Avatar

Sind das Wechseljahre?? Oder hab ich plötzlich PMS??

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.05.2025 | 19:00 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich weiß nicht mehr weiter und wende mich heut das erste Mal an euch. Ich bin 45 Jahre und vor ca. 4 Jahren ging der Spaß los. Seitdem führe ich ein Symptomtagebuch und mir ist aufgefallen, immer wenn ein Wechsel stattfindet, also vom ersten Zyklus Ruhe) zum Eisprung (Symptome), zweiter Zyklus (Ruhe) und zur Periode (Symptome) habe ich mit einem bunzen Strauß voller Symptome zu tun. Jeden Monat eine andere Überraschung an Symptomen. Manchmal gab es in den 4 Jahren auch Monate ohne Symptome. Ich habe dann zbsp. extreme Kopfschmerzen, Kopfdruck, Verspannungen, Fuß-/ Gelenkschmerzen, Schwindel, Akne, Sehprobleme....

Jetzt frage ich mich, und ich bin ja schon in dem Alter wo es so langsam losgeht, sind das die Wechseljahre oder ist das PMS
Wie ist das bei euch? Sind eure Symptome auch so zyklusabhängig und beim Wechsel spürbar oder sind die immer da?? Ich verstehe meinen Körper nicht mehr und meine Frauenärztin ist mir auch keine große Hilfe. Sie möchte mir die Pille verschreiben, die möchte ich nicht nehmen...

Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ihr davon haltet und wie es bei euch so ist.

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.05.2025, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo KaSpi,

Hast du noch einen regelmäßigen Zyklus?

PMS kann auch ein Vorbote der WJ sein. 

Ich bekam zu Beginn der Perimenopause auch verstärkt PMS, vorher kannte ich das nicht. Schmerzen rund um den Eisprung, miese Laune kurz vor der Blutung usw.

Altersmässig kannst du durchaus in der Perimenopause sein. Durch schwankende Hormonwerte kommt es zu diversen Beschwerden, u. a. auch zu denen, die du beschrieben hattest.

Du kannst versuchen, mit pflanzlichen Mitteln zu unterstützen, z. B. Mönchspfeffer, Cimicifuga usw. Das würde ich aber ärztlich abklären lassen.

Wichtig sind auch Vitamin D3/K2, C, Magnesium, alle B-Vitamine. Nimmst du was in der Richtung?

Irene 

 

Beitrag melden
28.05.2025, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

lieben Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe noch regelmäßig meinen Zyklus. Kann die Uhr nach stellen:)

 

Vitamin D3, Magnesium nehme ich. Auch Safran gehen meine miese Stimmung. Mönchspfeffer habe ich eine zeitlang, also über Monate genommen aber ich weiß nicht wirklich, ob das geholfen hat? Ich kann das so schwer einschätzen, ob es das war was geholfen hat oder ob die Hormone da wieder im Einklang waren??
Welche B Vitamine empfiehlst du denn? B6 habe ich mal ab und zu genommen.... Was ist Cimicifuga?

Ach und kannst du mir evtl. sagen, ob Schmerzen in der vorderen Brustmuskulatur auch dazu gehören?? Wenn ich den Muskel anspanne, tut das so weh. War schon beim Orthopäden, Hausarzt  und zur Physio - beide Ärzte können nichts feststellen. Physio hat auch nicht wirklich geholfen?! 

Ach... das macht mich manchmal alles so traurig. Ich kann das garnicht einordnen?! 

LG

Beitrag melden
28.05.2025, 19:25 Uhr
Kommentar

.... ich kannte PMS vorher auch nicht:/ Ich hatte vorher immer nur mit Stimmungsschwankungen und Unterleibsschmerzen zu tun . Das jetzt, ist manchmal so schlimm, dass ich nichts machen kann. Nur liegen hilft.... :/ 

Beitrag melden
28.05.2025, 19:42 Uhr
Kommentar

Hallo, 

bzgl. B-Vitamine sind in den schlimmen Phasen alle nicht schlecht, also B1, B2 usw. Ein Blutbild wäre vorher gut, damit du das nehmen kannst, was dein Körper braucht. Auch ein Hormontest zu Beginn und in der Mitte des Zyklus' wäre interessant, damit man mögliche Hormonmangel herausfinden kann.

Mönchspfeffer kann helfen, die Wirkung setzt aber erst ca. 3 Monate nach Beginn der Einnahme ein. Eventuell hast du genau da aufgehört, als die Wirkung begann. Cimicifuga ist Traubensilberkerze und hat östrogenähnliche Wirkung. 

Die Schmerzen in der Brustmuskulatur können von Verspannungen der BWS kommen, schlechte Haltung, Magnesiummangel... Es gibt eine gute Übung von Liebscher & Bracht, schau mal bei Youtube. Man stellt sich vor eine Zimmerecke, ein Bein weiter vorne, dann die Arme auf Taillenhöhe heben, die Hände an die Wand links und rechts von der Ecke ablegen und mit dem Oberkörper nach vorne gehen. Damit öffnest du den Brustkorb. Die Hände kann man auch höher ablegen.

Herz, Magen und Leber wurden gecheckt?

 

Durch die Hormonschwankungen kommt es auch zu Muskel- und Gelenkproblemen, niedriges Östrogen ist meist der Auslöser.

Irene 

Beitrag melden
28.05.2025, 20:06 Uhr
Kommentar

Liebe Irene, 

Herz, Magen und Leber sind in Ordnung. Wurde ordentlich durchgecheckt. 

Komisch ist auch, dass meine Hormonwerte bei der Frauenärztin sowie bei meiner Endokrinologin alle in Ordnung waren? Ich weiß nicht, ob sie da auf meinen Zyklus geachtet haben. Ich denke eher nicht, sonst hätten sie mich ja gefragt. Das werd ich nochmal angehen.

Blutwerte bzgl. der Vitamine werde ich auch nochmal überprüfen lassen. 

Die Übungen von Liebscher & Bracht sind mir bekannt. 

Ich danke dir ganz herzlich für deine Tipps. Und irgendwie hat es mich beruhigt, als du meintest, bei dir hat es auch mit PMS angefangen. 

Beitrag melden
28.05.2025, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Der Tag der Blutentnahme ist wichtig, wurde da einfach mal so Blut abgenommen oder auf den Zyklus geachtet? Welche Werte wurden bestimmt und wie waren die Ergebnisse?

Deine Beschwerden hatte ich auch, und solange ärztlich alles geprüft und okay ist, musst du dir keine Sorgen machen. Man muss halt viel selbst machen, da es kein Allheilmittel gibt. Yoga und Gymnastik, Schlaf und Ruhe, Nährstoffe, genug trinken...Wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, das ich heute habe, hätte ich mir viele negative Gedanken ersparen können, da ich die Symptome nicht zuordnen konnte und mir große Sorgen gemacht hatte. Bei jedem Zwicken dachte ich an was Schlimmes. Diese Gedankenspirale ist gefährlich, weil die durch die Hormonschwankungen verstärkt wird und man schwer wieder rauskommt.

Irene

 

 

Avatar
Beitrag melden
28.05.2025, 21:23 Uhr
Antwort

Liebe KaSpi,

herzlich willkommen im Forum!:-)

Hier bekommt man bzw. frau ;-) wirklich viele hilfreiche Infos und Tipps zum Thema Wechseljahre!

Ich, bald 55 Jahre alt, bin seit 2023 hier unterwegs. Für mich persönlich habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich hier viel mehr Hilfe bekomme als von meiner Frauenärztin! Ich bin so dankbar und glücklich, dass ich vor zwei Jahren hier gelandet bin!

So viel Wissen, Infos und ganz wichtig, das hilfsbereite und freundliche Miteinander hier im Forum, ist unbezahlbar und tut sooo gut, besonders, wenn es einem gerade mies geht und man im eigenen Umfeld das Gefühl hat, dass keine andere Frau diese Symptome hat und man sich selbst wie eine Außerirdische oder "Verrückte" vorkommt! Plötzlich stellt man dann hier fest: ich bin nicht allein, ich bilde mir die Symptome nicht ein und werde endlich ernstgenommen! :IN LOVE:

Schau Dich hier erstmal in Ruhe um... Über die Suchfunktion dieses Forums findest Du zu ganz vielen Dingen der Wechseljahre jede Menge hilfreiche Beiträge!

Hier habe ich auch noch einen Link für Dich! (Eventuell hilfreich: falls Du ihn nicht anklicken kannst kopiere ihn und füge ihn in die Suchfunktion Deines Browsers ein..)

https://www.womenshealth.de/health/beschwerden/praemenopause-frauenaerztin-erklaert-erste-hormonelle-veraenderungen/

Alles Gute für Dich und morgen einen entspannten Feiertag!

Liebe Grüße,

Uta

Beitrag melden
28.05.2025, 21:29 Uhr
Kommentar

Ich glaube, der Link oben wird nicht richtig angezeigt...

Hier also nochmal:

https://www.womenshealth.de/health/beschwerden/praemenopause-frauenaerztin-erklaert-erste-hormonelle-veraenderungen/

Beitrag melden
28.05.2025, 21:32 Uhr
Kommentar

:DEVIL:

Es heißt:

/praemenopause-frauenaerztin-erklaert...

Beitrag melden
28.05.2025, 22:26 Uhr
Kommentar

Vielen, lieben Dank Uta. Den Link schaue ich mir gleich mal an:) 

Du hast so Recht, denn ich fühle mich nicht verstanden und erkenne mich und meinen Körper teils garnicht mehr wieder. Das fühlt sich an manchen Tagen alles so schrecklich und beängstigend an. Auch diese Ängste, es könnte etwas Schlimmes sein.... Ich kann es garnicht glauben, dass es die Wechseljahre sein können und deshalb noch garnicht richtig akzeptieren. dass ich in den Wechseljahren bin. 

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat