Starke Schlafstörungen

30.07.2011 | 10:01 Uhr

Schon seit vielen Wochen leide ich an starken Schlafstörungen. Anfangs habe ich wenigstens noch ca. 4 Stunden geschlafen. Jetzt oft gar nicht mehr. Komischerweise fühle ich mich tagsüber trotzdem fit und aktiv. Mache auch viel Sport, unternehme viel. Nun habe ich heftige Gürtelrose bekommen. Man hat mich auf den Kopf gestellt. Nichts gefunden (zum Glück). Es kann m.E. nur an den Schlafstörungen liegen. Wie kann ich die überwinden? Dinge wie Yoga, Abendspaziergänge, Schlaftee, Baldrian haben nicht geholfen. Nun habe ich mit Traubensilberkerze angefangen. Hilft das überhaupt dagegen?? Weitere Beschwerden (außer Schweißausbrüchen) habe ich bisher nicht.

Bisherige Antworten
31.07.2011, 19:47 Uhr
Antwort

Wenigstens sind wir nicht alleine mit unseren Problemen;=) @netti: Witzigerweise habe ich mir soeben eine Mini-Stereoanlage für das Schlafzimmer bestellt, weil ich dort Entspannungs-CDs hören will und evtl. Autogenes Training per CD machen will. Oder einfach die CD wieder laufen lassen, wenn man wach ist (leider zu oft). Denn wenn ich die CDs im Wohnzimmer höre, muss ich ja erst wieder aufstehen um ins Bett zu gehen... Ob es was hilft? Keine Ahnung. Aber der Gedanke ist schön! Vitamin B nehme ich zur Zeit. Hat noch nicht geholfen.

31.07.2011, 20:04 Uhr
Antwort

Manchmal hilft es, manchmal nicht. Hab mir auch seinerzeit extra nen CD-Radiowecker deshalb fürs Schlafzimmer gekauft.
Ich war schon soweit, daß ich die CD wochenlang nicht mehr eingelegt habe.
Letzte Woche lief sie dafür teilweise 4 x pro Nacht. je nachdem, wie unruhig ich bin, kann ich da gar nicht mitmachen und dann ist mir egal, was der nette Mann mit der angenehmen Stimme sagt: ic h tu.s nicht :) Manchmal döse ich drüber ein, daß ist dann auch gut so....ich habe die Nase voll von dem ganzen Kram, aber sowas von voll....natürlich tröstet dieses Forum, aber ich finde es ungerecht, daß alle ! Frauen die ich persönlich kenne, gar nicht verstehen, wovon ich überhaupt rede. Die haben nix, es ist nicht zu fassen. Nix!
Denen ist mal ein bisschen warm ab und zu und das wars dann....die schlafen wie die Steine,denen tut nix weh, die müssen sich niemals übergeben, die haben keine Pickel und keine Strohhaare ( die noch nicht ausgegangen sind), keien Blutdruckschwankungen, keine Nix. Ist das nicht ungerecht? Ich habe nicht hier geschrieen *schwör*
Nur weil ich die Tochter meiner Mutter bin, der es genauso ging wie mir ( danke fürs Erbe), sitze ich hier jetzt so jammerlappig rum. Das finde ich nicht in Ordnung.
Trost: meine Mutter ( und alle ihre seinerzeit ebenfalls genauso betroffenen Kusinen) ist inzwischen 85, teilweise fitter als ic h und schläft wie ein Stein.....also hoffe ich mal, daß ich so in ca. dreissig jahren....ogott.....

31.07.2011, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo ELke,

hast du es schon mal mit einer Lichttherapie mit einer LUX-Lampe versucht?
Ich mache das in den dunkleren Jahreszeiten regelmaessig, um die Serotonin-Produktion/ Melatonin anzukurbeln, die Stimmung aufzuhellen und den Tag-Nacht-Rhythmus auf den richtigen Weg zu bringen.
Die Serotonin- Produktion laesst im Alter ja sehr stark nach und mit der Lichttherapie kann man das recht gut ausgleichen.

HTP waere auch eine Moeglicheit, aber es gibt bestimmte Erkrankungen, wo es mit VOrsicht anzuwenden ist oder kontraindiziert ist und du findest auch kaum einen Arzt, der dir da viel zu sagen kann glaube ich.

Ich habe darueber auch schon frueher geschrieben...diese Helligkeit ist wichtig und kann bei Depressionen, vorallem bei jahreszeitlich bedingten und Altersdepressionen (ja, auch wir gehoeren schon dazu) aufhellend wirken...es waere einen Versuch wert und ist eine voellig natuerliche Sache.

Gib doch mal im Bord Lichttherapie ein oder bei google, da findest du sicher mehr INfo darueber...bin grad knapp bei Zeit, aber ich kann dir morgen mehr dazu sagen, falls es in Frage kommt.

LG,
Elisabeth

31.07.2011, 21:25 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
die Lichttherapie habe ich im letzten Winter begonnen. Habe mir eine 10000 Lux Lampe gekauft und sie im Büro an meinen PC gestellt. Dort habe ich sie jeden Morgen für zwei Stunden eingeschaltet gehabt. Kann aber nicht wirklich behaupten, dass es mir dabei viel besser ging. Der letzte Winter war bisher der schlimmste Winter für mich. Wir hatten wochenlang Schnee und ich habe so gut wie kein Tageslicht abbekommen - halt nur die Lampe. Wenn ich um 6 Uhr aus dem Haus ging war es stockdunkel und wenn ich um 16.30 Uhr auf dem Weg nach Hause war, war es schon wieder so gut wie dunkel. Weiß nicht, ob es ohne die Lampe vielleicht noch schlimmer gewesen wäre. Jedenfalls steht die Lampe bereit am PC im Büro für den nächsten Winter.
Mir fehlt einfach die Sonne und das Tageslicht im Winter enorm. Wir werden wohl im nächsten Januar einfach mal 2 Wochen in die Sonne fliegen. Habe mir Lanzarote ausgesucht. Dort ist es im Januar verhältnismäßig warm mit einigen Stunden Sonnenschein täglich.

Mein Arzt ist ein ganz Lieber und auch ein Freund von uns, aber er kennt sich mit 5 HTP überhaupt nicht aus. Er hat mit L-Tryptophan empfohlen, welches bei mir aber leider auch Unruhe hervorruft und mir daher beim Schlafen wirklich so gar nicht hilft. Ich müsste es eigentlich auf eigene Faust ausprobieren wie es mit 5 HTP klappen würde. Ich tue mich schwer mit solchen Sachen, bin aber drauf und dran es einfach mal auszuprobieren. Schade nur, dass man sich nicht mit Personen austauschen kann, die dies schon einmal ausprobiert haben.

Danke für dein Angebot bezüglich der Lichttherapie, aber die gehört auch schon zu meinem Winterprogramm :-)

Sollte jemand hier Erfahrung mit 5HTP haben, würde ich mich über entsprechende Erfahrensmitteilung sehr freuen.

LG
Elke

31.07.2011, 22:16 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

schreib doch mal direkt Konnie an- die kennt sich da aus weil sie es selber nimmt. Denn ob sie hier auch mitliest wissen wir ja nicht.

LG
Lilli

01.08.2011, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Aussie221,

wegen Einnahme von Globuli, sollte ich keine koffeeinhaltigen Getränke zu mir nehmen. Da ich ein Kaffee-Junkie bin , ist mir das sehr schwer gefallen. Aber siehe da, nach etwa 1 Woche habe ich wunderbar geschlafen. Deshalb bin ich dabei geblieben. Das ist jetzt 4 Monate her. Man gewöhnt sich doch an vieles.

Vielleicht hilfts Dir ja auch. Jedenfalls ist diese Therapie kostenfrei.

LG Anette

01.08.2011, 18:01 Uhr
Antwort

Hallo Anette,
oh, es würde mir auch sehr sehr schwer fallen, auf Kaffee zu verzichten. Ein Stück Lebensqualität geht verloren für den Schlaf:( Trotzdem schön, dass es mit den Globuli klappt. Wenn remifemin bei mir nicht wirken sollte, werde ich mich bzgl. Globuli auch mal beraten lassen. Heute muss ich leider mal ein stärkere Schlaftablette schlucken (meine erste und ich will mich NICHT daran gewöhnen), da ich seit 3 Nächten gar nicht geschlafen habe...

02.08.2011, 03:00 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
hab am Samstag meinen neuen Job begonnen, sofort gingen auch Schlafstörungen los. War ich froh, nach einen langen Woche mal ausschlafen zu können, da ich unter der Woche immer schlecht schlafe, so hab ich jetzt am WE auch Probleme.
Für mich ist das ein Hilfeschrei, das ist Überforderung. Und ich fühle mich zur Zeit mit allen Verpflichtungen definitiv überfordert.

Nur noch Pflichten haben, nur noch Arbeiten von früh bis spät sind keine Lebensqualität mehr!
Ein zuviel von Allem legt sich immer in Schlafproblemen nieder!
Wo soll denn die Entspannung da her kommen? Ich komme ja jetzt erst immer gegen 21.40 Uhr nach Hause. Man ist total aufgerieben!

LG TESSA

09.05.2016, 20:40 Uhr
Antwort

ich habe auch schon so einiges durchgemacht und konnte über 3 Jahre nicht vernünftig einschlafen. Meine Panikattacken und meine Angstzustände haben sehr beeinträchtigt.

Die chemischen, vom Arzt verordneten Mittel musste ich allesamt wieder absetzen, wegen den grauenvollen Nebenwirkungen.

Ich bin nun mit Medalin-Forte ausgesprochern zufrieden und kann es nur empfehlen.

LG