Avatar

Sind das wirklich die Wechseljahre???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.01.2018 | 12:11 Uhr

Hallo alle zusammen, ich hatte gestern schon kurz Kontakt mit dem Forum aber heute nochmals offiziell (wie Heike empfohlen hat:-)). Ich heisse Kerstin und bin 54 Jahre. Mein Problem ist ein jahrelanger Dauerschwindel ohne organischen Befund. Seit die WJ da sind wird er immer schlimmer und dann noch die klassischen Symptome, schwitzen, übelkeit, stimmungsschwankungen mal so mal so, depressiv, Schlafstörungen, weinerlich, Haarausfall...

Der Schwindel ist einfach nicht mehr auszuhalten. Ich habe keinen Mut mehr allein raus zu gehen. Wie ich schon schrieb, nehme ich äusserst ungern Medis. Jetzt habe ich mir aber bioidentische Hormone verschreiben lassen, die direkt an den Hormonstatus angepasst werden. Nimmt diese jemand von euch? Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich wegen dem extremen Schwindel machen kann. LG Kerstin :HEADSHOT:

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.01.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin und herzlich Willkommen hier!

Ich bin nicht bewandert auf diesem Gebiet und stehe selbst noch am Anfang dieses Desasters, aber ich kann ja mal von mir berichten.

Ich litt unter fürchterlichem Schwankschwindel mit Kopf- und Gesichtsschmerzen. Alle Untersuchungen ohne Befund. Geholfen hat mir eine Atlas-Korrektur- also die Behandlung des 1. Wirbels in der HWS. 3 Sitzungen und der Schwindel war komplett weg.

Die anderen Geschichten wie Schlafstörungen, Schweißausbrüche etc. werden jetzt durch Progesteroncreme schmieren besser.

LG 

Avatar
Beitrag melden
08.01.2018, 19:04 Uhr
Antwort

Hey Jacky79 freu mich von dir zu hören. So eine Atlaskorrektur habe ich auch durchführen lassen. Hat aber nichts gebracht. Ich bin aber neben all den anderen Problemchen weiter auf der Suche nach meinem Schwindelproblem. Da ich das schon lange habe, kann es nichts mit den Wechseljahre zu tun haben. Vielleicht wird dieser Schwindel dadurch verstärkt. Leider ist es schwer einen Arzt zu finden, welcher mit versucht Zusammenhänge zu sehen. LG ☺

Beitrag melden
14.01.2018, 22:38 Uhr
Kommentar

Hallo, doch das kann mit den Wechseljahren zu tun haben. Gruß Elyxir

Avatar
Beitrag melden
08.01.2018, 21:23 Uhr
Antwort

Ich würde da aber HWS mäßig echt noch mal schauen lassen. Ich bin immer wieder geflasht, was für Symptome Wirbelblockaden machen können. Warst Du schon mal beim Osteopathen?

Ich denke immer, wenn mir die Schulmedizin nicht helfen kann, muss ich nach Alternativen schauen. Osteopathie hat mir schon sehr viel gebracht- muskulär.

VG

Avatar
Beitrag melden
08.01.2018, 23:04 Uhr
Antwort

Ich war beim osteopath, Chiropraktiker und Orthopädie. Ein HWS MRT  wurde auch gemacht. Wie du siehst ist da schon einiges passiert. Leider komme ich nicht weiter.

Beitrag melden
09.01.2018, 23:28 Uhr
Kommentar

Also dann bin ich auch ratlos, wo Du da noch ansetzen könntest.

Um was für eine Art Schwindel handelt es sich denn? Du schriebst Dauerschwindel. Also permanent 24 Std. am Tag, im Stehen, Sitzen, Liegen? Schwank- oder Drehschwindel, oder wie im Fahrstuhl?

Ich habe hier im Forum schon sehr viel über Schwindel gelesen. Vielleicht meldet sich noch jemand, die Dir durch ihre eigene Erfahrung eine Anregung für neue Denkanstöße geben kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du eine Lösung findest.

LG

Beitrag melden
10.01.2018, 11:54 Uhr
Kommentar

Es handelt sich bei mir um eine Art Schwank-/Benommenheitsschwindel und oft mit schlimmer Übelkeit. Dabei habe ich manchmal das Gefühl ohnmächtig zu werden, was bis jetzt noch nicht passiert ist. Das fängt immer schon an, sobald ich wach bin und dann den ganzen Tag wobei es beim Laufen am schlimmsten ist. 

Ich danke dir für deine Zeilen und hoffe irgendwann auf die Spur zu kommen. Viele Grüße 

Beitrag melden
14.01.2018, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo, könnte es sein, das deine Hals und Kopfmuskulatur auch die Genickmuskulatur und oder auch Schläfen sehr verspannt ist ? Wenn ja, dann kommt dieser Schwankschwindel daher. Ich habe es überwiegend beim Laufen. Die verpannte Mukulatur, habe ich seit beginn der Wechseljahre/ Menopause.. wobei ich auch Arthose in der Halswirbelsäule habe.  Ich weiß aber auch  das mein Atlas  minimal schief sitzt. Momentan könnte ich dir nur raten deine Hws gründlich untersuchen zu lassen, es ist ein schwieriges Thema. Das einzige was mir hilft damit klar zu kommen, (da Ärtze mir nicht helfen konnten). So gut es geht zu entspannen.. Lockerungsübungen, Melissentee, usw. Solche Symptome werden auch gerne auf die Psyche geschoben..  Hormone haben da nichts gebracht, aber gegen die Hitzewallungen schon.. Ist es bei dir denn jeden Tag gleich schlimm, oder ändert sich das auch mal, so das du damit besser zurecht kommst? Gruß Elyxir

 

Beitrag melden
15.01.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe sehr starke Nackenschmerzen. Lt  MRT Steilstellung und leichte Skoliose sowie eine gestörte Schwingung. Habe diesen Befund mehreren Ärzten gezeigt und meine Probleme geschildert, aber keiner macht dafür die Hws verantwortlich. Massagen haben nichts gebracht. Der Schwindel ist den ganzen Tag, mal mit Kopfschmerzen, mal mit Tinnitus, mal mit Übelkeit und Herzrasen. Ich kann gar ichts mehr auseinander halten.

Du schreibst erst, dass du bei mir an die Muskulatur denkst und in einem weiteren Artikel meinst du, ich könnte mal zum Gyn, da du denkst es sind die Wechseljahre. Kann es da einen Zusammenhang geben? LG 

Beitrag melden
24.01.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo, ja ich würde mal die Hormonlage abklären lassen, denn viele der Symptome können auch durch die Wechseljahre entstehen. Und was auch ganz wichtig ist, Vitamin D überprüfen lassen, kann auch massive Beschwerden herbei führen. Vitamin D Mangel entsteht bei vielen Frauen in den Wechselj. Und es gäbe da noch einen anderen Grund für Dauerschwindel, das muß beim HNO Artzt abgeklärt weden. Es können sich kleine Kristalle im innen Ohr absetzen der auch Dauerschwindel auslöst. Das wäre auch behandelbar. Lieben Gruß Elixyr

Avatar
Beitrag melden
09.01.2018, 22:16 Uhr
Antwort

Etwas off-topic vielleicht. Aber bei Schwindel, der vornehmlich daheim auftritt, würde ich immer mal meine Heizthermen, Öfen etc. überprüfen lassen. Wir hatten das im Bekanntenkreis, alle vermuteten, die Frau wäre hypochondrisch veranlagt...Kohlenmonoxid-Vergiftungen sind nicht so selten und Menschen sind unterschiedlich empfindlich...dass man, wenn einem oft genug schwindlig war, dann schon vor lauter Angst die Symptome entwickelt erscheint mir "normal". CO-Messgeräte gibts ja überall. Nur mal so nebenbei. Grüsse.

Avatar
Beitrag melden
10.01.2018, 11:48 Uhr
Antwort

Ja davon habe ich schon gehört. Aber wir sind letztes Jahr erst umgezogen und während meines zwölf monatigen stationären Aufenthaltes gab es keine Veränderung bezüglich des Schwindel

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp und lg

Avatar
Beitrag melden
10.01.2018, 15:58 Uhr
Antwort

Warst du schonmal beim Ohrenarzt? Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Ohr. Vielleicht ist dort was nicht in Ordnung?

Avatar
Beitrag melden
14.01.2018, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo, ich würde in jedenfall zum Gynäkologen gehen und Gynokadingel , Progesteron ( Utrogest) aufschreiben lassen. Kleine Dosierung 1 Hub Gyno. und 1 Progesteron, die kannst du Vaginal benutzen. Also du brauchst nichts schlucken. Es ist Bioidentisch, und hilft dir in jedenfall bei deinen Wechseljahrsbeschwerden. Gut möglich wäre auch das sich Übelkeit und Schwindel dadurch mit beheben lassen, denn ich habe das Gefühl das es bei dir mit den Wechseljahren zu tun hat. Aber entscheiden mußt letztendlich du. LG Elyxir

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat