Avatar

Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.05.2025 | 20:58 Uhr

Hallo,

ich hatte zuletzt in einer Wechseldosis 1.5 bis 2 hub gynokadin genommen und 150 mg Progesteron! Das Progesteron habe ich am 8. Mai auf 100 mg reduziert – da ich befürchtet habe, dass mir 150 mg zu viel sind! Am 11. Mai - habe ich auf 2 hub gynokadin erhöht (da östradiol stark abgefallen ist und die Wechseldosis von Frauenarzt sowieso Blödsinn war!!! da ich Vermutungsweise durch den starken Abfall von östradiol (vorher 100) starke Unruhezustände hatte, war mein Plan erst mal für zwei Wochen aufstocken und dann auf 1.8 hub zu gehen!

1.5 war bei mir viel zu wenig!!!! Jetzt habe ich seit Sonntag leichten, bräunlichen Ausfluss aber ohne Geruch!!!! es sieht ein bisschen so aus wie damals, als ich meine Periode bekommen. habe  drei Tage vorher! Bei der Frauenärztin war ich erst Mitte März und da war alles in Ordnung! Sie hat auch einen Ultraschall gemacht!

Ich vermute mal, es war von der Reduzierung des Progesterons! Das Progesteron nehme ich seit 13. Mai wieder in 150 mg! Ich habe mal gelesen, dass man in so einem Fall das Progesteron absetzen sollte aber es ist ja noch keine richtige Blutung.. das hat mir jetzt gerade noch gefehlt – obwohl sich diese Unruhe schon etwas gelegt hat..! oder was kann das noch sein? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 22:22 Uhr
Antwort

Wer hat dir denn diese Dosis vorgeschlagen? Kein Wunder, dass du braünlichen Ausfluss hast, du hast vielzuviel Östrogen und zuwenig Progesteron.

du weißt jede Frau tickt anders, ohne Hormonstatus eh schwierig Ratschläge zu geben, aber man sagt 1 Hub Gynakodin zu 100 Progesteron.

 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 22:27 Uhr
Antwort

hallo larissa,

ich mache alle 4 wochen einen hormonstatus! 1 hub ist gleich 0 bei mir!!!

Beitrag melden
16.05.2025, 22:34 Uhr
Kommentar

Karen,

du gehst alle 4Wochen zur Gyn oder Hausarzt und lässt einen Hormonstatus machen?

Du nimmst ja Hormone, weil deine Symptome sehr belastend sind.

bräunlicher Ausfluss ist ein Indiz für zuviel Östrogen. Entweder erhöhst du dein Progesteron wieder oder nimmst weniger Östrogen.

zum anderen, Werte sollten egal sein ( solange sie nicht zu hoch sind und den Regerenzbereich überschreiten )

 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 22:42 Uhr
Antwort

Hallo Katen, 

Eine Blutung zeugt wahrscheinlich von zu viel Ö.

Wenn du P reduzierst und Ö erhöhst, ist das jetzt logisch mit der Schmierblutung.

Beiss dich nicht an den Werten fest, wichtig ist erstmal, dass es dir gut geht. Alle 4 Wochen die Werte messen zu lassen, finde ich ein wenig übertrieben, da man oftmals die Dosierung ändert und der Körper dann völlig durchdreht.

Die Unruhe kann auch von zu wenig P gekommen sein.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 22:58 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen dank für eure Antworten! Ich gehe privat ins Labor und lasse dort testen – ist bezahlbar!

Irene: der Unruhezustand war schon bevor ich das Progesteron reduziert habe! Und ich habe mich am wohlsten bei 2 hub und 150 mg gefühlt! Ich habe lediglich einmal versucht, wie es mir geht, wenn ich weniger Progesteron nehme – denn ich hatte schon immer, also vor dem Wechsel einen sehr niedrigen Progesteronspiegel und dachte, dass mich das irgendwie lähmt!!! denn die Müdigkeit war nicht mehr auszuhalten! Ich konnte fast nichts mehr machen! Ich muss jetzt schauen, wie sich das entwickelt – aber die letzten zwei Tage war es etwas besser! Also vermute ich, dass es am östrogen lag!!! du hast natürlich recht irene, die ständigen tests veranlassen, mich da zuständig an der Dosis zu spielen..aber ich bin einfach so unsicher, vor allem, was die Beschwerden angeht! Ich weiß nur, dass es ein Riesenfehler war, überhaupt mit dem ganzen anzufangen! Ich hatte keinerlei Beschwerden außer eine starke Monatsblutung - bei dir ich, gefühlt fast verblutet wäre! Aber natürlich kann ich auch nicht sagen, wie es mir zum jetzigen Zeitpunkt ohne die Hormone gehen würde. 

 

 

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 09:29 Uhr
Antwort


Liebe Karen,

also erst mal zu deiner Beruhigung: bei den BiH kann es zu Abbruchblutungen kommen. Schau einfach mal in deine Packungsbeilagen. Da steht auch in welchem Maße und wie lange das auftreten kann und was man tun soll wenn es darüber hinaus geht.

Ich nehme mal an, dass dein Dosierungs-Auf und Ab diese Schmierblutung ausgelöst hat. 

Du weißt ich bin kein Hormonspezialist wie Irene oder Larissa da ich selbst Nix nehme. Ich lese das so dass du noch ordentlich Ö hast und eigentlich in der Perimenopause bist? Du hattest als Symptom superstarke Blutungen weshalb du mit den BiH angefangen hast?

Nun wie wäre es denn wenn du eher auf eine sequentielle Therapie gehst? Es gibt Pillen mit Ö und mehr Gestagen welche sehr gut geeignet sind bei deinen Problemen - hast du deine FÄ mal darauf angesprochen? In der Perimenopause machen BiH eigentlich keinen Sinn und es wird sogar zu einem Gestagen-Monopräparat geraten welchem man BiÖ hinzufügen kann sofern Ö-Mangelsymptome aufkommen.

Dein Ö schwankt natürlicherweise im Zyklus und das Messen wenn man noch Perimenopausal ist sollte an Tag 3-5 erfolgen wenn man das richtige Ö wissen will und wenn man wissen will wie es mit P aussieht sollte das ab Tag 21 erfolgen. Alles dazwischen oder auch monatliches Messen macht keinen Sinn wenn es zum falschen Zeitpunkt ist.

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 10:15 Uhr
Antwort

danke nelam! nein - ich bin schon postmeno! der eierstock zeigt so gut wie keine aktivitäten mehr an! diese starke blutung war im september 23! ich schreibe hier auch sehr durcheinander, das liegt aber daran, weil ich im Moment zu unheimlich gestresst bin..sorry

die Schmierblutung ist im Moment zumindest wieder weg! Mir war nur nicht klar, ob ich das Progesteron jetzt ganz absetzen muss, dass die Blutung erfolgt...

lg karen

Beitrag melden
17.05.2025, 10:39 Uhr
Kommentar


Aaaah ja okay Karen - danke für die Info! Ich versuch zwar immer mir ein bisschen was zu merken von dem Allem, aber manchmal komme ich durcheinander.

Also da es sich um keine Regelblutung sondern um eine Abbruchblutung durch die BiH handelt würde ich jetzt ganz normal weitermachen und das P nicht unterbrechen. 

Deine Unruhe und das Gestresstsein können tatsächlich auch Auswirkungen von Zuviel Ö sein. Wird es denn im Tagesverlauf besser damit? 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 11:39 Uhr
Antwort

HI,

nein, in meinem Fall zu wenig östrogen! Ich werde jetzt langsam mit 2 hub ruhiger! 

 

Beitrag melden
17.05.2025, 13:12 Uhr
Kommentar


Na siehst du Karen - du hast doch bereits ein Bauchgefühl in Sachen Hormone entwickelt

 [:-}

Ich denke du bist auf einem sehr guten Weg! 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 13:50 Uhr
Antwort

das kann ein anfang sein (lach)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat