Sind es die Wechseljahre

07.11.2021 | 21:25 Uhr

Hallo zusammen,  bin relativ neu hier. Lese seit einiger Zeit mit und erkenne mich bei vielen wieder auch Symptome. Ich bin 45 Jahre und habe seit 3 Jahren einige Probleme,  die nicht besser werden. Ärzteodyssey  hinter mir aber bisher ohne Befund.  Ausser dass ich Bluthochdruck habe, wurde bisher nichts festgestellt. Vor zwei Jahren habe ich einen Hormontest machen lassen und mir wurde gesagt alles okay. Ich habe seit drei Jahren mit dem Nacken zu tun und Schwindelgefühl. In letzter Zeit sind die Symptome anders, stärker,  schwächer....nachts aufgewacht, geschwitzt, Angst, Panik,  schwindelgefühl...mehrere Nächte ...jetzt ist wieder Ruhe. Einschlafen geht gut aber durchschlafen nicht...dann ist mir eine Zeit lang morgens übel....dann wieder nicht....eine Zeit lang habe so ein Gefühl von aufsteigender Hitze.  Paar Tage hintereinander. Zur Zeit aber nicht. Dann ist mir ständig komisch im Kopf.

Dann steigt plötzlich ein Gefühl von starker innerer Unruhe auf. Dann bin ich plötzlich sehr nervös und gereizt und dann geht es wieder...diese Woche hatte meine HÄin nochmal Schilddrüse untersucht.  Werte sind in Ordnung.  Was mich auch sehr stört, dieses Kribbeln im Gesicht...Dabei habe ich sehr trockene Gesichtshaut aber dennoch Pickel. Und dann fühle ich mich besonders komisch. Meine Regel habe ich noch. In den letzten Monaten etwas komisch. Jede Woche ein bisschen Blut. Mal nur paar Tropfen dann leichte Zwischenblutungen...paar Tage nichts und dann wieder Tropfen...im Moment könnte ich nur heulen...hilft nur kurz....ich weiß nicht mehr weiter....meine Ärzte auch nicht...mein nächster Gang wird nochmal zur FÄin sein....

Einen Termin beim endokrinologen habe ich erst Ende März. Hier  im ländlichen Bereich gibt es nicht wirklich Gute.

Wenn ich hier lese kommen mir auch immer gleich die Tränen und doch fühle ich mich gut, wenn ich lese,  dass es vielen ähnlich geht.  Bin zur Zeit bei einer Heilpraktikerin die meinte es könnte doch in Richtung WJ gehen und nicht nur die Psyche, die eh angeschlagen ist....

Liebe Grüße

Wenke :-)

Bisherige Antworten
07.11.2021, 21:59 Uhr
Antwort

Hallo Wenke,

das liest sich wie die klassischen WJ-Symptome schlechthin.

Deine Ärzte denken wohl, dass du zu jung für die WJ bist. Viele meinen, erst mit dem Ausbleiben der Periode beginnen die WJ. Du hast die typischen Anzeichen, es beginnt ja meist schon ab dem 40. Lebensjahr.

Ein Hormonblutbild wäre total wichtig, gerade wegen der Beschwerden und der Blutungen. Deine HP könnte einen Speicheltest machen, das wäre schon ein wichtiger Schritt. Hat sie dir denn gar nichts Pflanzliches gegeben?

LG

Claudia

08.11.2021, 06:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,  danke für die Antwort.  Ich bin etzt seit 1 Jahr bei einer HP. Auch sie ist anfangs nur von meiner Psyche ausgegangen. Nachts dachte ich immer nur an schwindelattacken und sie meinte Panikattacken...dass das alles auf meine Psyche drückt merke ich,  aber ich denke von Anfang an und habe das Gefühl dass dir Symptome meine Psyche sehr beeinflussen. Meine HP hat mir jetzt nur ein pflanzliches Mittel empfohlen für die Menstruation,  daß  sie sich wieder beruhigt.

Heute habe ich nochmal einen Termin bei ihr...mal fragen...

Wenke

07.11.2021, 22:10 Uhr
Antwort

Hallo Wenke,

ich glaube auch, dass du in die WJ kommst. Manche rutschen langsam, manche rutschen von einer Sekunde und in die andere rein. Bei mir war es auch komisch mit den Blutungen, mal mehr mal weniger, dann Monate nix, dann wieder doch usw. Als sie ganz weg war, fing es mit gelegentlichen Schwindel an und von jetzt auf nachher, Panick, Unruhe, nur noch geheult. Man stemoelte das als Burnout ab, wurde aber nix unternommen, die Ärztin meinte, naja da haben sie halt Stress und ist eben so. Beschwerte mich am Empfang und da kam eine andere Ärztin die mich umsorgt hat und dann ging es seinen Lauf. Ist nun 4 Jahre her mit der letzten Blutung und 2 Jahre mit meiner Psyche. Hatte vorher aber auch voll den Ärztemarathon.

Nehme AD und kann seit dem gut mit den WJ umgehen.

08.11.2021, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Wenke.

Für mich hört es sich auch nach Wechseljahren an. Bin jetzt 49 und so mit 45 hat es bei mir angefangen erst mit unregelmäßiger Blutung und kamen Angst ,Herzrasen, Übelkeit,Nackenschmerzen usw

Nach Ärztemarathon,wo Gott sei dank nichts gefunden wurde,bin ich auf die Gruppe gestosen. Die Tipps waren unbezahlbar! Also mir hat Johanniskraut sehr geholfen. Auch nehme ich Magnesium und Multivitamin Brausetabletten. Bei Herzrasen trinke ich schluckweise ein Glas Wasser. Mir geht es jetzt viel besser als zu Anfang. :) Ganz ist der Spuk nicht vorbei, aber Kopf hoch ,es wird besser