Avatar

Ständig Rücken

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.02.2023 | 13:14 Uhr

 

Liebe Mitleidenden :-)

Ich habe ständig Rückenschmerzen, als ob mich meine Rückenmuskeln nicht mehr halten können.

Ich habe die meisten Probleme in der BWS, fühlt sich an wie ein Korsett. Schmerz lässt nach wenn ich mich flach hinlege.

Ich war schon mehrmals beim Orthopäden, Fango, manuelle Therapie, KG hat alles nix gebracht, manchmal war es nach der MT noch schlimmer als vorher.

Er hat mich dann zum MRT geschickt und ich war mir sicher, dass da was sein muss. Aber Pustekuchen, kein auffälliger Befund.

Und trotzdem diese wahnsinnigen Schmerzen, dass ich auch nicht lange stehen kann, weil meine Rückenmuskulatur dann krampft.

Das macht mich noch alle. Wenn die Schmerzen sehr stark sind kommen dann auch wieder Herzstolperer und ich traue mir nix mehr zu.

Untersuchung beim Kardiologen ohne Befund.

Kennt jemand diese Rückenschmerzen?

LG Shonah

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.02.2023, 13:47 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

Das ist bei mir auch. Beim hinlegen wird es wirklich besser. Mir ist aufgefallen, dass ich unheimlich meine Muskeln anspanne. Seit ich darauf achte, und bewusst den Körper immer wieder entspanne ist es besser geworden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, mach die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen. Die gibt es bestimmt auf YouTube. 

LG Sandra 

Beitrag melden
15.02.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Danke für deine Tipps Sandra 

Avatar
Beitrag melden
15.02.2023, 15:10 Uhr
Antwort

Liebe Shonah, liebe Leidensgenossin,

bei.mir EXAKT dasselbe! Gerade seit einer Woche ist es bei mir wieder sehr heftig. Auch ich habe schon alles durch an Untersuchungen, KG, Massagen etc.. Das MRT hat bei mir nur altersentsprechende Abnutzungserscheinungen der BWS festgestellt und eine leichte Spondylose. Der Orthopäde meinte, es könnte das Tietze-Syndrom sein. Da weiß man nur nicht wirklich, wo es herkommt. Könnte auch psychisch bedingt sein. Helfen tutir eigentlich auch nur Wärme und auf dem Rücken liegen Ich dehne mich auch immer wieder im Türrahmen nach vorne auf. Verschwinden tut das alles aber leider nicht.

Ich kann Dir leider keinen guten Tipp geben. Das heißt, doch: Abends höre ich oft Entspannungsmeditationen, das ist tatsächlich wohltuend.

Du bist auf jeden Fall nicht allein damit!

Liebe Grüße,

Elena1967x

 

 

 

Beitrag melden
15.02.2023, 17:27 Uhr
Kommentar

 

Elena, vielen Dank das du geantwortet hast. Es ist ein furchtbarer Druck im Brustkorb, kann es gar nicht so richtig beschreiben.

Immer wieder unnützes Zeug, was keiner braucht %)

Avatar
Beitrag melden
15.02.2023, 15:24 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

du bist nicht allein mit diesen fürchterlichen Rückenschmerzen. Gerade wenn das Progesteron sehr niedrig ist, bzw. kaum noch da, überträgt sich das auf die Faszien, speziell im Rücken. Das macht diese Schmerzen, weil auch das Progesteron für unsere Schmerzempfindungen verantwortlich ist. Mir hilft Wärme, damit sich das Nervensystem entspannen kann und Muskelaufbau. Aber es bringt halt nur zeitweise Schmerzfreiheit. Ich fange heute an, Progesteron zu nehmen, weil ich nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen möchte und eigentlich nur im Liegen schmerzfrei bin.

Alles Liebe für dich,

Jacky

Beitrag melden
15.02.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

Jack, vielen Dank für deinen Input. ;-)

Progesteron habe ich schon probiert, da ist mir unheimlich schwindelig von geworden. Gut das es bei dir hilft!!

Avatar
Beitrag melden
16.02.2023, 11:37 Uhr
Antwort

Leider habe ich die von euch beschriebenen Beschwerden genauso!

Der Druck im Brustkorb und die Rückenschmerzen. Früher waren die eher im oberen Bereich, momentan habe ich sie im LWS-Bereich ganz extrem. Die wandern aber eh, wohin sie wollen. Ich bin nicht mal im Bett völlig schmerzfrei. Das war gut von dir beschrieben, als ob die Muskeln einen nicht tragen könnten. 

Avatar
Beitrag melden
16.02.2023, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

leider gehöre ich da auch dazu. ich hab es in der LWS. BWS kenne ich aber auch. Heute morgen wieder nach einer Hose gebückt und schon geht nix mehr. Eigentlich will ich morgen nach München auf ein Konzert. Bin so genervt von den dauernden Schmerzen. progester geht bei mir auch nicht. Schwindel ohne Ende. Also was soll man denn dann tun. Ich hab einen kleinen Bandscheibenvorfall in der LWS aber nix zum operieren. KG osteooathie Heilpraktiker Reha und rehasport sowie Akupunktur... nichts hilft. Laufe jeden Tag mindestens 8 km mit meinem Hund. Trotzdem hilft nichts. Einfach nur gemein.

du bist nicht allein. Ach ja ... Blockade in der bws macht gern herzstolpern 

LG Verena 

Avatar
Beitrag melden
16.02.2023, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das im Einzelfall bei jemandem hier zutrifft, aber das Problem kann durchaus an der Bauchseite liegen und nur indirekt am Rücken.

Ursache sind hier oftmals unterbeanspruchte, und/oder verkrampfte Bauch und Beinstreckermuskeln. Bei mir war das jedenfalls so, deutlich weniger Bewegung und viel Sitzen während der Pandemie, Homeoffice sei dank und während Covid und der Genesungsphase sowieso.

Muskeln bauen sich sehr schnell ab, wenn sie wenig benutzt werden und wenn man in den Wechseljahren ist erst recht.

Bei mir war das echt so schlimm, ich dachte, das wäre ein Bandscheibenvorfall in der BWS. Beim Rumlaufen und auch beim Tragen brannte es zwischeen den Schulterblättern und tat weh. Oft auch der halbe Rücken, im Liegen beim Entspannen der Muskeln dann Besserung.

Ein guter Test ist, mal vorsichtig in die Kobrahaltung zu gehen und zu "schauen", wie sich die Bauchmuskulatur und auch die Beinstrecker dabei anfühlen. (Bitte nur bei unverletzter Wirbelsäule!)

Die geraden Bauchmuskeln setzen teils an den vorderen Rippen an und wenn sie "verkürzt" und ungedehnt sind, üben sie Zug an diesen Rippen aus und diese wiederum enden hinten beidseitig zwischen den Schulterblättern. Um den dauernden übermäßigen Zug von vorn zu kompensieren, müssen die Rückenmuskeln ständig ebenso übermäßig gegensteuern. Das versursacht schnell Probleme, besonders wenn man nicht mehr in den Zwanzigern ist.

Entsprechende Übngen machen es bei mir jeden Tag ein wenig besser.

Aber das geht nicht von heute auf morgen.

 

 

Beitrag melden
16.02.2023, 14:18 Uhr
Kommentar

LG

:)

Beitrag melden
16.02.2023, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Marile,

das ist sehr interessant, was Du da beschreibst. Das könnte auch bei mir passen. Denn meine Magengegend ist auch extrem verspannt und der Magen fühlt sich wie zugeschnürt an. Auch ich habe die letzten Jahre zuviel gesessen. Da muss man wirklich rauskommen. Neben den schlechten Bauchmuskeln ziehe ich auch die Schultern dauernd hoch. Zug also von oben und unten. Grauenhaft, dabei arbeite ich schon daran.

Liebe Grüße,

Elena1967x

Beitrag melden
17.02.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Danke dir für die Info. Keine Physiotherapeutin behandelt den Bauch mit und den verkürzten hüftbeuge.

LG Verena 

Beitrag melden
17.02.2023, 08:36 Uhr
Kommentar

Meine Physiotherapeutin natürlich

Beitrag melden
17.02.2023, 08:39 Uhr
Kommentar

Guter Tipp. Was sollte man denn in der Cobra spüren oder nicht spüren?

Beitrag melden
18.02.2023, 11:22 Uhr
Kommentar

Also, bei mir war es so:

Bei Kobrastellung mit ausgestreckten Armen, mit entspannten Muskeln durchhängen lassen, hatte ich ein schmerzhaftes Ziehen im Bauch. Das hat ordentlich weh getan. Ach sonst war meine Bauchmusklatur inkl. Zwerchfell verkrampft.

Solange das so war, hattte ich genau diese Rückenschmerzen. Nach entsprechenden Übungen ist es langsam besser geworden und tut es immer noch. Auf YouTube gibt es gute Videos dazu. Einfach nach "verkürzte Bauchmuskeln" suchen.

LG

:)

Avatar
Beitrag melden
24.02.2023, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo zusammnen,

oder auf Youtube die leichten Yoga Übungen für den Hüftbeuger, unteren Rücken und Hüfte mal ausprobieren.. sie sind klasse.... auch anstrengend,, nur so  viel mitmachen, wie es geht.. nicht zu viel. 

Schaut nach Ronald Steiner.. 

Euch alles Gute!

Wahnwitz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat