helfen Schüssler Salze nicht, ich kenne aber viele, die das gut finden. Das ist kein Magnesiumpräparat, sondern soll in der homöopathischen Verdünnung den Körper dazu bringen, das Magnesium wieder selber aus der Nahrung rauszuholen, als "Anreiz" sozusagen...

25.11.2022, 09:30 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Vielleicht könntest Du Natron ausprobieren.

Als erwiesen gilt die neutralisierende Wirkung von Natron auf die Magensäure. Die im Natron enthaltenen alkalischen Stoffe reduzieren die Säure in Magen und Speiseröhre, was beispielsweise Sodbrennen und Reflux lindern kann.  Ein Teelöffel Speisenatron aufgelöst in einem Glas Wasser oder Tee kann die Übersäuerung des Magens neutralisieren. Viele glauben, dass Natron nach einer üppigen Mahlzeit beim Verdauen von Fett hilft. Ich persönlich trinke Natriumhydrogencarbonat gegen Übersäuerung des Organismus.

Grüße