Schwache Muskeln und inneres Zittern, Rückenschmerzen

13.09.2024 | 08:03 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!

Ich bin 46 und seit 3-4 Jahren total körperlich verändert. Ich bin schon bei mehreren Ärzten gewesen ohne etwas Konkretes..Angst vor schweren Krankheiten ist da..

Ich vermute, dass die Beschwerden von WJ kommen. Ich habe Muskel und Gelenkschmerzen. Immer wieder Kribbeln,  Zittern, Rückenschmerzen ..die Liste ist sehr lang.

Gerade habe ich sehr schlappe Hände und Beine, komplett unbelastbar. Nach kleine belastung zittern die hände erstmal. Beine fühlen sin an wie Pudding. Finger fühlen sich steif und nicht nur morgens an. Ich habe das Gefühl, dass es auch wetterabhängig ist. Meine Regeln verpäten dich schon 2 wochen. Ob es damit zusammenhängt?

Mein Zyklus ist normalerweise verkürzt (21-23 tage) und die Blutungen sehr schwach.

Ich würde mich über eure kommentare  freuen!

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten
13.09.2024, 08:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Anna.

Ich könnte mich deiner Liste anschließen. Fülle mich die letzten Tage genau so. Rückenschmerzen habe ich schon was länger. Hab überall Arthrose. Mal schauen wollte heute auf ein MRT bestehen. Schwäche,zittern und totale Angst das dahinter eine Krankheit verbirgt.Wo genau hast du deine Rückenschmerzen ? Bei mir ist auch momentan bei kleinsten sportlichen Aktivitäten stärker Muskelkater. Manchmal kann man nicht glauben das dahinter nur Wechseljahre stecken. Würde mit dir persönlich vielleicht schreiben wenn du magst. Bin 47 und habe seit 2,5 Jahre keine Gebärmutter.

LG Lena

13.09.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Lena,

Ich wollte nur sagen, dass ich einmal diagnose: Athrose  in Daumensattelgelenk hatte. Zweier Orthopäde: keine Athrose, Handchirurg: Athrose, Zum schluss: MRT keine Athrose,  2 Jahre Schmerzen und aktuell ist alles gut mit meiner Hand.

LG, Anna

13.09.2024, 14:32 Uhr
Kommentar

Arthrose soll es heißen

13.09.2024, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Lena,

Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen. Das was seit ein paar Monaten neu ist, sind die Schmerzen in unterem Bereich (LWS, Kreuz,  stichartige Schmerzen,  manchmal Druckschmerz, wie in einem Korsett). Ich verwende Wärmepflaster, das hilft ein bisschen.

MRT werde ich am 10 Oktober machen. Ich bin schon gespannt.

Bei den vielen Beschwerden ist kaum zu glauben, dass es von natürlichem Prozess kommt..

Meine Arbeitskollegin beschrieb mir einmal, dass die Wechseljahre waren bei ihr ein Zustand irgendwie wie zwischen Leben und Tod...

Jetzt geht es ihr gut.

Liebe Grüße

13.09.2024, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Hormonstatus machen lassen (Ö, P, Schilddrüse mit TSH, ft3, ft4, Testosteron, DHEA, AMH, FSH...)

Die Zyklusunregelmäßigkeiten sprechen dafür, dass Du eine Zeitlang zu viel Ö hattest (verkürzte Zyklen) und jetzt Ö ein bisschen fehlt (Blutung lässt auf sich warten).

Nimmst Du NEMs? Die sind wichtig fürs Wohlbefinden.

Irene

13.09.2024, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

Danke für Deine Antwort !

Ich gabe privat Blut testen lassen. Heute sind die Werte gekommen. TSH ist in ordnung, Vitamin D 18,4 ug/l (Soll Mikro bedeuten), progestern in lutealphase leicht ernidrigt (3,68), das verhältnis Pg/E2 24,05. Ferritin ist das erste mal in Ordnung.  Ich habe Eisen Präparate genommen.

Ansonsten alle Blutwerte (großes Blutbild, Nieren , Leber, Reumafaktor, CRP) in Ordnung .

Welche Nahrungsergänzungsmittel könntest du empfehlen? Ich nehme immer wieder welche...

Liebe Grüße

13.09.2024, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

wurde neben dem TSH auch ft3 und ft4 bestimmt? Die sind auch sehr wichtig.

Wenn das P in der Lutealphase zu niedrig ist, kann das zu PMS-Symptomen führen (Gereiztheit, depressive Verstimmung, körperliche Schwäche usw.).

Ich würde auf jeden Fall Magnesium, D3/K2 und B-Vitamine zuführen. Zink und Selen schaden auch nicht.

Irene

13.09.2024, 13:44 Uhr
Kommentar

fT3 und fT4 habe ich anfang des Jahres bestimmt und alles war ok. Bei mir würde 2017 Basedow diagnostiziert deswegen lasse ich 2-3 mal im Jahr TSH messen. Manchmal auch die freie Hormone. Meine HÄ will nur TSH sehen.

Danke für Deine Empfehlungen :-)

13.09.2024, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

Deine Symptome sind aber auch typisch für Basedow, gerade die Muskelprobleme und -schwäche und das Zittern. Evtl. spielt Deine SD auch ein wenig verrückt, dann kommt halt ein wenig mehr zusammen und die Beschwerden äußern sich vielfältig.

irene

13.09.2024, 18:47 Uhr
Kommentar

Danke Irene. Hadt du schon von ANA antikörper gehört?

13.09.2024, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

ich habe auch Probleme mit dem Rücken, aber es sind eigentlich keine Schmerzen. Der Rücken fühlt sich eher versoannt an, so als hätte ich mir was verklemmt, oder als wären die Muskeln alle verklebt.

Manchmal schmerzt es auch an einzelnen Stellen, zum Beispiel am Schulterblatt oder wenn ich Dehnen will, dann merke ich schon einige Stellen. Oft kann ich aber gar nicht sagen, wo am Rücken die Probleme sind, weil es eigentlich vom Nacken bis zum unteren Rücken so ist.

Manchmal fängt der Rücken dann an zu kribbeln, mal einfach so, mal wenn ich mich wo angelehnt hatte oder wenn ich mich bewege. Ein anderes mal fängt es irgendwo an zu pochen... die Stellen wechseln aber.

Gelenkschmerzen hatte ich eine Zeit lang in den Knie, das scheint aber gerade weg zu sein. Dafür scheint die rechte Hüfte Probleme zu machen, was ich vorher nie hatte.

Ich habe immer Sport gemacht, auch Rückengymnastik, aber seitdem es bei mir richtig los gegangen ist, scheint Gymnastik es nur noch schlimmer zu machen.

Inneres Zittern habe ich auch zwischendurch, auch dass ich mich schlapp fühle. Ich habe auch manchmal einen kribbelnden Arm, oder dann zwickt es mal im Bein, aber auch das kommt und geht und wechselt. Es fühlt sich im Moment alles sehr instabil an.

An manchen Tagen ist es schlimmer, an anderen geht es eigentlich.

Ich bin 53, hatte bis vor einigen Monaten noch einen merklichen Zyklus, (aber auch mit sehr schwachen oder fehlenden Blutungen) der so um die 24 Tage lag/liegt.

Viele Grüße

Lena

13.09.2024, 11:15 Uhr
Kommentar

Hallo Lena,

Ja, eigentlich sind die Rückenschmerzen bei mir auch vom Nacken bis LWS. Es kommen  immer wieder neue Beschwerden dazu. Meine Muskeln sehr verspannt obwohl ich 2 x in der Woche zu Yoga gehe und 2 x in der Woche 12 km Nordic Walking mache. Ich bemühe mich, kriege aber die Schmerzen nicht in Griff.

Jetzt versuche ich mit Vit. D.

Liebe Grüße

13.09.2024, 11:20 Uhr
Kommentar

Ok, sag mal Bescheid, ob es bei dir was bringt. Ich hatte über einige  Wochen Nahrungsergänzung genommen, auch Vitamin D, aber es hat nichts geändert, im Gegenteil ist es mir eher auf Magen und Darm geschlagen.

13.09.2024, 12:41 Uhr
Kommentar

Ich muss auch aufpassen. Ich habe für mich entdeckt, dass Magnesium Oxid meinem Magen nicht gut tut.

13.09.2024, 13:07 Uhr
Kommentar

Hallo. Versuchs mal mit Magnesiumcitrat. Das ist glaube ich organisch und auch besser verträglich, wenn ich mich richtig erinnere.

Lg. Nanninchen

13.09.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Ja, mit Magnesiumcitrst habe ich keine Probleme :-)

Danke und LG

13.09.2024, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

mimmst du schon Hormone ? Ich würde auf alle Fälle mit Progesteron starten und schauen, was sich darunter verbessert. Ö dann später dazu. Ich finde es schwierig an 2 Stellschrauben gleichzeitig zu drehen.

13.09.2024, 13:49 Uhr
Kommentar

Ich habe tatsächlich progesteron Creme von Biovea zu Hause und ich werde ab heute abend es einschmieren. Ich habe es schon letztes Jahr versucht  und tatsächlich ging es meinen pudding Beinen besser...

Danke und LG