Avatar

Sonnenwinde, Energie und das ganze Chaos...

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.05.2025 | 13:36 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem wir aktuell wieder so krasse Entwicklungen und Schwankungen haben, möchte ich nochmal ein paar Dinge dazu schreiben.

Wir hatten in den letzten Tagen, v. a. gestern, sehr verdichtete Energien, die Stress und Unruhe auslösen können.

Gestern Abend war es für mich persönlich wieder ganz typisch, körperlich müde, mein Kopf sagte: Du MUSST radfahren, Du musst Dich bewegen. O man...

Die Nacht war wieder mit massiven Aufstiegen versehen, ab ca. 1 Uhr ging es los, bis 3 Uhr hielt der Aufstieg an. Ich war gegen 2 Uhr wach, musste mal aufs Clo und tat mich ein bissl schwer mit dem Einschlafen. Der Schlaf war für mich soweit okay, aber ich bin trotzdem hundemüde heute. Ab 6 Uhr kam der nächste Aufschwung, der Schlaf war bei mir sehr oberflächlich. Um 8.30 Uhr ging es rasant in einen Abschwung mit viel verdichteter Ladung, wieder dieses Hin und Her, Müdigkeit, inneres Getriebensein, Genervtsein, alles fällt schwer... Brech. Beschwerden können u. a. Magen-Darm sein, Kreislaufprobleme, schlechtes Sehen, Konzentrationsprobleme und teilweise zwanghafte Gedanken etc.

Durch die hochgeladenen Teilchen, die von der Sonne zu uns kommen, ist der Körper aufgeladen wie Hölle, hier ein paar Symptome, die ein deutliches Zeichen dafür sind:

Blutdruck(schwankungen), Herzstolpern, Puls geht rauf und runter, Muskel- und Knochenschmerzen (bei mir seit gestern in den Oberschenkeln), "Brizzeln" am Kopf,  Ziehen im Kiefer/in den Zähnen (hab ich auch gerne...), Druck/Pfeifen in den Ohren,.

Die Erdbeben- und Vulkanaktivitäten nehmen durch die solaren Einflüsse auch Fahrt auf, das ist bei vielen körperlich zu registrieren mit Schwindel, Gangunsicherheit, Brennen im Solarplexus (ähnlich Sodbrennen), Übelkeit, brennenden Fußsohlen, pieksende/stechende Schmerzen an allen möglichen Körperstellen und innerem Vibrieren.

Natürlich müssen die Symptome nicht zwangsweise von den Energien kommen, aber ich fühle mich grad gesund und fit, ich kann das mittlerweile gut zuordnen und wenn ich dann nachschaue, weil mein Zahnfleisch zieht, sehe ich genau zu dem Zeitpunkt die Info bzgl. einer Sonneneruption. Das ist schon beruhigend (und total verrückt) :-)

Irene

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 14:03 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die Info... ich war schon total verzweifelt. Ich hatte endlich 2 Wochen in denen es mir gut ging (mit aufs und ab, aber lange nicht mehr so schlimm) und gestern war mir schon "komisch"... Druck auf den Ohren, leichte Übelkeit etc. und einschlafen war schwierig. Um 1:30 Uhr war ich wach, irgendwie wie getrieben und unruhig und gegen 4 bin ich eingeschlafen... heute Morgen hab ich mich wie aus dem Leben geschossen gefühlt, denn arbeiten muss man ja trotzdem. Muskelschmerzen und sehr steif, Schwindel und Sehstörungen. ich werde mal weiter beobachten wie sich das entwickelt und hoffe es beruhigt sich etwas. LG Tanja 

Beitrag melden
15.05.2025, 14:53 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,danke für dein Update.

Ich hatte einige Tage wo ich dachte es geht aufwärts,leider geht es mir wieder so schlecht (vielleicht jetzt doch die Energien)so schlimme HWS,mit Brainfog,Kreislauf kein Schlaf,Depression,total schlapp .....bin seit gestern mal wieder total verzweifelt.und dieser ständige kalte Wind,trage Mütze und Schal....nun hab ich aus lauter Verzweiflung Pflaster geklebt,ich creme abends inzwischen ein hub Gel,wollte kein Pflaster mehr,aber...hoffe das meine Gynäkologin mich nachher anruft,ich möchte nochmal erklärt haben wieviel Wirkstoff tgl vom Pflaster abgegeben wird.Hatte bei Hexal angerufen und dort haben die dann auch hin und her gerechnet.. dann 75 mg Estradiol beim 25 er Pflaster soll es angeblich sein....ich steig nicht mehr durch,weiss noch nichtmal ob vom Gel überhaupt was ankommt.Nächste Woche lasse ich wieder Blut abnehmen als Selbstzahler.Nee,alles nicht schön:-(

Lg Anthrin

Beitrag melden
15.05.2025, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

o man... das ist ja nicht mehr auszuhalten :-(

Wenn Hexal Dir die korrekte Info gegeben hat, dann würdest Du mit einem Hub Gynokadin täglich genau so viel Ö bekommen wie mit dem Pflaster, sehe ich das richtig? Also 0,75 mg Ö pro Hub Gel = tägliche Ö-Menge Pflaster? 75 mg wäre ein bissl viel ;-)

Ich denke, dass Dir in solchen akuten Phasen wie jetzt auch P fehlt, die Symptome sprechen auch dafür (depri, Schlaflosigkeit...).

Bitte gib Bescheid, was bei der Blutabnahme rauskommt.

Alles Liebe,
Irene

Beitrag melden
15.05.2025, 16:01 Uhr
Kommentar

Danke liebe Irene,ich meinte 75 Mikrogramm,das entspricht dann einem Hub Gynokadin? Komisch dass ich das Gefühl habe der Hub sei zu wenig .....

Ja,ich berichte auf jedenfall was bei der Blutabnahme rauskommt. Letztes mal hatte ich glaube so 4 Std vor  Abnahme Pflaster geklebt und der Wert war irgendwo bei 60ig....

LG Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 15:20 Uhr
Antwort

Danke Irene, mit gehts wie Euch...bescheiden. Gestern fing das schon an, sooo müde und dich innerlich so getrieben. Das ist wirklich eines der schlimmsten Symptome für mich, wenn ich so erschöpft bin, eigentlich Ruhe brauche, es aber nicht gebacken bekomme mal 10 Minuten abzuschalten, wie ein aufgescheuchtes Huhn. Übelkeit und Kribbeln überall, wat'n Schitt. Vielleicht gehts Uns morgen wieder etwas besser, liebe Grüße ONetti

Beitrag melden
15.05.2025, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

Wenn die Prognosen stimmen, wird es ab Sonntag richtig ungemütlich in Sachen Sonnenstürme, und das wird auch mindestens 2 Wochen so bleiben...

Irene

Beitrag melden
15.05.2025, 16:04 Uhr
Kommentar

Oh nee,liebe Irene,es wird noch heftiger....oh mei,oh mei....

Beitrag melden
15.05.2025, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, irgendwie wundert's mich nicht...alles ein Energiechaos. Vielleicht ist es wie so oft, ehe es ruhiger wird muss es erstmal mächtig ruckeln ;)! Dann machen wir Uns mal bereit! LG ONetti

Beitrag melden
15.05.2025, 19:40 Uhr
Kommentar

Oh je, das kann ja heiter werden- als ob das nicht schon reicht! Das ist sowas von chaotisch im Moment, hier stürmt es außerdem wie verrückt und die Pollen fliegen ohne Ende! 
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal wieder besser wird. 
Vielen Dank, liebe Irene- Deine Updates treffen wirklich voll ins Schwarze.      Schönen Abend, liebe Mädels wünscht Euch Sasha:-)

 

 

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 15:26 Uhr
Antwort

Danke liebe Irene,

ich reihe mich hier ein. Mir gings gestern nicht so toll und heute auch nicht. merke vor allem dass ich deutlich mehr Hitzewallungen habe. Mal frieren, mal schwitzen....

Das nimmt einfach keine Ende 

 

LG Chips

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Irene, 

ganz lieben Dank für dein Update. 

Ich frage mich ernsthaft, warum mein Körper so empfindlich reagiert und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. :-(

Extrem schmerzhafte Muskelkrämpfe vom Nacken bis in die Fersen. Kopfschmerzen. Hitze im Kopf und wegen der Verspannungen mal wieder ganz schlecht geschlafen. 

Gestern im laufe des Tages war eigentlich soweit noch alles in Ordnung, so das ich in der Eifel wandern war. Gegen Abend ging es dann los. In meinem Umkreis kenne ich niemanden mit solch heftigen Symptomen. 

Gibt es denn gar nichts, was dagegen hilft?

Ich war schon wieder fast soweit, das ich ins Krankenhaus gehe. Aber es kann ja sowieso keiner helfen. Bin ehrlich gesagt, kurz vor der Verzweiflung. 

Grüße 

Bettina/Betty62

 

Beitrag melden
15.05.2025, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

Ich bin fest überzeugt , dass die meisten Menschen schon was spüren, es aber ignorieren oder z. B. "dem Wetter" zuschreiben. Das stimmt ja auch ansatzweise, aber es steckt mehr dahinter. 

Ich denke auch, dass man das ganze Brimborium annehmen muss,  ähnlich wie manche Probleme, die durch die WJ entstehen. Wenn es ganz mies ist, tue ich mir etwas Gutes, und wenn es bloss eine Gesichtsmaske ist. 

Unsere Körper müssen sich an viele neue Gegebenheiten anpassen, man sollte liebevoll zu sich selbst sein. 

Irene 

Beitrag melden
15.05.2025, 20:17 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

danke für deine Nachricht. 

Ja das versuche ich, aber es ist nicht einfach.

Die Symptome sind schon ziemlich heftig.

Habe jetzt schon bammel vor der kommenden Nacht. 

Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine gute Nacht. 

Liebe Grüße. 

Betty

Beitrag melden
16.05.2025, 12:53 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

das mit den Muskelkrämpfen kenne ich auch, und auch ich kenne niemanden der das so heftig hat.

LG Shonah

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 21:59 Uhr
Antwort

und das wettet noch oben drauf!!!! ich dachte heute schon der krankenwagen muss kommen.. ruhepuls von 55 hatte ich jedenfalls noch nie.. und extremer tinnitus und der hinterkopf wie zugeschnürt - teilweise auch am hals - konnte kaum den kopf drehen, wie gummi! und ich kann mich einfach nicht beruhigen.. am besten ist noch ablenkung - wenn nicht diese müdigkeit wäre..

Beitrag melden
16.05.2025, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Karen!      Seltsamerweise habe ich auch so einen niedrigen Ruhepuls, seitdem ich Hormone nehme- er bewegt sich so zwischen 60 und 54 ! Da muss es einen Zusammenhang geben. Blutdruck ist normal, aber wenn das Herz so langsam schlägt, wird´s mir manchmal ganz komisch. 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 12:01 Uhr
Antwort

Hi Sasha,

puhhhh - zum glück bin ich nicht die einzige!!! was hast du dann für symptome? ist schon alles komisch im moment..miir hat das gestern wirklich angst gemacht...vor allem ich treibe im moment keinen sport! in zeiten - als ich 5x die woche im fitnesstudio war - war mein puls nicht so niedrig!!! wie gehts dir mit der mariendistel?

lg

Beitrag melden
16.05.2025, 12:14 Uhr
Kommentar

Liebe Karen, ich warte noch auf die Mariendistel- weiß nicht, warum das so lange dauert. 
Ja, was hab ich da für Symptome- kann ich gar nicht richtig beschreiben, so mulmig irgendwie und auch ängstlich. Manchmal merke ich es gar nicht und dann kontrolliere ich mal den Blutdruck und plötzlich Puls bei 56. Allerdings geht er dann auch meistens hoch , wenn ich deswegen aufgeregt bin.Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit der HET zusammenhängt, vorher war mein Ruhepuls zwischen 70 und 80.

 

 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 13:23 Uhr
Antwort

genau mulmig (so eine plötzliche komische ruhe) im körper.. die klösterl apotheke ist, glaube ich, derzeit etwas überlastet! ich habe vor kurzem gehört, dass man gar nicht mehr bestellen kann! 

mit der erschöpfung, ist es auch etwas besser! das kann vielleicht auch an der distel liegen..aber eben auch an tausend anderen sachen..

Beitrag melden
16.05.2025, 13:52 Uhr
Kommentar

Bestellen konnte ich noch , hab vorher angerufen- auch wegen den Progesteron Kapseln. Jetzt brauche ich nur noch ein Privatrezept, dann werde ich mir die ebenfalls dort kaufen. Nun kann ich nur abwarten, wie lange die Lieferung dauert, ist ja zum Glück nicht so eilig.:-)

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 18:19 Uhr
Antwort

kommt bestimmt bald...bin schon gespannt, was du berichtest!

 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 07:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen an alle,

wie geht es euch momentan.?

Bei mir ist es gerade wieder ganz  mies. 

Nach meinem gestrigen einigermaßen (etwas Schwindel, Hitzewellen und leichte Muskelschmerzen) guten Tag, war die Nacht wieder eine Katastrophe. 

Starke Schmerzen und Krämpfe, Kopfschmerzen, starker Schwindel, 120 Puls, hoher Blutdruck, Übelkeit

Oh man...

Fühle mich wie durch den Wolf gedreht. 

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Symptome. 

Mir macht das mittlerweile große Angst, ob nicht vielleicht doch was anderes dahintersteckt. 

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag mit hoffentlich wenig, besser noch, gar keine Beschwerden. 

Liebe Grüße. 

Betty/Bettina 

 

 

Beitrag melden
17.05.2025, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Bettina,

um sicher zu gehen... Wurde denn alles schon mal gecheckt? Also EKG (24 Stunden), Blutdruck? Sind Deine SD und Nebennieren okay?

Bei immer wiederkehrenden Symptomen wäre ein Check-up sinnvoll, einfach, um beruhigt zu sein.

Irene

Beitrag melden
17.05.2025, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

Danke für deine Rückmeldung. 

Der letzte Laborcheck war sehr ausführlich und bis auf erhöhte Cholesterinwerte war alles okay.

Kardiologisch bin ich in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle.

Im Herbst letzten Jahres wurde ein Herz CT gemacht.

Eine leichte Verkalkung wurde festgestellt.

Die SD Werte Ft3, Ft4, Tsh waren auch okay.

Oder gibt es noch andere SD Werte? Nebennieren weiß ich nicht. Welcher Wert wird hierfür zu Grunde gelegt? 

Blutdruck messe ich regelmäßig. Schwankt immer mal. Nehme Candesartan.

Liebe Grüße 

Bettina 

Beitrag melden
17.05.2025, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Bettina,

okay, wenn Du Candesartan nimmst, kann das auch eine Ursache für die Beschwerden sein. Wenn dann im Aussen alles turbulent zugeht, wirkt sich das auch auf Herz etc. aus, trotz Medikament. 

Nebennieren werden per Speicheltest geprüft, Tagesprofil Cortisol wäre hier wichtig, und auch Adrenalin. 

Da Du trotz Medikament Blutdruckschwankungen hast, hängt das m. E. alles zusammen. Gut, dass Du alles kontrollieren lässt, das beruhigt auf jeden Fall.

Nimmst Du Magnesium? Ist Dein Kaliumwert okay, wie sieht es mit B-Vitaminen aus? Da Du erhöhtes Cholesterin hast (was auch von Candesartan angeregt wird), sind Leber/Galle okay?  Die Leber arbeitet zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf Hochtouren, oftmals ist schlechter Schlaf und Schwitzen in der Phase ein Hinweis auf eine Leberüberlastung.

Irene

Beitrag melden
17.05.2025, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, 

Leber und Galle wurden geschallt.

Soweit okay, in der Leber wohl eine Zyste, die ich aber schon lange habe. 

B12 war okay.

Magnesium nehme ich 400 mg als Komplex.

B Vitamine auch und D3 2000 i. E plus K2.

Ich glaube mehr geht nicht.

Cortison wurde mal vor ein paar Wochen getestet. War auch okay.

Das Laborblatt beinhaltet 56 Werte. 

Alle bis auf Cholesterin waren in Ordnung. 

Folsäure war mini mini erhöht.

Ganz lieben Dank für deine Einschätzung. 

Grüße 

Bettina

Beitrag melden
17.05.2025, 16:05 Uhr
Kommentar

Ich meinte Cortisol nicht Cortison 

Beitrag melden
17.05.2025, 17:58 Uhr
Kommentar


Liebe Betty, 

ich schalte mich nur kurz und rein informativ ein in Sachen erhöhtes Cholesterin... Zunächst ist hier entscheidend was erhöht ist - LDL oder HDL. Gesamtcholesterin ist nicht aussagekräftig da es aus Beidem zusammengesetzt ist. Zudem sollte bei festgestellter Arteriosklerose auch die Bestimmung des Homocystein erfolgen. 

Bei erhöhtem LDL-Cholesterin sollte zudem der Biotinspiegel gemessen werden da Biotin für den korrekten Fettstoffwechsel und Funktionstüchtigkeit der Leber entscheidend ist. Fehlt Biotin kann es zu erhöhten Werten kommen.

Der Zusammenhang zwischen Cholesterin, Östrogen und Menopause finde ich hier sehr gut und verständlich erklärt:

 https://www.cardiopraxis.de/herzinfarkt-frauen-menopause-cholesterin/#:~:text=%C3%96strogene%2520und%2520Cholesterin%2520bei%2520Frauen,Leber%2520wird%2520durch%2520%C3%96strogen%2520gesteigert

Blutdruckschwankungen und Erhöhungen finden sich sehr oft in Progesteronschwankungen. Progesteron wirkt gefässverengend und Östrogen dagegen gefässweitend. Das sind ebenso Einflüsse welche es postmenopausal und bei erhöhtem Blutdruck zu beachten gilt. 

LG Nelam

Beitrag melden
17.05.2025, 18:24 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

bei mir ist der LDL Wert erhöht. Ich glaube beim letzten mal lag er bei 187.

Ich soll Statine nehmen. Vertrage ich aber nicht. Drei verschiedene Präparate ausprobiert.

Der Homocysteinwert war in Ordnung. 

Laut Labor bin ich eigentlich fast kerngesund, fühle mich aber nicht so.

Danke für deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße. 

Betty

 

Beitrag melden
17.05.2025, 18:55 Uhr
Kommentar


Ich kenne das von meiner Mama - sie verträgt die Statine leider auch nicht. Nun haben wir das bei ihr mit dem Biotin ausprobiert (erst mal ohne den Spiegel messen zu lassen) und ihr LDL ist zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit gesunken. Sie lässt jetzt den Serumspiegel messen um zu sehen wie der Biotinspeicher aussieht.

Darf ich dich nach deinem Gewicht fragen? Wie ist dein GGT und die Triglyzeride? Ebenso erhöht oder hast du nur eine Cholesterin-Erhöhung?

Was sagt denn dein Kardiologe zu dem Ganzen?

LG Nelam

Beitrag melden
17.05.2025, 20:09 Uhr
Kommentar

Ich wiege 67 kg und bin 169 cm groß. 

Triglyceride und GGT sind im Normbereich.

Mein Kardiologe pocht auf die Statine. Er möchte, das mein LDL unter 70 ist.

Ich werde am Montag meinen Hausarzt fragen, ob er meinen Biotinwert überprüfen kann. 

Liebe Grüße. 

Betty

Beitrag melden
17.05.2025, 20:59 Uhr
Kommentar

Mhm... Also es ist bei allen Blutwerten nur der LDL erhöht? Gibt es denn eine familiäre Vorbelastung in Sachen Cholesterinspiegel? 

Ernährst du dich evtl. überwiegend ketogen/kohlenhydratarm?

Eine kürzlich erschienene neue Studie erschüttert im Moment die Medizin, denn in dieser Studie wurde gezeigt dass die ketogene  Ernährungsweise teilweise zu einem sehr hohen LDL-Wert führen kann: https://www.jacc.org/doi/10.1016/j.jacadv.2025.101686 (englisch) und https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100678478/neue-studie-zu-ldl-cholesterin-das-sollten-sie-wissen.html (April 2025)

In Sachen Nebennieren wäre ACTH noch ganz interessant. 

Hab einen schönen Abend und LG Nelam

 

Beitrag melden
17.05.2025, 21:45 Uhr
Kommentar

Danke liebe Nelam, das du dir so viele Gedanken machst.

Ja, meine drei Schwestern haben erhöhte Cholesterinwerte. 

Meine Ernährung würde ich als normal bezeichnen. Allerdings esse ich sehr wenig Fleisch.

Der Wert ACTH wurde bei mir noch nie überprüft. 

Werde ich aber auch am Montag mal bei meinem Arzt ansprechen. 

Danke nochmal. 

Gruß 

Betty

Beitrag melden
17.05.2025, 21:59 Uhr
Kommentar


Aaaah okay... Sehr gern Betty! Ich wünsch dir von Herzen dass du gute und vertrauensvolle Ärzte an deiner Seite hast :IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
17.05.2025, 22:10 Uhr
Kommentar

Danke :IN LOVE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat