Schwere Beine

16.09.2024 | 18:07 Uhr

Hallo zusammen,

bei Progesteronmangel werden oft Puddingbeine erwähnt. Sind damit auch schwere Beine gemeint, sodass man das Gefühl hat sie sind schwer wie Blei und man läuft wie mit Schlittschuhen ?

Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Lieben Gruß Mask

Bisherige Antworten
16.09.2024, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo Mask

also bei mir sind das eher Pudding Beine , sie sind nicht schwer .
hatte ich auch ne Zeit lang

lg

16.09.2024, 20:42 Uhr
Kommentar

Danke dir Wechselchaos für dein Feedback! Ich habe seit neuestem diese schweren Beine/ Füße und würde gerne verstehen wovon das kommt.
Die Wechseljahre bieten ganz viel Mist...

16.09.2024, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo Mask,

schwere Beine kommen eher von Ö-Mangel bzw. Ö-Schwankungen.

Irene

16.09.2024, 20:46 Uhr
Kommentar

Danke dir liebe Irene. Dann verstehe ich auch warum ich unter der Zoely das nicht hatte. Das Östrogen hat mir scheinbar ausgereicht.

Jetzt habe ich wohl eine sehr geringe Eigenproduktion. Wenn ich schwere Beine habe bin ich auch todmüde. Dann fehlt mir Ö wohl als Pusher ? Hitzewallungen habe ich jedoch noch nicht. Ich dachte dies sei typisch Ö Mangel ?

LG Mask

16.09.2024, 21:35 Uhr
Kommentar

Das muss kein Ö-Mangel sein, das kann auch von den Ö-Schwankungen kommen.

Die Symptome können unterschiedlich sein, es müssen nicht die klassischen Hitzewallungen auftreten. Es können auch trockene Schleimhäute sein, Muskel- und Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme, auch schlechter Schlaf etc.

Irene

17.09.2024, 05:15 Uhr
Kommentar

Selbst wenn mam Ö nimmt hat man ja ummer noch Schwankungen. Die sind wahrscheinlich nur unter der Pille weg oder? Trockene Schleimhäut habe ich sehr. Vor allem die Augen. Muskelschmerzen treten phasenweise auf. Sodbrennen kommt such dazu zeitweise. Einfach alles Mist, es ist so umfassend.,Man fühlt sich richtig krank.

Man wird von Anderen sehr in die Psychoecke geschoben. Das tut weh.

Kennst du das ?
LG Mask

17.09.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

obwohl ich auch verschiedene Beschwerden hatte, war es bei mir nie so schlimm. Ich hatte eher mit anderen Beschwerden zu kämpfen, die dann gemeinsam mit den WJ-Problemen nicht leicht zu ertragen waren, z. B. Nebennierenschwäche.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser sofortige Übergang von Pille zu biH nicht gut für Dich war. Dein Körper muss ja durchdrehen. Erst fünf Jahre synthetische Hormone, dann sofort biH, ich weiß nicht...

Das mit der Psychoecke ist irgendwie "normal" geworden. Mit solchen Beschwerden kommt schnell das Rezept für ein AD. Es hilft aber nicht gegen die körperlichen Auslöser.

Irene

17.09.2024, 10:23 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

meine Gyn hat mir gesagt ich solle eigentlich direkt nach der Pille mit 1-2 Hub Estreva Gel und 100 mg Progesteron vaginal starten. Aus meinem Gefühl heraus bin ich nur mit 10 mg P mehrfach über den Tag verteilt gestartet. Und selbst da hat mein Körper immer mit Herzrasen reagiert. Ganz schlimm. In der Pille war immerhin natürliches Östrogen drin, aber halt auch ein Gestagen.

Die letzten Monate habe ich schon sehr gelitten und auch jetzt ist jeder Tag schwer zu ertragen. Nur die Nächte sind mit Progesteron deutlich besser geworden, beim Rest merke ich noch nicht soviel. Es sind seit dem Absetzen der Pille ja auch neue Symptome dazugekommen. Das ist alles sehr heftig. Muss mich mal ausheulen... :-(

Auch schon im Freundeskreis werde ich auf die reine Depressionsschiene gestellt. Niemand hat solche Symptome beim Wechsel. Und das tut weh. Manche sagen ich müsse lernen alles zu ertragen und wieder aktiv am Leben teilnehmen. Das kann ich aber schon seit Monaten nicht mehr. Das Verständnis fehlt komplett. Leider. Und das macht mich dann noch mehr verzweifelt und traurig.

Ich glaube jetzt spaltet sich einiges...

Ich bin gespannt was mir meine Gyn vorschlägt. Ich bete für eine bessere Lösung.

LG Mask

gestern, 06:49 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

es ist schon schlimm, was die fehlenden Hormone mit uns machen können. Habe heute früh wieder mit starker Müdigkeit und Muskelzuckungen zu tun. Übelkeit ist auch wieder da. Kribbeln, Sehstörungen, Herzstolpern, Anspannung mit Unruhe. Alles Mist.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis das Pflaster dir geholfen hat?

17.09.2024, 14:16 Uhr
Kommentar

Mit der Verdauung habe ich auch schon seit längerem zu kämpfen. Weißt du was Ö Mangel oder Schwankungen hier machen? Ich weiß nur von zuviel Ö bekomme ich Durchfall.

Meine Gyn hat mir heute das Fem7 Conti Pflaster verschrieben. Ich darf das mal 4 Wochen testen. Ich bete dafür, dass das Gestagen mir gut bekommt. Damit steht und fällt bei mir alles...

Du hattest damit ja Glück. LG Mask

17.09.2024, 14:57 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,viel Glück mit dem Pflaster,hoffentlich verträgst Du es,ich wünsche es dir!!!! Ich lasse mir auch was anderes verschreiben, komme mit den buH nicht klar.  ..eine Freundin erzählte mir dass ihre Schwester in der USA lebt ,sie ist 65 ig ,hat ihre Gebärmutter nich und bimmt seit vielen Jahren eine synthetische Östrogenpille,nur Östrogen und ihr geht es super damit!

17.09.2024, 14:58 Uhr
Kommentar

Hat Ihre Gebärmutter noch und nimmt nur Östrogen

17.09.2024, 15:38 Uhr
Kommentar

Danke dir. Ich hoffe auf etwas mehr Glück! Was magst du probieren?

17.09.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Nur Ö macht doch nervös, Kribbeln und Herzrasen oder ? Abgesehen davon dass man mit Gebärmutter auch P braucht.

17.09.2024, 15:56 Uhr
Kommentar

Tja,die Schwester lebt in der USA,da ist alles anders.....sie nimmt nicht Östrogenpille,sondern das kleinste Östrogenpflaster 2 mal wöchentlich und ist nicht 65 sondern 66ig.....ich hatte eben nochmal nachgefragt.Ich weiß nicht was ich probiere,hab ja eine Pflasterallergie,also geht nur eine synthetische Pille.

17.09.2024, 15:58 Uhr
Kommentar

Normal soll das Herzrasen ja unter Ö verschwinden. Bei mir hat Gynokadin noch mehr Herzrasen ausgelöst....und von der oralen Einnahme mit einer angefertigten P Kapsel habe ich auch schlimmes Herzrasen bekommen

17.09.2024, 16:04 Uhr
Kommentar

Und die Schwester in der USA ist mit ganz vielen Ärztinnen befreundet und die haben ihr gesagt,dass Östrogen ein ganz wichtiges Hormon für alles ist,ein lebenswichtiges Hormon haben sie gesagt!

17.09.2024, 17:36 Uhr
Kommentar

Da es uns hier so schlecht geht merkt man wie wichtig die Hormone sind, damit der Körper rund läuft. Überall sitzen Rezeptoren. Wir laufen wie bei einem Drogenentzug. Der Vergleich mit der Schilddrüse passt, finde ich. Dort wird ja auch substituiert.

17.09.2024, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!       Das ist ja witzig- war heute auch bei meinem Gyn. , muss da immer 1 Tag Urlaub nehmen, weil etwas weiter weg! Und mein Mann muss mit, traue mich auch nicht mehr so weit alleine! Jedenfalls alles ok bei mir und wieder seine Aussage, ich kann ruhig probieren mit den BiH , nur keine Angst- die hab ich aber leider nun mal! Testosteron hab ich mir nicht verschreiben lassen, würde es sowieso wieder nich nehmen! Dafür erzählte er mir, dass in den USA gerade ein Pflaster auf den Markt gekommen ist in einer ganz niedrigen Dosierung , damit können sogar 70 jährige noch beginnen und es kann für immer genommen werden! Gibt es nur als Ö oder auch als Kombi Ö und P!
Er vermutet, dass es in Kürze auch hier zugelassen wird! Könnte mir vorstellen, dass es was für Dich wäre!
Ich hab ihm noch gesagt, dass ich früh immer so gehetzt bin und er hat gemeint, ich könnte da mal mikrodosiertes Lithium ausprobieren- das wäre ohnehin für alles mögliche gut! Hab das allerdings auch schon mehrfach gehört, ein Hr. Dr. Michael Nehls forscht da gerade sehr viel in der Richtung! Hatte hier im Forum glaube ich auch schon jemand mal erwähnt!
Anthrin, ich hoffe , Du findest bald mal eine Lösung für Dich - das muss doch mal werden! Ich hab zur Zeit mal paar gute Tage, hoffentlich bleibt es ein Weichen so !       LG von mir!:-)

17.09.2024, 18:35 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,was Du immer alles rausfindest,Du bist echt der "Knaller",wirklich:ROSE:

Das hört sich toll an mit dem niedrig dosierten Pflaster,hoffentlcih kommt das schnell auf den deutschen Markt!

Lithium habe ich mir schon vor einem halben Jahr besorgt,das wird in Minidosierung angefertigt,dann nehme ich das jetzt mal.....genau Dr. Michael Nehls der empfiehlt das bei Long Covid,Brainfog.....

Du hast wirklich tolle Ärzte! Ich denke dass eure Ärzte im Osten viel engagierter sind als hier,ist mir schon oft aufgefallen! Dein Hausarzt  u.a.macht dich auf Histamin aufmerksam,also echt klasse,würde hier niemand drauf kommen,da muss man sich immer selbst kümmern,leider....

Ich muss was machen,der Körper kommt da nicht raus,FSH immer noch bei 145....

Liebe Grüsse an dich

Anthrin

17.09.2024, 18:55 Uhr
Kommentar

Sasha,weiß dein Arzt zufällig wie das neue Pflaster aus der USA heißt,hat er einen Namen genannt?

17.09.2024, 19:03 Uhr
Kommentar

Leider nicht, aber können wir das evt. im Netz recherchieren? Ansonsten kann ich auch nochmal da anrufen! Ich schaue gleich mal!

17.09.2024, 19:09 Uhr
Kommentar

Na wer sagt´s denn- bin schon fündig geworden! Das Pflaster heißt Climara Pro !

17.09.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

Du erst noch, liebe Anthrin!   :-) Ich freue mich immer, wenn ich was erfahre, was evt. auch anderen helfen könnte! Ich denke auch, dass wir hier sehr gute Ärzte haben, allerdings sind es die der alten Schule , sage ich immer! Alle mit Ausbildung zu DDR- Zeiten , mein Gyn. ist schon 65 , aber er will bis zum Umfallen weiterarbeiten und mein Hausarzt ist 62, da weiß ich nicht , wie lange er noch machen will!
Alle jüngeren Ärzte denken auch bloß noch ans Geldverdienen, mein Mann hat so einen!:-( Wenn Du nochmal zum Frauenarzt oder Ärztin gehst, frag doch mal nach diesem Pflaster- wenn sie etwas interessiert ist, müsste sie es wissen! Das könnte schon sein, dass Dein FSH an Deinem schlechten Befinden mit Schuld hat- der ist ja wirklich hoch! Da kommt Dein Körper nicht zur Ruhe!
Ich wünsche Dir und den anderen Mädels hier einen schönen Abend!
Nochmal liebe Grüße von mir!:ROSE:

17.09.2024, 19:28 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sasha für deine Hilfe! Ja,die die Ärzte der alten Schule sind einfach noch interessiert! Das Pflaster google ich gleich!

Einen ganz schönen Abend für dich und für alle:ROSE:

17.09.2024, 19:32 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anthrin, gern geschehen! Ja , informiere Dich mal und dann kannst Du mit Deiner neuen Gyn. darüber sprechen! Das müsste doch über eine internationale Apotheke hier her zu bekommen sein!
Aber sicher ist das wieder alles unglaublich kompliziert!:-(

17.09.2024, 20:04 Uhr
Kommentar

Ach wie ich sehe warst du schon schneller...  ;-)

17.09.2024, 20:00 Uhr
Kommentar

Anthrin, ich würde mal in der Apotheke fragen, ob dieses neue Pflaster über den Großhandel lieferbar ist. Dann könntest du es dir verschreiben lassen. Manchmal gibt es auch Reimporte über andere Länder.

gestern, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

darf ich fragen, wo fu das Lithium besorgt hast.

Liebe Grüße

Mona

gestern, 13:55 Uhr
Kommentar

Liebe Mona,in der Schloss Apotheke in Aulendorf wird das hergestellt.

Ruf dort mal an,ich weiß nicht ob Du ein Rezept brauchst,mir hatte das meine Ärztin aufgeschrieben und es ist nicht günstig.100 Kapseln 1mg Lithium steht drauf,ich weiß den Preis nicht mehr.

Viel Glück!!!

Anthrin

gestern, 13:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Anthrin!
Ich ruf mal an!

Liebe Grüße

Mona

17.09.2024, 17:33 Uhr
Kommentar

Ich bekomme auch bei zuviel Ö Herzrasen. Das hatte ich heute Mittag wieder. Mein Körper hatte eine Ö Schwankung und zuviel beigesteuert und ich musste etwas vom P Zäpfchen nehmen. Dabei hatte ich wieder starkes Frieren und Schüttelfrost plus Kopfdruck/ mehr Kribbeln. Das ist immer sehr beängstigend.

Ich hatte beim Einschleichen von P auch anfangs Herzrasen. Konnte immer nur ganz wenig nehmen. Peu a peu. Nach meiner Pille waren die Rezeptoren wohl noch beleidigt.

Wenn du so auf beide Hormone reagierst wäre eine Pille vlt wirklich besser.
Wann bist du wieder bei deiner Gyn ?

17.09.2024, 17:26 Uhr
Kommentar

Schade, dass du eine Pflasterallergie hast. Das Estramon hatte ich vor Jahren schon einmal probiert und darauf hatte ich etwas reagiert. Bin gespannt wie das bei dem Fem7 Conti ist. Hoffe auf einen anderen Klebstoff/ Träger.

Ich dachte du wolltest die Wellnara probieren oder?
LG Mask

17.09.2024, 17:46 Uhr
Kommentar

ist das Herzrasen bei dir  vom P weggegangen? Ich hatte von heute morgen bis 16 Uhr Herzasen etc und plötzlich war es weg,warum? Ich versteh es nicht....nächste Woche Gyn und dann mal gucken was sie sagt,normal bräuchte ich nur Ö,hab keine Gebärmutter.Und es geht mir auch erst so schlecht seitdem das Ö im Blut nur noch unter 5 ist,also kaum noch da....vorher hatte ich auch schon Probleme,aber ich konnte noch am Leben teilnehmen.Das P fehlt schon seid 5 Jahren

17.09.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Es wurde etwas besser. Habe aber immer noch einen Puls von 90.Wie hoch geht das dann bei dir ? Ich nehme ja schon einen BB und dennoch wird es oft heftig.
Wenn es dir jetzt so schlecht geht brauchst du dringend Hormone.
Bist du zufrieden mit dem Gyn ?

17.09.2024, 18:36 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,bei der Gyn bin ich nächste Woche zum ersten Mal,bin gespannt!

Dann kleb mal dein Pflaster,ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüsse Anthrin

17.09.2024, 20:02 Uhr
Kommentar

Am Donnerstag geht es los...habe aber leider auch immer Schiss...

17.09.2024, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo, hast du oft schwere Beine? Wenn ja, sollte das immer abgeklärt werden. Es kann eine Venenschwäche sein.

17.09.2024, 07:45 Uhr
Kommentar

Nein, es kommt immer mal kurz im Wechsel mit den anderen Symptomen. Ich hatte bisher nie Probleme mit schweren Beinen. Wasser habe ich auch nicht darin. Das Symptom ist neu seitdem ich Progesteron nehme und die Pille abgesetzt habe.

Danke dir für die Info :-)

17.09.2024, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo,

schwere Beine kommen meines Wissen meistens von zu viel Laktat, das heißt wenn die Muskeln zu sehr angespannt waren/sind.

Tatsächlich habe ich das auch, wenn ich Unruhig bin und dann wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die gegen Laufe oder viel mache, dass ich dann auch die Muskeln mehr anspanne und dann wohl Laktat einschießt und die Muskeln schwer werden.

Dann muss ich mich zurück nehmen und eine Zwangspause machen, also ich setze oder lege mich dann hin, auch wenn es schwer fällt und versuche runter zu kommen. Durch die Ruhe baut sich dann nicht nur das Laktat wieder ab, sondern auch die Stresshormone, die bei mir die Unruhe machen.

Viele Grüße

Lena

gestern, 06:59 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe ständig schwere Beine. Ich habe eine Venenschwäche und Lipödem dazu. Das ist bei mir der Grund der schweren Beine. Deshalb fragte ich, ob sie ständig schwer sind.

gestern, 07:03 Uhr
Kommentar

Hallo Katinkalein,

nein, sie sind nicht immer schwer. Es ist Teil von wechselnden Beschwerden und sehr unangenehm. Wechseljahre sind nichts für zart Besaitete. Es ist so hart.

Hoffe du bist stabil. LG Mask

gestern, 07:50 Uhr
Kommentar

Bei mir schwankt Östrogen auch sehr stark. Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen. Ändern kann man es ja eh nicht wirklich.

gestern, 11:04 Uhr
Kommentar

Hast du denn auch jeden Tag alle Symptome oder bist du auch mal beschwerdefrei?

gestern, 11:09 Uhr
Kommentar

Ich bin mir eben nicht sicher, welche Ursachen die verschiedenen Symptome bei mir haben. Ich werde daran nicht sterben und das reicht mir damit zu leben. Ich möchte mich einfach nicht verrückt machen. Man kann heutzutage leider viel zu viel im Internet lesen. Das kann verrückt machen und ängstlich.

gestern, 11:29 Uhr
Kommentar

https://medizin.plus/krankheiten/progesteronmangel

Ich verstehe dich, dass du versuchst damit zurecht zu kommen. Wenn es schlimmer werden sollte weißt du ja an wen du dich wenden kannst. Solange die Symptome nicht täglich sind hat man ja nochmal Zeit sich davon zu erholen. ;-)

Alles Gute für dich !

LG Mask

gestern, 11:54 Uhr
Kommentar

Danke dir für den Link. Seit ich Progesteron und Östrogen zuführe geht es mir deutlich besser. Ich habe keine Hitze mehr, ich habe wieder kalte Füße, das hatte ich Jahre nicht. Ich friere wieder, das kannte ich gar nicht mehr.