Sehstörungen

14.08.2018 | 13:32 Uhr

Hallo zusammen, hatte gestern ein ganz scheußliches Erlebnis und zwar konnte ich für ca 15 min auf dem linken Auge nicht mehr sehen  ..., hatte einen Stern und es war irgendwie als würde ich in 10 cm Entfernung durch eine 2. Brille sehen  allerdings total verschwommen, hatte irgendwie das Gefühl das das Auge verblitz wäre oder so, das ganze hat mir total Angst gemacht . Kann das auch mit den Hormonen zusammen hãngen? Kennt das jemand von euch? Bin immer noch völlig panisch und habe Angst das es was schlimmes ist und wieder kommt

Bisherige Antworten
15.08.2018, 17:05 Uhr
Antwort

hallo, irgendwo hab ich das schon mal geschrieben aber gerne schreibe ich euch wie und was MIR damals geholfen hat.

angefangen hat es wie gesagt nach der geburt meines 3. kindes im märz 1997,  mai oder juni bekam ich aus heiterem himmel die erste Panikattacke und von da an war das wie ein teufelskreis. ich konnte das auch gar nicht beeinflussen, ich war dem wirklich ausgeliefert.  ärzteodyssee hab ich ja schon geschrieben und egal wo ich war hört ich immer das gleiche, psychosomatisch  und die augen haben sie verdreht wenn ich ins sprechzimmer kam.

eine freundin hat mich dann mit zu ihrem arzt genommen ( sie kannte beruflich sehr viele) und der hat mich untersucht, auch die SD weil man mir eingeredet hat ich hätte eine unterfunktion. das hat sich wohl nicht bestätigt und er hat mir geraten zu meiner FÄ zu gehen und die soll mir die Pille verschreiben da wohl durch den ganzen stress mein Hormonhaushalt durcheinander geraten ist. 1998 hatte ich mich sterilisieren lassen und von daher wir die pille nicht zur verhütung, sie war um das ganze wieder ins lot zubringen.  nach ganzen 5 jahren ging es mir kurze zeit später wieder so gut das ich alleine auf die strasse konnte und auch wieder arbeiten gegangen bin.  die pille hab ich ca 1 jahr genommen und hatte dann 3 jahre ruhe bevor das wieder anfing nur nicht SO extrem heftig. in der zwischenzeit hab ich dieses forum gefunden und der ausstausch hier hat mir sehr gut getan, es gab sehr gute ratschläge wo ich den ein oder anderen ausprobiert habe.  aber am meisten hat mir geholfen mich abzulenken und zu akzeptieren das ich gesund bin und nichts schlimmes habe.

 es ist eine lange geschichte  und ich versuche es so kurz wie möglich zu schreiben. ich bin trotz angst mit meinem mann in die kaufhalle obwohl ich so extrem weiche beine hatte und meinte ich klapp da um.... mein mann hat mich auch nicht in watte gepackt, er war sehr streng was mich auch rasend gemacht hat aber es war richtig so.

so konnte ich mich nicht bemitleiden und anderen den Tag versauen, ich musste funktionieren. hab mich dann immer abgesichert wenn ich z.B in die kaufhalle musste oder andere wege besorgen gehen. hab mir die wichtigsten Telf Nr. so in die tasche getan das man sie finden konnte FALLS ich irgendwo umklappe oder über dem gartenzaun hänge. dann hab ich mir diese resue tropfen von Dr. Bach gekauft ( ob sie heolfen haben oder nicht) der glaube versetzt berge. hab atem übung gelernt um mich wieder runter zubringen. so wurde auch die Panik und angst attacken immer weniger und irgendwann waren sie weg. bin in dieser zeit sogar zum nichtraucher geworden und auch andere sachen / lebensmittel und getränke nicht mehr geschmeckt haben. es hat einfach vieles gewechselt, was heute noch normal war war morgen vollkommen anders, man ist wie ein anderer mensch.

ablenken und nicht reinsteigern UND vorallem sich nicht in watte packen lassen das hat mir doch sehr geholfen neben diesem forum.

LG heidi

15.08.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi, ich erkenne mich in Vielem wieder, wie oft reisse ich mich zusammen, selbst Letztens auf der Autobahn zur Hochzeit meines Sohnes, da blieb mir die Luft weg, musste aber weiterfahren, irgendwann ging es dann wieder und ich konnte durchatmen. Kurz vor der Trauung selbst fette Panikattacke, doch dann, als es ernst wurde habe ich funktioniert, alles durchgestanden und sogar genossen ohne Angst.  Das war toll!

Was für Atemübungen machst du wenn es ganz schlimm wird?

LG

Honigbienchen

15.08.2018, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen, das hast du echt super gemacht, denn man darf keine angst VOR der angst haben und allem aus dem weg gehen. es gelinkt nicht gleich und bestimmt auch nicht immer aber es funktioniert wirklich und irgendwann hat man das besser im griff.

zum einen hab ich bei einer panikattacken hyperventiliert und da soll man ja diese Tütenatmung machen. Als schnelle Hilfe bei akutem Hyperventilieren helfen Tütenatmung und Bauchatmung. Bei der Tütenatmung wird eine Plastik- oder Papiertüte einige Sekunden lang über Mund und Nase gehalten und dort hineingeatmet.

wenn mein mann nachts arbeiten musste und ich mit den kindern allein war bin ich vor angst fast gestorben.

https://www.experto.de/lebensberatung/stress/bewusstes-atmen-eine-bewaehrte-methode-innerlich-ruhiger-zu-werden.html lies mal bitte hier.

MIR hat es wirklich sehr geholfen.

LG heidi

15.08.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

ah Danke :IN LOVE:, so ähnlich mache ich es auch! Trotzdem ist es oft die Angst, dass wieder losgeht, die mich fertig macht und dann dauerts oft nicht lange und das Atmen fällt schwer.  Ich versuche mich dann abzulenken, was auch nicht immer klappt.

15.08.2018, 19:37 Uhr
Kommentar

Ich habe gerade an die ganz schlimme Zeit zurückgedacht. Als die Kinder klein waren und mein Mann nicht zu Hause war bin ich auch immer Punkt zwei wach geworden und es wurde dann ganz schlimm. Tausendmal hin und her gedreht und 3-4 sStunden wach gelegen bzw. dann gerädert aufgestanden. Man wollte schon gar nicht mehr ins Bett gehen aus Angst vor der Angst. Ich hatte schwache Beine, mir war ganz zittrig und wackelig.

Dieses Gefühl hatte ich zum Glück ganz ganz lange nicht mehr aber man kannte sich kaum wieder. Es war echt schlimm.

Dafür kann ich heute schon wieder recht viele Dinge. Ich bin auch damals nicht alleine einkaufen, wenig Auto gefahren. Von Rastplatz zu Rastplatz gedacht und immer nur nachgedacht und nachgedacht.

Von daher sind diese Situationen zum Glück schon wieder so gut wie vorbei aber man vergißt auch nicht ....

Bäumchen

15.08.2018, 19:46 Uhr
Kommentar

Hätte mich ein Arzt oder Therapeut vernünftig auffangen können, wäre es garnicht so weit gekommen denke ich. Dann hätte ich vllt diese allererste Panikattacke verarbeiten können.

Drum ist dieses Forum auch so wichtig....

Ich hatte auch schon dran gedacht dieses Erlebnis hypnotisch bearbeiten zu lassen, doch hab mich nicht getraut..  die Erinnerung an die Angst auslöschen.  Mittlerweile müßte ich Jahre löschen.  =(

15.08.2018, 19:52 Uhr
Kommentar

Hypnose habe ich auch damals probiert, da wusste ich aber noch nicht unbedingt die Hintergründe. Es hat wenig gebracht aber ich konnte wirklich recht gut dabei abschalten.

Bäumchen

15.08.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Vlt gibt es verschiedene Hypnosewirkungen, ich als Laie stelle es mir so vor, dass die schlimme Angsterinnerung einfach gelöscht wird und das Bewusstsein keinen Anhaltspunkt findet um erneut Angst zu empfinden. Vllt ist das aber auch zu naiv gedacht. :-[

16.08.2018, 09:11 Uhr
Kommentar

Darf ich mich mal einklinken? Ich finde es ja immer spannend, dass die Angst und Panik in den WJ sowohl Frauen trifft, die nix damit zu tun hatten vorher, als auch Frauen, die zeitweise oder sogar durchgehend Ängste, Depri usw. kannten. Die merken plötzlich eine Zunahme ihrer Symptome oder Angst und Panik ohne äußere Anlässe.

Das heißt für mich, dass diese Angst und Panik sowie Depri durch die hormonellen Veränderungen hervorgerufen werden und es seltsam ist, dass Frauen in unserem Alter trotzdem so oft auf die reine Psychoschiene geschoben werden.

Bis vor kurzem war es bei mir ja recht zyklisch und ein paarmal hab ich echt überlegt, ob man kurz vor 50 plötzlich Manisch-depressiv werden kann. Entweder ging mir gut oder Stimmung im Keller. Die Frage hat sich erübrigt, da ich nun zunehmend den Östrogen Mangel spüre und die Stimmung dann im Keller bleibt. Ich hoffe, die HT hilft mir da.

Dass ich plötzlich dermaßen massiv mit allen möglichen Zuständen zu tun habe, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber es ist so, dass man lernen muss, mit ihnen umzugehen. Mir ist zwar oft danach, mich zu verkriechen  aber es zahlt sich aus, wenn ich trotzdem alles tue. Ich arbeite daran, Angstzustände nicht als Feinde zu sehen, sie zu akzeptieren, aber ihnen nicht mein ganzes Leben zu überlassen.

Mir setzen die körperlichen Beschwerden z T mehr zu, dass ich so zittrig, tattrig geworden bin, wenn es mir körperlich gut geht, fühle ich mich seelisch ausgeglichener.

GLG Jorinde

16.08.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

hallo jorinde,

meine nichte hat mich damals üerhaupt nicht verstanden und eher gemeint das ich übertreibe. sie war damals noch jung .... jahre später mit ner weile mama geworden ( kurz zuvor geburt vom 2. kind) hat sie mich angerufen und aufgeregt gesagt das sie eben eine pankattacke im auto hatte. sie sagte dass das nicht ihre erst war und sie sich erinnert hat wie es bei mir damals war.

da sie kurz zuvor entbunden hat, hat sie auch noch keine verhütungsmittel( Pille) eingenommen  ich hab ihr geraden es so schnell wie möglich zu tun bevor die attacken sich in ihrem kopf festsetzen. du wirst es nicht glauben aber es hat wirklich geholfen und sie ist sehr dankbar für den rat gewese denn sie hatte das nicht wieder.

ich denke nach wie vor das die hormone ein große große rolle spielen, die ärzte das aber nicht akzeptieren. die hormone wechseln ständig und deswegen ist das auch am anfang schwierig festzustellen. es ist tatsächlich eine achterbahn fahrt ( gibt es wohl auch ein buch darüber) als ich es das erste mal mit psycho pillen versucht habe hab ich auch gedacht ich hab sie jetzt nicht mehr alle und hab an mir gezweifelt aber gewillt alles zu versuchen, wenn es mir hilft normal zu werden. ich schwöre dir, ich hätte die wände hoch gehen können so hat mich das aufgeputscht. mein mann sagte damals zu mir, man nimmt ja auch keine kopfschmerztaplette  wenn man nicht auf WC gehen kann. warum nimmst du so etwas wenn du nicht psycisch krank bist ?

für die ärzte ist es einfacher uns ruhiger zustellen als und zu zuhören. in dieser phase ist man belastent und wer das nicht kennt kann es auch nicht verstehen.

LG heidi das ist meine persönliche meinung dazu

16.08.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

es ist traurig und erschreckend, wie wenig die Ärzte über das hormonelle Problem informiert sind, bzw wie wenig sie sich damit auskennen und wiewenig Interesse besteht. Selbst Frauenärzte verschreiben weiterhin veraltete Hormone die erwiesenermaßen Krebs verursachen, raten zu Antidepressiva, etc etc...

Oftmals entsteht der Gedanke, dass die Pharmaindustrie auch da ihre Einflüsse geltend macht, ich hab gesehen wie es in Krankenhäusern abgeht, es ist ein großes Geldverdienen, ein sich gegenseitiges Zuschieben...

Welcher Arzt guckt einen noch an, untersucht und fragt auch mal nach dem Seelischen...  es ist soviel leichter ein Antidepressivum zu verschreiben als sich lange mit dem geplagten Patienten abgeben zu müssen..  man verdient ja nichts dran.

(Mit ein Grund, warum so viele klassische Homöopathen die Kassenzulassung abgegeben haben undnur noch privat behandeln können.. )

Schon traurig diese Entwicklung!

LG

Honigbienchen

16.08.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi, ich habe das früher aber auch nicht verstanden, wenn zb eine Bekannte von mir, die zehn Jahre älter ist, jammerte, von wegen Wechseljahre. Jetzt verstehe ich, warum sie die starken Blutungen so belastend fand und dann hatte sie Hitzewallungen. Die hat sie leider immer noch. Ich hab eh den Eindruck, dass die Panikattacken nur eine Variante der Hitzewallungen sind. Und so wie deine Nichte kenne ich manches auch aus Schwangerschaft und Geburt. Heult age sind wie der Wochenbettblues, diese komische Geruchsüberempfindlichkeit manchmal usw.

Mir hat eine Ärztin vor x Jahren ein Ad aufgedrängt, dabei war ich wg Akupunktur bei ihr. Wechseljahre könnten das unmöglich sein. Stellen Sie sich nicht so an! Ich war so down, dass ich nicht sofort gegangen bin. Aber man lernt dazu. Das Ad wirkte bei mir übrigens nicht, hat die Schlafprobleme nur verstärkt.

GLG Jorinde

16.08.2018, 11:16 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich bin auch jahrelang mit der Überzeugung herumgelaufen, dass mich der Stress und schwierigen Situationen auf der Arbeit überrumpelt haben und dass es die Ursachen für meine Panikzustände sind.

Ich habe an Psychotherapien teilgenommen die nichts brachten, die Panik blieb, habe meditiert, habe Atemübungen gemacht, etc etc...

Meine jetzige Psychotherapeutin teilt nun zumindest die Beschwerden und Ursachen auf, sie meint die damalige Panikattacke hätte sicher einen Grund und Ursprung im Psychischen gehabt, doch wenn ich hormonell stabil gewesen wäre, hätte ich sie auffangen können. Da aber bereits zu dem Zeitpunkt die Hormone schon schwankten, hat sich die Spirale hochgeschraubt. Die Erinnerung an diese Panik, diese Todesangst wird nur schwer aus unserer Erinnerung gelöscht, speziell wenn sich diese Zustände wiederholen.

Wir leben scheinbar inmitten der neuen Aufklärung was WJ Hormone betrifft... irgendwo las ich sogar, dass die HET eines der größten Massenstudien sein wird die jemals stattgefunden hat, denn wie es uns in 30 Jahren damit gehen wird, kann niemand so genau voraussagen.

Liebe Grüße

Honigbienchen

16.08.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, ich finde Antidepressiva und HET haben aber ihre Berechtigung. Wenn rein alternative Methoden helfen würden, wären wir ja nicht hier.

Ich habe die HT mit bioident. Hormonen für mich vor 2 Jahren erwogen, nachdem ein alternativmed. Versuch wg. Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen nicht half. Da musste ich einsehen, dass es doch mehr mit den Hormonen zu tun hat. Ich hab dann auch gesehen, dass ich mit Progesteron einschlafen kann, was vorher kein Tee und keine Meditation oder Entspannungsübung schaffte.

Bin aber trotzdem auch bei Naturarzneien und Meditation, Sport, Entspannung dran geblieben, weil es mir gut tut. Ich habe gelernt, dass ich mich, obwohl ich oft so unruhig und panisch bin, mich auch entspannen kann.

Vielen Frauen hier hat es geholfen, Ad zu nehmen. Deshalb finde ich es nicht gut, sie zu verteufeln. Auch die Hormoneinnahme hat ihre Berechtigung. Du nimmst ja auch Progesteron, bioidentisch, aber letztlich auch ein hormonelles Medikament. Ich bin froh, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt. Früher haben wohl nur Frauen das Älterwerden mit den Wechseljahren überstanden, die die Konstitution dafür hatten. Jetzt liegen ja nach der Menopause noch 30 oder oft 40 Jahre vor einer. Da muss man gucken, welche Risiken und Bedürfnisse man mitbringt.

Ich finde es blöd, wenn Ärzte einem nicht zuhören und einem schnell etwas aufzwingen. Da haben mich die WJ härter gemacht. Ich mag mir da auch nichts mehr erzählen lassen, das sei rein psychisch oder so. Körper und Seele lassen sich sowieso nicht so aufteilen wie Ärzte tun.

GLG Jorinde

16.08.2018, 12:47 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

verteufelt habe ich die HET und die AD nicht, ich selbst nehme ja auch Utrogest was zur HET gehört. Was ich lediglich meine, ist, dass heutzutage zu schnell in den AD Beutel gegriffen wird ohne auf die Frau intensiver einzugehen.

Auch finde ich es dramatisch, dass syntetische Hormone verschrieben werden, obwohl diese nachgewiesener Weise canzerogen sind und Spätfolgen zu befürchten sind.

Ob die bioidentischen tatsächlich so ungefährlich sind, wird sich, wie ich oben schon schrieb, erst in ein paar Jahren herausstellen, denn wir werden die Nachweise liefern.

Ich persönlich versuche es ohne AD, will das aber niemandem aufzwingen, natürlich nicht! Jeder muss das für sich entscheiden, das schreibe ich auch meist zu jedem meiner Texte dazu wenn es um AD geht.

LG

Honigbienchen

16.08.2018, 13:45 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ich will ja auch kein Ad und ich verstehe deine Ängste wegen HT. Ich schwebe oft zwischen der Sorge, es ist irgendwas ganz schlimmes mit mir, und der Erkenntnis, dass das Hormonchaos ganz schön viel Probleme mit sich bringt. Bin und war eigtl. Immer gerne Frau, hatte nur in der Pubertät mal eine Phase, wo ich mit dem Frausein haderte (wg Regelblutung und Schwangerschaftsrisiko, das an uns hängen bleibt. Fand ich damals ungerecht...) und nun in den WJ haderte ich auch manchmal mit dem ganzen Gedöns. Glg Jorinde :IN LOVE:

16.08.2018, 13:58 Uhr
Kommentar

Ha, ich hatte letztens auch den Gedanken, dass ich im nächsten Leben als Mann wiederkomme..  wobei, die haben es mit der Prostata und mit dem Kopf!!  *kicher*

Ach, wir schaffen das schon irgendwie, nicht wahr?:GIRL 039:

LG

Honigbienchen

15.08.2018, 20:23 Uhr
Antwort

hallo , mir fällt gerade ein das meine Psychtherapeutin  mit mir ein klicker training gemacht oder wie das heißt. ich solte an diese erste Panikattacke von damals denken, mir einen satz ausdenken ( in der art wie, diese Panikattacke macht mir keine angst mehr mir geht es jetzt gut) diesen satz musste ich immer und immer wieder wiederholen. sie hat mit dem arm/ finger hin und her geschwenkt und ich musste ihrem finger mit den augen verfolgen und diesen satz mehrmals sagen. eigentlich glaube ich nicht an solchen humbug, aber ganz ehrlich, es hat funktioniert ! ich sehe diese heute dieses bild bzw situation nicht mehr vor mir und nach dieser sitzung war es ganz verschwommen.  wer einmal diese angst im nacken hatte wird  es nie vergessen, aber man kann es als gewesen ablegen und keinen großen gedanken mehr daran verlieren.

LG heidi

16.08.2018, 13:43 Uhr
Kommentar

Ja auch ich finde es ganz schlimm das viele Ärzte kein offenes Ohr für die Wechseljahre und ihre so schlimmen Beschwerden hat. Mein Hausarzt hat mich zum Schluß nicht mehr ernst genommen und innerlich die Augen verdreht wenn er mich gesehen hat... , und immer diese Sprüche das das nicht sein kann und sowad hat er ja noch nie gehört und soweiter. Habe jetzt nach 30 Jahren den Arzt gewechselt. Und ich wünsche all jenen die kein Verständnis haben das sie mal einen Zyklus an meiner Stelle sind. . ..,

17.08.2018, 20:26 Uhr
Antwort

dieser Fleck kann der Anfang der Krankheit sein, die der "grüne Stern" genannt wird. Es hat eher wenig mit Hormonen zu tun. Ich rate Ihnen, zu einem Augenarzt zu gehen

17.08.2018, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo WeissKatee, du meinst wohl  Grünen Star und darauf ist Tobi auch schon hingewiesen worden, dass ein Besuch beim Hausarzt und Augenarzt immer sinnvoll ist.

Es wäre nett, wenn du dich vielleicht selbst erst einmal vorstellen würdest. Mir sind deine Beiträge heute aufgefallen. Es ist immer schön zu wissen, wer hier so schreibt. LG

17.08.2018, 23:44 Uhr
Kommentar

Ja, weisskatee gibt hier die seltsamsten Ratschläge, das ist nun auch schon einigen anderen aufgefallen......

LG

Toffifee